Beiträge von w201-Azzurro

Zitat von "Faxe"

Tach,

die 610er könnten für links oder rechts passen. Bei Sievers würde ich wohl auch bestellen, weil sie die Dinger auch in 3700mm und 4000mm haben. Das könnte schon passen, allerdings stören mich die Verschraubungen. Das wird normaler Stahl verzinkt sein, ich möchte aber Messingschrauben haben. Welche man scheinbar nirgends bekommt, habe heute gegoogelt wie ein Weltmeister, aber nüscht...... Außer für die Engländer mit UNF Zollgewindeblödsinn...)

Hallo Tom,

dann schau mal hier rein: "Messing Überwurfschraube".

Gruß
    Rainer

Christoph

... mit deinem 2.3 er, Beulenfreie Fahrt, natürlich immer eine handbreit Sprit im Tank.

Forumsgerechte hast du eingestellt, ich bin begeistert.

Der Wackeldackel stammt aus der Zucht "Zubehör".

Stahlflexleitungen

Viel Erfolg bei deinen Arbeiten an deinem Baby-Benz.

Vielleicht sieht man sich bei einem Treffen oder Stammtisch

Gruß
    Rainer

Zitat von "HaNibaL"

hi, joa vllt. sind die Bilder wirklich etwas zu groß! sorry aber ich mache das leider nicht jeden Tag?!

Geputzt hatte ich ihn aber schon! [smilie=Muhahaha.gif]

Vielen Dank
    Martin

Hallo Martin,

nicht nur vlt. sondern wirklich zu Groß! [gruebel]

So macht das keinen Spass mehr, sich die Bilder anzuschauen. Da bekommt man ja Augenkrebs!
    Für solche Bildergrößen im Forum nehme ich mir keine Zeit mehr die anzuschauen, bzw. zu verkleinern.

Schade. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß
    Rauner

An dem grün beschrifteten Abgleichstecker EZL-KAT, kann man folgende Korrekturen vornehmen:

In Pos. "5" bei Superkraftstoff, hier wird um 3° in Richtung spät bei schlechten Kraftstoff verstellt. Timbuktu [lach]
    In Pos. "7" bei Normalkraftstoff, hier wird um 3° in Richtung spät bei schlechten Kraftstoff verstellt. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Da es keinen Normalkraftstoff mehr gibt, sollte der Abgleichstecker auf "S" stehen.
    Alle anderen Pos. sind Tabu und bringen dir gar nichts!

Gruß
    Rainer

Fazit: In Timbuktu auf Pos. "5" stellen.

[coyote]

Hallöchen,

der Tachoantrieb vom Getriebe über die Tachowelle, ist rein mechanisch.
    Da gibt es nur den Zustand: Die Welle dreht sich oder nicht.
    Schwankt oder Zittert die Anzeige kann die Tachowelle einen Knick haben oder die
    Tachowelle ist ausgefranst. Da hilft nur eine neue Tachowelle.
    Ist die Tachowelle in Ordnung, kann es nur an dem Tachometer selbst liegen.

Nicht umsonst wird bei dem Ausbau des KI, darauf hingwiesen, dass die Welle abgeschraubt
    und vorsichtig abgezogen werden soll, da hier die Welle beschädigt werden kann.

Gruß
    Rainer

Hallo Martin,

noch einmal Herzlich Willkommen.

Der Hallgeber ist für die elektronische Leerlaufregulierung im Steuergerät-KE zuständig.
    Ab einer Geschwindigkeit von ca. 1,4 km/h ist die elektr. Leerlaufregulierung außer Funktion.

Siehe hierzu den Beitrag "Drehzahl geht erst bei Stillstand runter warum?"

Grundvoraussetzung ist, daß auch das Steuergerät-KE, mit der elektr. Leerlaufregulierung verbaut ist.
    Denn der Hallgeber wurde auch für die Sonderausstattungen, wie Tempomat, ATA (Außentemperaturanzeige), und Radio mit Lautstärkenregulierung nachträglich eingebaut.

