Welche Möglichkeiten gibt es wenn die Sitze durch sind?

  • Hallo zusammen,


    wie schon in einem anderen Thema geschrieben ist mir ein 1988er 190e Benziner mit dem 2.0l Motor zugelaufen.


    Auch wenn ich bisher wenig bis keine Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen habe ist der Wagen schon interessant und hat es mir irgendwie angetan.


    Jetzt möchte ich den Wagen aber nicht in die Vitrine stellen sondern fahren - ist ja auch kein Stehzeug sondern ein Fahrzeug...


    Jetzt ist es aber leider so das ich schon aus gesundheitlichen Gründen Rücken habe und da kommen mir die Strafbänke des Wagens nicht entgegen was die Liebe zu dem


    Auto schon etwas leiden lässt.


    Jetzt habe ich mir umgesehen und auch die Möglichkeit der sogenannten Taxi-Klötze oder ähnliche Produkte gefunden die zwar die Sitzfläche etwas verbessern aber ich habe nicht Popo sondern Rücken ||


    Darum stellt sich jetzt die Frage was kann man machen um den Sitzkomfort zu verbessern.


    Sicher könnte man zum Polsterer/Sattler gehen aber da habe ich leider in der Vergangenheit bei einem Sattler echt Geld in den Wind geschossen.


    Ich habe zwar einen Sattler der die Sitzbänke für meine Motorräder super neu aufgebaut hat und das für faires Geld aber der macht leider keine Autositze denn sonst

    wären meine Probleme garantiert schon gelöst.


    Jetzt wäre da natürlich noch die Möglichkeit z.B. Recaro Sitze einzubauen - habe ich noch nicht gemacht und somit keine Erfahrung. Gibt es da überhaupt zugelassene Konsolen für oder kann man sich die selber bauen? Schweißgerät habe ich in Wig, MIG, Mag alles in meiner Werkstatt. Auch Drehbank und Fräse sind vorhanden.

    Aber hier steht ja auch noch der TÜV im Wege zum Glück .


    Eine andere Möglichkeit wäre eventuell andere Sitze wie z.B. die von einem W202 einzubauen. Ist das möglich oder besser gefragt wer hat das schon einmal gemacht?

    Bekommt man da auch die Rücksitzbank in einen 190er - wäre ja von der Optik her schöner. Die nächste Frage wäre dann sind die Sitze z.B. von einem W202 überhaupt besser ?


    An vernünftige Sitze vom MoPf kommt man ja auch nicht mal so einfach heran. Was ich da gesehen habe ist dann auch so verschlissen das die ebenfalls zum Sattler müssen.


    Die für mich beste Lösung wäre da so etwas in Eigenregie zu bauen - wie gesagt gute Sattler wachsen leider nicht überall auf den Bäumen.


    Es kann ja auch nicht sein das ich der Einzige bin der mit den Sitzen nicht zurecht kommt - darum die Frage wie habt Ihr die Probleme gelöst?


    So dann wünsche ich noch eine schönen Tag und bin mal auf Eure Ideen gespannt.


    Schöne Grüße

    Dieter

  • Ich finde auch schon immer, das die Sitze im W201 nicht gut sind. hatte mal einen mit Sportline Sitzen, sind nur ein wenig besser, aber auch sehr schlecht und teuer zu bekommen.

    Ich habe in meinem Recaro eingebaut, die haben alle eine KBA Nummer und müssen nicht eingetragen werden.

    Konsolen gibt es bei Recaro, sind aber vom preis her gesehen aus Gold.

    Ich habe Konsolen von Wichers gekauft 100,- € das Stück - mußt aber schauen das du da noch was bekommst, ich hatte gelesen , das die auch zu machen!

    Diese Konsolen waren mir aber auch noch zu hoch und habe auf der Fahreseite die vorderen Füße abgeschnitten und die hinteren um ca 30mm gekürzt. Wenn man dann alles wieder ordentlich verschweißt, damit man die Konsole auch wieder an die original Befestigzungen im Boden verschrauben kann, ist das dann optimal.


    GünniDSCF3274.JPGDSCF3277.JPG

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin Dieter,


    zunächst auch von mir ein herzliches [willkommen] hier im Forum.

    Was dein Rückenproblem anbelangt, kann ich dir leider nicht viel helfen. Außer einer lieben Freundin, die ihren 190er wegen Rücken verkauft hat, ist mir dieses Thema hier im Verein nicht so bekannt. Vielleicht wird es aber auch nicht so kommuniziert.

    Hast du mal an eine Lordosenstütze gedacht? Sowas gibt es doch als Kissen, was man sich in den Rücken legen kann.

    Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.


    LG Bianca

  • Hallo Günni,


    ja das sieht in Deinem Wagen doch recht angenehm für den Rücken aus und auch optisch gefällt mir das sehr.

    Wir ist das denn mit den Konsolen - ich habe gesehen das die bei Wichers nur feste Konsolen haben.

    Ist denn die Sitzverstellung für den Sitz vor und zurück zu bewegen am Recaro-Sitz dabei oder muss man die noch extra besorgen?


    Soweit ich weiß muss bei einem Fahrzeug was auf der öffentlichen Straße verwendet wird immer eine Anpassung sprich Verstellung vorhanden sein um den Sitz an den Fahrer anzupassen.


    Aber danke schon mal für die Info.


