1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• W201 Alltagsauto kaufen?

• T993
    • 26. Oktober 2015 um 08:54

Nunja, ein silberner Mopf 190er ist nun auch optisch nicht so der Kracher, etwas "bissiger" lackiert macht ein 190er aus meiner Sicht viel mehr her und wirkt weniger wie eine "alte Karre", sondern mehr wie ein Old- bzw. Youngtimer. Aber das ist Geschmackssache. Silber ist durch die Silberflut in den 2000ern irgendwie sehr verschlissen.

Gut, zum eigentlichen Thema:

Eine Roststellenliste findest Du in meiner Signatur, auch noch ein zwei andere Hinweise, sowie das hier: 30 Fragen Checkliste, die man am Telefon schon klären kann..... und Hinweise zum 190er-Kauf, Kaufberatung (Besichtigung, Probefahrt,...)

Naja, ansonsten solltest Du dich auf einige Kosten in der Anfangszeit gefasst machen, ein 1000er ist schnell weg, fast unabhängig davon, ob Du einen 190er für 500 oder für 5000 Euro kaufst.
    Wichtig ist vor allem ein guter Karosseriezustand, und grunstätzlich intakte Motoren, Getriebe, Diff´s.

• Hinweise zum 190er-Kauf, Kaufberatung (Besichtigung, Probefahrt,...)

• T993
    • 26. Oktober 2015 um 08:52

Hab´mal den Link instandgestzt.

• Unser Weißer - ein Bremer endlich mit H!

• T993
    • 25. Oktober 2015 um 10:31

Gestern war ich nun endlich beim Sandstrahler. Wobei Sandstrahler in dem Fall nicht ganz richtig ist, Stahlgranulatstrahler trifft es eher. Hat sich einfach so ergeben.

Er hat mir die gewünschten Sektionen schön freigelegt, dabei selbstverständlich auch Durchrostungen an Stellen gefunden, wo ich überhaupt nicht drauf gefasst war (an den Querträgern), aber das ist ja so üblich.

Für die Fahrt zum Strahler habe ich die hinterachse nur an den vorderen Blattfederaugen mit je einer Schraube fixiert, und die Kardanwelle mit drei Schrauben angeheftet. Auf den Stabi und die hinteren Stoßdämpfer sowie die Handbremsseile habe ich verzichtet (also nur an der Achse hängen lassen) und die Bremsleitung verschlossen und entlüftet, damit die Vorderradbremse vernünftig funktioniert.
    Das hintere Federende legt sich in eine Art "Kasten" und kann daher nicht weg, solange das Auto auf der Achse steht. So konnte ich mit gemäßigter Fahrweise (und ohne Auspuff...) die ca. 1,5km lange Reise zum Strahler antreten... ;)
    Beim Strahler dann die Kardanwelle abgeschraubt und das Auto hinten mit dem Stapler angehoben - schon klappte die Hinterachse nach vorn weg und gab den Platz zum Strahlen frei. Danach dann wieder abgesetzt, die Kardanwelle wieder dran, und nix wie heim - sachte, versteht sich.

Gestern dann noch den Stahlkiesdreck aus den Ritzen und Kanten der Karosserie rausgeholt, damit der Mist nicht anfängt, auf den Lackflächen zu rosten.

Nun geht es an´s Klempnern.

@Gullideggel
    Naja, der Rost ist nur Stellenweise so schlimm. An vielen Stellen ist es viel weniger. Das Kanten der Profile ist nicht das Problem, aber das Einschweißen beschert mir dann meterlange Sch(w)eißnähte, die ich vermeiden will.

• T993
    • 24. Oktober 2015 um 11:24

Was heitß hier "erst jetzt entdeckt"? Die Problematik ist mir schon sehr lange bekannt, anno 2009 hat mein Vater da schonmal grob den Rost rausgehämmert und ich es so einigermaßen mit Karosseriedichtmasse verschmiert.
    Nur passte dieser Teil nie in eine der anderen Aktionen rein, weil ich meine Aktionen bisher immer auf einer Richtbank erledigt habe. Und auf dieser ist es nahezu unmöglich, die Hinterachse auszubauen, was aber hierfür erforderlich ist. Daher das in einer gesonderten Aktion, für die eben erst jetzt Zeit war.

