1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Leonards Sterne

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Leonards Sterne

  • Suche Teilenummer Antennendichtung

    • Leonards Sterne
    • 10. Januar 2022 um 15:31
    Zitat von teh

    Hallo Bianca,

    bitte fühle dich nicht auf den Schlipps getreten, an eine ordentliche Vorstellung habe ich gestern einfach nicht gedacht. Hier ist ja auch jedes Forum ein bisschen anders, einige eher persönlich andere weniger. Auch hätte ich lieber eine ordentliche Vorstellung von mir auch Auto in einem anderen Rahmen gemacht als so einem Technikthread. Ich bitte diese "Unanstädigkeit" zu entschuldigen.

    So dann kurz einfach mal zu mir, Ich heiße John, bin 29 und aus Berlin. Dieser 190er, Baujahr 85, ist streng genommen nicht meiner sonder der von meiner Freundin. Die hat das Oldtimerfieber nämlich jetzt auch gepackt und ich helfe ihr dabei den Wagen wieder fit zu machen, wir machen aber alles am Auto gemeinsam. Eine volle Vorstellung vom Auto dann mal demnächst in einem anderen Thread...

    Und um noch mal auf das Thema zurück zukommen:

    Daraus schlussfolgere ich, der Fehler liegt bei mir? Ich habe die Dichtung von oben eingesetzt, was schon ziemlich schwierig war, würde sie noch weiter reingehen, wenn ich sie zwinge? Oder liegt der Fehler woanders?

    Danke noch mal und

    LG John

    Alles anzeigen

    Hallo John.

    auf deinem Bild ist zu erkennen, dass MB dir das Unterteil verkauft hat. Der Dichtungssatz für die Antenne besteht aus zwei Bauteilen - Oberteil & Unterteil.

    Du benötigst also noch das Oberteil - A 201 827 04 98.

    LG Leo

  • Hallo aus dem Odenwald und Vorstellung meines W201/2.0/1990

    • Leonards Sterne
    • 4. November 2021 um 10:36

    Hallo Horst,

    herzlich Willkommen!

    Einen sehr schönen Baby Benz hast du dort ergattert. :) :thumbup:

    Viele Grüße

    Leo

  • Hallo von meinem "schlichten" 190E und mir!

    • Leonards Sterne
    • 28. Oktober 2021 um 15:31
    Zitat von Orste

    Hallo Leo,

    wenn ich das richtig sehe, hast Du kein Saisonkennzeichen. Lohnt sich da das "Einmotten" in den Winterschlaf, was, wie bei meinem 107er, mit einigem Aufwand verbunden ist, u.a. mit dem Aufpumpen der Reifen auf 4 bar zur Verhinderung von Standpatten und der Beigabe von 2-Takt-Öl, um Wasser in der Einspritzanlage beim Wiedererwecken zu verhindern. Im Winter gibt es doch ausreichend trockene und sonnige Tage, wo Du Uschi mal wieder in Freiheit Betriebstemperatur gönnen könntest. Vielleicht hast Du aber andere Beweggründe, an die wiederum ich nicht denke...

    Gleichwohl: schön, dass Du dich so sorgfältig kümmerst!

    Gruß

    Horst

    Hallo Horst,

    naja, die Arbeit ist ja schnell erledigt, man arbeitet ja gerne am 190er. Werde ihn aber natürlich bei gutem Wetter, milden Temperaturen und keinem Salz auf der Straße mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmal wecken - möchte das Fahrwerk und sämtliche Kleinteile im Antriebsstrang erneuern, nach 32 Jahren kann man das mal machen.

    Liebe Grüße

  • Hallo von meinem "schlichten" 190E und mir!

    • Leonards Sterne
    • 27. Oktober 2021 um 15:30

    Uschi hat sich jetzt in den Winterschlaf verabschiedet. Ich soll liebe Grüße und bis nächstes Jahr ausrichten! :sleeping:

    Dateien

    IMG_1857.jpg 533,74 kB – 0 Downloads IMG_1859.jpg 546,23 kB – 0 Downloads IMG_1862.jpg 485,84 kB – 0 Downloads
  • Heißstartprobleme M102.962

    • Leonards Sterne
    • 1. Juli 2021 um 10:50

    Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.

    Gestern hielt der 190er den ganzen Tag über seine 3 bar Haltedruck im kalten Zustand.

