Einen schönen guten Abend an alle!
Ich habe seit gestern ein neues Problem und hoffe, dass ihr mir dabei vielleicht weiterhelfen könnt.
War gestern auf der Autobahn ein kleines Stück unterwegs und wollte einfach mal 160 fahren...
Jetzt fahr ich von der Bahn runter komm an ne Ampel und aufeinmal ruckelt und zuckelt mein kleiner Wagen ganz aufgeregt und hört sich auch komisch an, fast wie ein alter Lanz Bulldog. Hab aber bei der Fahrt auf der Autobahn nichts weiter bemerkt, ob was kaputt gegangen ist. Bin dann noch nach hause gefahren und dabei is er unter 2500 Umdrehungen immer total unrund gelaufen, war vorher nicht so. Zuhaus hab ich die Kerzen mal rausgeschraubt und drei von vier sahen recht zufriedenstellend aus, nur die vierte war total verölt und schwarz. Woher kann denn das verölt und schwarze kommen?
So dann hab ich heute Nachmittag mal intensiv die Suche hier im Forum genutzt und mich ein bisschen schlau gemacht, hab nach unrundem lauf, ruckeln, zuckeln, läuft nicht auf allen Zylindern und so weiter gesucht. Dabei stand dann eigentlich immer als erster Hinweis die Zündkabel, Kerzen und Verteiler erneuern. Hab mir auch gedacht, wenn nur ein Zylinder betroffen ist wirds vielleicht am Verteiler liegen, aber was komisch ist, der Funke auf dem Zylinder wo die Kerze so schwarz war sah echt gut und gleichmäßig aus. Hab dann neue Kerzen rein gemacht die Kabel durchgetauscht (hatte noch welche da) und an der Verteilerkappe innen alles sauber gemacht. Hat sich aber nichts geändert.
Danach hab ich dann geguckt ob auch auf allen Pötten gleich viel Sprit ankommt und das sah auch gut aus und jetzt weiß ich nicht mehr wonach ich als nächstes suchen soll. Hättet ihr eine Idee?
Ein Kumpel, der bei Mercedes arbeitet meinte auch als erstes, dass es wahrscheinlich an der Verteilerkappe liegt, aber würde dann der Funke so gleichmäßig kommen?
Ich würde mich über ein paar Hinweise von euch freuen, falls schonmal einer so ein Problem hatte.
hadi