Ob jetzt der Hallgeber für dein Leerlaufproblem verantwortlich ist, bezweifel ich mal.
    Ein defekt des Hallgebers macht sich durch "Ruckeln bei rollendem Fahrzeug mit geschlossener Drosselklappe" bemerkbar.

Ein ganz großer Fehler ist jetzt an der KE selbst herum zu schrauben, außer man hat damit Erfahrung.

Auch wenn das Zündgeraffel (Verteilerkappe und –finger (Läufer), Zündkabel mit Stecker und Zündkerzen) noch wie neu aussehen, sind diese meistens nicht mehr in Ordnung.
    Und hier sind die Motoren sehr sensibel.

Zu Prüfen wären unter anderem:

Nebenluft, sind alle Unterdruckschläuche noch dicht? Im alter werden diese Spröde und Rissig, durch absprühen kann man diese Prüfen.
    Kühlmittelsensor prüfen
    Die Regulierung prüfen, Mechanik.
    Masseleitung am Saugrohr und/oder Federdom lose oder korrodiert. Leitung abschrauben, säubern und anschrauben.
    Buchsen an Kupplung, Geber Luftmengenmesser, aufgeweitet. Buchsen verengen, ggf. Buchse Teil-Nr. 003 545 26 26 erneuern. Hier gab es schon, daß eine Leitung nur noch lose dran war.
    Buchsen der Klemme 15, 30, 31 oder 87 am Überspannungsschutz aufgeweitet. Buchsen verengen.
    Buchsen am Kraftstoffpumpenrelais aufgeweitet. Buchsen verengen.
    4 mm-Buchse der Leitung zum Positionsgeber Kurbelwelle aufgeweitet. Buchse verengen.
    Wenn durch leichtes Klopfen gegen Relais Kraftstoffpumpe der Motor ausgeht bzw. aussetzt, Relais erneuern.
    Wenn durch leichtes Klopfen gegen Überspannungsschutz der Motor ausgeht bzw. aussetzt, Überspannungsschutz erneuern.
    Wenn durch leichtes Klopfen gegen Steuergerät KE der Motor ausgeht bzw. aussetzt oder Leerlaufdrehzahl steigt, Steuergerät KE erneuern.

Es gibt hier so viele Ursachen die dafür verantwortlich sein können, da hilft es nur „Suchen und Messen“ was das Zeugs hält.
    Leider ist es so!
    Eine Universallösung gibt es nicht!

Die freien Werkstätten haben auch nicht immer so viel Zeit und Muße dieses zu tun, bzw. es würde dann auf Zeit abgerechnet, was sich unterm Strich nicht bezahlt macht. Dank Geiz ist Geil Mentalität!
    Anders ist das bei den Autodoktoren, aber nur im Film!

Die wichtigsten Infos findest du auch hier „Diagnose KE III am M102 ab 9/89“

Was aber eine gewisse Erfahrung in der Fehlersuche und Fehlerbehebung voraussetzt.

Gruß
    Rainer

Zitat von "Mantis84"

@ Herbert

Gut zu wissen... Dann stimmt der Preis der vdh Preisliste nicht ...
    Da steht das Teil für 26,17 ohne MWST ...

Danke für die Info :)

Dann muß die Preisliste schon älter sein, denn 2012 gab es keine mehr vom VDH.
    da die Preise online abgefragt werden können.

Gruß
    Rainer

Hallo Timo,

als erstes wünsche ich dir Gute Genesung.

Wie du siehst, kommt man mit zu viel Ehrlichkeit, schnell unter die Räder.

Und wie man im Schwabenländle so sagt, es hat da ein Geschmäckle.

Gruß
    Rainer

Hallo Timo,

das Auto will ich auf keinem Fall schlecht machen! Dafür kenne ich es nicht!

Nur wenn es heißt, die Traggelenke haben Spiel, ob etwas oder fast garnicht, gibts eigentlich nicht.
    Wenn der TÜV schon darauf hinweißt, dann warte ich nicht darauf bis die Verschleißgrenze erreicht ist, sondern es wird sofort erledigt.
    Ob ich den Wagen weiterfahre oder verkaufe. Das ist jetzt meine persönliche Meinung dazu.

Gruß
    Rainer