Beiträge von Heinzelmann
-
-
-
Ja, ich wollte nur wissen, ob sich der Aufwand lohnt das selber zu machen 😊
Ich war seit 20 Jahren in keiner Werkstatt mehr, habe keine Ahnung was da so verlangt wird für solche Arbeiten. Man wird halt älter 😅
ist auch besser so, wenn du die nächsten Jahre keine Werke wegen solchen einfachen Sachen aufsuchst.
Wenn wir nicht mehr selber Hand anlegen können suche ich mir einen jüngeren Menschen der so was unter meiner freundlichen Anleitung mit angemessener Vergütung erledigt.
Zum beiderseitigen Nutzen.

MfG
-
Da es zum R170 ja viele Gleichteile gibt:
Es gibt grad beim W202 auch Probleme mit den Rücklichtlampen, besonders den Bremslichtern, da hat der glaube ich zwei.
Wenn da eine Defekt ist, leuchtet nicht nur die Lampenkontrolle, sondern auch die ESP/BAS-Leuchte, wenn man das etwas länger ignoriert.
Gerne auch ein Kandidat: Der Bremslichtschalter.
Viele Grüsse Juppi
Hallo,
ja den hat der Fehlerspeicher bei der W202-Müllkiste auch ausgeworfen, alle drei Bremsleuchten funktionieren aber einwandfrei, auch nicht so einfach zu wechseln wie beim W201, wäre das nächste Bauteil was man stumpf auswechseln könnte?
MfG
-
Hallo,
nächstes Problem mit meiner titanitroten W202 Möhre.

Sprit läuft über beim Volltanken, aber nicht oben aus dem Tankstutzen der ist rocken (nicht übertankt), unter der Karre eine riesige Spritpfütze an der Tanke (bin schnell weg gefahren).
Bin 375 Km Vollgas mit der Kiste gefahren, ist zwar eine lahme Ente was Beschleunigung betrifft, aber 196 Kmh läuft er (lt. GPS) ein "Schwungradauto"
, dann gelbe Lampe an
Tank auf Reserve
, 54 Liter nachgetankt (wovon ich ca. 1-2 Liter unter dem Wagen liegen gelassen habe)Spritverbrauch für einen C180 mit 14,4 Ltr. auf 100 km etwas hoch.
Habe noch keine Ahnung was da am relativ komplizierten Satteltanksystem vom W202 im argen ist, im Augenblick bloß nicht mehr volltanken

Hatte Jemand schon mal so ein Problem am W202 und kann was dazu sagen

-
Guten Morgen!
Der Sensor gehört zum ESP und sitzt beim 202 immer im Kofferraum unter der Abdeckung zwischen Reserveradmulde und Rückbank - zumindest wenn er verbaut ist. ESP ist im 98er hochgradig selten und die von Dir genannte 163er Nummer ist laut EPC erst ab Modelljahr 2000 verbaut.
Guten Morgen,
der betreffende Sensor sitzt bei meiner W202 Limosine definitiv leider nicht im Kofferraum

