Beiträge von dnwalker

    Danke Euch für die Infos und Anmerkungen.


    Natürlich gefällt mir ein originaler Sitz der von den Farben her zum Rest vom Fahrzeug passt auch besser aber bevor ich auf den Wagen verzichten müsste würde ich eben auch auf andere Sitze wie z.B. Recaro umrüsten.


    Bisher habe ich das noch bei keinem meiner Fahrzeuge gemacht weil ich trotz der Rückenprobleme immer einigermaßen gut sitzen konnte.

    Ich habe zwei alte Toyota RAV4 der ersten Serie in der kurzen und der langen Version und auch da sind die Sitze recht kurz aber man kann damit 300km fahren ohne das man einen Arzt benötigt der einen aus dem Auto bergen muss.

    Mein Pajero, einer der letzten Pajero die gebaut worden sind, in der langen Version hat Ledersitze mit allen Einstellmöglichkeiten und Heizung und ist optimal für mich. Da gehen auch 600km ohne Probleme.


    Das BMW so bescheidene Sitze hat wusste ich auch nicht. Mein letzter BMW war ein e30 und da waren die Sitze eigentlich noch ok aber was die heute so bauen ist auch nicht mehr das was ich mir so kaufen würde.


    Klar werde ich die Taxiklötze bzw. diese nicht von Mercedes angebotenen Sitzkeile mal teste aber ob das was wird steht in den Sternen.


    Ich hatte generell mal nach Sportsitzen gegoogelt und auch wie die montiert werden aber da gibt es ja auch viele Varianten.

    Auch steht dann mal man muss die Teile über eine Einzelabnahme eintragen lassen und dann liest man wieder das wenn die Sitze eine KBA Nummer haben kann man die ohne Eintragung montieren.


    So richtig blicke ich da noch nicht durch.


    Soweit ich das verstanden habe benötigt man einmal die Konsole passend zum Fahrzeug. Darauf werden dann die Schienen für die Längsverschiebung montiert und dann der Sportsitz mit den beiden Breiten von 405mm und irgendwas mit 300 und.


    Sicher billig wird das nicht aber was will man machen wenn man den Wagen unbedingt fahren möchte.


    Was mich eben wundert ist das ich kaum Infos finden konnte ob es rechtlich machbar wäre einen Standardsitz von einem anderen Auto eventuell auch von einem anderen Hersteller in den W201er zu schrauben.


    Sicher mag das mancher als Frevel ansehen aber wenn es knapp wird mit originalen Sitzen frisst der Teufel auch Fliegen.


    Recaro hat ja auch viele originale Sitze für Opel und auch Mercedes geliefert die man teilweise recht günstig bekommen kann und die auch nicht so extram nach Sportsitzen aussehen.


    Mir geht es ja nicht um ein sportliches Aussehen sondern nur um Sitzqualität.


    Es wäre ja auch handwerklich interessant mal so etwas zu bauen. Wenn einem dann natürlich der TÜV einen Strich durch die Rechnung macht erübrigt sich die Idee natürlich sofort.


    Schöne Grüße

    Dieter

    Also für den Preis erwarte ich da aber eine Goldkante an der Matte - ist doch ein Mercedes .....!


    Mal eine Frage in welchem Teilekatalog findet Ihr die Matten? Ich habe mich durch einige online ET Kataloge gewühlt und bin da zwar auf einer Abbildung fündig geworden aber in der Liste wurd die Matte dann nicht aufgeführt.


    Bei den Katalogen wo ich geschaut habe musste man zwar den genauen Fahrzeugtyp auswählen aber dann wurden auch Teile ausgegeben die wenn man genauer geforscht hatte nicht zu dem gewählten Wagen passten.


    Schöne Grüße

    Dieter

    Hallo Bianca,


    eventuell spricht man als eingefleischter Mercedesfan ja nicht über so ein Problem. So nach der Weisheit "was nicht sein darf darf nicht sein". :)


    Ich lasse auf meine Geländewagen auch nichts kommen obwohl ich ja weiß das es bei denen auch so das ein oder andere Problem gibt. Aber wenn man wirklich auf ein Auto steht rede ich mir auch einige unschöne Sachen schön.


