Beiträge von Marvin

    Guten Abend,

    eben bin ich im Dunkeln gefahren und hatte zunächst nix Auffälliges bemerkt. Als ich dann aber die Nebelscheinwerfer angeschaltet habe, fingen plötzlich die Signalbirnen von Fernlicht und linkem Blinker im KI an, schwach aufzuleuchten. Ich habe mich gefragt, ob das jetzt nur im KI blöd vor sich hin glimmt oder wohl auch außen so ist?


    Als ich dann am Ziel ankam, habe ich die Lichter von außen betrachtet:

    # Abblendlicht VL ist allgemein etwas, aber merklich schwächer und weniger weiß als VR

    # wenn ich die Nebler dann anmache, wird es VL sehr dunkel und die Blinker der linken Seite beginnen dauerhaft zu leuchten, siehe folgende Bilder:


    vorne.jpg hinten.jpg KI.jpg


    Oh je, wo steckt denn nun der Wurm drin? Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

    Würde am Dienstag, wenn das Wetter wieder besser wird, mal im Motorraum nachschauen, aber in der Zwischenzeit bin ich offen für eure Meinungen und Ansätze zu diesem seltsamen Phänomen.


    Muss ganz neu sein. Noch vor einer Woche war aufm Feldweg bei Festbeleuchtung (Fernlicht + Nebler) absolut nix davon zu sehen. Seither habe ich eigentlich auch nicht im Motorraum oder an irgendwelchen Kabeln rumgepfuscht... :/

    und selber fahren...


    Darum geht's! Selber fahren, und zwar aktiv, nicht passiv. Herr über die Karre sein, Herr über die eigenen Sinne sowieso, aber da hört's bei vielen ja schon auf. Na ja, wir wissen ja alle wie es ist...


    Ich gratuliere zur runden Zahl! Bin noch eine Erdumrundung bzw. viele schöne Stunden davon entfernt. 8)

    Tagchen,


    ich lag vorher unterm Auto mit dem Vorhaben, die Handbremsseile zu wechseln und das ganze Gedöhns ein wenig zu reinigen und zu schmieren.

    Leider stellte sich heraus, dass die Halterungen der hinteren Bremsseile bereits fleißig am Rosten sind und man sich da, wie ich meine, etwas gründlicher mit auseinandersetzen sollte. Sprich: ab auf die Bühne, Kardanwelle beiseite rücken und gleich beide Hardyscheiben neu machen und die ganze Szenerie entrosten und entsprechend behandeln. Bevor aus dem oberflächlichen Rost ein seriöser Rost wird ... X/


    Außerdem hatte ich in den letzten Wochen ja hin und wieder ein scharrendes Geräusch beim Fahren vernommen. Das lag in der Tat am losen "Mantel" des Kats, der sich mit der Hand ganz locker hin und her bewegen ließ. Dieses Blech war schon so dünn und durchlöchert, dass ich es mithilfe einer Blechschere leicht herausoperieren konnte. Jetzt ist das Geräusch weg, wie schön.


    Die Frage ist nun, ob der TÜV das im November beanstanden wird. Auch frage ich mich, inwiefern ein Kat nach 31 Jahren überhaupt noch sauber arbeiten kann ... 'n bissl stinken tut die Kiste ja schon. Wahrscheinlich gebe ich den Wagen noch in den nächsten Wochen zur Werkstatt um eine Prä-TÜV-Überprüfung durchführen zu lassen. Damit etwaige Mängel noch vor dem ekligen Herbstwetter beseitigt werden können. Ich erwarte schon irgendwie, dass der Kat dieses Mal neu muss. Wenn das so wäre, kann man gleich die ganze Abgasanlage erneuern und im selben Atemzug die oben geschilderte Aktion mit dem Handbremsgedöhns durchführen.


    Im Anhang noch ein paar Bilder.


