Hallo zusammen
Ich bin mit meinem Trecker gerade auf Korsika gewesen, komplett beladen mit Dachkoffer...alles war man zum Zelten braucht. Dem entsprechend mußte er auch arbeiten, gerade in den Alpen.
Auf dem Hinweg hat er an Steigungen ab Tempo 100 etwa kein Gas mehr angenommen und es folgten leichte Leistungseinbrüche und stotteriges fahren. Nach kurzem bergab fahren hatte sich alles normalisiert.
Da ich ein Schisser bin und weiß, dass der Tauchgeber im Tank ein Problem hat, habe ich an der nächsten Möglichkeit vollgetankt und dan ging es wieder. Das Spiel habe ich ständig wiederholt, bis ich dort war.
Auf der Insel gab es keine Probleme.
Dann ist mir bei der Rückfahrt in der Schweiz an einer laaangen Steigung das ganze Teil, trotz fast vollem Tank, verreckt. Nix ging mehr. Der ADAC hat mich dann zur nächsten Tanke (bergab) transportiert. Habe dann voll getankt und alles lief wieder. Allerdings konnte ich nicht schneller wie 60km/h bergauf und 100km/h bergab fahren (bis nach BI und das war lange), sonst kamen die Einbrüche wieder.
Gestern habe ich bei einem Bekannten auf der Bühne das Sieb im Tank von sehr viel (!) Schmodder befreit, nachdem ich den Zulauf von der Pumpe kommend zum Filter gehend in einen Messbecher gehalten und den Starter für 30 Sek drehen lassen habe (Buch). Gefördert wurden 30ml. Wohl zu wenig.
Auf einer Probefahrt bin ich liegen geblieben, habe das aber auf Luft im System geschoben, da nach langem orgeln alles wieder lief. Dann noch eine Probefahrt und alles gut.
Heute Früh an einer Steigung fing er wieder an zu stottern...aus. Und steht.
War dann in der Hauptniederlassung zwecks einer neuen Förderpumpe und ein Mensch dort meinte, dass die Membran wohl nach 20 Jahren durch ist. Seine Theorie: Ein voller Tank läßt Diesel von sich aus nach vorn fließen, bergauf wirds dann schwierig.
Meine Fragen nun (endlich):
1) Kann eine Förderpumpe auch schleichend kaputt gehen, so über 2500km hinweg?
2) Die Membran sind nicht die in der Zeichnung aufgeführten Ventile, oder? Wegen teuer und so...
Vielen Dank
Michi