Beiträge von Herr Vorragend

Zitat von "cadyllac"

Hallo,

ja für einen 190D brauchts schon einen gefestigten Charakter [Zuprosten]
    So Jungspunde sind da maßlos überfordert.

Viele Grüße
    Frank

Puh, hatte schon mit 18 den 190D.
    War damals das Partymobil Nr. 1 auf dem Platz und konnte vor allem dank damals noch sehr günstigem PÖL für dem Schülerbudget angepasste Fahrten herhalten.
    Alle Leute mit anderen Autos haben immer über ihre Sprittkosten weinen müssen, ich bin für unter 5€/100km unterwegs gewesen und haben viel von der Welt gesehen.
    Dabei wurden einzig die Werkstätten ausgeschlossen - die ersten Reparaturen kamen erst nach über 300TKM Gesamtlaufleistung.
    Im Übrigen fährt er auch 170 (maximal...).

Gruß
    Jan

Letzteres weiß ich nicht.
    Wenn du die Berichte hast, vielleicht.
    Andererseits kann das Tacho auch regelmäßig zurückgedreht worden sein.
    Wenn das Fahrwerk aber noch so gut ist, können die km realistisch sein.
    Beim Fahrwerk vom 190er ist die Hinterachse mit 4 Streben und einem Federlenker befestigt.
    Dadurch kann sie sich ganz toll in irgendwelchen Grenzen bewegen, sodass es schön zu fahren ist.
    Wenn die Lager, die aus Gummi bestehen, aber mal kaputt sind und die Hinterachse plötzlich anfängt mitzulenken, macht das ganze nicht mehr soviel Spaß.
    Dann muss alles getauscht und die Spur neu eingestellt werden.

Gruß
    Jan

Moin!
    Schön, dass sich hier langsam mal ein paar Dieselfahrer dazugesellen!
    Ja, er ist wirklich sehr sparsam und fährt auch mit allem, was irgendwie brennt.
    Das Fahrwerk ist vor allem wegen der Raumlenkerhinterachse so komfortabel.
    Wenns allerdings mal kaputt ist gibts viel zu tun.
    Darf man fragen, wieviel Strecke deiner schon gesehen hat?

Gruß
    Jan

Island find ich ziemlich geil!
    Will da auch unbedingt mal hin.
    Aber Isländisch lernen...
    Kannst du schon Spanisch, Französisch, Russisch und Chinesisch?
    Das sind Sprachen, die einem nachher verdammt viel bringen, weil sie in vielen Ländern gesprochen werden.
    Wenn du diese Sprachen kannst, werden sich dir viele Türen öffnen!
    Englisch hab ich natürlich nicht aufgeführt, weil man das ohnehin können muss.

Gruß
    Jan

Hallo Chris!
    Herzlich Willkommen in unserem Forum!
    Freue mich, dass sich jemand so gut um alte Diesel kümmert!
    Bei den schönen Preisen müsste man ja eigentlich mal einen importieren.
    5-Gang ist auch in Deutschland beim 2l Diesel (den 2,2er gibts hier ja wie schon gesagt nicht) nicht gerade häufig.
    Aber auch die 2,2er scheinen Exoten zu sein, denn sie wurden nur von 83 bis 85 in der USA in den w201 verpflanzt.
    Finde die Daten interessant: 8 Nm mehr Drehmoment, aber gleiche Leistung, da die Nennleistung bei einer Drehzhl von 4200 statt 4600 U/min gemessen wird.

Grüße über den Atlantik!
    Jan

Das käme er wahrscheinlich schon.
    6l Diesel im Vergleich zu 8-9l Superist schon ne Differenz.
    Das auf 36TKM Fahrleistung betrachtet macht schon ordentlich was aus!
    Für die Steuerdifferenz kann mal vielleicht 4TKM fahren, das ist aber lachhaft.
    Und Zicken machen Benziner ja auch dauernd, gerade seiner.
    Da wird sich der Diesel schon nach 1-2 Jahren wunderbar aus gezahlt haben - oder halt ne Gasanlage.
    Man muss halt gucken, dass das Fahrwerk entweder später kommt oder schon gemacht wurde.

Gruß
    Jan

Moinsen!
    Hab mir auch mal gerade deinen Threat durchgelesen, nachdem du so schöne Bilder vom Schweißen hochgeladen hast.
    Schaut nach echt guter Arbeit aus!
    Das mit den festgegammelten Bremssätteln hatte ich bisher auch an 2 von 3 190/124ern, bei denen ich an die Bremse hinten musste.
    Scheint also nichts ungewöhnliches zu sein.
    Wo hast du die Staubkappen her?
    Wollte letztens bei MB welche holen und musste feststellen, dass die gar keine da haben.
    Normale Teilehöcker wohl auch nur auf Bestellung.
    Fand das schon irgendwie komisch, da die igentlich nicht so selten sein müssten.

