Beiträge von Pascal.P

    Trat die schlechte Gasannahme denn auf Gas oder auf Benzin auf? Kommt mir irgendwie bekannt vor.


    Wenn er auf Gas knallt wars wohl ein Backfire. Wenn das schon auf der Probefahrt passiert würde ich vom Erwerb Abstand nehmen ;) Schlauch mit ner Schelle festmachen ist auch nicht gerade eine glorreiche Idee vom Verkäufer. Und dann noch Probleme beim Anspringen? Da kannst du dann auch noch schön Problemsuche betreiben.

    Hallo,


    vermute (zusammen mit der Werkstatt), dass mein Mengenteiler bei mir das Fahren auf Benzin unmöglich macht [lach] Ich könnte nun probeweise einen Mengenteiler aus einem 230CE/124er haben. Mein Motor ist der 1,8er. Kann ich da den Mengenteiler einfach draufpflanzen lassen, oder passt der nicht? Zylinderzahl stimmt ja schonmal [lach]


    Danke und Gruß
    Pascal

    Hab in deinem Verkaufsthread gesehen, dass der Wagen Automatik hat. Also meiner ruckelt beim Bremsen auch (leicht), bis man merkt dass die Automatik zurückschaltet, immer so kurz vorm Schaltpunkt. Merkt man halt hauptsächlich beim langsamen Abbremsen.
    Vielleicht kann ja jemand mit Ahnung sagen, ob sich der Effekt auf die von dir beschriebenen Ausmaße hochschaukelt, wenn die Automatik nicht mehr i.O. ist.

    Zitat von "ReNDoM"


    Aber 2k€ plane ich für eine Gasanalge auch nicht mehr ein. Ein SchrauberMeister, den ich an der Hand habe, hat mir 800-1000€ für den Einbau versprochen.


    Wenn du das wirklich so günstig haben kannst, dann kauf dir doch einen vernünftigen 190er ohne Gas und lass den Umbau da erledigen.
    Der hier ist eigentlich zu günstig für einen guten LPG-Wagen. Meiner lag auch in dem Bereich, da sind dann erstmal ca. 1,5k€ an Reparaturen reingeflossen und er geht immer noch nicht richtig auf Benzin. Wer gibt bei den Spritpreisen denn ein gut funktionierendes Gasauto so billig ab?


    Wenn du ihn dir ansiehst, auch mal länger auf Benzin probefahren. Auf Gas dann mal schauen ob er auch beim Abfahren von der Autobahn nicht ausgeht. Wenn der noch einen roten Gastank hat, muss der alle 10 Jahre zur Tankprüfung (ca. 200€).


    Und natürlich schauen, dass die Anlage auch nett im Brief eingetragen ist... :D

    Zitat von "Bertie"

    Hallo,


    wurde bei euch am Zylinderkopf die Ventilsitze gemacht?


    Gruss


    Bei mir nicht.



    Wo wir hier schonmal die Gasfahrer versammelt haben: Riecht eurer auch gelegentlich nach Gas, bevorzugt nach dem Abstellen? Ich kann das bei meinem ab und zu mal feststellen. War auch in der Gaswerkstatt, die haben das geprüft und für dicht befunden. "Könnte vom Auspuff kommen", mehr ist denen dann auch nicht mehr eingefallen [lach] Vielleicht ist es ja eine Restmenge Gas, die noch auf der Strecke Verdamper-Mischgerät unterwegs war, als der Wagen abgestellt wurde?

    Habe auch Gas im 1.8er, die Anlage ist von Vialle und schon 10 Jahre drin. Der Wagen läuft in der Tat ruhiger auf Gas. Leistungsverlust ist deutlich spürbar bei unserem ohnehin schon untermotorisierten 1.8er [lach] 20% kommen wohl hin, merkt man aber vor allem bei niedrigen Drehzahlen.
    Verbrauch liegt bei gemässigter Fahrweise immer um die 12L/100km.


