Beiträge von guggag16

    Hallo noch einmal,


    ich habe gestern ein kleines Problem abschaffen können. Undzwar ruckelte der Motor selnbst im warmen Zustand im Stand abundzu. Also wenn er einen kleinen Schlag im 2 Sekunden-Abstand bekommen würde. Dachte selber erst an die Motorlager, welche aber noch gut aussahen.


    Nun habe ich gestern meinen Leuchtweitenregulierungsschalter wechseln müssen, da dieser undicht war und siehe da, nun ist das ruckeln weg und zudem käuft er im Stand etwa bei 900-1000 Umdrehungen. Dabei dachte ich sofort, dass es eventuell auch das Problem für mein Kaltstartverhalten sein könnte, ist es aber leider nicht.


    Noch immer geht er zwar schnell an. Doch für etwa 10-15 Sekunden (wenn ich kein Gas gebe) geht die drehzahl von 800 auf 1500 hoch und nach bereits 10 Sekunden von 200 auf 1700 umdrehnungen. So, als wolle er sich einpendeln, schafft es aber nicht und schauckelt sich noch höher.


    Nach 15 Sekunden ging er dann auch sofort aus, als die Drehzhal wieder in den Keller schwankte. Als ich ihn sofort danach nochmal ohne Gas etc. gestartet habe, blieb die Drehzhal konstant bei 1000, wie es soll.


    Wie kann das sein? Die Gasannahme usw. klappt trotz kalten Motor alles sofort nach dem Start. Ich kann auch sofort losfahren (ohne das es stockt oder er ausgeht), wenn er kalt war, solange ich das Gas selber bei 1000 Umdrehungen halte. Lass ich den Motor aber selber machen, also gebe kein Gas, dann bekomt er diese Probleme. Und nach 20 Sekunden ist dann alles in Ordnung.



    Kann mir da einer weiter helfen? Bzw. Tipps geben, wo ich mir erlesen kann, wie ich was und wo durchmessen kann etc. Oder noch besser wäre, wenn mir einer sagen könnte, woran es eventuell liegen könnte.


    Oder liegt es eventuell an der leicht defekte Kopfdichtung? (die wird nämlich demnächst gewechselt) Also das die Zündkerzen nass werden und er sich deswegen so hoch schaukelt weil ein oder 2 Zylinder nicht funken wollen? Wobei ich mich dann frage, wieso er so gut Gas anehemen kann? Und ich merke auch, das alle 4 Pötte laufen. Dennoch will ich es hier mal anmerken.

    Ich habe das selbe Problem auch bei meinem 190 2.0E. Der Wagen fährt sich gut, jedoch ab etwa 140 km/h auf der Autobahn ist es doch etwas anstregend, den Wagen gerade zu halten, gerade wenn Seitenwind auftritt oder man einen LKW überholt und aus dem Windschatten rausfährt. Gefühltes Spiel etwa 1,5-2 Fingerbreit. Also etwa bis zu 2 cm.


    Meine Bruder hat einen 190D und bei ihm ist es ebenso.


    Nun habe ich aber letztens das Spiel mal beim aufgebockten Wagen testen wollen und jede kleinste Lenkbewegung kommt auch an der Bremsscheibe an.


    Kann es daher sein, dass diese Modelle es schon immer so hatten, dass die Spielfrei waren, es sich aber so anfühlte, als wenn die etwas Spiel haben? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass es zum Beispiel an der Gummischeibe (ähnlich wie eine Hardyscheibe) zwischen der Gelenkwelle liegt. Die ist zwar auch noch gut bei mir, nur solche Sachen könnten bereits ab Werk zu einem solchen "fühlbaren" Spiel kommen oder?


    Mein Lenkungsdämpfer ist zudem ebenfalls noch in Ordnung.


    Ach ja, mein Kollege (fährt einen 200D) hat es ebenfalls so. Alle haben aber um die 250000-330000km runter muss man dazu sagen)

    Hallo,


    ich hab gerade in einem anderen Thema gelesen, dass einer bei einem 2.6er für seine Motorinstandsetzung bezüglich Kopfdichtung und noch ein paar andere Dinge 1200 bezahlen soll/hat, wie auch immer.



