Beiträge von Michi

    N'Abend,


    Ich hatte das gleiche Problem.
    Vollgepackt auf dem Rückweg von Korsika nach Hause, in den italienischen Alpen. Kein Spass.


    Meine Ursache, nachdem ich stotternd mit 70km/h nach Bielefeld gefahren bin, habe ich in einem völlig zu sitzendem Tank-Sieb gefunden.
    Tanksieb raus, reinigen, rein bauen, kurz laufen lassen um Schmutz in die noch alten Kraftstoff-Filter zu schicken, diese dann getauscht...läuft. Seid etwa 6 Monaten.


    Viele Grüße
    Michi

    Hallo,


    ich habe bereits vieles abgesucht, aber leider nicht entsprechendes gefunden.
    Die Hutablage in meinem Trecker würde ich gerne durch eine Sperrholz-Platte mit entsprechendem Design ersetzen. Die CAD-Möglichkeiten dazu habe ich und nun meine Frage:
    Kann mir jemand eine beliebige CAD-Datei der Kontur zukommen lassen, damit ich eine entsprechende Ablage schneiden kann? Das wäre prima.


    Der Sinn besteht in der Aufwertung der hinteren Lautsprecher und dem Zubehör...


    Die Oberfläche wird entweder in meinem Brazil oder Schellack.


    Vielen Dank.

    Nun, ich würde die Ablassschraube nochmals kontrollieren und dann erneut Öl einfüllen. Und dann natürlich den Motor laufen lassen. Vielleicht mit ner Wanne drunter?



    Mit welchem Drehmoment ist die Schrauben denn angezogen? Nicht, dass da etwas gerissen ist?

    Hallo,


    die Schlumpfkacke kommt und ich suche gebrauchte Winterreifen 185*65*15. So weit, so gut.


    Woher weiß ich, welche Einpresstiefe die Felgen haben sollten, wenn ich mir welche ansehe?


    Gibt es ein Minimum/Maximum? Mein 190D ist vom Fahrwerk her nicht verändert.


    Ich habe wirklich nirgend eine Angabe gefunden, sorry.


    Vielen Dank
    Michael


    p.s.: Falls noch jemand welche hat: bitte mir anbieten :)

    Ist das nach fast 30 Jahren immer noch ein Geheimnis?
    Wenn ich nach dem programmierten Regler im Steuergerät des SLR frage vielleicht... :-p, aber bei diesem Getriebe?


    Interessiere mich nur für diese zuverlässige Technik und bin sehr begeistert davon, dass alles rein mechachisch (pneumaisch) funktioniert. Ein Schema oder so etwas würde mir ja schon reichen, es brauchen keine Rep-Anleitungen oder Fertigungsunterlagen sein.


    Nicht für ungut...
    Michi

    Hallo Zusammen,
    ich habe zwei Anliegen:
    1) Gibt es eine Möglichkeit, mein A-Getriebe zu "testen", ob es noch fluppt? Bremsbänder,...


    2) Mich interessiert die komplette Technik im Getriebe. Warum es schaltet, wie, wann, ... Gibt es vielleicht eine gute Beschreibung mit ner netten Zeichnung, oder vielleicht sogar eine Animation?


    Zur Info: Die Technik der 190er-Reihe fließt mittlerweile (zumindest teilweise) in meine Entwicklungsarbeit (Elektronik-Entwicklung) ein. Dies läßt mich bei jeder FMEA mehr und mehr zum Sieger werden. Alleine die verlöteten Quetschverbindungen. Aber keine Angst, bin schon auf dem Stand der 2010er Anfordewrungen ;)


    Viele Grüße
    Michael

    So wie es aussieht, ist die Förderpumpe heile. Scheint ein robustes Teil zu sein, wei der Rest auch ;)


    Das (der ?) Vorfilter saß zu, konnte den nicht durchblasen. Damit ich überhaupt mal wieder fahren konnte habe ich ihn umgedreht. Heute gibts nen neuen.


    Auf der Bahn heute morgen habe ich auch wieder die Höchstgeschwindigkeit von 155km/h (Tacho) erreicht.


    Grüße
    Michi

    Hallo zusammen :)
    Ich bin mit meinem Trecker gerade auf Korsika gewesen, komplett beladen mit Dachkoffer...alles war man zum Zelten braucht. Dem entsprechend mußte er auch arbeiten, gerade in den Alpen.


