Wenn Du die Stauscheibe hochiehst, "denkt" die KE, dass der Motor im Moment weniger Luft zieht, als er es tatsächlich tut.
Sie gibt ihm also schonmal rein mechanisch weniger Kraftstoff. Damit läuft er besser, sagst Du.
Umkehrschluss: Er läuft zu fett.
Als bei meinem 190er die KE total ausgestiegen war (oder gleich ganz ohne Steuerteil) lief er kalt immer besser, wenn ich die Stauscheibe leicht nach unten drückte. Denn der "normale Notlauf" ist so grob über den Daumen gepeilt auf normale Motortemperatur abgestimmt, weil er ja in den meisten Situationen auch warm fährt. Daher läuft er dann, ohne zusätzliche Kaltlaufanreicherung (Beim Vergaser Chocke) zu mager.
Wenn Du die Stauscheibe gaaanz sanft ein paar Zehntel Millimeter nach unten drückst, im kalten Leerlauf, wird dann was besser oder ist er dann schlagartig aus?
Kraftstoffdruck zu hoch? Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein, was machen könnte, dass der Motor selbst im Notlauf zu fett läuft, kalt.