    Ist nur Spaß...


    Nein blöd ist nur das ich mich in den Baby-Benz irgendwie verliebt habe und mir da eben der Rücken in die Quere kommt. Da ist leider nichts mehr zu reparieren - ist eben verschlissen und wird auch nicht mehr besser.


    Da es für meinen Körper keine original Ersatzteile mehr gibt und es für Tuning zu spät ist muss eben am Fahrzeug umgebaut werden.


    Ja Kissen habe ich schon probiert - klar geht das eine Weile aber auf einer Langstrecke ist das auch nicht optimal.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal den originalen Sitz ausbauen und mal sehen was man da eventuell auch mit diesen Taxi-Klötzen machen kann.


    Aber auf Kurz oder Lang muss da eine optimale Lösung gefunden werden.


    Wäre ja auch Schade wenn die vielen 190er die es ja noch gibt nur wegen der Sitze auf dem Schrottplatz landen und in den nächsten Jahren werden da wohl noch einige Sitze den Geist aufgeben.


    Schöne Grüße

    Dieter

    Hallo Günni,


    ja das sieht in Deinem Wagen doch recht angenehm für den Rücken aus und auch optisch gefällt mir das sehr.

    Wir ist das denn mit den Konsolen - ich habe gesehen das die bei Wichers nur feste Konsolen haben.

    Ist denn die Sitzverstellung für den Sitz vor und zurück zu bewegen am Recaro-Sitz dabei oder muss man die noch extra besorgen?


    Soweit ich weiß muss bei einem Fahrzeug was auf der öffentlichen Straße verwendet wird immer eine Anpassung sprich Verstellung vorhanden sein um den Sitz an den Fahrer anzupassen.


    Aber danke schon mal für die Info.


    Gruß

    Dieter

    Hallo zusammen,


    wie schon in einem anderen Thema geschrieben ist mir ein 1988er 190e Benziner mit dem 2.0l Motor zugelaufen.


    Auch wenn ich bisher wenig bis keine Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen habe ist der Wagen schon interessant und hat es mir irgendwie angetan.


    Jetzt möchte ich den Wagen aber nicht in die Vitrine stellen sondern fahren - ist ja auch kein Stehzeug sondern ein Fahrzeug...


    Jetzt ist es aber leider so das ich schon aus gesundheitlichen Gründen Rücken habe und da kommen mir die Strafbänke des Wagens nicht entgegen was die Liebe zu dem


    Auto schon etwas leiden lässt.


    Jetzt habe ich mir umgesehen und auch die Möglichkeit der sogenannten Taxi-Klötze oder ähnliche Produkte gefunden die zwar die Sitzfläche etwas verbessern aber ich habe nicht Popo sondern Rücken ||


    Darum stellt sich jetzt die Frage was kann man machen um den Sitzkomfort zu verbessern.


    Sicher könnte man zum Polsterer/Sattler gehen aber da habe ich leider in der Vergangenheit bei einem Sattler echt Geld in den Wind geschossen.


    Ich habe zwar einen Sattler der die Sitzbänke für meine Motorräder super neu aufgebaut hat und das für faires Geld aber der macht leider keine Autositze denn sonst

    wären meine Probleme garantiert schon gelöst.


    Jetzt wäre da natürlich noch die Möglichkeit z.B. Recaro Sitze einzubauen - habe ich noch nicht gemacht und somit keine Erfahrung. Gibt es da überhaupt zugelassene Konsolen für oder kann man sich die selber bauen? Schweißgerät habe ich in Wig, MIG, Mag alles in meiner Werkstatt. Auch Drehbank und Fräse sind vorhanden.

    Aber hier steht ja auch noch der TÜV im Wege zum Glück .


