Lässiges nautikblaues "battery cover" ![]()
In meiner Karre steckt ne 68 Ah APS, anscheinend irgend ein Obi-Teil, seit 2009. Hat auch schon alles mitgemacht und taugt immer noch. Hoffentlich noch ne Weile! ![]()
Lässiges nautikblaues "battery cover" ![]()
In meiner Karre steckt ne 68 Ah APS, anscheinend irgend ein Obi-Teil, seit 2009. Hat auch schon alles mitgemacht und taugt immer noch. Hoffentlich noch ne Weile! ![]()
Moin und herzlich Willkommen!
Bilder wären top - klingt alles sehr vielversprechend ![]()
Feine Arbeit!
Ich stimme Bianca zu. Der cleane Look ist irgendwie so viel cooler. Bereue es schon lange, dass ich vor vier Jahren meinen Heckdeckel mit den Schildchen "verziert" habe. Damals waren die aber noch lieferbar und gar nicht teuer. Kleben super.
Wie hast du die gelöst und wie stark waren die "Rückstände"?
Überlege mir, meine wieder zu entfernen, da mein Roter eh langsam Rost am Schloss ansetzt und da eh Hand angelegt werden sollte.
Frohes Neues,
Marvin
Keiner was da, keiner was Brauchbares gesehen? ![]()
EDIT: HAT SICH ERLEDIGT. ![]()
Vielen Dank für die schönen Impressionen!
Ich war zeitgleich in Südengland unterwegs und hatte ebenfalls tolles Wetter. Ihr wart diesbezüglich wahrscheinlich genauso überrascht wie ich ![]()
Eine Reise ans Nordkap bzw. vor allem durch Norwegen reizt mich schon lange. Aber mit Rückfahrt kommt man da schnell auf 10.000 km und einige Wochen Reisezeit. Irgendwann dann mal, wenn ich Kälte vielleicht auch besser ertrage... ![]()
Dass der 190er das so problemlos überstanden hat überrascht mich übrigens nicht. Die paar tausend Kilometer klingen immer nach so viel, aber bei den Geschwindigkeiten, Temperaturen usw. fühlen sich Motor & Co. doch eh am wohlsten. Also ab in die 190er und raus aus Deutschland ![]()
ZitatFür Leute die sich beim dunklel werdenden Lampen nix denken Klick.
Cooles Teil. Deinen ganzen low-budget-Empfehlungen ausm Elektrobereich könntest ja mal n eigenen Thread widmen ![]()
Ne Ersatzlima für umme ist bereits auf dem Weg zu mir
Diese werde ich dann in Ruhe reinigen und überholen.
Einen weiteren Regler habe ich eh noch übrig. Sollte also ein günstiges Unterfangen werden ![]()
Vielen Dank für die Hilfe.
Bin gespannt ob jetzt Ruhe ist.
Abend,
so, bevor noch mehr Salz in die Wunde gestreut wird (ja, rechtens, ich weiß
) hier mal die Ergebisse.
Als Verbraucher wurden Licht, Heckscheibe, Gebläse und Radio zugeschaltet.
Batteriespannung: 12,6 V
Leerlauf: 14,4 V
Leerlauf mit: 12,7 V
3000/min: 14,4 V
3000/min mit: 14,1 V
Problem war, dass ich (noch) keine Krokodilklemmen habe sondern nur die Standard-Messspitzen zum Ranhalten und ich es so halt net hinbekommen hätte allein. Aber ist ja jetzt wurst, die Ergebnisse sind da und ich werde in Zukunft einfach machen und nicht so viel labern ![]()
Wie würdet ihr nun weitermachen? Das sieht doch eigentlich ziemlich gesund aus alles.
Besten Dank...
Ich kann deinen Groll verstehen, aber ich bin hier bis auf meinen WG-Kollegen alleine und der kommt immer erst abends zurück. Ich war gestern schon draußen um das selbst zu messen bis ich mich fragte, wie ich das mit nur zwei Händen anstellen sollte. Wildfremde, die man nach Hilfe fragen könnte, laufen in der Gegend auch nicht viele rum.
Wenn du sagst, die Messung ist unvollständig, dann werde ich das heute nachholen und vervollständigen.
Dem Blaukittel ging es zum Glück nicht darum, mir was anzudrehen, da er direkt meinte, er würde mir gar nicht erst ein Angebot machen.
ZitatSorry, eh einfaches Multimeter koscht unter 10 €, sollte eigentlich, wie der Regler, bei ner alten Karre, low buget bewegt, im Handschuhkasten liegen.
