Hallo Uwe!
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Wenn du ne Werkstattempfehlung für Köln brauchst, meld dich mal.
Gruß
Jan
Hallo Uwe!
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Wenn du ne Werkstattempfehlung für Köln brauchst, meld dich mal.
Gruß
Jan
Hab auch noch eins da, aber nicht vom Sportline.
Soweit ich weiß, haben die Sportlinegetriebe eine andere Übersetzung, falls ihr die Frage so gemeint habt.
Gruß
Jan
Ok, dachte ASD ist was elektronisches...
Anti Schlupf Dingens halt.
Oder heißt sowas ASC?
Da ich sowas nicht habe, hab ich mich damit irgendwie auch nicht beschäftigt. ![]()
Gut, grad mal schlaugemacht:
ASC is ein elektronisches System von BMW, welches ein Kumpel Fr Abend noch mit mir als Beifahrer getestet hat.
Daher hab ich wahrscheinlich die Buchstaben durcheinandergeworfen.
Andererseits (falls Wiki recht hat):
ZitatAutomatisches Sperrdifferenzial (ASD), SA-Code 211, Englisch: Automatic limited slip differential war ein Sperrdifferential-System, das zur Anwendung bei Fahrzeugen von Mercedes-Benz kam. Das System wurde in den 90er Jahren durch eine elektronische Antriebsschlupfregelung ersetzt.
Das ASD ist ein elektro-hydraulisch arbeitendes System, welches als Anfahrhilfe dient und beim Durchdrehen der Räder das Differenzial zu 100% sperrt. Damit wird eine bessere Traktion erreicht. Ein Nachteil des ASD zu vergleichbaren Systemen ist die höhere Anfälligkeit für Störungen und Defekte aufgrund der höheren Anzahl an Bauteilen.
Vielleicht hatte ich doch gar nicht mal so unrecht, da es auch rein mechanische Sperren gibt.
Leider gibts dazu keine anständigen Erklärungen, die man auf die Schnelle findet.
Ob es so etwas von Mercedes gibt oder gab ist natürlich ne andere Sache...
[Achtung Halbwissen]:
In einer Vorlesung wurde uns die mechanische Teilsperrung so erklärt, dass durch eine Art Bremse der Drehzahlunterschied zwischen den beiden abgehenden Wellen begrenzt wird.
In dem Zusammenhang fällt mir das Stichwort "Lamellenbremse" oder "Lamellenkupplung" ein.
Is aber alles irgendwie schon ein bisschen weiter weg.
Gruß
Jan
Glaub, er sucht ein Sperrdiff, was z.B. bei 30% sperrt.
Gruß
Jan
Federspanner hast du?
Wird nämlich benötigt.
Gruß
Jan
Türpappe rauf und runter dauert max. 30 min.
Schraube am schwarzen Plastikteil vom Türschloss abmachen, Schraube vom Türgriff raus und den Zug vom Türöffner aushängen.
Dann kannste die Pappe nach oben wegziehen.
Gruß
Jan
Mach doch einfach mal die Türpappe ab und schau dir an, wie es um die Mechanik steht.
Es ist ein ganz einfaches Prinzip.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Schiene fetten.
Gruß
Jan
Der Lüfter wird nicht vom Innenraum, sondern vom Motorraum aus gewechselt.
So siehts in etwa aus.
Gruß
Jan
Darf man auflösen?
Ansonsten kauf ich ein "K".
Naja, im Gegensatz zu dem, was du bereits gemacht hast, ist das ja quasi alles nur noch Kleinkram.
Dann sollte dem Tüv im nächsten Jahr ja nix mehr im Wege stehen!
Gruß
Jan
Egal, hat trotzdem was.
Die Servicenummer im Handschuhfach gibts ja sicher auch nicht mehr.
Teile leg ich über Winter in den Bus, da werden sie dann nicht wegkommen.
Was ist eigentlich noch zu tun?
Dein Kleiner sieht schonmal recht vollständig aus.
Gruß
Jan
Bein Lacken in der Garage einfach ALLES abhängen!
Der Lacknebel geht überall hin.
Problematisch könnte dennoch die fehlende Luftabsaugung sein und die damit verbundenen Staubpartikel, die sich an den frischen Lack anlagern.
Als ich im Frühjahr meinen T3 lackiert habe, haben wir die Garage von allen Seiten mit Planen abgehängt, sodass wirklich nicht viel nach draußen dringen konnte.
Hat auch ganz gut geklappt, nur der Lack ist teilweise ein wenig....naja.....individuell.
Lag wahrscheinlich zum einen an der Temperatur und zum anderen an der fehlenden Absaugung.
Denk mal, 2 Tage muss man mindestens rechnen.
So sahs übrigens nach dem Lacken aus:

Gruß
Jan
Herzlich Willkommen, Diana!
Dir scheinen es ja die 80er Jahre Benze angetan zu haben...
Schön, dass du deine Kleinen so pflegst.
Fotos wären noch super!
Gruß
Jan
Das sind doch Sachen, die Spaß machen und das ganze interessant machen.
[yo]
Schick!
Sag bitte nächstes Jahr Bescheid, wenn du in Langerwehe bist - wolltest ja sowieso die Konsolen haben.
Gruß
Jan
Bastiaan hatte ihn ja auch poliert...
Ich halte meinen Motorraum ja möglichst mit einer doppelt wirkenden Schutzschicht bedeckt.
Gruß
Jan
Ich denke, ich weiß, wen du meinst...
Unser Navigator hatte zumindest 2 Pokale.
Gruß
Jan
In diesem speziellen Fall ist Mercedes aufgrund einiger Spezialwerkzeuge meist im Vorteil.
Aber Fragen und Preise vergleichen kann man auf jeden Fall.
Frag auch, was genau gemacht wird.
Gruß
Jan
Auspressen muss man das Gelenk nicht unbedingt.
Da es sowieso nicht mehr gebraucht wird, kann man es auch kaputt machen und die Hülse mit einer Metallsäge entfernen.
Das Einpressen geht auch mit nem Abzieher (vielleicht auch irgendwie mit Gewalt (Wagenheber drunter oder so)).
Letzteres wär mir allerdings etwas zu heikel...
Bei Mercedes kostet es allerdings nur 150€/Seite, von daher kann man das ruhig machen lassen.
Gruß
Jan
Ich hab das wohl auch behauptet, wobei ich den für den schlechtesten Zustand nicht ausschloss...
Gruß
Jan