Beiträge von Herr Vorragend

Meine Freundin schlägt da wohl aus der Art - sie hasst Kombis, fährt aber 190er.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Der 2l Diesel nimmt sich seine 8,5l aber nur, wenn man durchgehen auf 170 beschleunigt und nach 300m wieder auf 120 runter bremst (A1 im Konvoi).
    Sonst eher 6, manchmal bis 7.

Der 2,5er wohl im Durchschnitt 7.
    Problem is da halt die rote Plakette.
    Sonst würd ich gemütlich veranlagten Fahrern immer zum Diesel raten.

Gruß
    Jan

War ja keine Kritik.
    Vor allem besser ein Benz, als was anderes!
    Wollte ga gar nicht sagen, dass er schlecht ist, sondern nur, dass der 190er besser ist.
    Und es sind sowieso die meisten anderer Meinung damit (abgesehen von denen aus dem Forum hier ;) )

Gruß
    Jan

Zitat von "Kolk"

Moin,

wenn das so weiter geht, brauch ich hier bald ein eigenes Thema für meinen Benz. Sagt mal, sind Eure w201er auch solche Dauerbaustellen?

Momentan ja...
    Eigenes Thema hab ich mir auch schon überlegt.
    Naja, wird scho werden - fahren tut er ja zum Glück immer.

Nich schlecht, der Karren!
    Muss mich aber auch den Vorrednern anschließen:
    Im Vergleich find ich den 190er echt schöner zu fahren.
    Muss aber auch sagen, dass vom Fahrgefühl der 190er gegen fast alle anderen Autos bei mir gewinnt.
    Auch die nagelneue C-Klasse konnt da nicht mithalten.
    Was klargeht sind noch der 123er und alte Volvos.
    Alles andere hat nir nicht so gut gefallen.
    Gegenüber dem 124er ist der 190er einfach handlicher.
    Liegt nicht an der Fahrzeuggröße, sondern einfach am Gefühl - in manchen gleich großen Autos fühl ich mich besser.

Gruß
    Jan

Wieso, is doch super!
    Erstes Baujahr.
    Im Winter fertig machen und nächstes Jahr mit H fahren.
    Lack kann man schön aufbereiten, auch wenn er schon einigermaßen stumpf ist und den Rest muss man halt in Originalfarbe nachlackieren lassen.
    Für den Preis kann man da doch eigentlich nix falsch machen.
    Gut, es steht nix wegen Rost und Motor dabei, aber es ist ein Projekt was mich reizen würde (wenn ich nicht schon 3 Karren am Bein hätte, Platz vorhanden wäre und das Ding nicht 500km weiter weg stehen würde).

Gruß
    Jan

Gruß
    Jan

...oder kauf dir ein Auto für 2000 - du kannst dir sicher sein, dass du noch ein paar Euros für Wartung, Steuer, Versicherung und Reparaturen brauchen wirst und dich über eine kleine Rücklage sicher nicht ärgern wirst.
    Versicherungscheck schon gemacht?

Gruß
    Jan

Hallo Peter,
    zu 1: keine Ahnung, vermutlich ein Elektrikproblem.

zu 2: Ein zu geringer Bremsflüssigkeitsstand lässt die Anzeige vermutlich aufleuchten.
    Ich denke, irgendwo sind die Beläge fällig.

zu 3: Ferndiagnose schwierig...
    Kardanwelle oder Gelenkwelle könnte es natürlich sein, aber nur ab und zu im kalten Zustand...
    Könnt ich mir eigentlich weniger vorstellen.

Gruß
    Jan

Im warmen Zustand laufen die Autos natürlich immer besser, als wenn sie kalt sind.
    Davon würd ich mich zunächst einmal nicht irritieren lassen.
    Kerzen ausbauen und angucken ist ja wirklich kein Akt.
    Dann kannst du Kerzenbilder googeln und vielleicht ein paar Fotos (Makromodus bzw. Nahaufnahmenmodus an der Kamera) machen und hier einstellen.
    Daran kann man schonmal einiges erkennen.
    Meine Kerzen deuten z.B. auf ein recht margeres Gemisch (klar, is ja Gasbetrieb) sowie die geschmolzene Elektrode hin.
    Das dir die Kerzen hier empfohlen wurden ist vermutlich sogar richtig, aber vermutlich wurden sie dir von einem Benzinfahrer empfohlen, der sich bisher noch nicht mit den Gasproblemen auseinandergesetzt hat.
    Für den Benzinbetrieb eines 190E wird das also die richtige Kerze sein, aber halt nicht für den Gasbetrieb.
    Dafür brauchst du spezielle Gaskerzen oder zumindest Kerzen, die für höhere Verbrennungstemperaturen ausgelegt sind.

Deine Vermutung eines überfetteten Gemischs lässt sich übrigens ebenfalls an den Kerzen erkennen, ob man das allerdings nach dem mageren Gemisch im Gasbetrieb noch sehen kann, weiß ich nicht, dafür hab ich zu wenig Erfahrung mit Benzinmotoren.
    Also erstmal die Kerzen nach der Warmlaufphase angucken, also vor dem Umstellen auf Gas.
    Dann kannst du es aber ruhig nochmal mit dem Bild vergleichen, wenn der Motor warm ist und auf Gas gelaufen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn, das Kerzenbild wird sicher neue Erkenntnisse bringen.

An das Tanksieb glaub ich übrigens weniger, das wollte ich nur der Vollständigkeit halber ergänzt haben.
    Es sitzt direkt am Tank, also dort wo die Sprittleitung abgeht.
    Wäre es das Tanksieb, dürfte es nämlich eigentlich zwischen kaltem und warmen Motor keine Unterschiede geben und das Phänomen sollte vor allem an Steigungen oder bei hohen Drehzahlen auftreten, wo der Motor viel Benzin braucht.

Gruß
    Jan

Wenn du lange genug fragst, wird dir sicher auch jemand sagen, dass du einzig und allein ausschließlich vollsynthetisches Öl nehmen darfst, da sonst der Motor in den nächsten 2 Wochen garantiert kaputt geht. ;)
    Wenn du dich dadurch besser fühlst, darfst du natürlich gern vollsynthetisches nehmen.
    Letztendlich ist der 190er ein sehr robustes Auto und er wird vermutlich jede Sorte von Öl anstandslos schlucken.
    Manche sagen sogar, dass das mit den Synthetikölen für die alten motoren Quatsch ist, also such dir am besten die Antwort raus, die dir am bestan passt und kipp das Öl deiner Wahl in den Motor.

Was viel wichtiger ist: Nimm jemanden mit, der was von Altbenzen versteht und guck genau auf Rost am Unterboden und eventuelle Knarzgeräusche von Fahrwerk.

Gruß
    Jan