Merci
Der Ente ist der Stern, seit dieser vor einigen Monaten mal abgerissen wurde...
Sie hat aber auch eine Gewindestange im Ar***
Merci
Der Ente ist der Stern, seit dieser vor einigen Monaten mal abgerissen wurde...
Sie hat aber auch eine Gewindestange im Ar***
Von außen mehr oder weniger bereit für die nächste Reise im August...
nur noch höher soll er. Habe mir jetzt verstärkte Federn von Lesjöfors gekauft, nach dem Schwachsinnskauf vor zwei Wochen (viel zu große und seltsame 124er Teile) ...
Hoffe der jute Jo findet noch Zeit für mich demnächst
Das Bett innen steht soweit, wird aber alles no a bissl schöner gemacht. Werde da Bilder nachreichen. Länge passt auf jeden Fall, nur hab ich nen zu harten Schaumstoff gekauft. Und der war schon gut teuer, obwohl ausm Bekanntenkreis zu deren Einkaufspreis bekommen
Kommt halt noch n Teppich drauf oder so. Hinten n paar Kissen. Klappmechanismus habe ich weggelassen, da ich mich zum Sitzen einfach an die Karosserie lehne, wo eigentlich die Rückbank ist. Passt! Jetzt no a bissl Kleinzeug erledigen wie für Licht im Kofferraum sorgen oder die schlaufraubend tickende Uhr im KI stillegen (wie? ) und dann fetz ich auch schon los Anfang August... am liebsten wieder Südwestengland (Cornwall, Devon), weshalb ich natürlich für (wieder mal) drei Wochen Sonnenschein bete... Aber die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei, jetzt hatte ich drei Mal Glück in Großbritannien... Landschaftlich reizen mich Südfrankreich und Nordspanien auch, aber keine Lust auf extreme Hitze und irgendwo fehlt mir da das Gewisse Etwas, eine Verbindung, die ich irgendwie mit ganz GB habe. Blöde Situation
Hier mal ein lässiges Bildle
Wie lecker Mengenteiler/LMM/Gasgedöhns bei deinem aussehen
Für was ist denn der Schalter? Hängt der nicht am Block vorne links oder so?
Hmm, das Schiebedach könnte ich auch mal wieder von oben anschauen. Meins ist auch nicht mehr das flutschigste. Habe da aber eigentlich schon mal gesäubert und gefettet... war aber glaub zu viel Fett, ich meine, da blieb dann lauter Dreck bebben. Glanzleistung
Ja, schade, bin unter der Woche sogar in Bad Boll... ein Katzensprung
Soweit ich mich erinnere, kann man zwar das KPR vom Automaten beim Schalter verwenden, aber nicht umgekehrt.
Daher würdest du mit meinem (Schalter-KPR) wahrscheinlich nicht sehr viel anfangen?
Hoffentlich macht er mit der Karre miese!
Für nen 1000er eingekauft, am Kilometerzähler rumgedreht und jetzt 900% Gewinn machen wollen. Haha!
Diese Patina hat ja nicht mal meiner nach 320.000 km und 30 Jahren täglichen Betriebs.
Next!
Hi Monika,
klar, Filter kommt immer neu.
Öl war auch heiß und fettig und flüssig wie Wasser, als ich die Ablassschraube öffnete. Also da muss alles raus gekommen sein.
Das ein Ölstab zu weit drin steckt, kann eher nicht sein, oder?
Wie dem auch sei... jetzt weiß ich ja, was Sache ist. Außer bzgl. des Ölverbrauchs bin ich noch etwas ratlos. Dachte bis dato er verbraucht nur 1 Liter auf 10.000 - dem scheint wohl doch nicht so zu sein. Werde es observieren...
Hallu,
herzlichen Dank Christoph, aber ich glaube das Problem lag doch woanders...
Ganz komisch: beim Ölwechsel am WE kamen nur 3 Liter raus??? Ölmessstab zeigte aber seit Wochen genau zwischen MIN und MAX an. Was isn det...?!
Und warum der Ölverlust? Werde das mal beobachten... Ich denke, die Warnlampe wird jetzt nicht mehr an gehen, weil es doch an einem zu knappen Ölstand lag...?
Was mich zudem nervt: überall steht, dass in den M102 nach 1984, also 1988 ganz sicher, genau 5 Liter Öl rein sollen. Wenn man das macht und ne Weile fährt (damit auch was im Filter verbleibt), erntet man einen Ölmessstab, der bis 5 mm über MAX mit Öl bedeckt ist - bei euch auch?.... Nun die Frage: habe ich ein Problem mit dem Ölmessstab, d.h. zeigt er vielleicht "falsch-positive" Werte an, sprich dass er mehr anzeigt als wirklich drin ist? Würde ja zur Problematik passen...