Das er beim Kombi im Kofferraumboden eingebaut ist habe ich gelesen und auch die Bilder gesehen-
Bei der Ersatzteilnummer habe ich bei 2 Ersatzteilhändlern gelesen, dass die Einbauposition an der Vorderachse rechts sein soll.
Leider nein, an dieser Position ist bei diesem Modell leider kein Sensor verbaut (beim R129 ist er dort eingebaut)
Der Fehlerspeicher wurde in eier professionellen Werkstatt ausgelesen, allein der Preis für den Tester liegt im vierstelligen Bereich.
Da wurden alle möglichen Fehlercodes ausgelesen, die Korrelation mus man bei dieser "Müllkiste" immer selber machen, ich fang halt mit den aus meiner Sicht einfachsten Bauteilen an,
Den Motor haben wir schon mal ans laufen bekommen, zum Glück haben W202 ab 1997 schon ab Werk einen anderen Motor-Kabelbaum (der sich nicht mehr von selber auflöst), beide Zündspulen und der Luftmassenmesser waren im "Sack" (ca. 160€), Fehlerspeicher keine Zündaussetzer mehr, läuft jetzt auch ohne Drehzahlschwankungen im Leerlauf unter 1.000 U/min (ca. 600 rpm).
Fehler (rote Lampe SRS-System inop) im Airbag SRS- System ist auch weg, wir haben einen (unzulässigen) Dummy (70€) für die defekte blöde Sitzbelegungsmatte (ca. 200€) Beifahrersitz eingebaut, so wie das fast alle BMW-ler auch machen wenn der Mist kaputt ist.
Man kann jetzt keinen Kindersitz mehr rechts vorn einbauen, Aufkleber am Armaturenbrett muss reichen.
Vermutlich ist der Fehler (gelbe Lampe BAS/ASR) auch weg, wenn wir den Sensor aus billiger Produktion der wohl regelmäßig kaputt geht gefunden und ausgetauscht haben?

Schon krass die der nette MB-Mitarbeiter am Tresen mir nur sagen konnte, das die Teilenummer und der Sensor für mein Modell korrekt sind, aber nicht wo der Sch... eingebaut ist.
Den blöden Sensor reparieren, wie das einige Youtube Filmchen vormachen, habe ich keine Lust zu

Wenn wir die Karre fehlerfrei haben, schnell verkaufen bevor der nächste Elektronik-Mist kaputt geht, kann sich dann ein Anderer mit der blöden Karre rumärgern.

Die Möhre wird ja in 2028 schon (ein nahezu wertloser) Oldtimer werden können, der Zustand ist vom Blech, Innenausstattung und Motor bei ca. 107 tsd Km auf der Uhr schon noch recht gut, wenn ich mir so die anderen W202/203/204 Rostlauben so anschaue.

Trotzdem nix was ich behalten wollen würde, sorry bleibe lieber beim W201.
-
Hallo,
habe an meinem W202 Zugang aus 1998 ein Problem mit dem Yaw-Sensor, die o.g. Teile-Nr. ist für mein Modell korrekt lt. MB, aber wo das Sch.... Teil verbaut ist konnte man mir leider nicht sagen?
Hoffe ich muss die blöde Karre dafür nicht kpl. zerlegen?
Im Kofferraum und auf dem Mitteltunnel sowie links und rechts im Fußraum oder Motorraum ist das Teil nicht.
Könnnte unter dem Armaturenbrett sein (Hilfe) oder unter dem Fahrersitz???
Wo ist das Teil Querbeschleunigungs-Sensor/ Yaw-Sensor/ Gierraten-Sensor für W202 98, A 163 542 06 18 eingebaut ?

Bin froh wenn ich die blöde CAN-Bus-Kiste wieder los bin.
MfG
-
Manchmal kann ich mir einfach nur verwundert die Augen reiben, auf was für seltsame und ... Ideen Mitmenschen so kommen, sorry.

-
Ich bin froh wenn alles was an der Kiste original dran und drin ist auch funktioniert, mehr brauche ich nicht.
Wenn der Blinker nicht geht gibt`s noch Winker zum nachrüsten
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo,
die üblichen Fragen.
Wo fängt man an und wo hört man auf?
Für junge Menschen die sich noch orientieren wollen im Leben und beim W201kann das schwierig sein.
Für ältere Semester die auf keinen Fall einen fahrenden Computer oder fahrenden Stromkasten haben wollen ist das mitunter einfacher.

