Beiträge von daniellamar

    Vielen dank,


    dann werd ich wohl erstmal nur die hydros tauschen. Kann es denn sein, dass diese unangenehmen vibrationen im leerlauf
    nur von defekten hydros kommen? Was ist mit den kipphebeln? Sollte ich die auch tauschen? Sind die wellenlager das gleiche wie die nockenwellenböcke? Wieviele hydros brauch ich? 8 stück? Kann man die auch tauschen, ohne die Welle auszubauen?


    Ihr seid echt ein super-Forum!


    Muchas Gracias,


    Daniel

    Hallo Leute,


    hab heute mal den deckel abgemacht um fotos zu machen:










    Jetzt wo mans ohne deckel gut sehen kann, find ich die nockenwelle noch in ordnung.
    bin aber nur ein laie, deshalb brauche ich eure meinung.


    Saludos,


    Daniel

    hallo faxe,
    danke für deine hilfe. tja, was heisst zutrauen. ich hab nen guten drehmomentschlüssel und ansonsten so das normale was man so im werkzeugkasten hat.
    bin mir halt nicht sicher ob dies in der werkstatt besser machen würden. wohne in spanien, hier gibt es nicht so ein gutes angebot an freien werkstätten wie inD.
    ich könnte natürlich auch zum freundlichen, aber ich denke, dass das dann unbezahlbar wird. ausserdem hat der wagen auch eine defekte KE-Jetronic,
    mit der ich leben gelernt habe. ich denke bei MB werden sie die KE direkt mitmachen wollen.


    saludos,


    daniel

    ok, also stehen lassen.
    hab bei taxiteile ne neue welle mitsamt hydros und kipphebel gefunden.
    brauch ich sonst nochwas? muss ich diese nockenwellenböcke auch erneuern?
    vielleicht hat die werkstatt beim zkd-wechsel ja tatsächlich geschlampt.


    Laut dem forum hier soll es ja nicht so schwierig zu sein, dass selber zu machen.
    gibts irgendwo ne gute anleitung?
    ich wollte damals eigentlich auch den zkd-wechsel selber machen, hatte dann aber doch
    zuviel angst davor und dachte in der werkstatt können dies besser.


    danke nochmal für eure bemühungen

    hallo Faxe,
    danke für die antwort.


    ZKD wurde vor ca. 8000km gemacht. Dabei wurde auch die steuerkette gewechselt und die ventile nachgeschliffen.
    habe den wagen mit kaputter ZKD gekauft.ölmenge ist i.o., öldruck steigt direkt nach dem starten auf max. (3 auf der öldruckanzeige)
    und da bleibt der druck dann auch.
    Motor hat ca. 300000km runter. genau weiss ichs nicht, da der km-zähler nicht mehr geht.
    ich hab in den öleinfüllstutzen geschaut und was ich da von der welle sehe, ähnelt dem auf den foto sehr.
    ich kann viele kleine und feine rillen auf der welle sehen


    kann ich so echt nicht mehr fahren? hab frühestens in einem monat das geld für ne neue
    nockenwelle und brauch das auto um zur arbeit zu kommen

    hallo zusammen,


    seit zwei tagen tickert mein w201 2.3 bj. 89 wie wild. es ist ein regelmässiges tickern, dass mit der drehzahl steigt und fällt. das war zwar vorher auch schon so, aber nun ist es echt laut geworden. ausserdem merke ich im leerlauf nun unangenehme vibrationen die vorher definitif nicht da waren.


    hab schon ein bisschen im forum gelesen und denke nun dass die nockenwelle eingelaufen ist. wenn ich falsch liege, korrigert mich bitte.
    da ich im moment knapp bei kasse bin, meine frage:


    kann ich so weiterfahren oder mach ich mir dann nochmehr kaputt?


    danke für eure antworten.


