Beiträge von Marvin

    Naja, sollte ja alles innen auf der Felge stehen? :)


    Könnten die 6Jx15 ET49 Gullideckel sein. So gab es sie, meine ich, für den W201.
    Aber es gab dieses Modell mit den großen, eckigen Löchern auch in anderen Größen.


    Falls es doch 7 Zoll breite sein sollten, würde ich darauf keine 185er Reifen fahren. Wenn die Felge zu breit ist, sieht das imho nich jut aus.


    Mach mal das Rad ab ^^

    Hallo,


    für den Beginn der Sommerreifen-Phase bin ich auf der Suche nach neuwertigen oder gebrauchten Gummis in 205/55 R15. Möglichst Sommerreifen.
    Am besten in Süddeutschland.


    Falls jemand was hat, oder weiß, woher man welche zu nem schmalen Taler bekommt, bitte melden. :)


    Vielen Dank

    schaut bissl aus wie ein Ravensburger Puzzle.

    Jetzt wo du's sagst und ich mal einen objektiveren Blick drauf werfe, muss ich ja zustimmen ... :whistling:
    Reines Nato-Oliv finde ich auch sehr schick, aber das wirkt irgendwie nur auf Oberflächen, die nicht so eine glatte, vollkommene Oberfläche haben wie ein Zivilfahrzeug. Zumindest konnte ich einfarbigen Selfmade-Farbspielereien auf Autos noch nie was abgewinnen (außer bei Jo! :D ).



    Oh ja, so ein

    Zweit Benz ...

    wäre praktisch aus allerlei Gründen. Eigentlich ist diese Aktion ja echt nur was für einen solchen Sekundärwagen. Aber ein zweites Vierrad werde ich so schnell nicht besitzen, und weil Lackpflege bei dem Roten nicht mehr so greift, bin ich mir doch schon ziemlich sicher, dass ich da im Laufe des Frühsommers herumwerkeln werde.


    ... über die Seite Bundeswehr Tarnanstriche ...

    Hallo Horst, das ist wahrlich eine umfassende Bildersammlung. Schade, dass die Kleinwägen alle nur einfarbig oliv sind. Ich habe noch nie eine solche Flecktarnbemalung auf einer Limousine gesehen. T3 Doka ist das einzige, was dem nahe kommt.... Von Tarnbemalung scheint in der Tat eine Faszination aus zu gehen.. 8o



    Wer ist denn auch

    der ostfrisische Wikinger IGC

    ?(?(?(:D

    Hallo Forum,


    so sehr ich das Signalrot auf meiner Kiste auch liebe (zumindest, wenn der Lack nass ist oder poliert wurde) -- für den kommenden Frühling/Sommer ist eine umfassende Rostbehandlung der Karosserie geplant, wo leider auch einige blanke Stellen aufm Lack entstehen werden. Da ich Tarnfarben eh schon seit Kindheitstagen geil finde, habe ich mich nun mal drei Stunden durch Photoshop gekämpft und dem noch-Roten einen neuen virtuellen Anstrich verpasst. :D
    Nun passt dieser Look ja eher zu Humvee, T3 & Co., doch finde ich ihn - wenn ordentlich aufgebracht - auch an einem solchen Normalo-Fahrzeug ziemlich schick. Dazu dann endlich mal fette 205/55 auf die Stahlfelgen und ich hab schon nen kleinen Baby-Panzer vor der Haustür stehen 8o:D
    Eine weitere Überlegung war, dass nach der Camo als Kontrastprogramm eine bunte Bemalung durch Kinderhände hinzukommt, die den Flecktarn zu Teilen bedecken soll. Mehr Kontrast ginge wohl nicht... mal schauen ob sich das so realisieren lässt... auf ein solches "Art Car" habe ich schon länger Lust.


    Was sagt ihr dazu?


    Für kommende Roadtrips wär's so natürlich auch vorteilhaft - keiner sieht mich mehr, wenn ich in irgendwelchen Feldern und Wäldern mein Lager aufschlage.. 8)
    comp_Camo-Benz1.jpg

    Mahlzeit miteinander,


    nachdem ich meinen Wanst nun mit Hochkalorischem in Form von Döner Kebap gefüllt habe, möchte ich mit fettigen Griffeln und einer stattlichen Fahne stolz verkünden: SCHNAPSZAHL AHOI!


    comp_333er.jpg


    Heute am 08/03/18 war es soweit; etwas außerhalb von Stuttgart, halb im Graben am Straßenrand liegend und auf dem nassen Laub fast feststeckend: die drittel Million war erreicht. Für dat Bild hätte ich auch mitten auf einer Kreuzung angehalten! :cursing: Noch 30k und es reicht einmal bis zum Mond (je nachdem)...