    Als ich den Mengenteiler mit einem Haarföhn einzeln erwärmt habe, um eine Ausdehnung nach dem Abstellen zu simulieren, änderte sich der Druck auf 2,8 bar und auf der Drosselklappe befand sich Kraftstoff.

    Ich werde die Tage den Mengenteiler ausbauen, ausmessen, zerlegen und neu abdichten und den Motor neu einregulieren.

    Ich hoffe, danach passt wieder alles.

  • Heißstartprobleme M102.962

    • Leonards Sterne
    • 30. Juni 2021 um 18:33

    Hallo Carsten,


    den habe ich auch schon erneuert, habs vergessen zu erwähnen. Das Problem ist aber eher ein plötzlicher Druckverlust des Haltedrucks im warmen/heißen Zustand.

    Gerade hält er seit heute Morgen einen Haltedruck von 2,9bar im kalten Zustand.

    Könnte es ggf. der Dichtring am Steuerkolben des Mengenteilers sein? Unter der Stauscheibe stinkts sehr nach Sprit.

  • Heißstartprobleme M102.962

    • Leonards Sterne
    • 30. Juni 2021 um 13:47

    Grüß euch,

    ich weiß, das Internet und dessen Foren sind voll mit dieser Thematik aber ich komme nicht weiter.

    Zu dem Problem:

    Mein 190er hat seit den Sommermonaten die typische Heißstartschwierigkeit. Das Problem ist meiner Meinung nach im Kraftstoffsystem zu erkennen (hörbar und nachweisbar über Druckprüfung)

    Folgende Bauteile sind getauscht:

    Kraftstoffdruckspeicher (Bosch)

    Kraftstofffilter (Bosch)

    Kraftstoffpumpe (Magnetti Marelli) - eine Bosch Pumpe habe ich noch auf Lager, vllt tausche ich diese.

    Einspritzdüsen (Bosch)

    ESD Halterung (Febi)

    KPR

    ÜSR

    Druckregler am Mengenteiler geprüft - i.O. (Leckleitung trocken, Rücklaufleitung zum Tank tropft im ausgeschalteten Zustand nicht nach).

    ...und diverse andere Bauteile, welche mit dem Kraftstoffsystem erstmal nichts zu tun haben.

    LMM Potentiometer (Bosch)

    Zündkerzen (Bosch)

    Zündverteiler (Bosch)

    Zündkabel (Beru)


    Gestern konnte ich folgende Entdeckungen mithilfe eines Kraftstoff-Druckprüfgerätes machen:

    Systemdruck bei kaltem Motor - 5,5 - 5,6 bar

    Systemdruck bei warmen Motor - 5,5 - 5,6 bar

    Haltedruck bei kaltem Motor - ca. 3-2,8 bar (30 Minuten ohne Probleme)

    Haltedruck bei warmen Motor - ca. 3.2 - 2,8 bar (von Test zu Test schwankend)

    Allerdings fällt der Haltedruck bei betriebswarem Motor meistens innerhalb der ersten 10-20 Minuten nicht ab.

    Wenn ich dann nochmal aus der Garage laufe und pünktlich zur 30 Minuten Grenze wieder komme, ist der Haltedruck bei 0 bar. :/

    Dies macht er aber auch nicht immer. von 5 Tests im heißen Zustand, fiel er ca 3 mal ab, 2 mal hielt er sich auch nach 30 Minuten bei 2,8 bar.

    Danach die bekannten Startschwierigkeiten aufgrund der Dampfblasenbildung im System. Pumpe öfters vorlaufen lassen hilft je nach Außentemperatur, umso wärmer, umso schlechter.

    Daraufhin habe ich einen Blick unter die Stauscheibe auf die Drosselklappe geworfen.. leicht "Ölfeucht" und leicht verdreckt, der typische Dreck aus den Leerlaufluftsystem vorhanden, Kraftstofflachen kann ich allerdings keine entdecken.

    Habt ihr eine Idee zu der Problematik? :/

  • Hallo von meinem "schlichten" 190E und mir!

    • Leonards Sterne
    • 24. Juni 2021 um 15:11
    Zitat von Sierra86

    Ja da hab ich es ein wenig einfacher mit der nachvollziehbaren Historie.

