Hallo,
grundsätzlich hat der 203 mit der Mopf deutlich gewonnen. Daher würde ich vor allem nach gemopften Fahrzeugen suchen.
Bei den Vierzylindern mit Kompressor (M271) ist der Kettentrieb ein Schwachpunkt. Vor allem bei Fahrzeugen mit viel Kurzstreckenbetrieb längt sich die Simplexkette schnell, wodurch dann auch die Kettenräder beschädigt werden. Erkennbar ist das sich anbahnende Problem am Klappern nach dem Start welches dann verschwindet, sobald der Öldruck vollständig aufgebaut ist und der Spanner die Kette ausreichend spannt. Ab einem bestimmten Verschleiß leuchtet dann auch die gelbe Motorkontrollleuchte und es stehen bestimmte Fehler im Fehlerspeicher. Diverse Teile des Kettentriebs (Kettenspanner usw.) sind zwar geändert worden so richtig Abhilfe konnte aber nicht geschaffen werden. Zu diesem Thema gibt es viel im Internet zu lesen, auch umfangreiche Anleitungen zur Reparatur in Eigenregie. Mittlerweile gibt es im Zubehör auch komplette Sätze mit allen benötigten Teilen, welche deutlich günstiger als die vergleichbaren Teile bei MB sind.
Ein weiterer Punkt ist die vom M111 EVO bekannte Problematik mit dem Öl im Kabelbaum, verursacht durch die undichten Versteller der Nockenwelle. Hier gibt es die sog. Ölstopp-Kabel, die man aber auch regelmäßig prüfen sollte. Die Kabel sind, wenn sie verbaut sind, einfach zu erkennen.
Eventuell noch zu ergänzen sind die Schläuche der Teillastentlüftung. Diese sind irgendwann auch einmal fällig, Hitze und Öldämpfe tragen ihren Teil dazu bei. Allerdings halten sie nach einem Wechsel auch wieder eine ganze Zeit, insofern würde ich das eher noch als normalen Verschleiß bezeichnen. Problematisch ist hier eigentlich nur die Reparatur, da recht viel demontiert werden muss. In Eigenregie aber an sich auch problemlos durchführbar, auch dazu gibt es einige gute Anleitungen im Internet.
Von diesen Punkten einmal abgesehen, ist der M271 ein Motor der sich recht verbrauchsarm fahren lässt. Beachtet man seine Problemstellen, kann man mit einem solchen Fahrzeug durchaus glücklich werden und auch hohe Laufleistungen erreichen. Meiden sollte man den C 200 CGI, einen frühen Direkteinspritzer der kein E10 verträgt sowie den C 230 Kompressor, für den Super Plus zumindest empfohlen wird. Diese beiden sind allerdings ohnehin recht selten.
Bei den Sechszylindern M272 (ab Anfang 2005 im 203 verbaut) besteht das Problem der mangelhaft gehärteten Kettenräder der Ausgleichswellen. Die Baureihe 203 fällt noch voll in den Zeitraum hinein, in dem das Problem bestand. Die Reparatur ist recht aufwendig und teuer, Lesestoff im Internet ist in abendfüllendem Umfang vorhanden. Hier also auf jeden Fall auf Nachweise einer Reparatur achten.
Vergleichbar zu den Zwittern bei der Baureihe 124, also Mopf-1-Karosserie (Chromgrill, gelbe Blinker usw.) aber schon mit der neuen Motorengeneration (M111 statt M102 usw.) gibt es bei der Baureihe 203 auch solche Modelle. Es handelt sich dabei dann schon um das gemopfte (und in diesem Fall empfehlenswertere Fahrzeug), allerdings noch mit den "alten" Sechszylindern M112. Letztere gelten als sehr robust und langlebig. Diese Zwitter sind bei der Baureihe 203 nur für einige Monate, etwa von Mitte 2004 bis Anfang 2005, gebaut worden und dementsprechend selten.
Das Automatikgetriebe 722.6 (5 Gang) ist an sich recht robust, beachten sollte man nur das Problem mit dem Öl im Kabelbaum in Richtung Getriebesteuergerät, welches durch ein undichtes Steckergehäuse verursacht wird. Regelmäßige Ölwechsel sind auf jeden Fall empfehlenswert und eine Kontrolle des Steckergehäuses ebenfalls. Diverse "anfällige" Teile (Steckergehäuse, Leiterplatte aus Kunststoff) sind mittlerweile im Zubehör erhältlich, Lesestoff und Videos (youtube) zu diesem Getriebe sind mittlerweile auch ausreichend vorhanden.
Fahrzeuge mit M272 ohne 4Matic sind mit dem Getriebe 722.9 (7G-Tronic) ausgestattet.
Das Ausstattungsniveau ist - wenn man ehrlich ist - eigentlich selbst bei CLASSIC schon ausreichend. Selbstverständlich bringen Elegance und Avantgarde noch einige nette Dinge mit sich, aber zum bequemen Fahren sind die CLASSIC Modelle in meinen Augen absolut ausreichend.
Ich würde nach einem gemopften 203 mit M271 suchen, bei dem das Problem mit dem Kettentrieb nachweislich (Werkstattrechnung etc.) behoben ist. Bei mobile.de und Co. werden öfters Fahrzeuge angeboten, bei denen das der Fall ist. Ansonsten sollte man bei der Preisverhandlung die Kosten und den Zeitaufwand einer solchen Reparatur im Hinterkopf behalten. Alternativ dazu würde ich nach einem Zwitter mit dem M112 schauen. Allerdings ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen - vor allem wenn man unter Zeitdruck steht - nicht ganz einfach.
M112 und M272 sind anhand der Typbezeichnung einfach zu unterscheiden:
M112: C 240, C 320
M272: C 230 (nicht zu verwechseln mit dem C 230 Kompressor), C 280, C 350
Zu den Dieseln kann ich mangels Erfahrung nichts weiter sagen.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche ,
Philipp
Ergänzung:
Bei dem Getriebe 722.6 ist die Ölablassschraube am Wandler Mitte/Ende 1999 entfallen und erst ab dem Modelljahr 2007 sukzessive wieder eingeführt worden. Ob das bei den allerletzten 203ern auch noch der Fall war, kann ich jetzt aus dem Kopf leider nicht sagen. Ein vollständiger Ölwechsel im automatischen Getriebe ohne Ablassschraube am Wandler ist streng genommen nur via Getriebespülung möglich.