    Nun meine Frage:


    Kann man das bei einem 2.0E nicht selber machen? Ich habe es bereits einige male bei meinem Motorrad gemacht, wobei es dort ein V2 Motor ist, und man somit nur zwei kleine ZDK wechseln musste. Dennoch bin ich da nicht ganz unerfahren (Habe bereits Erfahrungen mit Motoreninstandetztungen von Motorrädern) und wollte wissen, ob es bei meinem Benz nicht ebenso gut machbar ist, bevor ich dabei gehe???



    Dann noch etwas. Ist es eigentlich schon fast ein Muss, hierbei den Zylinderkopf zu planen, oder kommt es auch des öfteren vor, dass dieser sich nicht unbedingt verzogen haben muss?


    Hab nämlich im Kühlwasser etwas Ölschlamm am Deckel und an der Innenwand des Ausgleichsbehälters. Und von daher wollte ich die nun demnächst mal selber wechseln (258000km), da ich dafür sonst keine Kohle als Student über habe. Man sieht auch, dass er an der Zylinderkopfdichtung nach außen hin an den beiden letzten Zylindern Öl leckt.


    Auf was sollte ich dabei sonst noch achten und was brauche ich "unbedingt" alles neu, bis auf die ZKD und Kühlwasser :-)? (z.B. neue Zylinderkopfschrauben notwendig, Ventilschaftdichtungen?)

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich in den Fußräumen Kühlflüssigkeit habe. Nun ist die Frage, reicht es eventuell, wenn ich es erst einmal mit Kühlerdichtmittel (kleine Dose für etwa 10 Liter Kühlflüssigkeit ausreichend) probiere'? Habe nämlich gehört, dass es ein riesen Aufwand sein kann, überhaupt erst einmal an den Wärmetauscher zu kommen. Und wenn man dann noch Pech hat, muss dieser gwechselt werden. Mit viel Glück muss aber angeblich auch einfach nur eine Schraube nachgezogen werden (welche, weiß ich nun nicht, aber hat mir mal einer so gesagt).

    Hallo,


    genau das Problem habe ich. Im kaltem Zustand springt der Motor zwar gut an, jedoch fängt er an, zwischen 800 und 1700 Umdrehungen zu schwanken und nach wenigen Sekunden gehen die Drehzahlen dann auch schoneinmal bis auf 200 umdrehungen, was absolut schlecht ist. Sobald ich aber nur soviel gas geben, dass der Motor bei 1000 Umdrehungen bleibt läuft alles gut. Im warmen zustand ist bis auf ein paar kleine Unrundheiten im Leerlauf sonst alles gut.


    Habe einen KLR von G-Kat oder wie das heißt drine. Da habe ich bereits den Schlauch dicht gemacht und auch mal probiert, die Kabel abzuziehen, aber es ergab sich keine Veränderung. Mir ist nun noch aufgefallen, dass meine Leuichtweitenregulierung auch nicht funzt (habe den wagen erst seit etwas über eine Woche) Da habe ich nun gerade mal den Schalter kontrolliert und der leckt.


    Kann das alles zusammen hängen? Also mit dem Unterdruckprinzip? Denn irgendwie stört mich zum einen der abundzu etwas unrunde Leerlauf selnbst im warmen Zustand und viel mehr noch der kaltstartzustand. Wie gesagt, halt ich selber das Gas, ist alles top. Doch lass ich das Gas weg schwankt er hin und her und geht irgendwann bis in den Keller bis kurz vor dem ausgehen.



    Oder muss ich den KLR noch anderweitig abklemmen?

    Hallo,


    beim Lastwechsel habe ich ebenfalls ein etwas lauteres geräusch. Könnte das nicht auch die Hardyscheibe sein?


    Denn als ich den Wagen mal auf der Bühne hatte, habe ich dabei nur mal die Kardanwelle von Hand hin und her bewegt und das dort vorhandene Spiel löste dieses geräusch dann auch aus. Bin mir nun aber nicht sicher, ob es wirklich nur die Hardyscheiben sind. Die Antriebswellen und das Diff machen es aber nicht. Das Geräusch kam meines Wissen direkt aus der Kardanwelle.

    Da habe ich hier wohl gerade das passende Thema gefunden.


    Folgendes: Welches ATF-Öl muss da denn genau rein? Habe eine 5 Gang Schaltgetriebe.


    Oder gibt es dort keine verschiedenen Viskositätsklassen?


