Danke Euch für die Infos und Anmerkungen.
Natürlich gefällt mir ein originaler Sitz der von den Farben her zum Rest vom Fahrzeug passt auch besser aber bevor ich auf den Wagen verzichten müsste würde ich eben auch auf andere Sitze wie z.B. Recaro umrüsten.
Bisher habe ich das noch bei keinem meiner Fahrzeuge gemacht weil ich trotz der Rückenprobleme immer einigermaßen gut sitzen konnte.
Ich habe zwei alte Toyota RAV4 der ersten Serie in der kurzen und der langen Version und auch da sind die Sitze recht kurz aber man kann damit 300km fahren ohne das man einen Arzt benötigt der einen aus dem Auto bergen muss.
Mein Pajero, einer der letzten Pajero die gebaut worden sind, in der langen Version hat Ledersitze mit allen Einstellmöglichkeiten und Heizung und ist optimal für mich. Da gehen auch 600km ohne Probleme.
Das BMW so bescheidene Sitze hat wusste ich auch nicht. Mein letzter BMW war ein e30 und da waren die Sitze eigentlich noch ok aber was die heute so bauen ist auch nicht mehr das was ich mir so kaufen würde.
Klar werde ich die Taxiklötze bzw. diese nicht von Mercedes angebotenen Sitzkeile mal teste aber ob das was wird steht in den Sternen.
Ich hatte generell mal nach Sportsitzen gegoogelt und auch wie die montiert werden aber da gibt es ja auch viele Varianten.
Auch steht dann mal man muss die Teile über eine Einzelabnahme eintragen lassen und dann liest man wieder das wenn die Sitze eine KBA Nummer haben kann man die ohne Eintragung montieren.
So richtig blicke ich da noch nicht durch.
Soweit ich das verstanden habe benötigt man einmal die Konsole passend zum Fahrzeug. Darauf werden dann die Schienen für die Längsverschiebung montiert und dann der Sportsitz mit den beiden Breiten von 405mm und irgendwas mit 300 und.
Sicher billig wird das nicht aber was will man machen wenn man den Wagen unbedingt fahren möchte.
Was mich eben wundert ist das ich kaum Infos finden konnte ob es rechtlich machbar wäre einen Standardsitz von einem anderen Auto eventuell auch von einem anderen Hersteller in den W201er zu schrauben.
Sicher mag das mancher als Frevel ansehen aber wenn es knapp wird mit originalen Sitzen frisst der Teufel auch Fliegen.
Recaro hat ja auch viele originale Sitze für Opel und auch Mercedes geliefert die man teilweise recht günstig bekommen kann und die auch nicht so extram nach Sportsitzen aussehen.
Mir geht es ja nicht um ein sportliches Aussehen sondern nur um Sitzqualität.
Es wäre ja auch handwerklich interessant mal so etwas zu bauen. Wenn einem dann natürlich der TÜV einen Strich durch die Rechnung macht erübrigt sich die Idee natürlich sofort.
Schöne Grüße
Dieter