Beiträge von hadi

    Ich muss mich nochmal korrigieren, es war nichts abgebrochen, sondern abgebrannt vom Ventil.
    Das kaputte Ventil möchte ich euch auch nicht vorenthalten.


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    War ein bisschen schlecht zu fotografieren, aber ich hoffe man erkennt ausreichend.


    Zumindest läuft der Bock jetzt wieder. Werd aber nächste Woche nochmal zu Mercedes mit ran, AU machen, nicht das er zu mager läuft und deshlab das Ventil abgebrannt ist.
    Achso noch kurz, gestern hatte ich so um die 500 Umdrehungen beim Standgas, ist doch eigentlich garnzschön wenig oder?
    Wäre es am bessten das bei Mercedes gleich mit machen zu lassen oder gibts ne Möglichkeit, dass ich das auch selber ein Stück hochschrauben könnte?


    Danke nochmal für alle Tips!
    hadi

    Hey, ich hoffe ihr habt alle den Herrentag gut überstanden!


    Wollte euch kurz auf dem laufenden halten.
    am Dienstag hab ich den Zylinderkopf weggebracht dann wurde er geplant,Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen ausgetauscht, Ventilsitze nachgefräst, das kaputte Ventil ausgetauscht und der Abgaskrümmer gestahlt und geplant, weil der sonst einfach garnicht mehr abgedichtet hätte. Aber das besste war eigentlich, dass ich den Kopf am Mittwoch gleich wieder abholen konnte. Also wirds wohl heute wieder an den Zusammenbau gehen, da gestern einfach keine Zeit dafür war [Zuprosten]


    Hier sind noch zwei kleine Bildchen vom überarbeiteten Kopf.


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    Gute Nachricht, der Kolben und die Lauffläche haben nichts abbekommen.
    Es ist wirklich bloß ein Stück vom Auslassventil abgebrochen und das ist nirgens zu finden, also höchstwahrscheinlich durch den Auspuffraus.


    Der Übeltäter:


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    Sorry für die schlechte Qualität der Bilder aber das musste vorhin mit dem Handy schnell gehen.
    Wenn man bei dem zweiten Bild aber mal auf die beiden oberen Auslassventile schaut sehen die recht komsich aus, fast wie eine verkalkte Kaffeemaschine, hat das irgendwas zu bedeuten?
    Also ich werde ja jetzt das eine Ventil auf jeden Fall tauschen, aber meint ihr es ist ratsam gleich alle zu machen, nich das in 4 Wochen gleich das nächste kommt? Und wenn dann gleich Auslass und Einlassventile tauschen? Obwohl die Einlässe meiner Meinung nach deutlich besser aussehen als die Auslässe. Eine Laufleistung von etwa 225000 km hat der Motor jetzt runter.


    Achso und danke für den Link zur Anleitung zum ZKD wechsel, nur leider ist in der und in der Anleitung die ich hab nicht gesagt worden, dass DIESE SCHRAUBE


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    auch raus muss. Und dann überlegt man doch schon noch eine Weile, wo hängt es denn jetzt und was hab ich vergessen. Aber umso besser find in an der Anleitung den letzten Punkt, nämlich das Freuen, dass der Kopf runter ist. [yo]

    Kurze Zwischenfrage, wenn man den Kopf runter nehmen will, dann sind da ja zwei Bolzen bei dem Steuerkettenpanner, die man mit einem extra Abzieher herausnehmen muss (wie heißen die denn eigentlich richtig?), kann mir jemand sagen was da für ein Gewinde in diesen Bolzen ist? Dann könnte man sich den ja selber bauen. Hab irgendwas von einem M6 Gewinde gelesen, bin mir dabei aber nicht sicher und will das Gewinde auch nicht versauen. Oder wüsste vielleicht jemand wo man an einen solchen Abzieher herbekommt?
    Die Nummern waren für den Abzieher 116 589 20 33 00 und für den passenden Gewindebolzen 100 589 00 34 00 die Suche danach hat mir persönlich aber leider nichts gebracht

    Hey Bianca,


    deine Prognose hört sich ja eigentlich nicht so gut an, aber das mit dem Ausleuchten wäre natürlich schonmal eine schöne Sache bevor ich den Kopf runter nehm und dann feststelle, Mensch, der Kolben ist ja wirklich kaputt.
    Werd mal sehen ob sich das am Wochenende noch irgendwie rausbekommen lässt.
    Danke für den Tip!

    Hab grad mal den Ventildeckel runter genommen und jetzt kann ich zumindest sagen, dass es keine kaputte Ventilfeder ist,aber danke für den Hinweis.