Gruß
    Jan

Bissl sparen und was vernünftiges anschaffen.
    So lange mit den Waffen kämpfen, die man hat.
    Was anderes fällt mir da nicht wirklich ein...
    Vielleicht eher in Richtung 124er orientieren.
    Btw.: Hab gestern gesehen, dass in Ringsberg ein Defekter 190E mit Gasanlage für 700 angeboten wird.
    Vielleicht kommst du ja mit denen irgendwie ins Geschäft...

Nicht empfehlenswert ist jedenfalls irgendwas zu überstürzen.
    Dann lieber ne Zeitlang Autos tauschen oder halt in den sauren Apfel beißen und teures Benzin tanken.

Gruß
    Jan

Also ne Gasanlge in ein halb bockendes Auto einzusetzen ist vielleicht nicht die beste Idee.
    Gaser gibts teilweise günstiger als Diesel. ;)
    Einbau in Polen würd ich mir überdenken.
    Hab da schon einiges schlechtes wegen Tüvabnahme gehört.
    Hab bei Köln eine für 1400€ eingebaut bekommen.
    Und wenn du dich auf den Weg nach Polen machst, musst du auch einige 100km fahren.
    Da kannst du dann auch das Geld für den Weg und ggf. Hotel sparen und die Anlage bei dir in der Nähe einbauen lassen.
    Wenn mal was nicht gut läuft, hast du wenigstens einen Ansprechpartner.

Gruß
    Jan

Das schöne an dem Auto sind beispielsweise die wenigen km.
    Das schlechte an der Anzeige sind vielleicht auch die Poserfotos.
    Da sieht das Auto zwar hammergeil aus, aber viel drauf sehen tut man ja nicht.
    Da würd ich lieber ehrliche Fotos machen, auch von den bekannten Schwachstellen (Wagenheberaufnahmen, Abläufe).
    Wenn die rostfrei sind, ist das schonmal viel wert.

Abmelden ist auch nicht unbedingt das beste um ein Auto zu verkaufen - wie soll denn dann eine Probefahrt gemacht werden?

Gruß
    Jan

Moin,
    ich hab letztens ja schonmal einen Threat verfasst, in dem die hohen Preise für die Diesel diskutiert wurden.
    Weiß gar nicht, zu welchem Ergebnis wir gekommen sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du für den Preis was gutes kriegst.
    Die Motoren fressen wirklich alles und sin unkaputtbar, aber leider hat der Rest des Autos die gleichen Wewehchen wie alle anderen 190er.
    Das Fahrwerk ist halt irgendwann fällig und die Karosse is an einigen Stellen durch.
    Da die Diesel so lange halten werden im unteren Preissegment viele Autos mit sehr hohen Kilometerständen und ebendiesen Problemen zu finden sein.
    Wenn du viel fahren willst, solltest du also lieber etwas mehr ausgeben und ein Auto mit weniger km oder ein durchrepariertes Auto kaufen, sonst bist du schnell bei 4000 angelangt, weil viele teure Fahrwerksreparaturen anstehen.

Was außerdem zu einem Problem werden kann sind die Umweltzonen.
    Die grüne Plakette gibts zwar, aber der Nachrüstsatz kostet auch ca. 1600€.

Ich will dir ganz sicher nicht vom 190D abraten, denn robustere Autos wurden wohl kaum gebaut, aber für einen guten musst du dein Budget wohl mindestens verdoppeln oder das Glück gepachtet haben.
    Auf letzteres kann man sich dummerweise so selten verlassen...

Die 124er sind günstiger, haben die gleichen Motoren und sind auch ähnlich robust.
    Aus irgendeinem Grund sind sie aber günstiger.
    Der Verbrauch ist ein bisschen höher (klar, das Auto is ja auch schwerer), aber bei viel Langstrecke kann das auch zu verschmerzen sein.
    Für 1000€ müsstest du aber auch beim 200D viel Glück haben.

Was für den 1,8er vielleicht in Frage kommt ist eine Gasanlage.
    Damit sollte er auch recht günstig zu fahren sein.
    Umsonst ist die natürlich auch nicht, aber immerhin weißt du, was du an deinem 1,8er hast und bist vor Überraschungen weitgehend sicher.

Gruß
    Jan

Moinsen!
    Der 124er von meiner Schwester steht mit irgendeinem Defekt am Kühlsystem in Trier.
    So gegen Ende August ist die Instandsetzung geplant.
    Gibts irgendwen, der dort ne Schrauberlocation hat, die man einen Nachmittag für die Reparatur missbrauchen könnte?

Gruß
    Jan