Scheibenwischerhubmechanik fetten

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich auch nochmal........und zwar wieder mit Scheibenwischerproblemen.


    Sonst hat er eben keine. :thumbup:


    Wenn man den Scheibenwischer so bei seiner Arbeit beobachtete, dann hakelte er schonmal etwas, genau in der Hubbewegung. Etwas Öl an die Hubstange, dann läuft er wieder normal für ein paar Monate.


    Also dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre, die Hubmechanik an sich mal neu zu fetten. In meinem schlauen Buch stand dazu natürlich nichts, aber es gibt ja Internet-Tutorials. In denen muss man nur den Arm von der Hubstange lösen, die Abdeckkappe von der Hubmechanik ab clipsen (was komischerweise in keinem der Tutorials zu sehen ist) und schon lacht einen das Ganze fett-empfängnis-freudig an. Soweit die Theorie.


    In der Realität kann man an der Kappe aber murksen, bis einem die Finger abfallen, da ist nix ab zu clipsen. Nachfrage beim Mercedes-Händler meines Vertrauens ergab, dass er sofort mit dem Ölkännchen raus lief, die Hubstange wieder ölte (vielen Dank dafür) und dabei meinte, dass man, wenn man die Kappe abnehmen wollte, ganz arm dran wäre.


    Frage nun: Ist die Kappe geclipst oder sitzt da doch irgendwo eine versteckte Schraube, zu deren Erreichung man das komplette Wischergedöns ausbauen muss ?


    Gruß, Ralph

  • Hallo Ralph,

    um die Hubmechanik zu schmieren musst du den Scheibenwischer komplett zerlegen, da die Kappe von unten verschraubt ist. Und um da ran zu kommen musst du die Hubmechanik aus dem Drehkranz raus nehmen. Hier ist es dann auch von Vorteil die Gestängeposition zu markieren, da sonst ggf. die Nullstellung nicht mehr passt.

  • Hallo Ralph,


    Du findest hier auch in den PDF Anleitungen ein Tutorial. Und das was Marie sagt :)


    Das Problem an deiner gefundenen Anleitung wird sein das sie für 202 ist, da kann man die Kappe abclipsen. Beim 201 leider nicht.


    Grüße,


    Alexander

  • Hallo zusammen,


    PDF - da hatte ich nicht gesucht, danke für den Hinweis.


    @ Marie: Das bestätigt meinen Verdacht und zwar, weil:


    @ Alexander: Meiner ist ein W202, da sollte sich die Kappe also eigentlich abclipsen lassen. Aber es ist schon bei einer anderen Reparatur am Auto aufgefallen, dass ich ein Übergangsmodell habe, für das es bei Mercedes keine Unterlagen gibt.


    Ich könnte mir jetzt gut vorstellen, dass ich noch einen Scheibenwischer aus dem W201 drin habe, wo sich eben nichts abclipsen lässt.


    Übrigens sah das Innenleben im Tutorial ganz anders aus als im PDF.


    Ich bau mir jetzt von außen einen Schmiernippel in die Kappe. ;)


    Nein, im Ernst: Ich warte, bis es etwas wärmer wird und dann baue ich das Ganze "von hinten her" auseinander.


    Vielen Dank, Ralph