    Total krass - vor genau einem Jahr standen noch 20k weniger aufm Zähler. Wer hat an der Uhr gedreht?
    Die letzten 12 Monate gingen so wahnsinnig schnell rum. Ich erinnere mich an das Kopfdichtungs-Wochenende bei Jo, als wäre es erst wenige Wochen her. Ende diesen Monats jährt sich aber auch das! 8o


    Die Kiste läuft seither einwandfrei. Habe in diesen 12 Monaten und 20.000 km nichts gemacht außer den Bock kräftig gefahren und demletzt mal Möl nachgefüllt. Ganz bei Null sind Öl- und Wasserverbrauch nicht. Aber gibt halt noch genügend andere Stellen außer der ZKD, wo es immer mal wieder ein bissl lecken kann. Kein Wunder, ist die Kiste doch nun schon in ihrem 30. Lebensjahr. Ende September wird es dann soweit sein und er wäre reif fürs H.


    Was ein bissl spackt ist die Zündung bei nasskaltem Wetter. Wenn der Winter durch ist, gibt es dann einfach pauschal mal eine neue Kappe + Finger. Falls ich erstere noch ab bekomme - ging beim letzten Versuch schon kaum. Scheiß Schrauben :thumbdown: Aber wenn des die einzige Sorge ist - die Leute sind immer ganz verwundert, wenn ich sage "Ja, ich fahr mit dem Bock ganz locker grad 600 km wöchentlich und würd auch jeder Zeit damit ans Nordkapp gurken".


    Hashtag: #als-man-für-sein-Geld-noch-was-bekam 8)


    In diesem Sinne - rollt gut in den Frühling rein. Vielleicht bin ich dieses Jahr mal wieder auf einem Treffen dabei. Dann stoßen wir an :thumbup:

    Hallo liebes Forum,


    die Zeit hat in den vergangenen drei, vier Monaten mal wieder bewiesen, dass sie zu fliegen weiß und der Rote, dass er im Rollen nach wie vor noch eine gute Figur abgibt, hat er doch in den vergangenen 2 Monaten jeden Tag 100 km auf schwäbischem Asphalt zurücklegen dürfen. So kamen seit Frankreich auch wieder ein paar Tausend mehr auf die Uhr und es wurden die Tage offiziell die 330.000 km geknackt. Bei 333.333 und 333,3 aufm Tageszähler gibt es dann ein lässiges Beweisfoto ;)


    In der Zwischenzeit wurde das Würstchen auch problemlos frisch getüvt - mit einem kleinen Mangel in Form eines Rostlöchles am vorderen linken Koti, der zuerst behoben werden sollte. Also mich geschwind an den Jo gewandt, der zufälligerweise an seinem Schwarzen auch was zu schweißen hatte und mich ein paar Tage darauf empfangen hat. Er hat dann mal wieder gezaubert und kurz darauf war's wieder hübsch und gesund :love:


    Ansonsten gibt es nichts Neues. Außer, dass der Motor seit 2 Tagen ein wenig herumblökt. Und zwar war es vorgestern auf der finalen Heimfahrt so, dass der Motor bei entspannten 120 und gleichbleibendem Gas plötzlich zu zucken und ruckeln anfing. Immer nur kurz für wenige Augenblicke. Ich dachte direkt an das Zündungsgedöhns und werde mir das mal in den kommenden Urlaubstagen anschauen. Finger, Kappe und Kabel hängen schon eine ganze Weile drin. Das LMM-Poti wird so langsam aber auch durch sein... Ich stelle mich schon mal darauf ein, in den nächsten Monaten wieder ein bisschen investieren zu müssen. :)


    So, nun wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und eine beulenfreie Winterzeit. :thumbup:


    Marvin

    Meine Osram Nightbreaker sind jetzt seit über 5 Jahren (locker 60k km) verbaut und letzten Sonntag ist die erste verreckt (nur Abblendlicht).


    Frage: was habe ich falsch gemacht? ?(:D

    Hallo Forum,


    ich wollte kommende Woche zum TÜV, doch die linke Wischwasserdüse scheint langsam den Geist aufzugeben. Kaum mehr Druck aufm Strahl. Rechts ist alles tutti, d.h. die Scheibe wird noch einwandfrei sauber.


    Da interessiert mich: müssen für den TÜV beide einwandfrei gehen, oder taugt das auch so?


    Bin gerade am Umziehen (nicht Kleidung), habe wenig Lust mich jetzt noch drum zu kümmern.