Machbar/reparabel ist prinzipiell fast alles am W201, was in der mathematischen Gleichung gegenüber zu stellen/ab zu wägen ist sind der Aufwand und die Kosten.
Kann man fast alles selber richten wird es sehr günstig, muß man fast alles fremd vergeben an Werkstätten wird der W201 schnell zum Euronengrab.
eine gute Entscheidung wünscht Heinzelmann
-
Hallo,
meistens sind es Kontakt oder Masseprobleme. Durch die Luftfeuchte oxidieren schon mal Steckerkontakte/Massepunkte u.ä.
Da hilft oft nur ausbauen, alles sauber machen und konservieren. Testen wenn alles funktioniert wieder zusammen bauen.
Wenn du das KI (Tachoeinheit mit Dzm u.ä.) schon mal draußen hast würde ich mir gleich alle Glühlampen genau anschauen, wenn die Glaskolben schon leicht schwarz werden alles einmal neu.
MfG
-
Hallo Kopfdichtung,
wenn du keine heizbare "Schrauberhöhle" verfügbar hast ein sehr guter Plan.
Wenn du auch Probleme mit dem W201 Gebläse hast würde ich mir gleich ein passendes bestellen, mit/ohne Klima sind unterschiedlich, mit zwei Lüfterräder/ ohne ein Lüfterrad.
Ohne Klima gibt`s so ab 30-40€ im Zubehör, tut in der Regel was es soll. Kann man notfalls auch retournieren.
z.B. Auswahl hier:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=W201+Gebl%C3%A4se&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p3519243.m570.l1313
Kann hilfreich sein wenn du alles auseinander gepflückt hast und feststellst, das Gebläse ist hinüber gleich passenden Ersatz zur Hand zu haben.
Meistens sind die Motorlager ausgeschlagen und die Ankerwelle eingelaufen, an dem Wegwerfteil läßt sich mit vertretbarem Aufwand nix reparieren, sorry.
Die Stecker von den Zubehörteilen passen manchmal nicht, ich hab dann einfach die vom defekten Gebläse ans neue gebastelt.
Wenn der Wagen eine originale Klima hat wird das Ersatz-Gebläse leider etwas teurer.
auch hier Auswahl:
Bei nachgerüsteten Klimaanlagen aus dem damaligen Zubehör würde ich mir erst anschauen was da verbaut wurde?
MfG
Heinz
-
mhh,
ich denke hier sieht man es gern "wenn du nicht mit der Tür ins Haus fällst", sondern dich und deinen Wagen erst mal vorstellst, möglichst mit Bildern (vom W201
) ?Wenn der Wagen mit Startpilot läuft ist die Zündanlage schon mal intakt.
Wenn frischer Sprit im Tank ist und der Kraftstoffhaltedruck (Spritpumpe) in Betrieb ca. 5,2bar und bei abgestelltem Motor ca. 2,8bar ist sollte das schon mal passen.
Es könnte sein, das die Einspritzdüsen festgegammelt sind, zwar unwahrscheinlich aber möglich, mal ausbauen und einzeln mit einer Kraftstoffleitung verbinden, wenn du bei gezogenem Kraftstoffpumpenrelais die Pin`s 7 und 8 mit einem Prüfkabel ca. 2,5qmm (gehen ca. 7A beim 2,0er drüber, eine Büroklammer glüht auf) sollte die Düse Kraftstoff abspritzen, tut sie das nicht hättest du vermutlich den Fehler schon gefunden?
Könnte natürlich auch ein Problem mit dem Mengenteiler selbst sein, der Steuerkolben könnte bei langer Standzeit auch fest gehen, wenn aber bei gelösten Überwurfmuttern an den Düsen Sprit austritt eher nicht?
Mit dieser Methode entlüftet man auch die Kraftstoffleitungen zu den Einspritzdüsen, wenn da Luft drin ist tut sich der Motor auch schwer mit starten?
MfG
Heinz
-
Wieder was gelernt. HVO100 hatte ich noch nie gehört. Find ich spannend, Probier´ ich aus.
Der Geruch ist schwer zu beschreiben, „rußig“ würde ich sagen. Wenn ich „all in“ gehe rußt er auch, aber, wann macht man das im 190D schon.
Fahr einfach mal auf die Autobahm und gib für min. 20 Km Vollgas, dann hat sich das mit dem Ruß und Qualm von selbst erledigt.