    Irgendwo hab ich auch gelesen, wenn man die Kompression misst, einfach mal ein bisschen Motoröl in den Brennraum geben und schaun ob sich bei einer neuen Messung was ändert, das hab ich gemacht und es hat sich nichts geändert, also kann ich die Kolbenringe oder die Lauffläche als Verursacher schonmal ausschließen oder?


    So einen Druckverlustprüfer hat man ja auch nicht immer gleich zuhaus, aber ich hab mit den bessten Haumitteln mal versucht das trotzdem irgendwie hin zu bekommen und es hört sich verdächtig danach an, dass wenn der Kolben auf OT ist und alles zu sein sollte die Luft über das Auslassventil entweicht, also kann dann da der Fehler liegen oder? Könnte vielleicht einer grob sagen womit ich da in einer Werkstatt preislich rechnen müsste?
    Gestern hab ich nämlich auch noch mit einem von Mercedes gesprochen und der meinte wenn da keine Kompression ist, deutet das auf eine kostspieligere Reparatur hin und ich sollte mir doch überlegen ob sich das überhaupt lohnt da noch so viel Geld rein zu stecken oder ob ich das zuhaus dann selber mache. Meint ihr das kann man selbst zuhaus machen? Also Zylinderkopf runter und Ventil nachschaun? Hab nich unbedingt zwei linke Hände und auch eine komplette Reparaturanleitung für den Motor (zwar nur auf englisch, aber das ist ja kein Problem) aber Erfahrung hab ich mit sowas eigentlich auch nicht und das größte Problem dabei dürfte ja die Steuerkette werden?!


    Weitere Hinweise und Anregungen nehm ich gern an!


    Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, was ich noch so alles feststelle.


    hadi

    Moin,


    so ich hab heute mal eine neue Verteilerkappe und den Läufer besorgt und gleich mal eingebaut, hat keine Veränderung gebracht. Dann hab ich auch grad mal die Kompression gemessen und das gefällt mir garnicht. Auf Zylinder 1, 2 und 4 hat er 13 bar und auf dem dritten ganze 0,5..... DIe Kerze vom dritten Zylinder ist auch über das ganze Gewinde verölt.


    Schonmal nich so fein. Das können doch jetz mehrere Sachen sein oder? Vielleicht Kopfdichtung oder Kolbenringe oder? Kennt sich damit jemand aus?
    Bin dankbar für jeden Hinweis!


    hadi

    Einen schönen guten Abend an alle!


    Ich habe seit gestern ein neues Problem und hoffe, dass ihr mir dabei vielleicht weiterhelfen könnt.
    War gestern auf der Autobahn ein kleines Stück unterwegs und wollte einfach mal 160 fahren...
    Jetzt fahr ich von der Bahn runter komm an ne Ampel und aufeinmal ruckelt und zuckelt mein kleiner Wagen ganz aufgeregt und hört sich auch komisch an, fast wie ein alter Lanz Bulldog. Hab aber bei der Fahrt auf der Autobahn nichts weiter bemerkt, ob was kaputt gegangen ist. Bin dann noch nach hause gefahren und dabei is er unter 2500 Umdrehungen immer total unrund gelaufen, war vorher nicht so. Zuhaus hab ich die Kerzen mal rausgeschraubt und drei von vier sahen recht zufriedenstellend aus, nur die vierte war total verölt und schwarz. Woher kann denn das verölt und schwarze kommen?


    So dann hab ich heute Nachmittag mal intensiv die Suche hier im Forum genutzt und mich ein bisschen schlau gemacht, hab nach unrundem lauf, ruckeln, zuckeln, läuft nicht auf allen Zylindern und so weiter gesucht. Dabei stand dann eigentlich immer als erster Hinweis die Zündkabel, Kerzen und Verteiler erneuern. Hab mir auch gedacht, wenn nur ein Zylinder betroffen ist wirds vielleicht am Verteiler liegen, aber was komisch ist, der Funke auf dem Zylinder wo die Kerze so schwarz war sah echt gut und gleichmäßig aus. Hab dann neue Kerzen rein gemacht die Kabel durchgetauscht (hatte noch welche da) und an der Verteilerkappe innen alles sauber gemacht. Hat sich aber nichts geändert.
    Danach hab ich dann geguckt ob auch auf allen Pötten gleich viel Sprit ankommt und das sah auch gut aus und jetzt weiß ich nicht mehr wonach ich als nächstes suchen soll. Hättet ihr eine Idee?
    Ein Kumpel, der bei Mercedes arbeitet meinte auch als erstes, dass es wahrscheinlich an der Verteilerkappe liegt, aber würde dann der Funke so gleichmäßig kommen?


