Daniel
.. mit deinem Rosso und Beulenfreie Fahrt, natürlich immer eine Handbreit Sprit im Tank.
Wenn Du Zeit hast, dann mach doch einmal ein paar
von deinem Rosso
Bildergröße 800 x 600 px wäre klasse.
Gruß
Rainer

Daniel
.. mit deinem Rosso und Beulenfreie Fahrt, natürlich immer eine Handbreit Sprit im Tank.
Wenn Du Zeit hast, dann mach doch einmal ein paar
von deinem Rosso
Bildergröße 800 x 600 px wäre klasse.
Gruß
Rainer

Zitat von "Raggna"Alles anzeigen
Beim M102 müßte die Magnetkuplung ab 90° zuschalten.
- und je nach Drehzahl, der Staubsauger, Luft durch den Kühler saugen.
Dann sollte die Themperatur eigentlich nicht ü100° steigen.
Anhängerbetrieb mal ausgenommen.
Gruß
Th.
Da müßte dann ein anderer Temperaturschalter eingebaut sein, bei 90°C!
Der Temperaturschalter schaltet den Lüfter/Staubsauger bei 98-102°C zu, unter 98°C läuft da gar nichts.
Bei Klima schalten sich die Zusatzlüfter bei 110°C zusätzlich hinzu.
So ist es ab Werk gedacht/gewollt.
Hier sollte man auch das Thermostat und den Kühlwasserkreislauf in Betracht ziehen:
1-Der Warmlauf bis 87°C, kein Kühlmittel fließt durch den Kühler
2-Der Teillastbetrieb 87°C bis 102°C, je nach Temp. fließt etwas Kühlmittel durch den Kühler
3-Der Vollastbetrieb ab 102°C, erst ab hier ist der große Kühlmittelkreislauf geöffnet und das gesammte Kühlmittel fließt durch den Kühler
Abhandlungen eigener Bauweise gibt es im Selbstbau.
-Den Lüfter durch einen Schalter im Innenraum zuschalten
-Einen Zusatzlüfter vor dem Kühler bauen und diesen durch einen Schalter im Innenraum zuschalten
Hier ist Erfindungsgeist/Krativität am Werke.
Nur ob es auch etwas nutzt, außer es Kühlt, stelle ich mal in den Raum.
Bei normaler Fahrweise und ohne außergewöhnlichen Temperaturen, reicht die Werksmäßige Ausführung.
Gruß
Rainer
Hallo Sara,
nur nicht Ärgern lassen!
Den Ist-Zustand sehen wir ja dann auf dem Treffen in Koblenz. [yo]
Gruß
Rainer
Was noch zu beachten ist, die Temperaturanzeige ist mehr oder wenig ein Schätzeisen.
Bei den einen zeigt sie 80° beim anderen 85° an, so 100% ig kann man sich darauf auch nicht verlassen.
Nur sollte der Lüfter immer schön mitlaufen, ohne ihn stirbt der Motor seinen Hitzetod.
Gruß
Rainer
Dann warte erst einmal den Sommer ab, wenn es so um die 25°C -35°C warm ist.
Dann bleibt dein Lüfter im Stadtverkehr, im Dauerbetrieb, die Anzeige pendelt dann um 95°C - 105°C.
Da wird es einem so richtig warm um Herz.
[coyote]
Gruß
Rainer
Zitat von "TK2007"Alles anzeigenHallo
Hab einen abzugeben:
2 Liter in weitgehend originalen Zustand (kleine Musikanlage, Sportlenkrad sonst original und kann jederzeit zurück gerüstet werden).
Technisch gesehen einwandfrei.
Lediglich das Traggelenk müsste vorne links erneuert werden (kann aber gegen Aufpreis von 100 Euro von mir organisiert werden - natürlich beim Fachmann).
...
Gruß Timo
Hallo Timo, [Res]
sowas gehört vor dem Verkauf gerichtet, ohne Aufpreis.
Und dann beide Seiten, dass gehört sich so.
Gruß
Rainer
Hallo Markus,
die Traggelenke von TRW/Lemföreder kann man auch im Zubehör kaufen.
Jeder wie er es möchte. (z.B. Jo)
Bei den Schrauben für die Querlenker kommen für mich, nur die vom freundlichen in Frage. MM
Am Fahrwerk sollte man nur nicht Sparen, dazu gab es schon viele Themen mit erschreckenden Bildern.
Und Lustig ist es auch nicht wenn einem das Traggelenk abbricht.
Gruß
Rainer
Hallo Nanno,
die Querlenkerbuchsen von Taxiteile Berlin, Querlenkerbuchsen Rep.Satz W124 Lemförderer,
sind die Querlenkerbuchsen für die Sportline Ausführung beim W201.
Und sind immer noch lieferbar [wow] , warum auch nicht!
Diese kannst du ohne bedenken einbauen, Kostenpunkt 40,- EUR pro Seite .
Die Traggelenke und neue Schrauben (Rep.Satz) für die Querlenker,
bitte beim freundlichen an der Theke kaufen.
Wer nicht die möglichkeit hat die Querlenker selbst zu tauschen,
zahlt eben den Preis für Komplett-Querlenker.
Also lohnt sich der Aufwand diese selbst zu tauschen,
natürlich mit dem richtigen Werkzeug.
Damit hast du erst einmal für Jahre Ruhe.
Die Achsvermessung danach nicht vergessen!
Gruß
Rainer
Hallo Matthias,
für solche Zwecke gibt es eine Digital-Kamera, einige Aufnahmen gemacht und diese Downloaden bei einem Bilderhoster und im Beitrag verlinken.
Normalerweise sieht man an der Verteilerkappe schon ob der Zündfünke auch richtig weitergeleitet wird, oder es sind Brandspuren an der Kappe oder Verteilerfinger zu sehen.
Ist der Verteiler auch Trocken und nicht feucht oder verölt im inneren?
Schaun wir mal. [yo]
Gruß
Rainer
Hallo Matthias,
den Werten nach ist der Leerlaufsteller in Ordnung.
Messverfahren Leerlaufsteller (Y6) :, Seite 12
Was du in den Buch gelesen hast, wird die Ausführung ohne elektrische Leerlaufregelierung gewesen sein.
Ich würde an deiner Stelle, mir nochmal die Verteilerkappe und -finger in Augenschein nehmen.
Auch Neuteile sind ab und an Fehlerhaft.
Gruß
Rainer
Sebastian