    Was meint ihr? :)

    Hallo ihr Lieben,


    besten Dank noch für all die netten Glückwünsche zu meinem 24. [danke]


    Vor 6 Jahren minus 1 Monat begann für mich das Abenteuer Hundertneunzich. Jetzt bin ich nicht mehr 18 sondern 24 und auch der Rote ist älter geworden. Gestern hätte er gefeiert werden sollen (ich vergaß es...), da er nun seit 29 Jahren auf Württembergs Straßen und darüberhinaus unterwegs ist. Ich freue mich auf das, was vor uns liegt und bin dankbar für all die Hilfe in den letzten Jahren und die netten Menschen hier im Forum. :thumbup:


    Macht's jut,
    Marvin

    Moin Forum,


    klein Marvin ist wieder zurück nach 19 Tagen und 3500 km on the road in Südost-Frankreich 8)
    Es war ein weiterer gelungener Ausritt mit tollen Momenten, schönen (Pass)fahrten und viel Sonnenschein. Zum Glück war die Wettervorhersage Anfang August für Großbritannien so bescheiden (Schauer und 15 Grad :D ), sonst wäre ich wahrscheinlich wieder dorthin gefahren ... :rolleyes:


    Die Route führte mich am Bodensee und Zürich vorbei quer durch die Schweiz (Autobahn) bis zum Genfer See, wo ich am Südufer die Grenze zu Frankreich überquerte um dann die ersten bergigen Straßen der "Route des Grandes Alpes", welche sich durch die Alpen bis nach Monaco entlang schlängelt, zu "wagen" ... Von dort aus ging es dann gen Süden zur fantastischen Verdonschlucht, wo ich einige Tage verweilte und morgens am Straßenrand zufälligerweise einen Freund aus Deutschland traf, den ich vor drei Jahren in Neuseeland kennengelernt hatte - Sachen gibt's 8o


    Danach sollte es quer durch die Provence Richtung Westen gehen - am liebsten bis an die bezaubernde Ardèche - doch wusste ich, dass mir dafür diesmal keine Zeit blieb. Daher entschied ich mich, endlich an die Südküste zu fahren und "explorierte" diese von Marseille bis Monaco. Leider ist es dort ab Juli gut voll, da auch viele Franzosen dort Urlaub machen. Ich kann die Empfehlung des Internets, dort bereits im Frühsommer oder dann im Herbst Urlaub zu machen, also nur an euch weitergeben. Dennoch durfte ich viele tolle Klippen und azurblaue Buchten sehen, bis ich dann vorgestern an Monaco vorbei in die Berge nahe Italien gefahren bin. Dort habe ich zum zweiten Mal in knapp 3 Wochen einen Campingplatz aufgesucht und glücklicherweise den letzten verfügbaren Stellplatz bekommen :thumbup: Die 15 Euro waren für mein schwäbisches Herz dann auch noch zu verkraften (die andere Campingplatz-Übernachtung nach etwa einer Woche hatte mich 7 Euro gekostet :saint: ). Somit war ich diesbezüglich auch wieder äußerst günstig unterwegs. Dies war auch nötig, da für den Sprit wieder gute 400 Euro drauf gingen, was einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,2 Litern entspricht. Ist zufriedenstellend, wenn man bedenkt, wie viele Höhenmeter die rote Kiste mit Beladung, Dachbox und Fahrradträger zu überwinden hatte. Und so ein Fahrrad aufm Dach ruiniert den cw-Wert knallhart - und den Fahrspaß auch :)
    Von dort ging es dann weiter gen Norden, nach einem kurzen Abstecher nach Italien, wo ich bei Briancon zum ersten Mal auf einem normalen Parkplatz neben diversen Camper-Bussen übernachtet hatte. Normalerweise suche ich eher Waldstücke oder Feldwege auf, wo ich (natürlich immer >hoffentlich<) ungestört die Nacht verbringen konnte, aber das hat dann erfreulicherweise auch dort geklappt ...


    Da mir leider keine Zeit mehr blieb, ging es gestern dann in einer Tour über Grenoble, Genf und die ganze Schweiz wieder zurück nach Hause. Waren über 700 km und reicht dann auch wieder für eine Weile ... :D
    Heute habe ich die Karre leer geräumt und werde morgen erst mal fleißig den Staubsauger reinhängen, danach Polster & Co. wieder reinklatschen. Die vor einigen Jahren gebraucht gekauften Sommerreifen sind nach diesem Urlaub nun auch mehr als fertig, das Profil hat diese Bezeichnung nicht mehr verdient. Zum Glück hat's keiner kontrolliert und der Kautschuk hielt einwandfrei durch. Haben wahrscheinlich immer noch ihre 2,5 bar. ^^