    Ich würde mich über ein paar Hinweise von euch freuen, falls schonmal einer so ein Problem hatte.


    hadi

    Oh Mensch sorry hab auf Arbeit leider nicht die Zeit gehabt die Suche zu wälzen, sondern nur um hier schnell mein Problem zu schildern. Danke aber für den Hinweis! Ich gelobe auch Besserung und werde beim nächsten mal wieder vorab intensivst die Suche bemühen.
    Mal sehen wann ich dazu komme den Geber zu reinigen. Falls das Problem dann aber noch nicht weg sein sollte werde ich mich hier bestimmt noch mal melden.
    Schönen Abend noch!

    Moin,


    ich bin auf der Landstraße unterwegs und der Tank wird ja wie es sich gehört immer leerer. Auf einmal kommt die Nadel der Tankanzeige unter den 3/4 Strich und da beginnt die wie wild von links nach rechts und umgekehrt zu zappeln und das teilweise auch über die ganze Breite der Anzeige.
    Ich hatte das letzte Woche schonmal (aber vorher noch nie), hab dann vollgetankt und dann war es weg, aber das taucht erst ab dem 3/4 strich auf.
    Woran kann das liegen, oder habt ihr vielleicht sogar das selbe Problem?
    Bin für alle Tips dankbar!



    hadi

    Hey, wenn du die Kupplung einfach so aufgeschraubt kriegst dann mach doch mal bitte Fotos davon, weil ich nämlich auch das Problem mit meiner elektomagnetischen Kupplung hab und ich doch recht interessiert daran wäre, wie die sich einfach so reparieren lässt. [yo]

    Messen wirst du mit dem was du gepostet hast und mit dem von Conrad für 20 Euro das gleiche, nur solltest du nicht so genau auf die angezeigten Werte vertrauen. Und ich denke auch nicht, dass du all zu lang freude an dem Teil haben wirst, weil sicher bald der Drehschalter ausgeleiert sein wird.
    Schau mal in deinen Baumarkt um die Ecke, da findest du ähnlich billige Multimeter und dann wirst du entdecken, das die Verarbeitung wirklich zu wünschen über lässt.


    hadi

    So ich hatte heute mal wieder ein wenig Zeit und hab mich an die Ursachenforschung gemacht.


    Den Thermoschalter hab ich nochmals versucht zu überbrücken, da war nichts zu holen und die Kupplung hat sich nicht geregt.
    Danke aber nochmal für die Tips. Achso ja die Sicherung ist es leider auch nicht, da sind alle intakt.


    Nun hab ich noch ein wenig im Forum gestöbert und dieses feine Bild gefunden:


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    Das hat mir dann schonmal schön weiter geholfen, weil mein Multimeter da dann nämlich nichts angezeigt hat. Also wird da irgendwo ein Kabelbruch oder sowas sein.


    Jetzt wäre es nur schön wenn mir jemand erklären könnte wie man da am bessten an den Stecker an der Kupplung selbst rankommt um das Kabel da abzubekommen?! Muss ich dazu den Lüfter ausbauen oder zumindest den Rippenriemen? Und gibts da n paar Tricks, damit das einfacher geht?


    Zypressengrün kann ich nun auch bestätigen, hab die Nummer auf der Plakette gefunden. [yo]


    Zum Ausstellsatz hab ich auch noch so einiges gefunden, z.B. das Bild hier, aber bloß in klein


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    hat das vll noch jemand in groß und wäre so nett das hochzuladen?


    Danke für eure Hilfe!
    hadi

    So, ich habe nun nach der Plakette mit der Farbbezeichnung unter der Motorhaube gesucht und sie leider nicht gefunden.
    Und dann habe ich das mit dem Thermoschalter ausprobiert, aber was komisch ist, der Lüfter läuft von anfang an mit, wenn ich den Motor starte und wenn ich den Stecker vom Thermoschalter abziehe läuft der auch einfach weiter. Wenn ich dann auch noch versuche da was zu überbrücken passiert auch einfach garnichts.
    Komisch alles, hat noch jemand einen Rat?


    hadi

    Guten Morgen!
    Ich danke euch schonmal für die Antworten und ich werde nachher gleich mal schauen ob ich unter der Motorhaube die von Goggo angesprochene Plakette mit der Farbbezeichnung finde.
    Das mit dem Thermoschalter werd ich nachher auch mal ausprobieren, obwohl sich der Lüfter ja eigentlich dreht und ich mich halt wundere, wenn der sich dreht, warum kann der den Motor beim rumstehen nicht nicht kühl halten?