    Was ein bisschen nervt ist, dass es keine Füllstandanzeige gibt und du nach Kilometern fahren und tanken musst, oder halt auf Benzin umschalten sobald du merkst, dass keine Leistung mehr kommt. Zumindest meine Anlage schaltet nicht automatisch um, da geht der Wagen noch eher aus [lach]


    Hier ist die Venturi-Technik auch nochmal erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas#Venturi-Technik

    Ich grabe den Thread mal wieder aus, ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Und zwar ist es bei mir so, dass der Wagen im Stand nervig ruckelt/vibriert (zumindest für meine Begriffe [lach] ). Mit eingelegter Fahrstufe natürlich mehr als in P-Stellung. Schlimmer wirds beim runterbremsen, etwa an einer Ampel. Dabei ruckelts noch mehr, aber nur, bis der Wagen zum Stand gekommen ist - dann wirds wieder besser.
    Beim Fahren selber ist alles okay.


    Schwankende Drehzahl hat er nicht mehr, und ich denke auch nicht dass die im Stand zu niedrig ist. Soll ja sowieso sehr weit runter gehen beim Automaten.


    Kann man das auch durch einen Tausch der Motorlager in Ordnung bringen? Mein Wägelchen ist von '92, hat jetzt knapp über 200.000 drauf und da sind garantiert noch die ersten drin [lach]

    Hallo,


    Habe jetzt auch endlich Bilder von meinem 190er machen können :) Also los gehts...


    BJ '92
    1.8er Motor
    Automatik
    geregelte Vialle-Gasanlage mit 80L-Tank
    Farbe: Weiß
    In meinem Besitz seit Mitte Januar 2010


    "Sonder"ausstattung: Stahlschiebedach, EFH vorne, das wars :D


    Bilder nach notdürftig erfolgter Reinigung (das blöde Weiß kriegt man kaum sauber)







    Wie man sieht, sehr berauschend ist der Zustand nicht. Aber das lässt sich ja ändern [yo]


    Was bisher gemacht wurde:
    -Zylinderkopfdichtung erneuert
    -Ausgleichbehälter Kühlwasser erneuert
    -Einspritzdüsen erneuert
    -Zündkerzen erneuert
    -Stoßdämpfer Keilriemenspanner erneuert
    -nen Haufen Luftschläuche erneuert
    -Wasserpumpe erneuert
    -Thermostat erneuert
    -20W50 reingetan (diesmal die richtige Menge, der Vorbesitzer hat so viel reingekippt dass es fast wieder oben rausgekommen wäre... )
    -Lamdaregelung eingestellt
    -Gasanlage eingestellt
    -Kofferraumdichtung erneuert
    -Kofferraum entrostet :D
    -Batterie erneuert
    -Stern natürlich :D


    Noch zu machen:
    -Türschloss reparieren, evtl Fernbedienung einbauen
    -Unfallschaden vorne nochmal professionell richten lassen, auf dem Bild sieht man ja dass die Stoßstange vorne nicht richtig sitzt/hängt
    -el. Antenne zum Ausfahren und Funktionieren bringen
    -klappernde Lautsprecher austauschen
    -Windschutzscheibe erneuern sobald ich nicht mehr durchgucken kann :D
    -mal schauen ob er ohne den Spoiler vielleicht besser aussieht
    -Dämmmatte unter die Haube kleben
    -Schutzabdeckung für unter den Motor beschaffen... da gibts bestimmt nen Namen für ;)
    -originale Stoßstange vorne beschaffen (jetzige ist hässlich und durch einen Kleintierunfall irreparabel beschädigt :D)
    -Bremsflüssigkeit neu
    -evtl. Getriebeöl wechseln
    -Auspuff schweißen oder neu, hält nicht mehr ewig


    Ist natürlich langfristig geplant, jetzt muss er erstmal rollen, die bisherigen Reparaturen waren auch nicht so billig :)