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Meinung dazu :)

    ;(


    EDIT: Damit der traurige Smiley nicht ganz so alleine dasteht, ein paar Worte: finde ich sehr schade, dass die Kiste gehen soll. Habe den Thread und die Bilder immer sehr gerne verfolgt. Na ja, wie alles im Leben wird auch das seine (hoffentlich) guten Gründe haben ;)


    Hätte ich die Kohlen, würde ich mich ja als Viertbesitzer zur Verfügung stellen und die Kiste in Ehren halten. Alternativ biete ich ein Tauschgeschäft, rot gegen (fast) rot an:wurstup:

    Kein Wunder wollte die Handbremse in letzter Zeit (= in den letzten Jahren) nicht mehr so ... Alles total fest, abgefahren, rostig, unbeweglich, einfach Schrott.


    Bremse.jpg Bremse2.jpg


    Wurde Zeit, dass ich nach 8 Jahren Besitz endlich mal selbst an den Bremsen tätig wurde. Jetzt weiß ich wenigstens, wie's denn da eigentlich aussieht, wie's funktioniert, was Probleme macht (nämlich: Handbremse beidseitig plus feste und unbewegeliche Bremsbeläge in den rostigen Schächten) ... Im Moment bin ich dabei, das alles auszutauschen. Die Handbremse ist bis auf die Seile komplett draußen. Ich werde demnächst gebrauchte aber gut erhaltene Bremssättel überholen und dann in einer Sitzung hoffentlich wieder alles einbauen können, von neuen Seilen angefangen, geschmierten Teilen, über das nervenzersägende Handbremsbackenkonstrukt und eben die neuen Sättel mit Schläuchen. Dann muss die Bremsflüssigkeit auch mal wieder neu. Vorne sieht es zum Glück noch gut aus, da funzt auch alles.


    So verbrachte ich gestern einige Stunden schwitzend damit, die Bremse HL zu bearbeiten und den ganzen Bereich zumindest grob zu entrosten. Glücklicherweise ist das Ankerblech nur mit etwas oberflächlichem Rost besetzt. Im Prinzip sollte man die Karre aber stilllegen und komplett restaurieren... im Prinzip sollte man mit 25 auch das Geld haben und und und :/


    So viel mal dazu. Ich werde ein paar mehr Worte und Bilder posten nach der Aktion.


    (Damit diese üblen Bilder sich nicht so festfressen hier noch eines von vor dem Einbau der neuen Scheibe, wo ich eine Weile mit Schleif- und Putzzeug unterwegs war und der ein oder anderen Ecke eine Ladung Fluid Film verpasst habe - schon viel besser.)


    Bremse3.jpg

    Gestern morgen habe ich die Ventildeckeldichtung getauscht, da sie gesifft hat. Kein Wunder, waren die Schrauben der Zylinderkopfhaube doch nur schwach angezogen. :/Na ja, egal. Das stellte immerhin einen nachvollziehbaren und offensichtlichen Grund für das Leck dar und bot die Möglichkeit, mal wieder ein wenig am Motor rumzuwerkeln und das ein oder andere zu säubern. Dies kam nämlich zuletzt vor 2,5 Jahren beim Tausch der Kopfdichtung vor. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

    Nachdem ich alles schön sauber hatte, dachte ich, die normalerweise lose herumhängenden Zündkabel nach einer Ewigkeit mal wieder in die Plastikführungen zu stecken. Alles ein bisschen hübsch machen, wie in alten Zeiten ... 8o Gesagt, getan. Nach viel Gequetsche und Gefluche sah es dann auch nett aus und blieb an Ort und Stelle. Die glänzendste Ingenieursleistung sind sie aber auch nicht, diese Dinger.