    Eine andere Möglichkeit wäre eventuell andere Sitze wie z.B. die von einem W202 einzubauen. Ist das möglich oder besser gefragt wer hat das schon einmal gemacht?

    Bekommt man da auch die Rücksitzbank in einen 190er - wäre ja von der Optik her schöner. Die nächste Frage wäre dann sind die Sitze z.B. von einem W202 überhaupt besser ?


    An vernünftige Sitze vom MoPf kommt man ja auch nicht mal so einfach heran. Was ich da gesehen habe ist dann auch so verschlissen das die ebenfalls zum Sattler müssen.


    Die für mich beste Lösung wäre da so etwas in Eigenregie zu bauen - wie gesagt gute Sattler wachsen leider nicht überall auf den Bäumen.


    Es kann ja auch nicht sein das ich der Einzige bin der mit den Sitzen nicht zurecht kommt - darum die Frage wie habt Ihr die Probleme gelöst?


    So dann wünsche ich noch eine schönen Tag und bin mal auf Eure Ideen gespannt.


    Schöne Grüße

    Dieter

    Hallo Dieter,

    die Frage nach der Größe der Dämmmatte ist wie immer eine philosophische Frage. Ich habe bei meinen 190ern überall die große Matte vom 2,6er drin, eben nicht nur dort. Grund: Abschirmung der Haube von der Krümmerhitze. Mag begründet sein oder nicht, mir reicht es als Begründung. Außerdem schaut es kompletter aus. Und. nicht vergessen, beim sprühen des Sprülklebers (ich nutzte Würth) den Block und die Peripherie abdecken. Wenn es aus der Dose kleckert ist es doof.,...


    Grüßle

    Alexander

    Hallo Alexander,


    das sehe ich wie Du. Ich dachte mir auch es kann nicht schaden egal welcher Motor unter der Matte werkelt die Hitze zur Haube etwas zu reduzieren.

    Ja mit so einem Kontaktkleber kann man wirklich viel "Spaß" haben wenn man den überall verteilt - danke für den Tipp.


    Jetzt muss ich nur mal sehen wann sich der Hersteller meldet und ob es die Matte dann auch zu kaufen gibt.


    Gruß

    Dieter

    Hallo,


    also passt die Matte doch oder verstehe ich das jetzt falsch?


    Mir ist das eigentlich egal ob die jetzt zu dem Motor passt oder nicht - schaden kann eine größere Matte ja nun auch nicht.


    Laut dem Shop ist die tatsächlich für einen W116er.


    Gruß
    Dieter

    Hallo avalex,


    das kann ich mir gut vorstellen das der 2,3l nochmal mehr drückt....

    Ja so etwas wie Nockenversteller und sonstige Spielerreien wie Hubversteller an den Ventilen braucht kein Mensch. Ich fahre privat einen Pajero 3,2l und das ist eigentlich auch noch alte Technik die natürlich durch die aktuellen Abgasbestimmungen und die dafür notwendigen zusätzlichen Aggregate immer anfälliger wird. Aber hier gibt es ja Mittel und Wege diese ganze Schei.... zu deaktivieren und schon hat man ein zuverlässiges Auto. Auch hier gilt Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen...


    Das die Dämmung beim 190er vom Motortyp abhänig ist war mir auch neu - ich kann ja verstehen das man bei einem Diesel da eine größere Matte verwendet aber meist wird dann ja immer nur der eine Typ an Matte verbaut um die Teile möglichst gleich zu halten und man nicht verschiedene Typen bei der Herstellung vorhalten muss. Aber ich merke schon Mercedes ist da immer etwas besonders.


    Wie schon geschrieben sagt das Bestellsystem bei dem Shop das die Matte nicht zu meinem 190er passt ....


    Schöne Grüße

    Dieter

    Hallo,


    ich habe gerade mal versucht die Matte zu bestellen. Laut dem Laden passt die Matte nicht zu meinem 190er ????


    Kann es sein das das ein Fehler ist ??