    Zudem noch etwas. Wieviel Liter benötige ich und gibt es beim Schalter auch einen Ölfilter?

    Hallo,


    habe mir letzten Freitag einen Benz 190er 2.0E zugelegt und habe nun so einige Mängel feststellen müssen.


    Hierzu gehören zum Beispiel, dass der Rückwärtsgang lauter als gewohnt ist (auch wenn es beim Rückwärtsgang Geradeverzahnte Zahnräder sind).


    Sobald ich zudem den Rückwärtsgang einlege und anfahren will, klackt/klingelt es erst einmal im Antriebsstrang. Vermutung lag erst auf die Hardyscheiben. Doch die sehen beide top aus. Gibt es da zufällig noch etwas, was ein solches Klack-klingel geräusch machen könnte? Das Klack-Geräusch kommt auch immer vor, wenn man den Gang wechselt, also auskuppelt, kurz rollt und wieder einkuppelt. (und dabei eine minimale kurze Motorbremse macht--> was zu einem Lastwechsel führt und dadurch das klackgeräusch entsteht. Und dies ist doch schon etwas lauter.)


    Das Diff und die Antriebswellen haben kein Spiel. Nur wenn wir an der Kardanwelle hin und her drehen, kommt das Geräusch in Nähe des Getriebes.

    Also laut Vorbesitzer soll er unfallfrei sein. Habe dies natürlich selber nich einmal kontrolliert. Die Spaltmaße sind überall eigentlich echt gut. Und im Motorraum habe ich auch keine nacharbeiten gefunden etc.


    Da das Fahrwerk nachgerüstet ist, kann ich mir nur von der Seite aus vorstellen, dass dort was schief verbaut wurde oder ist das nicht möglich?


    Woran erkenne ich denn ein originales Sportlinefahrwerk, welches Nachgerüstet würde?

    So, habe nun gerade eben Winterreifen bekommen. Sind Michelin Alpin A3 oder so. 8mm Profil und von KW22, 2007.


    Sehen echt Top aus. Selbst die Stahlfelgen sehen aus wie neu.


    Probelm ist aber....


    Die Et ist etwas kleiner, heißt, die Spur wird etwas breiter. Sieht geiler aus, macht mir aber Sorgen im Bezug dazu, dass ich sowieso schon angeblich ein originales Sportlinefahrwerk drin haben soll und deshalb es vorne schon etwas knapp aussieht.
    Wärend der fahrt gerade eben auch durch Schlaglöchern ist nichts auffälliges gewesen. Nur ich weiß nicht wie es bei sehr sehr starken Schlaglöchern werden könnte.




    Seht euch am besten mal die Bilder dazu an.


    Ich frage mich auch gerade, ob das wirklich ein Sportlinefahrwerk sein soll. Also ein originales.... Fährt sich echt Super nur irgendwie kommt mir das doch etwas tief vor :D
    Es sieht besondern knapp im Bereich zwischen Reifen und der Stoßstange vorne aus. Zum Kotflügel nach oben hin geht es noch aber zum Stoßfänger irgendwie nicht. Da passt gerade mein Finger zwischen. Ist das normal so? Was sagt der Tüv eigentlich zu einem Nachgerüstete originalen MB-Fahrwerk?



    EDIT: ich war nun nochmal draußen und habe gemerkt, dass die rechte Seite weniger Platz hat als die Linke (zwischen Stoßfänger und Reifen). Sieht zudem danach aus, als wenn man sich dort nochmal mehr Platz verschaffen wollte, indem man die Stoßstange noch etwas weiter nach vorne versetzt (denn der Übergang zwischen Kotflügel und Stoßstange ist um etwa 10 mm versetzt). Der Wagen läuft sonst ziemlich gerade aus (zeiht zu keiner Seite). Also da ist nichts auffälliges dran, bis auf das ich das Lenkrad bei der Fahrt nicht ganz horizontal stellen kann sondern ich immer sozusagen etwas nach links lenken müsste (etwa 3-4 cm nach links am äußeren Umfang gemessen)-(nur das Lenkrad zeigt es so, was aber nicht ist, das der Wagen zur Seite zieht--> dies also nicht verwechseln)



    Nun habe ich die vermutung, dass trotz des guten Geradeauslaufes die Spureinstellung vorne nicht Stimmt. Kann das möglich sein, und kann man das vorne wieder richtig stellen? Gibt es da möglichkeiten?