Joo, hab i ja au alles im Kofferraum. ![]()
Da ich grad eh unterwegs war und beim örtlichen Freundlichen vorbeigekommen bin, hielt ich dort an und fragte lieb ob jemand kurz Zeit hätte um Frostschutz und Lima zu checken. Der äußerst nette Herr in blau organisierte geschwind einen Mechaniker, der mit einem kleinen handlichen Ding ankam und am Kabel zum Minuspol den Ladestrom maß (über Induktion?). Dabei kam heraus, dass der Ladestrom selbst bei stattlicher Drehzahl nur ein halbes Ampere beträgt. Hier wurde jetzt nicht die Spannung gemessen, aber ich denke, dass ist bei so einer Erkenntnis entbehrlich ... neue Lima, hieß es auch dort. ![]()
Nun ist die Frage: kann man den Regler vielleicht falsch einbauen? Eigentlich ja nicht. Ist zwar ein wenig fummelig, aber wenn der "reinklipst" und in der richtigen Position hängt, sollte das ja passen, nehme ich an?! Was konkret kann in einer Lima denn so kaputt gehen? Vielleicht nur Korrosion im Innern (man erinnere sich, das Auto stand vor zwei Jahren 9 Monate lang im Feuchten
)?
Also schon mal damit abfinden, dass das neue Jahr mit einer überholten Lima beginnen wird? ![]()
Thomas, weißt du wie viel so eine Zündspule vom Vierzylinder an Strom zieht? Im Moment fahre ich möglichst ohne el. Verbraucher rum. Würde mich mal interessieren was da so weg geht. Wenn ich die Batterie am Donnerstag noch mal auflade, komme ich ja ohne Probleme wieder in die Heimat.
Merci
Bin jetzt wieder die 50 km nach Fellbach zurück gekommen. Batterie hing gut 12 Stunden am Netz.
Am Dienstagnachmittag schaue ich mal ob mein Multimeter was taugt und prüfe Batterie- und Ladespannung. Eventuell passt das ja doch wieder einigermaßen.
Was mich vorher auch überrascht hat, war, als die komplette Beleuchtung des Armaturenbretts auf einen Schlag wieder an ging. Die Sicherung hinten am KI ist also doch nicht hinüber gegangen *jauchz*. Woher die spontane Zustandsänderung kam ... who knows?
Top, besten Dank!
Opa hat ein Ladegerät, ich werd sie gleich mal ranhängen.
Ich hoffe, der Bock läuft dann wieder.
Dass der schon ne Weile im Netz steht wundert mich bei dem irren Preis nicht.
Vom Händler gekauft für vielleicht 1500-2000 und nun für das Vierfache im Netz. Stattlich.
Karre an sich ist natürlich fein. Vormopf, geiler Motor, coole Farbkombination. Rosttechnisch hoffentlich auf jungfräulichem Niveau.
Tun würde ich das nur wenn ich gerade bei Günther Jauch abgeräumt hätte.
Moin Leute,
gestern Nachmittag wurde ich auf der Bundesstraße 10 von meiner zweiten Panne in 5 Jahren bzw. 70.000 km überrascht.
Ich bemerkte nach etwa 20 Minuten Fahrt zunächst, dass die KI-Beleuchtung nur äußerst spärlich leuchtete. Da es draußen noch hell genug war, ließ ich mich davon nicht beeindrucken und dachte eher daran, wie schlecht dieses Gefunzel selbst für die damalige Zeit
war. Von 1983 bis 1993 ließ man das einfach so. Wahnsinn. Aber wie auch immer ...
Nachdem ich mit diesen Gedankengängen abgeschlossen hatte, bemerkt ich kurz vor und in einem Tunnel, dass auch mein Abblendlicht vergleichsweise schwach funzelte. Was war da los? Die KI-Beleuchtung dieser Kiste mag zwar nicht das Gelbe vom Ei sein, doch die H4 Night Breaker der Schweinwerfer hatten mich bis dato nie enttäuscht.
Langsam realisierte ich, dass hier was faul war. Ich fuhr zunächst weiter, da es in dieser Gegend keine Möglichkeit zum sicheren Anhalten
gab. Als die Scheinwerfer komplett zu versagen drohten, schaltete ich alle elektrischen Verbraucher im Innenraum aus. Mir wurde ganz unwohl, da ich schon irgendwie wusste, dass ich sehr bald am rechten Rand der Straße stehen würde. Und so kam es dann auch. Die ersten Zündaussetzer kündigten das kommende Ende an. Kurz danach ging nix mehr. Ich ließ die Kiste ausrollen und kam auf dem schmalen Standstreifen zum Stehen. Der Strom reichte gerade noch für ein schwaches Aufleuchten der Warnblinkanlage.
Es wurde allmählich dunkler und ich hatte meine Kopflampe nicht mehr im Auto. Nervig. Ich stellte das Dreieck auf und machte mich ans Brainstorming. Irgendwas mit der Lima oder dem Gedöhns wie Kabel & Co. musste sein. Den Regler hatte ich vor wenigen Jahren schon mal ausgetauscht, aber ich wechselte ihn trotzdem. Es ist gut, immer so ein Teil im Kofferraum mitzuführen. Die Kohlen des alten waren aber noch gut zur Hälfte vorhanden. Dennoch gettauscht und Gott sei Dank nicht die Griffel am heißen Krümmer daneben verbrannt (musste auch noch mit 'nem Schraubenzieher ran, da der Bitaufsatz für die Rätsche nicht auffindbar war
).