    Gruß

    Dieter

    Hallo Tycho,


    danke für die Info - die Matte werde ich direkt mal bestellen.


    Ich gehe jetzt mal davon aus das die mit einem Kontaktkleber in die Motorhaube geklebt wird - richtig?


    Ja die Txiklötze bzw. solche Nachbauten habe ich auch schon gefunden.


    Das hilft aber nur gegen Probleme mit dem Sitzkissen. Ich habe leider ständig Rücken und habe auch mit der Rücklehne so meine Probleme.


    Mein erster Gedanke war dann die Sitze von einem MoPf zu besorgen aber da habe ich keinen Vergleich ob die wirklich so viel besser sind das ich keine Probleme mehr habe.


    Mein 2. Gedanke war Recaro-Sitze in den Wagen zu bauen oder eventuell Sitze von einem W202.


    Aber da hört man immer Aussagen das es geht aber auch wieder nicht.


    Das müsste ich mir halt mal ansehen. Anpassungen könnte ich selber machen da ich eingentlich eine gut ausgestattete Werkstatt habe und ich solche Sachen schon bei meinen Geländefahrzeuge gemacht habe.


    Was natürlich nicht so schön ist das es dann Unterschiede in der Polsterung gibt und ich eigentlich immer versuche die Fahrzeuge möglichst original zu lassen.


    Na mal sehen welche Lösung sich da anbietet.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Dieter

    Hallo Marie,


    danke für Deine Antwort.


    Es ist ein 1988er vorMopf Benziner 2.0l 190e.


    Reicht das an Daten oder was benötigt man noch ?


    Ich bin davon ausgegangen das die Motorhauben eigentlich gleich sind aber wie gesagt bin ich in der Thematik Mercedes nicht bewandert.


    Der Wagen hat gerade mal 140000km auf der Uhr und läuft wirklich klasse - wie ein Uhrwerk und man wundert sich das ein Wagen mit doch so wenige PS (im Bezug auf aktuelle Fahrzeuge) und einfacher 8-Ventiltechnik so die Berge rauf klettert ohne das man jetzt irgendwie die Angst hat das dem Auto die Luft ausgeht.


    Was mich aber wirklich extrem enttäuscht hat sind die Sitze - welcher Folterknecht hat die Strafbänke vorne erfunden?


    Das verdirbt mir echt den Spaß an dem Wagen.


    Der Vorbesitzer war ein Strich in der Landschaft und hatte nicht genug Eigengewicht um die Sitze innerhalb 140t km zu schrotten zumal der Beifahrersitz jetzt auch einen Seegang erzeugt das man sich krampfhaft festhalten muss.


    Da hätte ich von Mercedes doch etwas mehr erwartet - aber auch dafür finde ich noch eine Lösung denn es macht echt Spaß mit so einem einfach gestrickten Fahrzeug zu fahren ohne diesen ganzen elektronischen Mist den man heute in einem Auto finden kann.


    Schöne Grüße

    Dieter

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit japanischen Geländewagen und bisher waren Fahrzeuge von Mercedes nie auf meiner Beuteliste aber jetzt ist mir ein 88er 190E quasi zugelaufen der etwas Pflege benötigt.


    Ich habe mir schon einiges an Literatur zugelegt um mich etwas in das Thema "Mercedes" einzulesen und festgestellt das Mercedes da doch einiges anders macht als die anderen Hersteller. Ich bin also in der Mercedes-Ecke quasi ein absoluter Einsteiger - das nur mal etwas zur Vorstellung.


    Ich suche aktuell die Teilenummer der Dämmmatte die unter die Motorhaube geklebt wird. Ich habe die Matte zwar im Teileprogramm auf einer Zeichnung gefunden aber dort wird die in der Auflistung nicht weiter benannt.


    Keine Ahnung wo ich da noch suchen muss - darum die Frage hat einer von Euch die Nummer oder kann mir sagen wo ich die finden kann?


    Danke und Gruß

    Dieter