    Ford Sierra 2,0iS von 1986: Neuwagen vom Vater, 1996 übernommen, Originalzustand und absolut rostfrei, mit Mike Sanders konserviert.

    W202 C 180 von 1996: Neuwagen vom Vater, 2016 übernommen, ein paar unkritische Roststellen bearbeitet, ebenfalls MS Konservierung,

    An denen passiert rostmäßig so schnell nichts mehr.

    Und mein Vater freut sich, dass seine beiden letzten Autos so gehegt und gepflegt werden

    Besser gehts nicht. HIstorie ist bei meinem gottseidank komplett vorhanden, inkl. Erstbrief, Scheckheft etc...

    An sich ist nun auch alles mit Fluidfilm komplett voll, der Unterboden kommt mit Fluidfilm und Permafilm nach dem Schweißen der einen Stelle dran und dann ist er für die nächsten Jahre optimal geschützt! :)

  • Hallo von meinem "schlichten" 190E und mir!

    • Leonards Sterne
    • 24. Juni 2021 um 14:41

    Alt & Jung vereint! :evil:

    Dateien

    IMG_4370.jpg 406,6 kB – 0 Downloads
  • Hallo von meinem "schlichten" 190E und mir!

    • Leonards Sterne
    • 24. Juni 2021 um 14:22

    Vielen lieben Dank für eure Worte! Die Liebe zu meinen Autos ist so der Entzug aus dem Alltag, manchmal schön, manchmal eine Hassliebe :D

    Zitat von kibac89

    Lieber Leo,


    willkommen im Forum. Sehr interessante Vorstellung von dir! Dein 190er sieht wirklich herrlich aus; von den Bildern her ist er auch in einem außergewöhnlichen Zustand. Und Problemteile hast du auch schon erneuert?

    Leider fällt unser diesjähriges Jahrestreffen in Jülich aus wegen Corona, aber vielleicht/hoffentlich kriegen wir vom Stammtisch Rheinhessen-Pfalz im Sommer eine Ausfahrt mit Treffen im kleinen Kreis hin. Vom Westerwald ist es ja nicht weit nach Alzey?


    Wir freuen uns, dass du den Weg ins Forum gefunden hast. Viel Spaß mit deinem Baby-Benz und allzeit gute Fahrt. Vielleicht wäre ja auch die Mitgliedschaft im Mercedes-Benz W201Club eine Option für dich?


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Alles anzeigen

    Hallo Peter, Alzey ist doch schnell gefahren. Ein guter Freund von mir wohnt in Ludwigshafen (aktuell machen wir seinen 210er Vormopf in Violan mit AMG Styling 2 wieder fit, alle Hohlräume im exzellenten Zustand, ein bisschen Rost am Radlauf ansonsten top Auto).

    Das mit dem Club lass ich mir gerne mal durch den Kopf gehen!

    Zitat von Sierra86

    Bei so viel Enthusiasmus und bei soviel Energie Aufwand und Liebe (Zeit, Geld etc.), die du in den Wagen gesteckt hast, ist eine Mitgliedschaft ja schon fast unverzichtbar.

    Auf die Idee, einen Lack nass anzuschleifen, um in dann mit Keramik zu versiegeln, bin ich bis heute nocch nicht gekommen.

    Bis dato habe ich all meine Autos ( Alltag und Oldtimer ) "nur" mit Wachs versiegelt, gerne auch mal mit 3-4 Schichten, aber noch nie poliert geschweige denn dein Prozedere durchgeführt.

    Ist allerdings aufgrund der Lackzustände nicht notwendig und ein paar originale Spuren dürfen sie durchaus haben. Ein 35 Jahre alter Erstlack darf gerne (natürlich gepflegt) original bleiben.

    Hut ab vor so viel Hingabe, das sieht man nicht alle Tage:thumbup:

    Hallo Björn, du hast recht, ein paar Spuren dürfen und müssen bleiben, das ist die Geschichte des Wagens..