    mfg,


    daniel

    kleines update:


    das ursprüngliche problem der zu niedrigen temperatur ist gelöst. es war der fühler. von der werkstatt wurde im zuge des zkd-wechsel ein neuer fühler verbaut, offensichtlich der falsche. jetzt ein original mercedes-teil eingebaut und die anzeige steigt kontinuierlich bis auf ca. 85 grad [klatsch] .
    hardyscheibe hinten gewechselt.
    vielen dank Herr Vorragend an dieser stelle für das wunderbare, selbsterklärende foto. der beitrag zum lüftergaybläse war auch sehr unterhaltsam.
    wie dem auch sei, die alte scheibe sah noch ganz gut aus und mein wagen macht immernoch "klong" bei gangwechsel, besonders bei niedrigen gängen (1. und zweiter vorallem). wenn ich ganz vorsichtig kupple ist es nicht zu hören, aber wenn ich z.b. schnell von eins auf zwei schalte machts das immer noch.
    dachte schon ans getriebe,aber dann müsste es doch eher vorne zu hören sein. mein "klong" kommt devinitiv von hinten. differential?
    achsen?
    reifen?( sind aldi, aber neu)


    saludos,


    daniel

    kleines update:


    ki ausgebaut und repariert. beide ritzel sassen noch fest auf der welle aber die kanze welle mit beiden ritzeln stand zu weit nach links raus und hatte keinen kontakt mehr zur schnecke. also büroklammer zurechtgebogen und davor geklemmt wie hier im forum in der entsprechenden pdf-anleitung beschrieben. hat dann auch ganze 78 km gehalten! ausserdem konnte ich plötzlich das zündschloss nicht mehr drehen!
    erst nach meheren minuten rumgezapple und reissen und ziehen konnte das scloss gedeht werden.diese prozedur musste ich dann bei jedem folgenden starten des wagens wiederholen.


    forum angerufen und schliesszylinder ausgebaut. hat mehrere stunden gedauert weil ich leider nur zu dicken draht zur verfügung hatte.
    ist es eigentlich schlecht fü die mechanik wenn man längere zeit ohne schliesszylinder rumfährt, sprich mit nem schraubenzieher startet und ausmacht?




    edit:
    will am we die hintere hardyscheibe wechseln und habe mir diverse themen hier durchgelesen. in einem oder zwei threads wir von zwei lagern gesprochen, welche gleich mi
    gewechselt werden sollten. in anderen threads wir dies jedoch nicht erwähnt. kann mir jemand sagen was es mit diesen lagern auf sich hat?

    also,
    der wagen verhält sich jetzt irgendwie komisch. bei eingeschalteter klimaanlage läuft er auf 800 u/min und bei ausgeschalteter auf 1100 u/min. in beiden fällen sackt die drehzahl alle 4-5 sekunden ganz kurz ab und wenn ich dann noch das lenkrad ganz einschlage bein klima an, dann sackt er bis 500 u/min ab und ist kurz vorm ausgehen.
    vielleicht sollte ich das üsr doch gegen ein neues tauschen. die zu reinigenden kontakte sahen aber noch gut aus und auch sonst machte
    das üsr einen guten eindruck.
    was könnte das sein? sollte ich die ke einstellen lassen bei bosch oder mercedes? oder ist das normal?

    hola,


    habe heute mit nem freund das üsr nach der hier eingestellten anleitung repariert/überholt. dies brachte leider keine änderung.
    dann später noch mal im motorraum auf fehlersuche begeben. dabei wurde ich dann fündig: der gaszug sitzt in einem gestänge bei welchem eine feder rausgerutscht war da
    der haken am ende sich aufgebogen hatte. diese feder hält das gestänge anscheinend in der "null"-position. wieder richtig hingebogen und eingehängt und siehe da: leerlauf ist
    wieder bei 800 u/min.
    hab mich natürlich tierisch gefreut aber auch geärgert, da diese 3 stunden üsr-aktion vermeidbar gewesen wäre, hätte ich mich vorher mal etwas genauer umgeschaut. [wallbasch]


    nächsten sonntag ist dann das ki dran.
    saludos,


    daniel

    hallo,


    danke für die antworten. werd dann mal das üsr tauschen und berichten. hardyscheibe, temp. fühler und reifen vorne müssen auch noch neu. ausserdem muss ich glaub mal das ki überholen, denn ausser dem km-zähler gehen auch die lämpchen für die blinker nicht und die beleuchtung des kis ist auch ziemlich schwach. na, da hab ich auf jeden fall noch was zu tun.
    aber bin echt happy mit dem wagen. ist schon ein anderes fahrgefühl als mit meinem 85er fiesta.
    gestern hats hier geregnet und er ist mir in einer kurve ausgebrochen. was für ein schock! war aber durch ein bisschen gegenlenken sofort wieder unter kontrolle. tja, bin halt hecktriebler nicht mehr gewohnt.