    Sehr schön wäre es wenn mir aber doch noch jemand das mit dem Ausstellsatz für die Kotflügel erklären könnte (also wo und wie genau der anzubringen ist), vielleicht hat einer ein Bild von so einem verbauten Satz? Man wird sich den doch sicher auch selber bauen können oder?


    hadi

    Hallo liebe 190'er Gemeinde,


    ich darf mich jetzt wohl auch zu euch zählen, denn Anfang März habe ich mir auch einen 190'er gekauft.
    Er ist Baujahr 1984, also schon 5 Jahre älter als ich =)
    hat 221000 km auf der Uhr zu stehen und eigentlich ein ganz netter Wagen.
    Gekauft habe ich ihn weil ich einen fahrbaren Untersatz brauche um zu meinem Praktikumsplatz zu kommen und diesen Dienst erfüllt er allemal!!!
    Ein Ölwechsel war dann auch gleich fällig, wobei ich auch den Ölfilter und die spröden Zündkabel gewechselt habe.
    Jetzt hatte ich letztens nur leider das Problem, dass er mitten auf der Autobahn seinen Auspuff abwirft und ich noch 160 km vor mir bis zum Ziel hatte. Die Sache war ein wenig ärgerlich, da ich das Radio dann so lauf drehen musste, aber was macht man nicht alles...


    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, ich weiß nicht ob das alles hier in die Kühlung mit rein gehört, aber ich wollt einfach geschlossen schildern was so los ist.
    Also auf der Autobahn komm ich in einen Stau, vorher stand die Temperaturanzeige bei um die 80°C und dann konnte ich zugucken wie die nach oben ins unendliche stieg, hatte meine Mühe von der AB zu kommen bevor er bei 120°C war, dann hab ich gewartet bis er wieder kalt war und bin weiter gefahren und er bleib konstant bei 80°C. Jetzt fahr ich zum Praktikum aber hauptsächlich Landstraße und wenn der dann warm ist, ich aber in die Stadt komme und an der Ampel stehe dann will die Anzeige aber doch gleich wieder bis nach ganz oben, fahr ich dann aber wieder auf der Landstraße weiter pegelt er sich bei 80°C wieder ein... Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor, weil der Lüfter nämlich immer schön läuft. Vielleicht kann mir da einer was zu erklären?!


    Dann ist es noch so, bei dem Wagen ist ein elektronischer Kaltlaufregler nachgerüstet worden (vom Vorbesitzer), weiß nicht ob das wichtig ist, aber wenn ich ihn nach längerem stehen starte, muss ich ne ganze Weile orgeln bis er angeht und dann muss ich auch erstmal ordentlich Gas geben um Öldruck aufzubauen und das er nicht gleich wieder ausgeht. Bin ich dann aber kurz unterwegs gewesen mach ihn aus und starte wieder, springt er sofort an. Kann es sein das ich beim Zündkabelwechseln den Verteiler verdreht hab und das daran liegt? Oder weiß jemand eine andere Ursache?



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    Ich habe dann auch gleich noch ein Foto hochgeladen, dass ihr mal einen Eindruch von dem Wagen bekommt.
    Und dann habe ich zu den Felgen auf dem Foto gleich auch nochmal eine Frage. Die sind nicht eingetragen (7Jx15 H2 ET23) deshalb hab ich die Winterreifen wieder raufgezogen mit der eingetragenen Größe. Nun war ich Dienstag beim Dekramann, der mir gleich mal 25 Euro abgenommen hat weil ich ihn fragen wollte ob ich die Alu's fahren kann und er mir ne ABE auf seinem Rechner gezeigt hat wo die mit Auflagen drin standen. Jetzt hab ich schon ne ganze Menge über so einen Ausstellsatz für die Kotflügel gelesen und ich glaub sowas brauch ich da (ich will da nichts bördeln oder so), aber kann mir einer erklären wie das mit dem Satz Funktioniert oder wo genau die Scheiben unter zu bauen wären?!


    Achso und ganz zum Schluss, kann mir vielleicht noch einer irgend einen Hinweis zum Farbcode von dem Grün (also die Wagenfarbe) geben? Irgendwie find ich da einfach garnichts zu raus...


    Wenn ihr jetz den ganzen Text gelesen habt dann bin ich euch schonmal dankbar und wenn ihr mir dann auch noch bei meinen kleinen Problemen helfen könnt bin ich noch viel dankbarer!!!


    hadi