    Ich hatte im Heckdeckel ein paar tiefe Kratzer, solche Stellen habe ich nass mit 2500/4000 angeschliffen, um diese Stellen etwas zu retuschieren, das hat mich zu sehr gestört. Der 190er stand vorher fast 17 Jahre in einer Tiefgarage, war etwas vermoost und die Saccos sahen auch dementsprechend aus. Im hinteren Hohlräum (zwischen Stoßstange und Mulde) stand Wasser, die Abläufe waren mit Unterbodenschutz zugekleistert, die Roststelle an der Abschleppöse ebenso, weswegen ich es nicht gesehen habe, dass er an der Mulde dort durchgerostet war. Im Hohlraum war gottseidank noch alles in Ordnung... Und bis auf ein fingergroßes Loch im Fahrerfußraum ist er gottseidank mittlerweile komplett rostfrei und geschützt.

    Ansonsten ist der Rest vom Wagen natürlich im Erstlack und komplett unfallfrei.


    Zitat von BIBI 2.5

    Moin,

    dem kann ich nur beipflichten! Toll, wie der Wagen da steht! Kann man neidisch werden. Herzlich [willkommen]hier im Forum und viel Spaß mit dem Baby-Benz.

    But, what the hell ist Keramikversiegelung? Von Nano udgl hab ich ja schon gehört...

    LG Bianca

    Hallo Bianca,

    vielen Dank!

    Keramikversiegelungen sind aushärtende, chemische Hybride-Silizium bzw. Polymer-Hartbeschichtungen, die nahezu glashärte erreichen und so den Lack optimal vor Umwelteinflüssen schützt. Standzeit um die 36 Monate, je nach Nutzungsgrad des Autos +/-, in diesem Fall wahrscheinlich etwas länger.

    Der Nachteil, kostet etwas und man muss in der Verarbeitung extrem penibel arbeiten. Entfernung ebenfalls nur durch Polieren mit einer mittelharten Politur möglich.

  • Hallo von meinem "schlichten" 190E und mir!

    • Leonards Sterne
    • 24. Juni 2021 um 09:50

    Guten Morgen liebe Mitglieder,

    bin der Leo aus dem Raum Koblenz/Westerwald und bin stolzer Besitzer eines W201 Mopf 190E sowie S204 Mopf C63 Performance, beide in schwarz. :thumbup:

    Mein 190er ist ein blauschwarzer 190E Mopf aus Anfang 1990,

    4 Gang Handschaltung, und so gut wie fast keine Extras bis aufs mechanische Schiebedach...

    Erstbesitzer war damals ein Ing. bei der Daimler AG in Rastatt.

    Ich fand ihn im Winter im Raum Münster, in einem guten Zustand, und allen Unterlagen seit Zulassung..

    Mit der Zeit fand man dann aber doch ein paar Dinge..

    Da die KE-Jetronic im Notlauf war und fast alle Bauteile mittlerweile über 30 Jahre aufm Buckel hatten, habe ich folgendes erneuert:

    Potentiometer an der Stauscheibe

    Temperaturfühler Kühlwasser

    Einspritzdüsen

    Leerlaufluftschläuche

    Zündkerzen

    Zündverteiler

    Kraftstofffilter

    Kraftstoffpumpe (stieg 3 Tage nach Erneuerung des Potis öfters aus)

    ÜSR

    KPR

    und diverse kleine Verschleißteile...

    Kurz darauf fand ich in der Reserverradmulde Rost an der Kante zur ABschleppöse und der 190er besuchte erstmal einen Karosseriebauer.

    Danach ließ ich noch die beiden linken Türen und die hintere Seitenwand neu lackieren, da an der Kante zu den Saccos sowie am Antennenloch der Rost seinen Weg unter den Lack suchte.

    Zum Schluss wurde der Wagen noch von mir in allen Hohlräumen mit Fluidfilm NAS vollgehauen, danach der Lack teilweise nass geschliffen,

    in 3 Durchgängen auf Hochglanz poliert und anschließend mit Keramik versiegelt. Demnächst werde ich noch den Unterboden schützen.

    Alles in allem bin ich sehr stolz wie er jetzt bei mir steht und genieße es sehr, diesen starken Kontrast zum C63 fahren zu dürfen, sehr entschleunigend! 8)

    Ein Auto, welches ich nicht mehr missen möchte.

    Mit der kommenden Zeit möchte ich mich noch um die Türverkleidungen und diverse Kleinigkeiten kümmern.

    Liebe Grüße

    Dateien

    IMG_7931.jpg 886,41 kB – 0 Downloads IMG_7930.jpg 788,28 kB – 0 Downloads IMG_7929.jpg 909,78 kB – 0 Downloads

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16