    saludos,


    daniel

    hola chicos,
    ich bins wieder. ok, das mit der hardyscheibe konnte ich mir aus anderen themen zusammenreimen und den temp. fühler fürs ki habe ich durch abstecken identifiziert.
    nun habe ich aber seit gestern ein neues problem, und zwar:
    wenn der motor warm ist läuft er im leerlauf bei ca. 1200 U/min. vorher lief er immer (mit marginalen schwankungen) bei ca. 800 u/min. das tut er jetzt zwar auchnoch, aber nur wenn er kalt ist. dann klettert die leerlaufdrehzahl mit der mototemp. bis er bei 1200 bleibt.
    nun gehe ich davon aus (aufgrund der infos hier im forum) dass der motor im notlauf läuft. kann das am üsr liegen? die sicherung vom üsr ist jedenfalls noch in ordnung. ansonsten läuft er wunderbar, halt nur die erhöhte drehzahl. ob er mehr verbraucht kann ich nicht wirklich sagen, da mein kilometerzähler nicht funktioniert. vom gefühl her könnte es aber schon sein. was könnte es ausser dem üsr noch sein?


    bitte helft mir hier weiter.


    hasta luego,


    daniel

    hallo zusammen,


    ich bin daniel und hatte mich schon im forum allgemeines/kaufberatung vorgestellt.
    hab mir einen 89er 2.3 mit 265000 km gekauft. in der werkstatt dann die defekte zkd reparieren lassen.
    nun läuft der wagen zwar gut, aber die temperaturanzeige kommt nur nocht knapp über 40 grad. vorher, mit defekter zkd und nur auf drei pötten laufend wurde die richtige temp. angezeigt. ich habe den thermostat gewechselt, keine änderung. sämtliche kühlschläuche werden heiss, auch der untere. daher nehme ich an, dass der motor zwar auf temperatur kommt aber im kombiinstrument der falsche wert angezeigt wird. in der werktatt haben die auch irgendwelche temperaturfühler/sensoren getauscht. nun nehme ich an, dass hier das problem liegt.
    wenn ich jetzt vor der geöffneten motorhaube stehe, sehe ich zwei neue sensoren/fühler. einer direkt hinter dem thermostatgehäuse und einer rechts daneben. welcher ist der für die anzeige im ki? ist der nur für die anzeige im ki oder liefert der auch werte an die jetronic oder sonst was?
    desweiteren war ich beim tüv un hab auch ne plakette bekommen, aber man sagte mir, dass die hintere hardyscheibe ausgenudelt ist. nun ist mir beim parken aufgefallen, dass von hinten ein nicht sehr lautes aber deutlich zu hörendes metallisches "peng" kommt, sobald ich im rückwärtsgang die kupplung kommen lasse und der wagen anfängt sich zu bewegen. könnte das von der hardyscheibe kommen? ist es schwierig diese zu wechseln?
    über antworten würde ich mich sehr freuen.


    saludos,


    daniel

    hallo leute,
    hab den wagen gekauft und der steht jetzt seit drei wochen in der werkstatt. zkd gewechselt, aber er läuf trotdem noch unrund. zündgeraffel gewechselt und lief super, für 5 minuten. danach wieder unrunder lauf. laut meister ist die kompression ok, er zieht keine falschluft und der klr ist es auch nicht. es liegt angeblich ein problem mit der ke jetronic vor.
    der meister hat mich gebeten, ob ich ihm nicht ein verkabelungsdiagramm der ke jetronic besorgen kann, am besten auf englisch.
    deshalb frage ich hier mal, ob jemand nen link hat. es ist ein 2.3 bj 89.
    für tipps wäre ich sehr dankbar, ich will endlich babybenz fahren!
    saludos,


    daniel


    edit: hab jetzt selber was gefunden, falls es jemanden interessiert (ist auf englisch): http://api.viglink.com/api/cli…3E%0AKE-Jetronic%20Manual

    danke gunna für die antwort.
    ja ich hab hier im forum gelernt, dass dieses kunstleder wohl mb-tex genannt wird oder gibts da nochmal unterschiede?
    sieht jedenfalls aus wie neu.
    das mit den heissen waden hatte ich bis jetzt garnicht bedacht. naja, muss ich wohl durch


    p.s.:
    kann man eigentlich anhand der fahrgestellnummer irgend etwas über das fahrzeug herausfinden? der verkäufer hat keine rechnungen aufbewahrt.
    sowas wie ne öffentliche datenbank gibts wohl nicht, oder?


