Mittlere Luftdusche schließt nicht komplett

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 1988er vor MopF schließt die mittlere Luftdusche nicht mehr komplett. Der Regulierhebel geht auch nicht komplett in die Endstellung. Bevor ich da jetzt einen größeren Schaden verursache wollte ich mal nachfragen wie die Mechanik da generell funktioniert. Wo sitzt die Klappe und wie kann man den Defekt beseitigen? Oder kann man die Klappe bzw. den Hebel einstellen?


    Es wäre schön wenn Ihr mir da helfen könntet.


    Danke und Gruß

    Dieter

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ist der Defekt von jetzt auf gleich gekommen oder war das schon so? Von allein verstellt sich die Mechanik jedenfalls nicht. Also erstmal den Freigang des Hebels checken. Wenn der sich nicht mehr bis zum Anschlag nach oben bewegen läßt, liegt da wohl auch die Ursache. Leuchte mal mit einer Taschenlampe in die Gitter, die sich übrigens mit einem Haken ausrasten lassen, dann siehst du eine kleine Inbusschraube an der Hebellage. Damit läßt sich die Klappe bei Bedarf einstellen. Nur, wie erwähnt, fehlt dir Hebelweg, dann nützt das nauch nichts.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    danke für die Info.


    Der Defekt war schon vorhanden bei der Übernahme des Fahrzeuges vor einer Woche.


    Der Vorbesitzer ist schon über 84Jahre alt und hatte den Wagen seit Jahren in der Tiefgarage geparkt und hat den nur noch wenige km pro Jahr bewegt. Im Grunde ist der Wagen nur zur Inspektion, HU und wieder zurück in die Garage bewegt worden.


    Leider kann der sich auch nicht an alle Defekte und Reparaturen an dem Wagen erinnern und der mitgelieferte Ordner mit den meisten Rechnungen usw. hat auch die ein oder andere Lücke in der Historie.


    Ich überprüfe aktuell alle Funktionen und eventuelle Schäden um die soweit möglich selber zu beseitigen.


    Da ich wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe mit Mercedes eigentlich nie zu tun hatte und mehr auf alte japanische Geländefahrzeuge eingestellt bin kommen da natürlich eine Menge Fragen auf.


    Die Technik von Seiten des Antriebs funktioniert absolut ohne Probleme. Ich habe den Wagen von Berlin bis nach Köln auf eigener Achse überführt und war erstaunt wie klasse so ein Mercedes überhaupt läuft und vor allem das der mit 36Jahren auf dem Buckel ohne Probleme angesprungen ist, gleich einen sauberen Leerlauf hatte das Gas ohne Mucken an nimmt und die Strecke ohne auch nur einen Zündaussetzer oder sonstige Ruckler geschafft hat.


    Ja wie schon geschrieben Liebe auf den ersten Blick ausgenommen die Sitze die eine Zumutung sind.


    An dem Fahrzeug sind halt doch so einige kleine Mängel und auch optisch muss da etwas Arbeit investiert werden.


    Leider hat irgendjemand an dem Fahrzeug z.B. die Radläufe gemacht was auch soweit ok ist aber eine saubere Kontur konnte der wohl nicht schleifen und auch die Beilackierung ist unter aller Sau.


    Das war wohl noch so ein (Hobby)Lackierer dran der noch harte Kanten abgeklebt hat, von einem ordentlichen Klarlack keine Ahnung hatte und das Wort Beispritzverdünner noch nie gehört hat.


    Aber so habe ich als frisch ernannter Pensionär eine Aufgabe für die nächsten Jahre das Fahrzeug wieder etwas zu verschönern.


    Schöne Grüße

    Dieter