Mehr konnte ich da auch nicht tun. Auto ließ sich ja net mal mehr ansatzweise starten. Daher den ADAC angerufen und zu meinem Erstaunen bereits 10 Minuten später den gelben Engel empfangen können. Die erste Entdeckung, die dieser machte: das Kabel am Plus-Batteriepol war nicht ganz fest drauf - konnte das bereits die Ursache gewesen sein? (das ist jetzt eine Frage an euch). Was er jedoch sagte war, dass die Batterie auf jeden Fall in Ordnung sei.
Nachdem das behoben wurde jagte er mit irgend einem mobilen Kraftwerk genügend Strom in den Akku sodass ein Neustart meiner Kiste möglich war. Der Spaß hat mir zwar die Sicherung des Kombiinstruments zerfetzt (mal wieder im Winter diesen Scheiß ausbauen dürfen... toll) und das Standlicht ging auch nicht mehr, aber immerhin lief der Karren wieder und auch das Abblendlicht war wieder hell und blieb an.
Er sagte batterietechnisch sei alles okay, die Lima würde jedoch ein wenig schlapp laden. Ich fragte nach der Ladespannung und er meinte 12,8 oder 13,8 Volt - ich weiß es nicht mehr
13,8 wären doch noch okay gewesen oder? Hätte ich auch nach dem Ladestrom fragen sollen?
Nun denn... da der Wagen lief und man mir nicht weiter helfen konnte, fuhr ich die restlichen 10 km halt voll heim und frage mich nun, was los war.
# Kann das nur an einem nicht perfekt festen Anschluss an der Batterie liegen?
# War es vielleicht der Regler und jetzt dürfte alles wieder tutti sein?
# Hat die Lima vielleicht einen weg? Selbst falls nein: habt ihr Tipps, was man im Falle des Falles für eine kaufen sollte? Hersteller und neu oder 'ne überholte?
# Kann es an Kabeln oder Übergängen, sei es an der Lima selbst oder auf dem Weg zu Batterie & Co. liegen?
Vielleicht habt ihr das ja auch schon mal erlebt und könnt was dazu schreiben.
Ich hatte das Auto davor 5 Tage lang nicht bewegt und dachte erstmal nur an eine kaputte Batterie dank ihres Alters und der Kälte, aber bei der Fahrt sollte die ja uninteressant sein.
Besten Dank...
Süß, wie sie für den "Stunt" ab 1:39 einen ollen 204er benutzt haben ![]()
Gutes Video ![]()
Habe die Kiste nun angeschaut. Kann sie nicht empfehlen, jedenfalls nicht für 2500. Bei der Hälfte könnte man es durchaus in Erwägung ziehen. Der 6-Ender läuft aber fein, wenngleich Ölfeucht überall wo der Lappen nicht hinkam. Mehr Infos hat Verschneutzelt per Mail bekommen.
Die Suche geht weiter, hoffe ich... ![]()
Mach dir nix drauß...
Herzlich willkommen und viel Spaß mit der hübschen roten Beete. Unilacke sind klasse.
Freue mich auf weitere Bilder
Ich wohne nur 3 Straßen entfernt und werde morgen nach der Schule, falls es die Zeit erlaubt, mal dort vorbei.
Schätze es ist einer der vielen "Händler" in dieser Gegend. Muss aber nix heißen...
Bilder folgen
Toller Bericht...und tolle Kiste. Ein Stahlpanzer, wie aus einem Guss. ![]()
EDIT: HAT SICH ERLEDIGT. ![]()
Abend miteinander,
mein Felix hat es endlich mal geschafft und den Führerschein seit vergangener Woche in der Tasche.
Im Laufe der letzten fünf Jahre und so einigen Kilometern zusammen in meiner roten Kiste hat er sich natürlich auch ein bissl mit dem Virus vom Typ W201 infiziert.
Er hat mich nun darum gebeten, für ihn mal die Augen nach einem soliden Exemplar offenzuhalten.
Gerne würde ich mich mit diesem Anliegen auch an euch wenden und würde mich daher über Angebote oder Tipps sehr freuen, bevorzugt natürlich im süddeutschen Raum.
Im Grunde hat der Gute eigentlich noch keinen Plan was er will. Ich übernehme das mal für ihn und werfe die Begriffe 1.8, 2.0 und 2.3 in den Raum, ob Automat oder Schalter ist erst mal egal. Genauso die Farbe. Austattung auch, wobei funktionierende el. FH sicher ein Plus sind. Die Substanz ist das Wichtigste. 100.000 km mit Wartungsstau und uralten Teilen wollen wir (ich) nicht, daher bis 300.000 km alles mal anbieten ![]()
Vom Budget her max. 2500, wenn möglich unter 2000 .
Besten Dank schon mal - ich bin sehr gespannt ![]()
Stattlicher Eingriff. Viel Erfolg und Hut ab ![]()
![]()