@ bastiaan, also 130 ist schwachsinn auf deutschen straßen, sorry, udn ich bin entschiedenster gegner von generellen tempolimits
die bringen genausoviel wie atombombem im iran,
es ist niemandem mit nem tempolimit geholfen das übrall und immer gilt
die verkehrsleitsysteme wie auf der A2 sind in meinen augen sehr gut
wenn de rvekehr es erfordert wird einfach ein limit gesetzt, wenn nachts nix los ist ist kein limit da und das ist auch gut so
die geschwindigkeit mit der man bei leerer autobahn reist sllte weiterhin jedem selbst überlassen sein, ic fahr auch gern mal so 160 bis 190 bei wenig verkehr, wieso denn auch nicht
und das mit dem co2 ist wohl der absolute oberhumbug
es bleibt dabei das dr straßenverkehr ganze 13 % ausmacht, und wir in D schon ziehmlich wenig haben, vielelicht solte man mal den welteiten schnitt senken, und nicht da ansetzen wo es eh schon sauschwer ist noch weiter runtr zu gehen
wen du co2 sparen willst, isolier dein haus, und stell die heizung in räumen runter die du nicht ode rnur sehr wenig nutzt
da is das einsparpotential um welten größer als beim auto
der oft herangezogene vergleich mit dem smart diesel hinkt, weil mit der iste fährt keiner von hannover nach münchen und steigt dann entspannt aus,
geschwindigkeitsbegrenzungen sidn also auch keine lösung
genausowenig wie verteufelung von autos die co2 schleudern sidn aber gerade mal 1200 stück weltweit gebaut werden, das ist sehr sinvoll, die machen weltweit keinen furz aus am gesammtausstoß
ich hab nichts gegen co2-arme autos,
ich würde mir für denn alltag liebendgern ein auto kaufen das keinen sprit braucht, und mich ohne schadstoffemissionen von a nach b bringt, aber, erstens ist sowas immer nicht bezahlbar und zweitens wen man 2 autos anmeldet kostet das immer gleich steuern und versicherung doppelt, wieso eigentlich? in dr schweiz geht das auch besser, da könte ich mri durchaus nen smart zum 190er stellen, den im alltag nutze (und kaputtfahren) und wen ich mal schön genussreich fahren will nehm ich den 190er, bezahlen muss ich da nur einmal steuer udn versicherung für beide (wechselkennzeichen)
die deutsche regierung legt dem umweltfreundlichen verhalten leider arghe steine in den weg
so z.b. auch beim partikelfilter
jetzt bekomen nachrüster eine einmalvergünstigung der steuer um 330 euro, toll
das nachrüsten kostet min, das doppelte, und danach wird die steuer nicht günstiger, wo is dann der sinn des filters?
also speedlimits sind auf keinen fall ein co2 sparer, schon allein weil man in 80% der fälle auf der bab eh nicht schneller unterwegs ist wo is da dann das sparpotential? ob ich 130 mit vorschrift oder ohne fahre der ausstoß is gleich
so und zurück auf die geschwindigkeit im sine der vekehrssicherheit
ab geschwindigkeiten über 64 kmh sinkt die überlebenschance im falle eines unfalls eh rapide schnell auf null
die belastungen beim aufpall sind einfach viel zu hoch und ob ich jetzt mit 130 oder 200 wo gegen fahr, da nimmt sich das dann nur noch was in der arbeit für die schrottpresse, der wagen is bei 200 sachen schon handlicher
klar is die möglichkeit zu bremsen bei 130 besser als bei 200, aber ich setze normalerweise bei uns hier vorraus das wir vernünftig genug sind die geschwindigkeit dem verkehr anzupassen und demzufolge auch abschätzen zu können, ob es vielelicht nicht sinnvoller wäre den wagen etwas langsamer zu bewegen zwecks bremsmöglichkeit usw.
ich bleib also dabei
generelle speedlimits "NEIN DANKE", verkehrsleitsysteme mit verkehrsaufkommenabhängigen speedlimits, "ja, sofort auf allen autobahnen"