Beiträge von Faxe

    Moin,


    nachdem ich nun viel im Netz gelesen habe und auch Youtube konsultierte, stehe ich noch immer DUMM da ?(


    Also, ich habe einen 0,37 Kw Drehstrommotor aus einer Auswuchtmaschine, dieser kann sowohl über 230, als auch über 400v betrieben werden.
    Eine Schaltung z.B Steinmetz kommt nicht in Frage weil ich die volle Leistung nach Möglichkeit behalten muss. Ist auch egal, einen 400er Anschluss ist vorhanden.


    Diesen Motor möchte ich gern über eine Drehzahlsteuerung, stufenlos betreiben. Also brauche ich zunächst einen passenden Frequenzumwandler, soweit klar.
    Aber, er muss auch dabei langsam anlaufen.... er hat 1080 U/Min.


    Dazu muss ich sagen, ich habe den kompletten Motorhalter und die Übersetzung. Also dreht meine Welle schon langsamer als 1080, aber auch wenn ich mir die ungefähre Übersetzung ausrechne, brauche ich wahrscheinlich noch weniger Drehzahl. Am Ende muss ich ca. 20 - 30 U/Min. erreichen.....


    Also hier nun die Frage, wie kann ich das machen und anschließen ???




    Moin Nico,


    Willkommen :thumbup:


    Nette Ausstattungsdetails hat dein kleiner :)


    Mach Dir wegen den 234 Tkm mal keine großen Sorgen, für die M102er (4 Zyl.) - M103er (6 Zyl.) und die Diesel ohne hin, ist das eine völlig normale und ziemlich durchschnittliche Laufleistung.


    Immer schön weiterwarten, ein Auge zwischendurch auf die Betriebsflüssigkeiten sowie Zündgedönse werfen und im kalten Zustand nicht in den Hintern treten.
    Das wären dann auch schon die Grundzutaten für ein sehr langes Motorleben im 190. :thumbup:
    (mein 2,3er m102 hatte 400 Tkm auf der Uhr und eine Kompression als wären es 40 Tkm)


    LG, Tom

    Die letzten Tage endlich mal an meiner großen Sandstrahlkabine weitergebaut.....
    Das komplizierteste ist die Abdichtung damit der feine Staub und auch Strahlgut "IN" der Kabine bleibt. Trotz der noch kommenden Absaugung, muss das Teil anständig dicht sein.
    Bei der geteilten Klappe werde ich PVC über die Scharnierschlitze anschrauben, natürlich in der Hoffnung das es ein wenig hält.... wenn nicht, dann ein stärkeres Gummi.
    Als Abdichtung an den starren Verbindungen habe ich eine Art "Elefantenhaut" aus dem Sanitärbereich genommen. Diese ist mit normaler Farbe überstreichbar, was im Innenbereich sinnvoll ist, weiß, für eine hellere Sicht.
    Die Fensterscheibe habe ich hier beim örtlichen Glaser machen lassen, sind am Ende ja Verbrauchsscheiben die ich mit einer klaren Steinschlagfolie versehen werde. Falls sie doch mal springen/platzen sollte.
    Der Druckluftanschluss wird über einen Zyklonabscheider erfolgen, es darf möglichst keinerlei Feuchtigkeit in das Strahlgut gelangen. Bei der Strahldüse greife ich auf ein Fusspedalsystem zu, je weniger mechanische Bauteile man in der Kabine hat, desto geringer ist der Verschleiß. Düse wird 6 und 8 mm Borcarbid sein.
    Beim Kompressor bin ich mir nicht ganz sicher..... optimal wären so um die 500 L. effektiver Durchlauf, meiner schafft so um die 320.... mal sehen..... :whistling:


    Wie popelig aber so eine 15" Felge in der Kiste aussehen kann.... :D

































    Habe vor einigen Jahren mal diese Dellenhebel als 36 teiligen Satz hergestellt und vertrieben.


    Selber als Dellendoc habe ich das nur bei den eigenen Autos gemacht. Ist aber kein großes Geheimnis ;)


    An welcher Stelle hast Du die Delle und ist der Lack noch ok?
    Funktioniert nur, wenn die Delle nicht in einer Sicke oder Kante liegt.