Wie Flaschenöffner schon schreibt sammelt sich bei "gemächlicher Fahrweise z.B. Stadtverkehr" jede Menge Ruß im Auspuff.
Hatte ich vor vielen Jahren mit einem W201 2,0D (Vollgasauto oder Leelauf
) schon mal beim TÜV, da war`s erst mal nix mit der AU, der Prüfing. sagte mir auch, mal min 20 Km Vollgas auf der Autobahn und dann kommen sie wieder rein.Perfekte AU Werte

Ist auch Heute bei meinem 2,5 Turbodiesel noch so, auf der Beschleunigungsspur der BAB kommt erst mal die "schwarze Sahne" raus, nach ein paar Km mit 180 Kmh + ist alles weg.
MfG
Heinz
-
Hallo Christoph_2.5T ,
schade, kaufe kein Auto mehr ohne Klima.
Behalte dann lieber meinen schwarzen 2,5T immer noch mit erstem Motor 374 tsd Km, Automatik, mit elektr. Fensterhebern vorn, mit SSD, gleichen Felgen, leider auch ohne Klima

Ungeschweißt, auch keine Schweißarbeiten erforderlich, Automatik bei 300tsd revidiert.
Denke dein Wagen wird sicher schnell einen neuen Besitzer finden, der Freude daran hat.

MfG
Heinz
-
Schöner Wagen,
bei VK kannst du dich gerne melden, komme aus Köln, also um die Ecke.

Hat der Wagen eine funktionsfähige Klimaanlage?
Vielleicht hat der Vorbesitzer mal "Altöl" getankt?

Normalerweise ist in den Tankfiltern kaum nennswertes drin

Die Motoren laufen in der Regel deutlich mehr als 500 tsd Km, da kommen neuere MB-Modelle selten dran
und sie laufen sogar mit E-Fuel (Salatöl) sehr umweltfreundlich. 
Wenn man etwas Spaß damit hat und Stadtverkehr sind da schon 7-8 Liter Diesel fällig, ab ca. Reisegeschw. von 180 Kmh sind es ca. 10 Liter.
MfG
Heinz
-
Hallo,
schon möglich, kommt aber auch auf das Einsatzgebiet an, wenn du wie ich fast nur Großstadtverkehr hast ist meist alles nach ca. 80.000 Km nur noch Schrott, da lohnt es nicht nur die Beläge zu wechseln.
Habe das mal bei meinem 300TE gemacht (Langstrecken Kfz.) mit nur Beläge erneuern, (noch originale MB-Scheiben, Vorbesitzer hat alles da machen lassen) die Beläge sind noch ca. 40%, aber die Scheiben sind so dünn, das sie sich verzogen haben, die rubbeln jetzt.
Blöde Idee von mir
Zeitverschwendung.Werde nun alles raus werfen und neu machen.
Wenn man ein "Landstraßen-Cruiser" ist errreicht man solche Werte wie bei dir.
Für den W201 sind die einfachen Bremsscheiben (unbelüftet) vorn von ATE als Kit mit Belägen schon für ca. 74€ zu haben, hinten ca. 60€ da fang ich nicht zweimal an, sorry.
Habe aber vorn nur die belüfteten Scheiben (2,3er/2,6er) die sind von ATE als Bremsenkit inkl. Beläge ab ca. 90€ zu haben.
Für mich gibt es darauf dann noch mal 19% Rabatt, deswegen immer einmal alles neu wenn die Lampe an geht und gut ist`s.

MfG
Heinz
-
Ja, danke, leider sind da aber die Kontrastfarben für Stoßstangenoberteile und Seitenleisten nicht dabei.
Habe ich jetzt aber für Titanitrot Met. 567 ist Farbcode 3445 Dunkeloxidrot Mica die Kontrastfarbe.
MfG
![danke [danke]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Danke.gif)
-
-
Hallo Anthrazitgrau_190 ,
danke erst mal für den Tip, Fin sende ich dir kommende Woche mal wenn ich wieder zuhause in Köln bin via PN.
MfG
Heinz