Hallo liebe 190'er Gemeinde,
ich darf mich jetzt wohl auch zu euch zählen, denn Anfang März habe ich mir auch einen 190'er gekauft.
Er ist Baujahr 1984, also schon 5 Jahre älter als ich =)
hat 221000 km auf der Uhr zu stehen und eigentlich ein ganz netter Wagen.
Gekauft habe ich ihn weil ich einen fahrbaren Untersatz brauche um zu meinem Praktikumsplatz zu kommen und diesen Dienst erfüllt er allemal!!!
Ein Ölwechsel war dann auch gleich fällig, wobei ich auch den Ölfilter und die spröden Zündkabel gewechselt habe.
Jetzt hatte ich letztens nur leider das Problem, dass er mitten auf der Autobahn seinen Auspuff abwirft und ich noch 160 km vor mir bis zum Ziel hatte. Die Sache war ein wenig ärgerlich, da ich das Radio dann so lauf drehen musste, aber was macht man nicht alles...
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, ich weiß nicht ob das alles hier in die Kühlung mit rein gehört, aber ich wollt einfach geschlossen schildern was so los ist.
Also auf der Autobahn komm ich in einen Stau, vorher stand die Temperaturanzeige bei um die 80°C und dann konnte ich zugucken wie die nach oben ins unendliche stieg, hatte meine Mühe von der AB zu kommen bevor er bei 120°C war, dann hab ich gewartet bis er wieder kalt war und bin weiter gefahren und er bleib konstant bei 80°C. Jetzt fahr ich zum Praktikum aber hauptsächlich Landstraße und wenn der dann warm ist, ich aber in die Stadt komme und an der Ampel stehe dann will die Anzeige aber doch gleich wieder bis nach ganz oben, fahr ich dann aber wieder auf der Landstraße weiter pegelt er sich bei 80°C wieder ein... Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor, weil der Lüfter nämlich immer schön läuft. Vielleicht kann mir da einer was zu erklären?!
Dann ist es noch so, bei dem Wagen ist ein elektronischer Kaltlaufregler nachgerüstet worden (vom Vorbesitzer), weiß nicht ob das wichtig ist, aber wenn ich ihn nach längerem stehen starte, muss ich ne ganze Weile orgeln bis er angeht und dann muss ich auch erstmal ordentlich Gas geben um Öldruck aufzubauen und das er nicht gleich wieder ausgeht. Bin ich dann aber kurz unterwegs gewesen mach ihn aus und starte wieder, springt er sofort an. Kann es sein das ich beim Zündkabelwechseln den Verteiler verdreht hab und das daran liegt? Oder weiß jemand eine andere Ursache?
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Ich habe dann auch gleich noch ein Foto hochgeladen, dass ihr mal einen Eindruch von dem Wagen bekommt.
Und dann habe ich zu den Felgen auf dem Foto gleich auch nochmal eine Frage. Die sind nicht eingetragen (7Jx15 H2 ET23) deshalb hab ich die Winterreifen wieder raufgezogen mit der eingetragenen Größe. Nun war ich Dienstag beim Dekramann, der mir gleich mal 25 Euro abgenommen hat weil ich ihn fragen wollte ob ich die Alu's fahren kann und er mir ne ABE auf seinem Rechner gezeigt hat wo die mit Auflagen drin standen. Jetzt hab ich schon ne ganze Menge über so einen Ausstellsatz für die Kotflügel gelesen und ich glaub sowas brauch ich da (ich will da nichts bördeln oder so), aber kann mir einer erklären wie das mit dem Satz Funktioniert oder wo genau die Scheiben unter zu bauen wären?!
Achso und ganz zum Schluss, kann mir vielleicht noch einer irgend einen Hinweis zum Farbcode von dem Grün (also die Wagenfarbe) geben? Irgendwie find ich da einfach garnichts zu raus...
Wenn ihr jetz den ganzen Text gelesen habt dann bin ich euch schonmal dankbar und wenn ihr mir dann auch noch bei meinen kleinen Problemen helfen könnt bin ich noch viel dankbarer!!!
hadi