N Abend,
bin auf der Suche nach einem 100% funktionstüchtigen Leerlaufregelventil für den M102 (M103 ist der selbe, passt also auch)
N Abend,
bin auf der Suche nach einem 100% funktionstüchtigen Leerlaufregelventil für den M102 (M103 ist der selbe, passt also auch)
Heute festgestellt, dass der DK Schalter kein Signal bei "geschlossen" abgibt. Eingestellt und der Leerlauf ist einigermaßen im "grünen Bereich" (um die 900)
Natürlich springt er jetzt extrem schlecht an, wenn warm. Kalt springt er gut an, aber hat gar kein Standgas mehr
Hat die KE außer dem 4-poliogen Temperaturfühler noch einen anderen Teperaturfühler?
Neueste Erkenntnisse.... Kalt springt er gut an aber hält keinen Leerlauf
Die Tage gibt es wohl noch ne neue Lambdasonde
Ich habe die Stauscheibe heute nochmal neu eingestellt. Bei Kraftstoffdruck lässt sie sich nun etwa 1mm ohne Widerstand runter drücken. Das erste Starten war schwer und er ließ sich nur mit Gas am laufen halten. Nach einer Probefahrt hing der Leerlauf wieder bei 1500 fest!!!!
Ausmachen - anmachen. Motor springt sehr gut an, geht einmal kurz auf 1200 und sackt dann zügig auf 750 ab. Bis er sich langsam aber sicher wieder auf diese verdammten 1500 einpendelt!
Schnauze voll von der Kiste so langsam
Du meinst die CO Schraube? Ist noch verplombt
Ich weiß, dass ich nerve.... Aber ich will die Karre endlich fertig haben.
Beim Kaltstart wird das Kaltstartventil übrigens auch nicht angsteuert [cussig]
Morgen werde ich noch mal den Luftmengenmesser runter nehmen und die ganze Verkabelung durchmessen, irgendwas muss es ja nun sein
Was mir noch so nebenbei aufgefallen ist.... Die Stauscheibe hängt meiner Meinung zu tief. Wenn ich die Scheibe an der Mutter vorsichtig hochziehe, bekomme ich auch den gewünschte Leerlaufdrehzahl. Kann man das einstellen?
ÜSR gewechselt gegen Neuteil, keine Veränderung am Startverhalten oder am Motorlauf.....
Und immer noch keine Reaktion auf abziehen der einzelnen Komponenten
Ich hab den Wagen nun hier stehen um mir bei kaltem Motor Morgen früh das ganze noch mal ganz genau anzusehen.
Habe eben noch folgendes bemerkt:
Motor hat Betriebstemperatur!
Stecker Leerlaufsteller abgezogen - KEINE REAKTION
Stecker LMM Poti abgezogen - KEINE REAKTION
Stecker elektro-hydraulisches Stellglied abgezogen - KEINE REAKTION
Stecker von allen dreien gleichzeitig abgezogen - KEINE REAKTION
Ich bin kein großer Kenner der KE, aber der Motor müsste doch eine Reaktion darauf zeigen.Vor allem, wenn alles fehlt, was regelt [wallbasch]
Neuigkeiten!
Da sich keine Falschluft direkt finden ließ, wurde heute der gesamte Ansaugtrakt neu abgedichtet und sogar noch ein anderer LMM mit eingebaut.
Motor springt kalt und warm gut an und geht auch im kalten Zustand nicht mehr aus (läuft aber mit 850-900 Touren im kalten Zustand etwas niedrig). Auf Betriebstemperatur liegen jetzt 1500 Touren an!! Also ansich keine Änderung.
Verstellen des LMM Poti juckt den Motor überhaupt nicht.... Der bleibt unbeeindruckt bei 1500 Touren.
Zwischen Pin1 und Pin2 liegen bei 1500 ca 7,5V an (in etwa also 10 mal mehr wie sein soll)
Ohne ÜSR und sogar ohne Steuergerät der KE-Jet läuft er genau so wie vorher....... Scheint fast so, als ob die KE rein mechanisch läuft
Könnte zwar das ÜSR und Steuergerät aus meinem 230er versuchen, aber der steht fast 200 Kilometer weit weg...
Der Besitzer vom Auto will nicht jetzt nicht noch mehr Geld fürs ÜSR ausgeben, ohne dass das evtl was bringt
Sensor gewechselt, keine Veränderung
So ganz anders wie die meisten 190er, aber durchaus geil gemacht in der Umnsetzung.
Schöner Werbewagen, die "Werbung" fällt auf und ist schön gemacht
Ich tippe mal auf 215/40
Neue Erkenntnis:
Kaltstart mit abgezogenem Temp Fühler geht, Leerlauf bei 800 Touren, Gas geben absolut nicht möglich.
Es ist noch aufgefallen, dass sich die Drehzahl im Verhältnis zur Temperatur erhöht.
Heißt: So viel wärmer der Motor wird, desto höher steigt auch die Drehzahl
Das würde den schlechten Motorlauf kalt zwar erklären, aber was rum sollte deshalb der Leerlauf
bei warmen Motor so hoch sein?
Es ist der neuere mit 4 Polen verbaut.
Stecker wurde abgezogen (Motor "halbwarm") Springt schlechter an und ruckelt, verschluckt beim Gas geben.
Bei komplett warmen Motor verändert sich nichts. Selbes Startverhalten, gute Gasannahme.
Messwerte hast Du nicht zufällig?
Aha, ok....
Dann ist es der neben dem Fühler für den Lüfter
Zitat von "T993"Ich hatte gleiches Problem. Bei mir war das Kabel/Stecker am Temperaturgeber für die KE abgegammelt, im Stecker. Also Temperaturgeber selbst erstmal prüfen.
Ansonsten: Falschluft, die Platte unter der KE ist auch sehr verdächtig. In meiner Signatur ist ein Link, da steht einiges zum Thema drin.
Welcher ist denn der Sensor für die KE?
Toller Link überingens [klatsch]
Und der nächste 2,3er im Bekanntenkreis fängt an Mucken zu machen [wallbasch] [wallbasch]
Ist ja erst der dritte..... [1hammer]
Motor springt grundsätlich ganz gut an (ob kalt oder warm 3 bis 5 Umdrehungen vom Anlasser).
Wenn er kalt gestartet wird, springt er an aber geht nach wenigen Sekunden wieder aus.
Motor lässt sich aber ohne Probleme sofort wieder starten, aber geht hat wieder aus. Man kann ihn mit
Mühe und viel Gefühl aber am Leben halten.
Wenn der Motor warm ist, hat er eine Drehzahl von 1200 - 1300 im Standgas. Hat aber keine Aussetzer
oder sonst was. Lässt sich auch schön fahren, dreht sauber hoch ohne Aussetzer.
Wenn ich in R oder D schalte ist die Drehzahl bei 750 Touren (soll auch wohl normal sein)
Ich hab das ÜSR abgezogen und keine Änderungen am Fahrverhalten oder am Motorlauf festgestellt.
Komischerweise leuchtet die ABS Lampe auch nicht dauerhaft (sollte sie tun oder?)
Ich tippe jetzt mal ganz spontan darauf, dass die Einspritzung wegen einem defekten ÜSR rein mechanisch
und im "Notlauf" ihren Dienst verrichtet. Keine elektronische Regelung, kein geregelter Leerlauf.....
Bin gerne für jede Anregung offen