Hätte ich fast vergessen:
Sei beim Messen vorsichtig. Es gibt soweit ich weiss 2 Arten.
Die 1. wie von crissy beschrieben 0,1 - 1 Volt
Die 2. wie bei meinem 102PS vergaser 1 - 12 Volt
diese sollte dann zw. ca. 3-4 und 7-8 Volt pendeln
Hätte ich fast vergessen:
Sei beim Messen vorsichtig. Es gibt soweit ich weiss 2 Arten.
Die 1. wie von crissy beschrieben 0,1 - 1 Volt
Die 2. wie bei meinem 102PS vergaser 1 - 12 Volt
diese sollte dann zw. ca. 3-4 und 7-8 Volt pendeln
Hallo Jones,
Als erstes mal ein Tip: NIE an den Einstellschrauben drehen. Egal welche du am Vergaser findest.
Es ist davon auszugehen, dass ein funktionierendes System den Vergaser genau so eigestellt braucht, damit er richtig läuft. Alles was verstellt wird, muss, wenn der Fehler gefunden wurde, wieder eingestellt werden. Und dafür musst dann erstmal ne Werkstatt finden, die noch Vergaser einstellen kann.
So, allgemein musste ich feststellen, dass der Vergaser recht empfindlich auf Falschluft reagiert. Die Eco-Anzeige funktioniert dann bei z.b. defekten Unterdruckschläuchen nur noch träge oder gar nicht mehr.
Die 2. Falschluftquelle kann der Vergaserflansch sein. Eine recht dünne Gummischeibe unter dem Vergaser.
Habe bei meinem Vergaser das (vermut) gleiche Problem. Wenn er ganz kalt ist, fällt nach ca. 5-20 Sekunden die Drehzahl, er ruckelt kurz und geht dann aus.
Ich habe mittlerweile Unterdruckschläuche, Vergaserflansch, Verteilerdeckel incl. Finger und die Lambdasonde gewechselt, vor allem wg. Abgaswerten, aber egal, auf jeden Fall alles neu.
Mit dem Ergebnis, dass er jetzt zwar super läuft und sich alles auch gelohnt hat, aber das Problem mit dem Kaltlauf ist immer noch da.
Allerdings nicht mehr so lange. Anfangs musste ich mind. 5 Minuten fahren, mittlerweile reichen ein paar Sekunden mit leicht angehobenem Leerlauf warm laufen lassen.
Und noch ein Tip zum Schluss:
Einen porösen Unterdruckschlauch zu flicken, ist ein frustrierendes Hobby. 1. hält nicht. 2. ein neues Stück Schlauch kostet n paar Cent.
Grüsse
Melwin
hi ho,
Sorry erstmal, dass ich euch so lange warten ließ, musste erst den blöden stick wieder aufladen.
Ein kolossaler Erfolg. Top- Abgaswerte. Als wäre nie was gewesen. [klatsch]
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. [daumen oben]
Liebe Grüsse
Melwin
Hallöchen,
Update: Hatte eigentlich auf Montag Mittag die Bühne reserviert, lief aber alles schief, sodass ich heute erst die Sonde wechseln konnte.
In meinem Fall sitzt sie nicht im Krümmer, sondern direkt unter der Mittelkonsole.
Wechseln lief optimal bei handwarmem Rohr. Das Schutzblech ist nur angeklippt, man kommt von unten mit dem Ringschlüssel prima ran. Nach ca. 20 Minuten war ich ganz gemütlich fertig. 5 Min. wenn mans eilig hat. Zündkerzen wechseln ist mehr Aufwand.
Hätte ich gewusst, dass das so prima läuft, hätte ich ihn mit 2 Böcken links abgestützt und gut. Aber ich bin da wohl eher die Ausnahme.
Vor allem, wenn das Rohr anfängt zu rosten gibts wohl öfter Probleme.
Erster Eindruck: Läuft noch n gutes Stück runder. Das Prob. bei angehobenem LL scheint behoben.