• T993
    • 20. Oktober 2015 um 14:03

Leider geht es immernoch nicht weiter.
    Mein "Ass", dass ich im Ärmel zu haben glaubte, ist nun auch weggebrochen - die Sandstrahlanlage einer Vereinsbekanntschaft ist defekt.... :(

Nun muss ich mir also doch eine Firma suchen, die mir den Mist strahlt - und das dürfte schwierig werden, da da unten alles sehr verwinkelt ist und die Strahlvorbereitungen vor Ort sehr umfangreich sind.

• Dauerstromschaltung, automatisch Antenne

• T993
    • 19. Oktober 2015 um 15:41

Wenn Du mal noch mitteilst, was Du wo angeschlossen hast, dann kann man vllt. auch nachvollziehen, was da schief läuft.

• T993
    • 18. Oktober 2015 um 22:05

Am heutigen 18.10.2015 wird der Weiße 30! (EZ 18.10.85).

Leider kann ich nicht mehr Positives vermelden. Das Sandstrahlen ist absoluter Sackgang und heute praktisch gar nicht vorangegangen. Das kann so nicht weitergehen. Ich werde mich morgen nach Alternativen umsehen.

Also heute ersmal die Hinterachse wieder provisorisch druntergesteckt und den Weißen wieder in die Werkstatt geschoben. Wie es nun genau weitergeht, weiß ich noch nicht. Fakt ist, dass ohne Sandstrahlen da nix weitergeht, denn auf den Gammel kann ich keine neuen Bleche punkten. Und alles, was gammlig ist, wegschneiden, das ist auch keine Option - da bleibt nix übrig.... :|

• T993
    • 17. Oktober 2015 um 21:34

Heute habe ich nun die letzte böse Rostbaustelle am Weißen auseinandergerissen: Die Hinterachsträger und deren Verstärkungen.
    Wie immer gibt es nur einen ganz groben Zeitplan, und selbst den habe ich schonwieder völlig über den Haufen gehauen.

Nun sind immerhin die alten Winkeleisen ab, die neuen Teile sind bestellt und ich habe zumindest angefangen, den erhaltbaren Teil der Hinterachsträger - auf dem Hof - Sandzustrahlen. Leider konnte ich erst halb acht mit Strahlen anfangen, und gegen dreiviertelneun habe ich frierend und müde entgültig die Lust verloren. Sandstrahlen ist - vor allem mit diesen elenden Mini-Pistolen - eine elende Scheißarbeit. Aber eben nahezu optionsfrei...

Naja, nun steht er aufgebockt und ohne Hinterachse auf dem Hof, vllt. ein Viertel der Sandstrahlarbeiten erledigt, der Rest muss noch. Werde ich morgen Nachmittag machen, denke ich. Morgen Vormittag bin ich erstmal auf dem Teilemarkt.

Dateien

IMGP4133.JPG 272,62 kB – 0 Downloads IMGP4134.JPG 319,36 kB – 0 Downloads IMGP4135.JPG 270,79 kB – 0 Downloads IMGP4138.JPG 333,21 kB – 0 Downloads IMGP4139.JPG 218,02 kB – 0 Downloads IMGP4142.JPG 188,73 kB – 0 Downloads IMGP4144.JPG 194,2 kB – 0 Downloads IMGP4147.JPG 209,05 kB – 0 Downloads IMGP4137.JPG 254,91 kB – 0 Downloads
  • Einstellungen der Sound - Anlage mit Extra Endstufe und Sub-Woofer

• T993
    • 15. Oktober 2015 um 09:19

Hmm...bei mir hing der Panasonic-Verstärker schon seit Kauf 1993 oder sicher schon vorher mit zwei Kabelbindern an der Dämmmatte im Beifahrerfußraum und wurde von großfüßigen Beifahrern in regelmäßigen Abständen heruntergetreten...
    Seit meiner kleineren Instandsetztungsaktion 2012 wohnt er nun - fest verschraubt mit eigens angefertigten Haltern - hinten links unter der Rücksitzbank...

Du meinst, ich sollte Silentgummis einbauen?!

• Nur mit Vollgas springt er an

• T993
    • 14. Oktober 2015 um 09:54

Naja, wenn nicht durch das Auslesen des Blinkcodes oder das Tastverhältnis (oder eben manuelle Suche) eine konkrete Fehlfunkion zu lokalisieren ist (wie den Defekt des Kaltstartventils bzw. dessen Ansteuerung über das KPR), beginnt der Spaß für meine Begriffe immer am Besten mit der Suche und dem Beseitigen von Falschluftquellen. Dabei auch (oder vor allem) die Platte unten am LMM beachten.

• Nur mit Vollgas springt er an

• T993
    • 14. Oktober 2015 um 09:48

<p>Nee, eigentlich sind die Gasr&uuml;ckholfedern f&uuml;r die Funktion an sich uninteressant. Nur wird das Gaspedal weich und/oder stellt sich nicht mehr zur&uuml;ck. Aber anspringen m&uuml;sste er.</p>

• unruhiger Leerlauf im kalten Zustand 190E 2.0L

• T993
    • 14. Oktober 2015 um 07:52

Hallo,
    die KE ist sehr vielfältig, was ihre Fehlermöglichkeiten angeht, und oft ist es auch nicht nur ein Fehler, sondern ganz viele in Kombination, wovon Du das Abstellen jedes einzelnen Fehlers kaum merkst.
    Nebenbei ist es trotz Elektronikzündung, an der man eh nichts verstellen kann, sehr sinnvoll, den ZZP mal mit dem Stroboskop zu kontrollieren. Ich hatte mal ein ausgestiegenes Zündsteuerteil, was dann völlig absurde ZZP festgelegt hat.

Ansonsten ist hier einiges zu finden:
    "Anleitung" Tastverhältnis messen + Bedeutung
    https://w201-ev.de/forum/index.ph…-KE-Grundlagen/
    https://w201-ev.de/forum/index.ph…gabe-Blinkcode/
    Attachment.html?attachmentId=667137

Dummerweise habe ich die ersten drei Seiten zwar selbst verfasst, aber in die Kategorie "PDF-Anleitungen" gelegt. Und mittlerweile ist diese Kategorie nur noch für Vereinsmitglieder freigegeben, was macht, dass ich an meine eigenen Beiträge nicht mehr rankomme... 8o:cursing:[danke]

Im übrigen macht diese Maßnahme aus meiner Sicht auch dieses ständige (eigentlich berechtigte) Gepoche auf die Verwendung der Suche unnütz - über die Suche findet man kaum noch echte Anleitungen!

• W201 als Modellauto

• T993
    • 13. Oktober 2015 um 21:59

Hey, irgendwoher kenne ich das Felgendesign...aber woher... ?(

Sind jedenfalls wundervolle Felgen... :D

Wie aufwändig ist denn die Anfertigung dieser Felgen? Sonst müsste ich mir dann wohl doch mal ein Vormopf-190er-Modell zulegen und nach unischwarzer Lackierung mit diesen Felgen versehen. Mal probieren, wie das so aussieht.

• Mein 190 E 2.0

• T993
    • 13. Oktober 2015 um 10:26

Updates immer gern.

Wie sieht es an der Rostfront aus?

• Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

• T993
    • 12. Oktober 2015 um 11:30

Kann man.
    A 201 430 08 29

Irgendwas um die 50 Euro...

Die Frage ist also viel mehr, ob man auch will...

• Der taigabeige Vormopf

• T993
    • 6. Oktober 2015 um 10:42
    Zitat

Leider habe ich nur scans von Papierbildern. Digicams hatten wir in den achzigern noch nicht!
    Gruß Joachim

Was heißt hier leider? Es geht doch nichts über ein leicht vergilbtes, echtes, richtiges Papierbild zum Anfassen. Ich liebe es, solche Bilder von meinem Schwarzen oder anderen ehemaligen und immernoch aktuellen Autos unserer Familie oder der zahlreichen Bauvorhaben zu finden und zu begutachten.

Es sind zwar meist recht wenige Bilder, aber trotzdem besser, als die digitale Bilderflut...