    Auffälligkeiten: ich hab's zwar immer noch nicht nach Rainers (??) Anleitung getestet, aber der Kraftstoff-Druckspeicher scheint mir doch echt fertig zu sein. Bei warm abgestelltem Motor startet dieser ab ca. 20 Minuten Standzeit aufgrund von Dampfblasenbildung in der Leitung sehr schlecht und läuft manchmal die ersten 5-10 Sekunden sehr ruppig, weil wohl nicht ausreichend Benzin ankommt. Das hat teils echt genervt und muss jetzt endlich mal behoben werden.
    Den "Afrika"-Thermoschalter für ein früheres Anspringen des Lüfters hätte ich mir sparen können, da ich ihn nicht benutzt habe und das ganze in "Grundaustattung" schon gut funktioniert hat und das Kühlwasser selbst bei Passfahrten bei 30°C nie heißer als 100°C wurde. Eher hätte ich den Afrika-Thermostat kaufen sollen, der schon bei ca. 70°C öffnet und da schon für gute Kühlung selbst bei meinem kleinen Mini-Kühler gesorgt hätte. War halt zu fixiert auf den blöden Propeller, aber als Luftfahrt-o-Philer steht man halt auf alles, was sich so lässig dreht und Lärm macht. :thumbup:
    Außerdem: nach einer Passfahrt, als es wieder den Berg runter ging, hat das Getriebe irgendwie angefangen zu rattern. Nur im 2. Gang und erst so ab 35 km/h. Wenn ich dann kurz ausgekuppelt habe, war es weg. Irgendeiner eine Idee, was das sein könnte? Bertie? Hat doch erst 323.000 auf der Uhr, das Ding!! :cursing:


    So viel mal fürs Erste... Habe über 3000 Bilder, die ich jetzt durchforsten darf. Fürs erste Mal ein paar Handy-Aufnahmen.


    Im September steht dann übrigens wieder TÜV an. Hoffe, der hat nichts zu beklagen. Davor sollte ich noch mal den Motor ein wenig säubern und die Deckeldichtung tauschen, ich glaube, da hat er ein wenig rausgedampft. Ansonsten alles tutti an der Kiste. [danke]

    Hallo,


    gestern dachte ich mir beim Getränke-holen-gehen mal wieder, wie klasse, verlässlich und alltagstauglich der 190er eigentlich ist.
    Bis dato meinte ich, nur 7 Sprudelkisten in einer Ebene im Kofferraum verstaut zu bekommen. Gestern waren es dann zum ersten Mal 8. Heidanei!
    Weltbewegend wie der berühmte Sack Reis :D Aber auch nur wenn kein Subwoofer o.ä. schon den halben Platz einnimmt :rolleyes:


    Aber hey, ich find's toll, und vor allem geht er jetzt mit den neuen verstärkten Federn und 3er Gummis an der HA nicht mehr so übel in die Knie (ein Stück Reifen verschwand sonst nicht selten im Radkasten).


    Die modernen Autos sind zwar allesamt viel größer, aber das ist halt fast alles nur noch "heiße Luft" bzw. ungenutzes/verbautes Volumen... Beim 190er gibt's halt nebst der Form auch Funktion auf vergleichsweise kleinem Raum. Knorke! :thumbup:


    Dazu noch die tolle Rundum-Sicht, der kleine Wendekreis, der komfortable "ride", die hohe Qualität in Blech und Plaste ... habe ich was vergessen? 8o


    Viele Grüße,
    ein zufriedener user

    Ich habe das gleiche Phänomen, werde jedoch nix tun, da es in der Betriebsanleitung heißt, dass in diesen Karren 5 Liter reinpassen. Dann leere ich auch meine 5 Liter rein und ignoriere die Tatsache, dass der Ölstand laut Stäble angeblich über MAX ist.
    Schmierwurst! :wurst:


    PS: Aber gute Lösung vom Hesse. So einen Schlauch sollte ich vielleicht auch noch kaufen. Die Spritze ist seit Jahren vorhanden und sehr praktisch.

    Dann mach ich's lieber wie bisher und klemm vor dem Schlafengehen die Batterie ab... geht am schnellsten, wenngleich es nicht die komfortabelste Lösung ist :whistling:
    Hab dann halt Pech gehabt, wenn Halunken anklopfen und ich anstatt wegzufahren nur betend drin liegen und heulen kann =O
    Hätte auch kein Problem damit die Uhr irreversibel stillzulegen aber eigentlich auch keine Lust, das KI schon wieder rauszuholen... Meine Hände werden au net kleiner :|


    Hach, man weiß, dass man keine wahren Sorgen hat, wenn man sich mit so Ramsch auseinander setzen kann ...