W201 Alltagsauto kaufen?

  • Hallo!
    Ich brauche Euren Rat ?( !
    Habe mir heute einen 190E 2.3 Bj. 11/88 silbermetallic mit ABS, mech. SD, ZV, 5 Gang nachgerüstete Boschalarmanlage und fester AHK angeschaut, knapp 300 tkm, TÜV 3/2016 angeschaut,
    Das Auto ist seit 1991 in 2. Hand und soll verkauft werden, weil der Besitzer nicht mehr fahren will bzw. kann.
    An dem Fahrzeug habe ich keine Durchrostungen gefunden (ein paar Roststellen hat er natürlich) Das Auto hat dem Alter entsprechend Kratzer, aber keine Beulen. Die Lehnenwange des Fahrersitz ist durchgescheuert.
    Das Auto fährt gut, Motor ist trocken, Differential ist ruhig aber der Thermostat scheint zu hängen (60°C Kühlwassertemperatur). Eine feste AHK sieht nicht so doll aus, aber ich brauche eine und würde diese Beeinträchtigung in Kauf nehmen.
    Der Wagen soll 1700 € kosten. Ist der Preis aus Eurer Sicht in Ordnung? :/


    Wohne in Leverkusen, falls jemand von Euch einen brauchbaren 190er (SD ist Bedingung)der im Umkreis von 100 KM zum Verkauf steht weiß, bitte melden.


    Viele Grüße


    Christoph

  • Reifen noch ok? (DOT mal nachgesehen?). Bremsen o.k.? Max 1200,- Euro fände ich dann o.k., falls die üblichen Durchrostungen nicht vorhanden sind... Technisch sollte er schon in Ordnung sein, wenn Du den als Alltagsauto nutzen willst.


    LG
    Regina

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Preis aus Eurer Sicht in Ordnung?


    Moin,


    ohne genaue Sichtung des Objektes ist das wie stochern im Nebel. Mag sein,daß der Wagen technisch und karosserieseitig ok ist,dann ist der Preis ok. Bei Reparaturstau kann ein Tausender noch zu viel sein. Das läßt sich so nie genau sagen. Schau halt nach den üblichen Verdächtigen,was die braune Pest angeht sowie die üblichen Verschleissteile wie Bremsen,Gelenkscheiben,Reifen,Gummilager der Achsen etc.


    Gruß Bianca

  • Nunja, ein silberner Mopf 190er ist nun auch optisch nicht so der Kracher, etwas "bissiger" lackiert macht ein 190er aus meiner Sicht viel mehr her und wirkt weniger wie eine "alte Karre", sondern mehr wie ein Old- bzw. Youngtimer. Aber das ist Geschmackssache. Silber ist durch die Silberflut in den 2000ern irgendwie sehr verschlissen.



    Gut, zum eigentlichen Thema:


    Eine Roststellenliste findest Du in meiner Signatur, auch noch ein zwei andere Hinweise, sowie das hier: 30 Fragen Checkliste, die man am Telefon schon klären kann..... und Hinweise zum 190er-Kauf, Kaufberatung (Besichtigung, Probefahrt,...)



    Naja, ansonsten solltest Du dich auf einige Kosten in der Anfangszeit gefasst machen, ein 1000er ist schnell weg, fast unabhängig davon, ob Du einen 190er für 500 oder für 5000 Euro kaufst.
    Wichtig ist vor allem ein guter Karosseriezustand, und grunstätzlich intakte Motoren, Getriebe, Diff´s.

  • Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!
    Letztendlich muß ich selber entscheiden, wie viel mir der Wagen wert ist.
    Am besten ich schaue ihn mir noch einmal in am Wochenende in Ruhe an.
    Wenn er zwischenzeitlich weg ist, sollte er es wohl nicht sein :|
    Viele Grüße


    Christoph

  • Naja, viel wichtiger, als jetzt keinen Cent zu viel zu bezahlen, ist es, ein Auto zu kaufen, dessen Instandsetzung und -haltung man sich auch auf Dauer zutraut. Offenbar hast Du ja schon so einigen Kontakt zu vielbewegten 190ern, daher sollten dir die kleinen Problemchen bekannt sein, die ein 25 Jahre altes Auto im Alltagsbetrieb so mit sich bringt.
    Ein wirklich durchrostungsfreier 190er (einen rostfreien 190er gibt es nicht!) ist für einen Nichtschweißer meineserachtens locker 500 Euro mehr wert, als ein 190er mit zwei druchgefaulten Wagenheberaufnahmen.