Da es hier gerade regnet, werde ich erst morgen zum messen kommen. Final steht dann der Tüv nächsten Montag.
Updates folgen.
Liebe Grüsse
Melwin
Rückmeldung gibts auf jeden Fall. Wäre die Nachfrist nicht schon abgelaufen, würde ichs aus Neugier vielleicht mal testen.
Aber so schau ich jetzt nach ner neuen Sonde, bau die ein und fahr am Montag wieder vor.
Spätestens da wissen wir dann, obs an der Sonde lag.
Auf jeden Fall mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüsse
Melwin
Ich kann mal davon ausgehen dass ich bei abgezogener Sonde nicht durch die AU kommen werde, oder?
Wie knifflig wird denn das Wechseln der Sonde bei vorhandener Hebebühne?
Vergaser direkt einstellen hatte ich beim gkat eig. nicht vor. *g*
Getankt habe ich ausschliesslich Super. E10 habe ich von Anfang an gemieden.
Die Lambdasonde sagt:
Motor betr.warm. Signalleitung abgezogen. hällt er leicht angehobenen Leerlauf.
Genaueres Messen allerdings nur mit standard Multimeter an pin 3 ergab.
Knapp 6 direkt nach anlassen. Fällt langsam in Richtung 5. macht bei 5,5 ne Pause.
Im Moment des leicht Gas gebens, gehts auch mal auf 4,5, Gas leicht halten, hoch auf über 6.
Ich vermisse aber das typische Schwanken des Wertes.
Nachtrag:
Läuft ohne Lamdasig. ruhiger, vor allem bemerkt bei kleinen Lastwechseln.
Der Tester des Prüfers (weiss aber nicht genau woher der Wert kam, da nur Magnetabnehmer an Motormasse und Auspuffschlauch)
hat im Leerlauf nen Lambawert von 1,1 ausgespuckt.
Hallo erstmal,
Die Vorgeschichte: Wollte Anfang April Tüv auf meinen 190 Vergaser machen.
War anfangs alles prima, bis wir zur AU kamen. Die lief nicht, wegen einem riesen Loch im Endtopf.
Trotzdem fiel dem Prüfer auf, dass er im niedrigen, angehobenen Leerlauf nach ein paar Sekunden absäuft.
Er gab mir den Tip, ich solle die Zündkerzen wechseln. Ich entdeckte danach noch ein kleines Loch im Vergaserflansch.
Bestell ... wart ... und so weiter. Die 4 Wochen Nachfrist mittlerweile abgelaufen, Anfang der Woche wieder beim Tüv.
Natürlich mit neuem Flansch, Auspuff und Zündkerzen.
Jetzt der Schock: bis über 10 % CO im angehobenen Leerlauf. Leerlauf ist noch ok, aber nach 1-2 sek. angehoben geht co raketenartig hoch.
Habe danach noch Verteiler gecheckt. War ziemlich verschlissen.Also auch noch neu, genauso Finger neu.
Es fühlt sich sich an als würde es mit jedem neuen Teil ein bischen besser, aber es ist einfach nicht gut.
Symptome: Stirbt im Leerlauf ab, nach starkem Ruckeln wenn Motor ganz Kalt. Je nach Aussentemperatur zw. 2 und 5 min. lang.
Hin und wieder vor allem wenn noch nicht warm, ein regelmässiges tackern, drehzahlabhängig.
Leerlauf perfekt ruhig, gleichmässig, bis auf den einen oder anderen Ruckler.
Ab ca. 120 bei Vollast Aussetzer.
Ich bin mit meinen Ideen langsam am Ende.
Wenn ich ihn bis Mo. nicht hinkrieg, werde ich ihn wohl abmelden müssen.
Grüsse
Melwin
wenn sie auf mein 190er passen, gerne. was willst dafür?
ich suche auch dringend!! Winterreifen.
Tobias hast du die noch???