Alles Gute zu deinem Geburtstag
Gruß
Rainer
Astrid

Gruß
Rainer
Hallo Robin,
nach tausch der Wasserpumpe kann der Dreieckflansch verdreht sein, deßhalb schau dir einmal die Lage des Dreieckflansch von der alten Wasserpumpe an und vergleiche diese mit der eingebauten Wasserpumpe. Wenn dieser auch nur um 5° anders sitzt hast du dieses Phänomen. Der Dreieckflansch läßt sich durch leichte Schläge verändern. Dann läuft der Lüfter auch wieder frei.
Gruß
Raiiner
der 2.6er und Diesel haben einen Viscolüfter verbaut, und ist mit der vom 1.8 - 2.3 er elektromagnetischen Lüfter nicht zu vergleichen!
Eine ausführliche Beschreibung hat Bianca geschrieben.
Viscolüfter-Wie funktioniert das?
Zitat von "red_mr2"Danke an w201-Azzurro für die Bilder!
Petrolferrari, ich meine genau den Anschluss im oberen rechten Bild. Den habe ich als blanken Anschluss ohne Blindstopfen vorgefunden. Da es keine Verwitterungserscheinungen gab, muss ich davon ausgehen, das dort auch mal ein 4mm U-Druck-Schlauch dran war, der bei mir jetzt leider fehlt. In einigen Bildern im Netz ist dort ein Unterdruckschlauch angeschlossen, der über so ein kleines 180° Gummistück direkt nach unten verschwindet - NUR WOHIN? Man kann das auf den Bildern nicht sehen.
Hallo Matthias,
ich gehe einmal stark davon aus, dass du einen Schalter fährst.
Dort ist dann am blanken Anschluss (Bild oben rechts) ein Blindstopfen.
Bei einem Automatikgetriebe geht dort das 180° Anschlussstück zum A-Getriebe.
Zitat von "red_mr2"Die TwinTec KLR Einbauanleitung geht auch davon aus, dass dort ein T-Stück sitzen soll, wo originaler Anschluss und neuer Anschluss vom KLR System dann zusammen angeschlossen werden. Was ist also original an diesem Anschluss belegt ist die Frage?
Hier hast du die Anleitung nicht genau gelesen, dort steht "wenn der Anschluss nicht belegt war, freies T-Stück Ende mit Stopfen verschließen oder T-Stück und kurzes Schlauchstück komplett entfernen und Unterdruckverbindung direkt herstellen (ohne Abbildung)."
Zitat von "red_mr2"Der Druckanschluss zum Zündsteuergerät, ist der erst ab KE also wie im Rep.buch beschrieben mit Wegfall des Zusatzluftschiebers und Einführung des Leerlaufstellers und elektr. Leerlaufregelung? Weißt Du was der bewirkt?
Die Fragestellung verstehe ich zwar nicht ganz, aber hier eine kurze Erklärung zu: [lach]
Elektronische Leerlaufdrehzahlregulierung
Durch die elektronische Leerlaufregulierung können stabile Leerlaufdrehzahlen verwirklicht werden. Drehzahleinbrüche infolge von Zusatzbelastungen wie Servolenkung, Einschalten des Kältekompressors usw. werden vermieden. Die elektronische Leerlaufregulierung ist im Steuergerät der KE-Einspritzanlage integriert. Sie ist funktionell von der KE-Regelung abgekoppelt. Umgesetzt werden die Signale des Steuergerätes durch den Leerlaufsteller. Die Leerlaufluftmenge wird unter Umgehung der Drosselklappe dem Motor zugeführt.
Im Steuergerät werden folgende Informationen verarbeitet:
Motordrehzahl (EZL mit Zündlinienverstellung Klemme TD)
Kühlmitteltemperatur
Leerlaufsignal (Mikroschalter)
Spannung Geber LMM (Poti)
Wählhebelstellung automatisches Getriebe (falls vorhanden)
Einschaltsignal Kältekompressor (falls vorhanden)
Erweitert wird die Funktion der Leerlaufdrehzahlregulierung durch das Spannungssignal Geber LMM. Dadurch erkennt das Steuergerät den momentanen Luftdurchsatz. In Verbindung mit der Motordrehzahl, Stellung Mikroschalter und der Kühlmitteltemperatur wird die Ansteuerung des Leerlaufstellers und damit die Leerlaufdrehzahl bestimmt.
Zu dem Unterdruckanschluß am EZL fasse ich mich kurz, Vollast erkennt das Zündschaltgerät aus den Eingangssignalen Saugrohrunterdruck und Motordrehzahl. Bei Überschreiten einer Kühlmitteltemperatur von 95° werden alle Zündkennlinien in Richtung Spät zurückgenommen, um einem weiteren Temperaturanstieg entgegen zu wirken.
So das wäre es erst einmal zu deinen Fragen, die hiermit beantwortet sein sollten.
Gruß
Rainer