    Zur Gasanlage... ich hab viele Berichte von 190er-Fahrern gelesen, die sehr unzufrieden mit dem Gasbetrieb sind, ausgehender Motor, Backfire, schlechter Motorlauf, etc. etc. - ich kann dazu nur sagen, dass meiner perfekt auf Gas läuft [yo] Er geht nicht aus (solange der Luftschlauch brav weggebogen ist [lach] ), hatte unter meiner Regie noch keinen Rückschlag, wobei ich jetzt mit erneuerten Zündkerzen und eingehender Prüfung der Kabel, etc. sowieso keinen mehr erwarte, und der Motorlauf ist nicht unruhiger als auf Benzin. Natürlich zieht er auf Gas nicht so schön, macht mir aber nichts - ich will eh entspannt ankommen :) Und das gewährleistet der 190er mehr als jeder andere Wagen, den ich bis jetzt fahren durfte [yo] [yo]

    Bei mir wars die Kofferraumdichtung. Den Roststellen nach hats aber vor mir niemanden interessiert :/


    Gieß mal am oberen Rand der Dichtung mit 'ner Gießkanne ein wenig Wasser hin, dann siehst du eventuell wo es reinläuft. So wars bei mir.

    Hallo, danke für deine Antworten :)


    Also sind "Notfallfahrten" ja noch drin, denk ich mal. In dem Zustand ist der Wagen ja auch nicht erst seit gestern, die Kühlerschläuche sind auch schon von aussen klebrig... :(


    Schläuche werden dann natürlich auch ersetzt und einmal komplett alles durchgespült. Werde mal Bericht erstatten wenn das über die Bühne ist. Wenn ich jetzt so viel investiere, muss der Wagen mir natürlich auch noch Jahre treu bleiben.


    Danach gehts dann an die "Schönheitsfehler" :)

    Hey,


    danke für die Infos, man lebt um zu lernen [lach]


    Aber das Problem hat sich sowieso vorerst "erledigt". War mit dem Wagen gestern mal beim Spezialisten, da ist dann auch direkt aufgefallen dass schon Öl im Ausgleichbehälter zu sehen war... also doch Zylinderkopfdichtung neu. Dann auch direkt die Wasserpumpe, die ist ja offensichtlich auch hin. Ebenso die Einspritzdüsen, damit er wieder vernünftig anspringt. Und natürlich den ein oder anderen Schlauch, der hinüber ist... Mist [wallbasch] [wallbasch] Aber dann ist er hoffentlich für nochmal 200.000 gut. Die Vorbesitzer haben dem Motor leider absolut keine Pflege zukommen lassen (Loch im Luftfiltergehäuse... toll, dann kann ich ja direkt ohne fahren [1hammer] Nen Rückschlag von der Gasanlage hatte er wohl auch schonmal)


    Na wenigstens ist die Lambdaregelung jetzt wieder richtig eingestellt [klatsch]


    Eine kleine Frage habe ich noch... Natürlich soll/darf ich mit der kaputten ZKD jetzt nicht mehr fahren, aber so ganz lässt es sich nicht vermeiden... Müsste schlimmstenfalls mit dem Wagen 2x die Woche zur Berufsschule, pro Strecke ca. 15km x 4 = 60km pro Woche. Ist das sehr unverantwortlich oder passiert da nix? Weisser Qualm oder so kommt noch nicht raus...


    Gruß
    Pascal

    Hey,


    danke für die flotte Antwort, das klingt ja schonmal sehr beruhigend [yo] [yo]


    Was genau meinst du mit Leckmengen? Einfach zu viel Kühlwasser im System? Hab nämlich passenderweise letztens ein wenig nachgefüllt, aber eigentlich nicht über Maximum... meine ich zumindest [lach]


    Nein, muss sonst eigentlich nichts nachfüllen, weder Öl noch Wasser.


    Ich hoffe mal einfach dass das Öl nicht mit dem Wasser da rausgekommen ist... Im Ausgleichbehälter konnte ich keinen Ölfilm oder so feststellen. Ist vielleicht einfach der Dreck der da am Schlauchende dranhängt schuld.

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen hinterlässt mein 190er Ölflecken sobald ich ihn abstelle. Ein Blick unter den Motor zeigt folgendes:



    Aus dem verdreckten Schlauchende sifft tropfenweise ein Öl-/Wassergemisch, fängt an sobald ich ihn abstelle... jetzt steht er seit 2 Stunden und es sifft immer noch :(


    Das sieht dann so aus:



    (der feste Dreck ist natürlich nicht mit rausgesifft)


    Der Schlauch geht an der Lichtmaschine vorbei nach oben weg.