Das Auto ist so pfenniggut aber manches ist doch echt dämlich...?
Hallo miteinander,
habe in den letzten Wochen zwei neue Auffälligkeiten am Roten bemerkt:
1. Die Öl-Warnleuchte geht sporadisch an und bleibt dann für 1, 2, 3 Minuten an. Meist beim Geradeausfahren auf der Bundesstraße.
Öl ist seit knapp 10k drin, Ölstand ideal, Öldruck ebenfalls. Elektrik? Fühler? Kabel?
2. Bei starkem bzw. vollem Lenkeinschlag beim Rangieren knackt es gerne mal irgendwo an der Vorderachse.
Wo kann es da knacksen? Traggelenke sind knapp 5 Jahre drin, Spurstangen und -köpfe auch recht jung. Rest ist alt. Was könnte die Ursache sein?
Auto ist nicht tiefergelegt und hat normale 6Jx15 ET44 oder ET49 drauf.
Vielen Dank schommal ...
Tolle und schöne Autos die hier zusammen kamen.
Und mit dem Wetter hattet ihr ja auch wieder Glück
Nächstes Jahr vielleicht mal wieder dabei ...
Hallo,
letzte Woche habe ich mich nach vielen Jahren des Aufschiebens endlich an den Scheibenwischer gewagt.
Bereits im Winter 2012 fiel mir eines kalten Nächteleins auf, wie langsam und schwerfällig der Wischer die Windschutzscheibe überquerte.
Da es aber in den folgenden Jahren nie mehr so extrem auftrat, hab ich es halt - wie so oft - nach hinten geschoben. Hin und wieder mal einen Spritzer Schmierstoff auf die Kolbenstange gegeben und das Gewissen war wieder rein wie Öl ...
Wie dem auch sei. Letztes Wochenende war es dann also soweit und hat mich direkt auch das ganze Wochenende gekostet. Klar, kriegt man sicher schneller hin, aber ich wollte mir Zeit nehmen, alles sauber und vor allem richtig machen. Das soll jetzt keine Anleitung werden, aber ein paar Bilder möchte ich gerne teilen.
Ich habe an drei wichtigen Stellen altes Harz entfernt und frisches "Li Komplexfett" von Castrol aufgebracht.
Begonnen habe ich also nach Demontage und Öffnen der "Wischerbasis" mit dem Zahnkranz, auf dem ein kleines Zahnrädle hin und her wandert und dadurch die Hubbewegung initiiert. Da es dies seit 29 Jahren und 317.000 km tut, war entsprechend wenig Fett hier vorzufinden. Daher schön sauber gemacht und großzügig neue Schmiere verteilt. Ich habe bei dieser ganzen Aktion nach der Devise "lieber zu viel als zu wenig" gehandelt, womit ich meine, dass ich auch an Stellen Fett aufgebracht habe, die es vielleicht nicht nötig gehabt hätten. Aber da sich hier überall irgendwas dreht, dachte ich, dass es sicher nix schaden kann.
Weiter ging es mit dem Wischer an sich und seiner Hubeinheit im Innern. Auch dort war so gut wie kein Fett mehr vorhanden und jene kläglichen Überreste waren bereits ziemlich verharzt - wie Nutella, das bereits wochenlang am oberen Rand des Glases klebt und von allen ignoriert wird
Ich habe mir nun Zeit gelassen und mit Pinsel, Schraubenzieher & Co. fleißig jedes Eckle gesäubert. Danach gab es auch hier fast überall frisches Grünzeug, wenngleich ich beim nächsten Mal mehr dort anbringen würde, wo die Stange hoch und runter bzw. nach draußen fährt. Aber sollte auch so passen - viel wird nämlich eh wieder durch die Bewegung dieses Kolbens nach unten abgetragen ...
Zu guter letzt habe ich den mechanischen Teil des Motors geöffnet und wurde auch dort von verharzten, beinahe mumifizierten Überresten alter Carbonsäuren begrüßt. Hier war es fast am schlimmsten und ich glaube, dieses Bauteil wird sehr oft übersehen. Ich hatte Bilder dieses Teils in vager Erinnerung und wollte daher auch an dieser Stelle mal nachsehen - was so in der "offiziellen" Anleitung des Vereins nicht geschrieben steht.
Daher wurde auch hier eifrig geputzt und neu aufgetragen bis alles wieder hübsch aussah
Den elektrischen Teil des Motors habe ich nicht geöffnet, da dieser weder auffällig roch noch übermäßig verstaubt zu sein schien. Zum Glück.
Und das war es auch schon. Beim Einbau habe ich dann erst einmal den Motor mehrmals laufen lassen, sodass sich das Gleitmittel hier verteilen und die Startposition/Ruhelage gefunden werden konnte. Dann Gestänge mit dem Ding verbunden, die Mutter leicht festgezogen und den Wischer ein paar Probeläufe bei frisch geputzter und sanft mit Wasser bestäubter Scheibe drehen lassen. Ergebnis: passt. Ruhelage sowie Wischbild waren gut, daher war für mich auch "der Käs gegessen". Die Mutter voll festgedreht, alle restlichen Teile wieder verbaut und seither voller Vorfreude und Anspannung nicht auf die nächste Fahrt bei Regen warten können ... Wetter ist einfach zu gut im Moment.
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Da ich wieder vor habe, im August mit dem Auto in den Urlaub zu fahren, bin ich gerade dabei, eine kleine Bettkonstruktion für die Beifahrerseite zu basteln. Habe nun erst mal alles unnötige ausgebaut und heute ein wenig gemessen, wie die Dimensionen denn sein sollten. Ich passe mit meinen 194 cm gerade so da rein, daher muss es recht flach und tief sein, damit meine Füße möglichst viel Platz im eh schon kleinen Fußraum haben.
Auch hätte ich gerne, dass sich der obere Teil der Liegefläche hochklappen lässt und ich dort ebenfalls sitzen und lässig essen kann. Ich habe schon richtig Lust drauf, da was Schönes und Funktionelles zu basteln und damit im Urlaub endlich entspannt schlafen zu können (ich will wieder gute 3 Wochen weg und max. 2-3 Mal wo einkehren). Als Dusche könnte ein stattliches befüllbarers Plastikrohr dienen, welches an der Außenkante des Dachträgers befestigt wird. Mal schauen, eigentlich soll ja neben der Dachbox auch noch das Rad auf den Träger. Irgendwann ist's mit dem Platz halt auch vorbei.
Zusätzlich würde ich die Kiste noch gerne höher legen, da ich auch vermehrt über Stock und Stein fahren möchte und die aktuell verbauten, uralten und viel zu weichen Federn das nicht zulassen. Da schrubb ich mir nur den Unterboden auf ...
Wird zum Reiseantritt dann wahrscheinlich nur noch wenig nach Babybenz aussehen
Ich bin gspannt!
Airbag? Kennt mein Auto nüscht
Ist in der Tat ein rotes Kästchen mit der Nummer 0145458528. Auf ebay wird sowas verkauft als "Crashsensor".
Also doch wegen der Gurtstraffer? Oder was für einen Zweck erfüllt das in meinem airbaglosen Karren? Kann das gar weg? (habe vor eine kleine Bettkonstruktion auf der Beifahrerseite zu bauen und das Ding ist voll im Weg )
Kurzer Einwand:
... siehst du vorne eine Fußstütze aus schwarzem Plastik. Diese ausbauen und dahinter sitzt dann das Steuergerät.
Genau das habe ich gestern auch gemacht, wenngleich aus gänzlich anderen Gründen.
Bei mir ist da auch so ein kleines Kästchen. Warum habe ich das, wenn meiner nicht über einen Tempomaten verfügt? Oder macht dieses kleine quaderförmige Ding noch mehr? Danke.
Super, endlich mal wieder News von meinem Lieblings-Vormopf.
Schön, dass es dem Goldstückle nach wie vor gut geht.
Könntest jetzt im Sommer mal wieder ein paar Bilders machen
Die gleichen Aktionen (VA-/HA-Revision) sollten bei mir im nächsten Jahr zum 30. Geburtstag der Kiste auch stattfinden. Da wird aber wohl mehr zu machen sein, meiner hat nämlich ein paar Hunderttausend mehr drauf.
Hat sich soweit erledigt. Wischer is wieder drin und tut. Jetzt noch minimale "Tweaks"...
Ich habe jetzt einfach mal Fett hingeschmiert und fertig
Zwei weitere wichtige Fragen sind aber nun aufgekommen. Morgen würde ich das Ding gerne wieder einbauen.
Wie (stark) mache ich diese markierte Mutter fest?
Wenn ich die von Bastian verfasste Anleitung richtig verstehe, dann wird diese als letzte festgezogen und zwar wenn der Wischer in Parkposition (mittig) hängt und das Prüfmaß von 5 mm zwischen Wischerkopf-Grundplatte und Scheibe passt. Und dann auch nur mit 5 Nm?
Ich bin etwas irritiert wegen der Beweglichkeit der ganzen Einheit, ist mir heute morgen nicht aufgefallen ... kommen deshalb nur 5 Nm an die Schraube? Heute morgen saß das alles so fest habe ich das Gefühl, also die Mutter und die schwarze Scheibe auf der Welle...
Hoffentlich weiß noch jemand, wie es bei ihm/ihr war
Und: beim Öffnen des mechanischen Teils des Wischermotors habe ich ja den "Inhalt" entnommen und gefettet. Ich meine dieses Teil mit den Schleifspuren für die Kontakte. Beim Einbau habe ich aber nicht mehr darauf geachtet, es in derselben Position wieder einzubauen. Wäre dies nötig gewesen? Ich bin da gerade echt ein wenig verunsichert deswegen, weil die äußere Schleifspur nur aus einem kleinen Abschnitt besteht (kein kompletter Ring). Ich könnte mir vorstellen, dass dieser als Signalgeber dient (für Ruhelage oder so). Oder ist das wurscht? Noch ist der Wischer nicht eingebaut und ich habe ja Fotos gemacht, d.h. ich könnte es wieder einigermaßen korrekt einsetzen.
Wobei der Unterschied nicht allzu extrem ist. Aber ich habe das ungute Gefühl, dass ich da nochmal ran muss?
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!
Im Prinzip geht es eigentlich nur um diesen Bereich. Will da jetzt nix falsch machen:
Hallo miteinander,
zwei neue Fragen sind weiter unten. Danke!
ich habe heute den Scheibenwischer ausgebaut, vom alten Fett befreit und mit neuem geschmiert.
Jetzt habe ich vorher noch am Wischermotor die silberne Abdeckung vom mechanischen Teil entfernt und dort auch lauter altes zähes Fett vorgefunden.
Das habe ich jetzt alles entfernt.
Direkt als ich die Abdeckung entfernt habe, kam mir Bild 1 entgegen. Meine Frage: muss ich dort oben wieder fetten oder hat sich das ganze dort sichtbare Fett einfach dahoch gearbeitet? Weil da sind ja so Schleifspuren und auf der Deckelinnenseite die entsprechenden Kontakte (Bild 3) zu sehen. Wegen was sollte ich hier jetzt wieder fetten - die ganze Bewegung findet ja im unteren Teil bei Schnecke, Welle & Co. statt.
Und falls ja, soll ich es möglichst so schmieren, wie es auf dem Bild 1 aussieht? Sollten die metallischen Teile möglichst frei von jeglicher Schmiere sein? Was machen diese überhaupt?
Habe halt keine Lust, alles wieder eingebaut zu haben, um dann zu merken, dass der Wischer nicht läuft.
Den Rest hätte ich so gefettet, wie auf den Bildern zu sehen ist.
Im Voraus besten Dank für eure hoffentlich schnellen Antworten
Warum müssen die Boxen auch so selten/teuer sein..?
Wär so ein Stück Zubehör, dass auch ich mir holen würde.
Boah, ihr grabt ja quasi-Antikes aus
Obwohl, meine Canon A-1 ist noch ein paar Jahre älter ... sozusagen das W123-Äquivalent (oder gar 116?) auf dem damaligen Kameramarkt
Tut aber auch noch! Wenngleich ich die Filme (noch) nicht selbst entwickel. Dieser Nerd-Meilenstein liegt noch vor mir
Aber es ist einfach ein ganz anderes Gefühl des Fotografierens ... Festbrennweite, d.h. bewegen und nicht zoomen. Manueller Fokus, d.h. selbst übers Ringle scharfstellen und aufs beste hoffen. Auf den Belichtungsmesser vertrauen, ggf. über das +/- Rad korrigieren - nach Bauchgefühl. Keine Möglichkeit, ein geschossenes Foto zu kontrollieren. Und maximal zwei Bilder pro Motiv, ist meine Devise. Weil Film isch teuer!
Die ersten drei Rollen sind aber echt gut geworden. Jedes Bild ist brauchbar, das ein oder andere Portrait überraschend scharf
Jetzt muss ich nur noch einen Film finden, der nachher auch so richtig feine Retrofarben rüberbringt
Damit es nicht zu OT wird: Koti vorne links hat 'ne Durchrostung hinterm Blinker. Da hilft nix mehr, außer ein neuer. Bis zum 30. Geburtstag der Kiste im September 2018 sollte ich da echt mal alles auseinander nehmen und behandeln.