    Jedenfalls habe ich am Abend dann noch eine kleine Probefahrt unternommen. Nachdem ich den Berg hintunter gerollt war und das erste Mal wirklich Gas gegeben habe, musste ich leider feststellen, dass irgendwas im Argen lag. Die Kiste wollte kaum Gas annehmen, es ruckelte wie Sau, auch der Schaltknüppel wackelte umher! Ruckzuck war die Stimmung im Keller und ich etwas ratlos, denn im Motorraum rumzuspielen, war nicht das einzige, das ich an diesem Tag am Auto unternahm. Danach war ich nämlich noch an der Bremse der Hinterachse zu Gange und hab mir das rostige Etwas angesehen, zum ersten Mal den Bremssattel abgeschraubt und die Beläge herausgenommen. Die hingen etwas fest in ihren Schächten, auch die Scheiben sahen mies aus. Bei dieser Arbeit war ich aber gewissenhaft und ordentlich, wie immer eigentlich, hier konnte doch eigentlich nichts blockieren oder sich verkantet haben. Dennoch wusste ich zunächst nicht, woher das Problem jetzt kam. Habe ich im Motorraum irgendwelche Kabel oder Kästchen blöd berührt? Oder am anderen Ende des Wagens Sch*** an den Bremsen gebaut?


    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, entschied ich mich, die Zündkabel einmal zu prüfen, da die Bremse freigängig erschien und ich am Tag davor ja eigentlich sonst nichts berührt hatte ... In meinen Notizen stand nämlich auch geschrieben, dass ich diese zuletzt vor 6 Jahren bzw. 110.000 km (!) getauscht hatte. Puh, ganz schön lange her. Also eins nach dem anderen gelöst, dabei gekonnt zwei Stück am verteilerseitigen Ende kaputt gezogen. Welch Glück, dass ich seit 2012 oder so einen Kabeljau Kabelsatz im Kofferraum spazieren fahre. Also kurzen Prozess gemacht und nebst diesem auch gleich neue Kerzen installiert.


    Und nun? Fährt er wieder wie 'ne Eins. 8)Die Zündkabel waren wohl einfach schon ausgelutscht, und das Herumhantieren am Donnerstag hat ihnen scheinbar den Rest gegeben. Jetzt hoffe ich, dass ich eine Weile Ruhe habe. In Zukunft werde ich auch nicht mehr so viel fahren wie bisher, von daher sollte sich der Verschleiß in Grenzen halten. Von nun an wird es (leider) eher um Karosserie und Co gehen ... im Gegensatz zum Wein wird so ein Karren mit dem Alter halt auch nicht besser :rolleyes: Das muss man sich doch leider immer wieder eingestehen, wenn man so eine alte Gurke als daily driver nutzt.

    Ich bin's schon wieder ... im Herbst steht TÜV an, daher gilt es jetzt, das ein oder andere erledigt zu bekommen. :S


    Ich nehme an, dass der Kat meines Karrens noch nie ausgetauscht wurde und nun so alt wie das Auto selbst, also 31 Jahre, ist. Das sieht man ihm auch an. Die äußere Hülle zerfällt schon ... erste Frage: kennt das einer von euch? Das der Kat sich - zumindest außen - auflöst? Zweite Frage: ich glaube, dieses wackelige Blech um den Kat herum ist für das Geklapper, das beim Beschleunigen auftritt, verantwortlich. Ist es okay, dieses zu entfernen?


    Hab leider grad kein aktuelles Bild zur Hand, bei Bedarf kann ich aber eins nachreichen.


    Merci

    Moin,


    ich muss doch mal eben fragen, ob, welche und wie viele Bremsverschleißwarnkontakte ich für die Hinterachse benötige?

    Muss unbedingt die Feststellbremse sowie die Scheibenbremse der HA erneuern. Bei den Kontakten stehe ich aber gerade aufm Schlauch.


    Würde heute noch gerne die Bestellung rausschicken. Alles andere ist bereits im Warenkorb.


    Danke :)


    Bremse.png


    Das müsste es doch sein für die HA, oder? Aber warum braucht es da 4? Oder ist das ein Druckfehler ...?

    Bianca, ich höre auf dem linken Ohr äußerst gut, d.h. wenn ich auf der rechten Seite liege, alles still ist und ich einzuschlafen versuche, tickt es ganz fürchterlich vor sich hin. Da kann ich ums Verrecken keine Ruhe finden. Das rechte Ohr ist, wahrscheinlich durch das viele Gitarrespielen, nicht (mehr) so empfindlich, da geht es. Ohrenstöpsel haben sich leider auch nie bewährt. Die Uhr steht jetzt für immer auf halb zwei. So bin ich zufrieden. :saint: