Hallo noch einmal,
ich habe gestern ein kleines Problem abschaffen können. Undzwar ruckelte der Motor selnbst im warmen Zustand im Stand abundzu. Also wenn er einen kleinen Schlag im 2 Sekunden-Abstand bekommen würde. Dachte selber erst an die Motorlager, welche aber noch gut aussahen.
Nun habe ich gestern meinen Leuchtweitenregulierungsschalter wechseln müssen, da dieser undicht war und siehe da, nun ist das ruckeln weg und zudem käuft er im Stand etwa bei 900-1000 Umdrehungen. Dabei dachte ich sofort, dass es eventuell auch das Problem für mein Kaltstartverhalten sein könnte, ist es aber leider nicht.
Noch immer geht er zwar schnell an. Doch für etwa 10-15 Sekunden (wenn ich kein Gas gebe) geht die drehzahl von 800 auf 1500 hoch und nach bereits 10 Sekunden von 200 auf 1700 umdrehnungen. So, als wolle er sich einpendeln, schafft es aber nicht und schauckelt sich noch höher.
Nach 15 Sekunden ging er dann auch sofort aus, als die Drehzhal wieder in den Keller schwankte. Als ich ihn sofort danach nochmal ohne Gas etc. gestartet habe, blieb die Drehzhal konstant bei 1000, wie es soll.
Wie kann das sein? Die Gasannahme usw. klappt trotz kalten Motor alles sofort nach dem Start. Ich kann auch sofort losfahren (ohne das es stockt oder er ausgeht), wenn er kalt war, solange ich das Gas selber bei 1000 Umdrehungen halte. Lass ich den Motor aber selber machen, also gebe kein Gas, dann bekomt er diese Probleme. Und nach 20 Sekunden ist dann alles in Ordnung.
Kann mir da einer weiter helfen? Bzw. Tipps geben, wo ich mir erlesen kann, wie ich was und wo durchmessen kann etc. Oder noch besser wäre, wenn mir einer sagen könnte, woran es eventuell liegen könnte.
Oder liegt es eventuell an der leicht defekte Kopfdichtung? (die wird nämlich demnächst gewechselt) Also das die Zündkerzen nass werden und er sich deswegen so hoch schaukelt weil ein oder 2 Zylinder nicht funken wollen? Wobei ich mich dann frage, wieso er so gut Gas anehemen kann? Und ich merke auch, das alle 4 Pötte laufen. Dennoch will ich es hier mal anmerken.