Hi Tanja!
Zum W116 an sich: Göttliches Auto, mein Vater fuhr auch schon einen davon.
Allerdings zu deinem Anliegen:
Ich habe da meine Zweifel.
Ich kenne die W123, w116 und /8 zu gut von meinem Vater. Aber für 1000€ so ein Fahrzeug zu bekommen und dieses dann als Alltagsfahrzeug zu nutzen ist keine gute Idee meiner Meinung nach.
Der Zustand des Wagens dürfte für 1000€ grenzwertig sein, was folglich einen hohen Aufwand bedeuten würde diesen Wagen zu restaurieren.
Zudem sind das echte Klassiker, nach denen sich nicht wenige Leute die Finger lecken.
Diesen Wagen dann auch weiter zu verfahren, bis er letztendlich ganz seinen Geist aufgibt, ist doch etwas schade drum.
Die Autos sind zuverlässig, aber vor Problemen nicht geschützt und ich sage dir, dass der Wagen sicher mehr Probleme machen KÖNNTE (!) als ein gut gepflegter 190er.
Wir sprechen hier um ein Alltagsfahrzeug.
Für den saisonalen Einsatz ist das sicher eine ganz andere Geschichte.
Die w123er die hier bspw. als alltagsfahrzeuge rumfahren sind allesamt schrott.
Rost soweit das Auge reicht, den Rest kann man sich dann auch schenken.
Selten sieht man (!) mal einen gut erhaltener Garagenwagen mit normalen Kennzeichen, das ist aber eher die Ausnahme und die Halter sind i.d.R. absolute Liebhaber oder Angehörige eines solchen Liebhabers.
Also von mir (ich bin kein Fachmann) ein nein zum w116 und ein Ja zum W201.
Steck dein Geld lieber in den w201.
Je nach Geldbeutel, Wille, Liebe etc. wird dir ein Klassiker im alltäglichen Gebrauch wohl eher Trauer als Freude bereiten.
Meine Meinung beinhaltet, dass ich diese alten Autos absolut liebe und es als Schande empfinde, wenn sie von Menschen runtergeritten werden, die nicht in der Lage sind sich standesgemäß um so einen Wagen zu kümmern.
Lg
Lars