    Gruß

    Dieter

  • Hallo Bianca,


    eventuell spricht man als eingefleischter Mercedesfan ja nicht über so ein Problem. So nach der Weisheit "was nicht sein darf darf nicht sein". :)


    Ich lasse auf meine Geländewagen auch nichts kommen obwohl ich ja weiß das es bei denen auch so das ein oder andere Problem gibt. Aber wenn man wirklich auf ein Auto steht rede ich mir auch einige unschöne Sachen schön.


    Ist nur Spaß...


    Nein blöd ist nur das ich mich in den Baby-Benz irgendwie verliebt habe und mir da eben der Rücken in die Quere kommt. Da ist leider nichts mehr zu reparieren - ist eben verschlissen und wird auch nicht mehr besser.


    Da es für meinen Körper keine original Ersatzteile mehr gibt und es für Tuning zu spät ist muss eben am Fahrzeug umgebaut werden.


    Ja Kissen habe ich schon probiert - klar geht das eine Weile aber auf einer Langstrecke ist das auch nicht optimal.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal den originalen Sitz ausbauen und mal sehen was man da eventuell auch mit diesen Taxi-Klötzen machen kann.


    Aber auf Kurz oder Lang muss da eine optimale Lösung gefunden werden.


    Wäre ja auch Schade wenn die vielen 190er die es ja noch gibt nur wegen der Sitze auf dem Schrottplatz landen und in den nächsten Jahren werden da wohl noch einige Sitze den Geist aufgeben.


    Schöne Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    die Sitze des 201 waren bzw. sind wirklich unterirdisch. Hab mich mit ihnen die ersten 14 (!) Jahre rumgeärgert, bis ich sie 1997 endlich durch Recaros ersetzte. Näheres in meinem Beitrag zu Rallyeguennis Vorstellungsthread. Funktionieren bis heute tadellos. Gerade die von Bianca erwähnte Lordosenstütze, die "aufblasbar" ist, trägt zum Wohlbefinden bei. Auch die Rückenentlüftung, die durch eine Ventilation Feuchtigkeit aus dem Bereich abtransportiert, bewährt sich sogar über die Klimaanlage hinaus. Einziges, aber für mich zu verschmerzendes Manko ist natürlich, dass der ohnehin knappe Platz im Fond fast unzumutbar knapp wird.

    Wünsche gute Entscheidungsfindung.

    Gruß

    Horst

  • Die Konsole ist erstmal das Untergestell . Unter den Recaro kommt dann eine passende Schiene, wodurch der Sitz in der Länge verschoben werden kann.

    Wenn du gebrauchte Recaros kaufst, mußt du darauf achten, ob die Verstellschiene dabei ist. Ansonsten kein problem, die bekommt man von vielen verschiedenen Herstellern, wichtig dabei ist , das man Schienen kauft, die ein Anschraubmaß von 4005mm hat, ist aber das übliche Maß für fast alle Sportsitze, auch wenn die nicht von Recaro sind.

    Auf meinem Bild kann man sehen , vor dem Fahrersitz sieht man eine schwarze rund Stange, die wird etwas hochbewegt und die Schiene wird entriegelt und schon kann der Sitz in der Länge verstellt werden. - ist alles selbsterklärend wenn du mal Google bemühst.


    Günni

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    Willkommen auch noch mal von mir.


    Zunächst, ich habe keine Probleme mit dem Rücken. Das ist natürlich noch mal ein anderer Schnack.


    Aber ich hatte einen Mopf und nun einen VorMopf. Die Polsterung des Mopf ist schon mit Schaumstoff und die serienmäßige Höhenverstellung hilft eventuell generell eine bessere Position zu finden. Auch habe ich das Gefühl die sind relativ nicht so schnell durchgefurzt wie die des VorMopf. Mit hat es allerdings optisch mehr der VorMopf angetan und da war ich nun gelandet...


    Ich hatte anfangs auch das Gefühl in den Kurven vom Sitz zu rutschen. Ich habe mir die Taxi Klötze geholt und muss sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dämpfung und Seitenhalt sind um Längen besser und dadurch sitzt man auch wieder natürlicher. Ob das was bringt in deinem Fall, keine Ahnung.


    Ein Aspekt der mir persönlich und meinem Monk nicht gefallen würde wenn man die Mopf Sitze verbaut, die Stoffe sind anders. Und die sind ja bspw auch in den Türpappen. Also wenn dann alles tauschen. Wenn es dich nicht stört, sei es drum.


    Die Recaros von Horst finde ich optisch Klasse, aber ob man genau die in passender Farbe mit Konsole findet? Keine Ahnung, wird sicher nicht einfach.


    Viele Grüße,


    Alexander

  • Tach auch...,


    nach inzwischen 3 OP's behaupte ich mal das ich Rücken habe. Die VorMopf Sitze gehen überhaupt nicht, das gilt auch für den W124, zum Glück kommt mein Rücken mit den Sitze gut zu recht. Die Seriensitze kommen aber auch von Recaro, ich kann es mir aber sehr gut vorstellen dass die Lösung von Horst eine gute Lösung ist. Billig wird es sicherlich nicht werden.

    Die hier erwähnten Taxiklötze verleihen der Sitzfläche lediglich ein wenig mehr Seitenhalt für den Beine, trägt aber zu mehr Sitzkomfort bei. Ich habe diese Taxiklötze auch verbaut.


    Wenn man Rücken hat wird gut sitzen sehr individuell und Person A sitzt gut und Person B tut sich schwer damit. Hier ist/wird guter Rat teuer.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land