    edit:
    hab hier mal nen interessanten link gefunden. weiss nicht ob der schon bekannt/relevant ist: http://www.baureihe201.de/W201/codes.htm

    hallo leute,
    hier noch mal ein kleines update:
    hab mich jetzt entschlossen den hier zu kaufen : http://www.segundamano.es/bale…23967944/?ca=7_s&st=a&c=4
    das war der erste, den ich mir angekuckt habe. war damit in der werkstatt und dort bestätigte sich mein verdacht der defekten zkd. daher auch der unrunde lauf, da ein zylinder nicht feuert.
    ansonsten gefällt mir der wagen sehr, super ausstattung mit leder und klima, hat nur wenige beulen und kratzer, alle ohne rost und auch sonst nirgendwo rost. beulen hat hier auf malle fast jedes auto, die leutz hier haben meistens eine ziemlich desinteressierte einstellung was parkrempler und türen öffnen ohne rücksicht auf verluste angeht.
    werd halt die zkd machen lassen für min. 700€, wird aber warscheinlich etwas teurer, denn es sollen auch die anderen teile wie steuerkette überprüft und ggfs. erneuert werden.
    auf was sollte man noch achten wenn der motor schon mal auf ist? der hat übrigens 230.000km auf der uhr.
    und er gibt ihn mir für 1000€. dann rechne ich mit nochmal 1000€ für die reparatur.
    was meint ihr? zu teurer? zu riskant? oder kann ich es wagen?
    gruss,


    daniel

    ich schau mir morgen früh den in meinem letzten beitrag verlinkten an. der besitzer meinte, er hätte versucht ihn zu starten aber geht nicht. was kann man denn da machen damit er anspringt, nach der langen standzeit?
    gruss,


    daniel

    hallo leute,


    hab mir eben den w123 angeguckt, und was soll ich sagen


    absolute katastrophe! bin ech ein bisschen traurig.


    beulen, rost, sclecht verspachtelte beulen, ein rückenster fehlt(angeblich wurde ihm das radio geklaut, aber warum dann nicht vorn einschlagen?)
    zwischen motorblock und krümmer undicht, klima gar nicht am keilriemen angeschlossen, mindestens ein loch im kühlmittelkreislauf (klima) , innen mehrere stellen leder bescädigt/abgewetzt etc.
    ich frag mich manchmal echt wiedie leute es schaffen nen haufen schrott auf den fotos wie nen traum aussehen zu lassen..
    auf jeden fall sieht es so aus, als ob es nicht so einfach wäre was akzeptables zu finden.


    hab jetzt hier noch einen:
    http://www.segundamano.es/bale…25900544/?ca=7_s&st=a&c=4


    da steht der wagen hat drei jahre gestanden ohne bewegt zu werden. tut dem bestimmt auch nicht so gut.
    was muss ich denn bei so einer situation beachten? ich kann ja wohl kaum den zündschlüssel einfach rumdrehen und losfahren, oder doch?
    wie viel verbraucht so einer eigentlich?


    gruss,


    daniel

    hallo,


    vielen dank für all die hilfreichen antworten!


    also das thema feinstaub interessiert hier (noch) niemanden. es gibt hier auch keine verschieden plaketten wie das jetzt neuerdings in d ist (gott sei dank).
    stimmt wohl, sollte beim w201 bleiben, denn ich will das auto im alltag normal benutzen. daher wäre es für mich ungünstig mit nem wagen der öfter mal defekt ist.
    daher fällt der /8 wohl auf jeden fall weg. der w123 ist da interessanter wenn er nur ein bissle billiger wäre!
    also ich werd jetzt noch etwas drüber nachdenken und in ruhe weitersuchen.
    hasta luego,


    daniel