Loch im Koti zugespachtelt....hmmm - ewig wird das nicht halten. Ist wohl mehr so als übergangslösung bis zum Austausch der Flügel anzusehen, denke ich.

• Drehschalter für warm/kalt Luft ist defekt

• T993
    • 6. Oktober 2015 um 09:16

Ja,
    mit ein wenig Bastelei geht es auch ohne Ausbau des Heizungskastens und damit des Armaturenbretts. Allerdings ist das gebrochene Kreuzgelenk meist nur eine Folge, nicht die Ursache. Auch bei mir hakt gern mal irgendwas in der Hebellage im Heizungskasten drin, ich weiß allerdings nicht was. Ganz besonders, wenn man von "ganz kalt" Richtung Warm dreht, gibt es einen richtigen Druckpunkt. Hier hilft es bei mir, dort nicht einfach weiterzurammeln, sondern den Knopf mehrfach immer wieder ein Stücken hin und her zu drehen.
    Das bleibt jetzt solange so, bis der Heizungswärmetauscher kommt. Mal sehen, wann, bisher gibt es noch keine Anzeichen.

Mein Schwarzer 190E...Rettung abgeschlossen...Instandhaltung....

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 30. September 2015 um 23:00

...mich über das Schild auf Bild 7 amüsieren...
    Mercedes 207D Polizeibus | eBay

• Suche Rücklicht 124er T-Modell Mopf1 rechts

• T993
    • 30. September 2015 um 22:45

Keiner?

• Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• T993
    • 30. September 2015 um 19:57

Heute nun die vorderen Schließzylinder der Türen doch nochmal komplett zerlegt und die Plättchen ausgetauscht, da sie doch schon einigen Verschleiß zeigten und ich nicht will, dass die wieder eingebauten Schlösser schon bald anfangen, zu haken. Dazu habe ich einen Schießzylinder und ein Kofferklappenschloss, zu denen ich eh keinen Schlüssel hatte, zerlegt, quasi als Plättchenspender.
    Aus verschlissenen 5er Plättchen kann man mit ein paar Feilenstrichen (Schlüsselfeile) ein neuwertiges 4er machen. Und aus schlechten 4ern dreier, usw...

Selbiges geht auch beim Zündschloss, die Plättchen passen von den Türschlössern. Nur gibt es linke und rechte. Mein nächstes Zündschloss baue ich mir jedenfalls selbst, habe ich beschlossen. Da ist nix groß dazu.

Dann eingebaut, den neuen Schlosssatz, das neue Zündschloss war da, also abgeholt und gleich rein.

Dann bei der Gelegenheit gleich noch was repariert, was nicht kaputt war... :S
    Wusstet Ihr, dass sich beim 190er, solange der Zündschlüssel steckt die ZV nur noch von der Fahrertür und dem Kofferraum aus zuschließen lässt, nicht aber von der Beifahrertür? Aber Aufschlißen geht auch von der Beifahrertür. Ich hab´s betriebsblind nicht begriffen und einen nicht vorhandenen Kabelbruch an der Kabeldurchführung in die Tür beseitigt. X(
    Im Nachhinein alles klar - Aussperrschutz -falls der Beifahrer beim Aussteigen das Pübsel runterdrückt und der Schlüssel noch (Ob man nun draußen steht und mit dem Schlüssel zuschließt oder innen auf´s Gestänge drückt, weiß ja die ZV nicht) steckt. An der Fahrertür geht das Ding ja bei offener Tür gar nicht runter.

Naja gut, bei der Gelegenhei t habe ich mir gleich noch herrlich in den Finger geschnitten und von da an für so ne viertel Stunde jeden Weg, den ich gegangen bin, rot markiert - aber es musste ja wenigstens noch fertig werden. Und nun tippe nun mit anderthalb Händen, da es sonst wieder anfängt zu bluten. Obwohl nee, ich höre jetzt auf zu tippen...

Dateien

IMGP4049 - Kopie.JPG 185,11 kB – 0 Downloads IMGP4050 - Kopie.JPG 194,01 kB – 0 Downloads IMGP4053 - Kopie.JPG 222,21 kB – 0 Downloads IMGP4054 - Kopie.JPG 150,5 kB – 0 Downloads

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21