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    Soooo,.... der Wagen steht nun hier bei mir Zuhause ;)


    Allerdings habe ich noch ein paar kleine Probs.


    Aber erst einmal was wichtigeres. Darf ich tatsächlich keine 195/65/R 15 /91T Winter-Reifen auf meinem Benz fahren? Denn laut einem PDF dokument <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mercedes-benz.de/.../190er_Typ_201.pdf">http://www.mercedes-benz.de/.../190er_Typ_201.pdf</a><!-- m --> stehen diese Reifengrößen nicht auf der Liste. Nun sind gerade 185/65/R 15/87H drauf. Nur die sind zu alt und ich kann nun welche in der angegeben Größe (195er/.....) bekommen mit 7mm Profil auf Mercedes-Stahlfelge.


    Bin mir nun nur nicht sicher, ob ich das auch ohne eintragung gebacken bekomme. Im Fzg.Schein steht nur die 185er größe eingetragen. Allerdings hatte ich es neulich bei meinem Motorrad, dass ich dort auch eine Nummer größer als im Brief stand, fahren durfte, ohne dies eintragen lassen zu müssen.


    Eine schnelle Antwort wäre gerade sehr passend ;)


    Dann könnte ich die heute nämlich eventuell noch abholen.

    Soooo,.... der Wagen steht nun hier bei mir Zuhause ;)


    Allerdings habe ich noch ein paar kleine Probs.


    Aber erst einmal was wichtigeres. Darf ich tatsächlich keine 195/65/R 15 /91T Winter-Reifen auf meinem Banz fahren? Denn laut einem PDF dokument <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mercedes-benz.de/.../190er_Typ_201.pdf">http://www.mercedes-benz.de/.../190er_Typ_201.pdf</a><!-- m --> stehen diese Reifen nicht auf der Liste. Nun sind gerade 185/65/R 15/87H drauf. Nur die sind zu alt und ich kann nun welche in der angegeben größe bekommen mit 7mm Profil auf Mercedes-Stahlfelge.


    Eine schnelle Antwort wäre gerade sehr gut ;)


    Dann könnte ich die heute nämlich eventuell noch abholen.

    Hallo noch einmal,


    danke für die guten Hinweise hier.


    Ich habe heute noch mal mit einem von Mercedes gesprochen, welcher zu mir meinte, dass man das Differenzialgetriebeöl, sowie auch das des Getriebes NICHT wechseln soll. Bei Automatikgetrieben müsste dies hingegen gemacht werden (meiner ist aber ja kein Automatik).
    Der Grund war "glaube" ich, dass die sonst an den Dichtungen, besonderes Wellendichtingen, lecken können. Er hat es mir näher erklärt, habs aber voll vergessen im ganzen Stress heute.


    Seht ihr das genauso?


    Nun noch eine Sache. Kann mir einer mal einen Link oder Foto von den Alufelgen einer C-Klasse Sportline geben? Hab schon gegoogled, aber entweder wurde dort nicht eindeutig fündig. Die sollen nämlich zusätzlich dabei sein. Und wollt die wohl mal sehen, wie in etwa die aussehen könnten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die C-Klasse w202 handeln wird.


    Und nun noch eine Sache zum Öl. Ich weiß, dort scheiden sich die Geister, aber kann man grundsätzlich sagen, dass Teil- oder sogar Vollsynthetisches Öl besser ist als mineralisches?
    Gerade für den Winter würde ich meiner Meinung nach eher zum Synthetischen greifen, da dieses im klaten Zustand doch noch etwas flüssiger bleibt. Oder sehe ich das falsch?


    Will nur das beste für den Wagen :-))), falls ich ihn überhaupt mitnehemn sollte [smilie=Muhahaha.gif]

    Ah super, danke für die schnelle Antwort.


    Ist nun nur noch die Frage, welches Motor-Öl genau und WIEVIEL? Würde dann auch gerne wohl so ziemlich alles, was ich brauche bei TE-Taxi bestellen, weil mir dies gestern noch von einem bekannten empholen wurde. Nur ist die Frage, welches Öl soll ich von ihm nehmen?


    -Mineralisch, Teil- oder Voll-synthetik?