    Auf dem Hinweg hat er an Steigungen ab Tempo 100 etwa kein Gas mehr angenommen und es folgten leichte Leistungseinbrüche und stotteriges fahren. Nach kurzem bergab fahren hatte sich alles normalisiert.
    Da ich ein Schisser bin und weiß, dass der Tauchgeber im Tank ein Problem hat, habe ich an der nächsten Möglichkeit vollgetankt und dan ging es wieder. Das Spiel habe ich ständig wiederholt, bis ich dort war.
    Auf der Insel gab es keine Probleme.
    Dann ist mir bei der Rückfahrt in der Schweiz an einer laaangen Steigung das ganze Teil, trotz fast vollem Tank, verreckt. Nix ging mehr. Der ADAC hat mich dann zur nächsten Tanke (bergab) transportiert. Habe dann voll getankt und alles lief wieder. Allerdings konnte ich nicht schneller wie 60km/h bergauf und 100km/h bergab fahren (bis nach BI und das war lange), sonst kamen die Einbrüche wieder.


    Gestern habe ich bei einem Bekannten auf der Bühne das Sieb im Tank von sehr viel (!) Schmodder befreit, nachdem ich den Zulauf von der Pumpe kommend zum Filter gehend in einen Messbecher gehalten und den Starter für 30 Sek drehen lassen habe (Buch). Gefördert wurden 30ml. Wohl zu wenig.


    Auf einer Probefahrt bin ich liegen geblieben, habe das aber auf Luft im System geschoben, da nach langem orgeln alles wieder lief. Dann noch eine Probefahrt und alles gut.


    Heute Früh an einer Steigung fing er wieder an zu stottern...aus. Und steht.
    War dann in der Hauptniederlassung zwecks einer neuen Förderpumpe und ein Mensch dort meinte, dass die Membran wohl nach 20 Jahren durch ist. Seine Theorie: Ein voller Tank läßt Diesel von sich aus nach vorn fließen, bergauf wirds dann schwierig.


    Meine Fragen nun (endlich):
    1) Kann eine Förderpumpe auch schleichend kaputt gehen, so über 2500km hinweg?
    2) Die Membran sind nicht die in der Zeichnung aufgeführten Ventile, oder? Wegen teuer und so...


    Vielen Dank
    Michi

    In einer Werkstatt war ich nicht. Habe nur vor geraumer Zeit mal nen Ölwechsel gemacht...
    Das ATF habe ich auch mal nachgeschaut und (laut Anleitung zum messen) ist mehr drin, als sollte, aber er läuft damit schon so lange ich ihn habe, also etwa 2 Jahre ( etwa 60.000km). Und das A-Getriebe ist furz trocken. Auch die Schaltpunkte passen ganz gut.


    Ach...und Öl braucht er nicht, habe nicht mal nen Kanister dabei (vielleicht, wenn es in den Urlaub geht...)


    Cheers :)
    Michael

    Hallo und guten Tag.
    Erst einmal vorab: Ein tolles Portal! Endlich mal eines ohne Klugsch... und Depri's. Freut mich, bin gerne hier :)


    Und nun zu meiner Frage:
    Mein 190D-2.0 Automatik läuft! Das ist auch gut so!


    Allerdings ist es seit einiger Zeit so, dass der Motor, wenn ich ihn ausschalte, relativ "schnell" aus geht. Das war mal anders, da hat er ein paar Augenblicke nachgelaufen (0,5..1 Sekunde). Nun nicht mehr.
    Gleichzeitig habe ich bei einem warmen Motor den Eindruck, dass, wenn ich an Ampeln anhalte, der Motor sich quält und die Drehzahl absackt. Schalte ich in "N", so hört er sich wieder normal und wie gewohnt an.


    Gibt es vielleicht Tips, wo ich eventuell nach was auch immer schauen kann? Der Trecker muss mich in 4 Wochen noch nach Korsika bringen und da würde ich jetzt die Zeit vorher mal nutzen wollen.


    Vielen Dank
    Michael

    Hallo zusammen,
    die Welle ist getauscht und hat etwa 2h gedauert. Allerdings nur, weil ich es an der Strasse gemacht habe (Fahrer-Seite) und nur 2 Böcke habe.


    Die Schrauben ließen sich gut lösen und die neue (alte) Welle vom Schrott (35,- und nicht K-Johänner) ging gut rein. Musste nur den Auspuff kurz aushängen und bei Seite drücken.
    Nun werde ich noch neue Schrauben besorgen und Gut ist. So lange bleiben die Alten drin.


    Und die Feststellbremse tuts auch wie verrückt ;)


    Danke und Grüße
    Michi