    Wozu dient denn dieser Schlauch? Was das Siffen angeht, da wird wohl die Zylinderkopfdichtung tollerweise hin sein, oder? [wallbasch]
    Der Rest da unten sieht ja auch nicht so toll aus, alles total verölt.

    Okay, ich glaub ich habs...


    Dichtungen der Rückleuchten waren beide okay. Es war doch die Kofferraumdichtung. An den beiden vorderen Kanten ist das Wasser UNTER der Dichtung durchgekommen, in rauen Mengen. Hab seit ein paar Stunden eine neue drin, stolze 35€ für so ein Ding. Ich hoffe, die ist jetzt dicht... dann gehts am Wochenende ans Entrosten [rock]

    Der Ablaufstopfen ist dieses schwarze Ding hinten in der Mulde, oder? Scheint schon offen zu sein... bzw. verstopft ;) Habs mal mit dem Schraubenzieher bearbeitet, vielleicht bringts ja was.


    Aber normalerweise kommt das Wasser nicht bis da, hab gerade nochmal ein Foto gemacht (diese Nacht hats geregnet):



    Wie man sieht, bleibt das alles erstmal in den Vertiefungen stehen. Das war heute auch schon alles, was an Wasser reingekommen ist.


    Und hier scheints runterzusiffen:



    Das ist unter dem Rückleuchtengehäuse. An der Beifahrerseite wars da auch feucht, aber lang nicht so schlimm.


    Scheinen ja wohl die Rückleuchten undicht zu sein. Habe auch bemerkt, dass diese ganz am äußeren Rand ein paar Wassertröpfchen auf der Innenseite hängen hat. Ansonsten komplett trocken.


    Wenns das dann wirklich ist... das muss ja schon jahrelang so gewesen sein, so wie der Kofferraum aussieht [wallbasch]



    Wozu dient eigentlich dieser große "Deckel" vorne in der Reserveradmulde? Hab mal versucht den abzumachen, hat sich aber beständig geweigert. Vielleicht auch schon festgerostet. Oder gar nicht zum aufmachen gedacht :D

    Hi,


    hatte eben meinen persönlichen Albtraum [klatsch]



    Da steht das Wasser richtig drin. Scheint schon länger so zu sein, fängt ja schon an zu rosten.


    Habe meine Vermutung wo das Wasser herkommt, aufgrund des ganzen Drecks an dieser Stelle... und natürlich wars da auch voller Wasser ;)


    Man sieht auch sehr schön dass es an den Löchern, wo die Verkleidung befestigt wird, rostet... Darunter war es auch nass, ebenfalls unter der Dichtung.



    Die Dichtung hat ein kleines Loch (schlecht zu sehen):

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das da her kommt. Auch wenns genau auf der Seite ist, wo das meiste Wasser war.


    Von der Heckscheibe kommt es meiner Meinung nach nicht runter, auf dem Gastank und allgemein da hinten ists nämlich trocken. Vielleicht die Scheinwerfer/-dichtungen? Obwohl die von innen auch trocken sind...


    Hab jetzt erstmal alles getrocket und soweit gereinigt, vielleicht seh ich nach dem nächsten Regen besser, wo es herkommt.


    Vielleicht hat aber ja direkt jemand eine genauere Vermutung? :)

    Sooo.... war endlich mal in der Werkstatt. Die haben da ordentlich Drosselklappenreiniger reingesprüht, und jetzt springt er warm wie kalt vernünftig an. Leerlauf schwankt trotzdem noch ein klein wenig, aber naja, man kann nicht alles haben.. ;) War auf jeden Fall so zwischen 750-800rpm.


    Weiter hab ich mir gerade einen neuen Stern bestellt, war natürlich keiner mehr dran ;)


    Bilder gibts immer noch nicht, lohnt bei dem Dreckswetter einfach nicht :D