    Welches Getriebeöl würdet ihr empfehlen und wieviel? Er hat, soweit ich gesehen habe, nur welches für ein Automatikgetriebe. Aber so wie ich einmal gelesen habe, nehmen die meisten ein Automatiköl für ihr Schaltgetriebe. Ist das richtig?


    Und dann noch die Sache mit dem Differenzial. Ist das Öl dort einfach zu wechseln? Denn dann wollte ich das auch gleich mit bestellen.


    Ansonsten habe ich Luftfilter, Zündkerzen, Scheibenwischergummi einzeln 620mm, Ölfilter, Bremsflüssigkeit und 3 Liter Kühlmittel. Fällt sonst noch jemanden was ein?


    Gruß
    Andre

    Hallo,



    ich bin ganz neu hier und seit längerem auf der Suche nach einem 190er Benziner und habe nun hoffentlich einen guten gefunden, welchen ich am Freitag, falls der wirklich so wie besprochen sein sollte, abholen will.



    Nun habe ich mir vorgenommen, schon einmal die Dinge einzukaufen, die ich unbedingt einmal gewechselt/erneuert haben will.



    Kurz noch was zum Fahrzeug:



    -Bj. 1991 (mit durchgezogener Mittelkonsole)


    -2,0 Einspritzer mit 122 Ps und E2 (Kaltlaufleger nachgerüstet)


    -5-Gang-Schalter


    -Sportlinefahrwerk


    -HU bis 11.2012



    -258.000km runter





    Also, wechseln wollte ich einmal das Motoröl+Ölfilter, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, eventuell Getriebeöl, Luftfilter und vielleicht noch die Zündkerzen.


    Bremsen (Scheiben + Klötze) wurden laut Vor-Besitzer noch diesen Sommer gewechselt.



    Zudem wollte ich den Wagen für den Winter noch einmal komplett mit Mike Sanders einmotten. Ist nur die Frage, wo genau (Schweller ist klar, aber was wäre noch von Vorteil??)



    Das müsste es fürs erste einmal sein.



    Nun die Fragen:



    -Ist der Getriebeölwechsel nötig und falls ja, welches sollte es sein und vor allem, wieviel? (Habe gehört, für den 5 Gangschalter sollte man auf jeden Fall ein Automatikgetriebeöl verwenden???)


    -Wieviel Liter 10W40 benötige ich, oder ist sogar ein 5W40 für den Winter auf kurzen Strecken (9km zur Arbeit) geeigneter?


    -Wo gibt es günstig alle diese Sachen, wie Beispielsweise der Luftfilter, Ölfilter, Öle etc...Es soll da ja bestimmte Online-Shops geben die gute und günstige Ware anbieten. Nur kenne ich diese noch nicht.


    -Muss das Kühlwasser silikatfrei sein oder sonstige bestimmte Eigenschaften aufweisen? (Ist bei meinem Mopped nämlich der Fall)




    -Wo sollte ich auf alle Fälle bei den Neuteilen, bei den Flüssigkeiten etc. drauf achten?


    -Habt ihr sonst noch Vorschläge, was man unbedingt eben wechseln/erneuern oder warten sollte? (Abgesehen von den bekannten Rostschwachstellen)


    -Gibt es noch mechanische (besonders für den Motor und Getriebe, Servolenkung, Zündanlage usw.) wichtige Dinge, die man unbedingt einmal nachschauen sollte, wie Beispielsweise der Steuerkettenspanner (sofern man den überhaupt ohne weiter prüfen kann???).




    Laut Besitzer soll das Auto super laufen, 210 km/h hätte er vor kurzem noch drauf gehabt, Ölwechsel hat er vor 8000-10000km gemacht und technisch wäre der Motor und das Getriebe Top. Innenausstattung ebenfalls super, nur 2-3 kleine Roststellen, die "gerade" anfangen und somit nur Oberflächlich sein sollen (Kofferraum und am Heck eine kleine Stelle,..... dafür angeblich "NICHT" an den Kotflügeln, Wagenheberaufnahmen, Antenne, Motorraum, Heckscheibe). Sonst technisch (Fahrwerk, Bremsen, etc.) einwandfrei so wie er sagte. Deshalb gehen wir davon erst einmal aus. Was davon wirklich stimmt, muss man dann sehen.



    Ich würde mich freuen, wenn man mir hier kurz weiter helfen könnte.



    Gruß


    Andre