Oh, die Fingerchen tun nun weh. [lach]
Chrissy
Gruß
Rainer
Laß Dich verwöhnen

Wann steigt die Party?
[coyote]
Zitat von "Ares254"Ich habe das Problem ähnlich wie ihr, dachte bis jetzt aber, dass es von meiner Gasanlage kommt. Hatte auch die selbe herangehensweise (Kappe, Kerzen, Finger neu) jedoch ohne Erfolg. Manchmal läuft meiner (zumindest akustisch) kurzzeitig sogar nur auf 3 Pötten.
Bestimmt ist die Ursache irgendwas ganz kleines, doofes, woran niemand denkt...
Was ist mit den Zündkabeln (4+1)?
Ansonsten kann die Suche, ein langer Weg zum Erfolg werden. [heul]
Wie schon einige dieses erkennen mussten. [wow]
Gruß
Rainer
Hallo Matthias,
hier habe ich den Einbau des KLR TwinTec Systems in Fotos.

Das sollte dir weiterhelfen.
Alles weitere steht ja auch in der Einbauanleitung.
Gruß
Rainer
Bastiaan

Gruß
Rainer
Laß Dich verwöhnen
So
oder so
[coyote]
Zitat von "mini"Alles anzeigenHallo nochmal und danke für die Antwort,
so habe jetzt das Relais, den Schalter und den Geber am Luftfilter gewechselt. Es hat jedes Teil irendwie immer ein bisschen gebracht. Der Wagen springt jetzt sofort an geht auf 1000 Umdrehungen und fällt dann ab und geht aus, beim zweiten mal läuft er dann, aber nur auf 1000 Umdrehungen.
Wenn er Warm ist springt er sofort an geht auf 1500 Umdrehungen und nach ca. 5 Sek. auf 1000 zurück und alles ist gut.
Sollte aber diese Drehzahlanhebung nicht eigentlich im kalten Zustand stattfinden ?
Kann es sein das ich da noch irgendwas vertauscht habe.
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
das die Motordrehzahl bei jedem Motorstart mit ca. 1200 U/min läuft und nach ca. 10 - 20 Sekunden auf die Leerlaufdrehzahl von ca. 750 U/min geht, ist normal.
Normal ist nicht, dass die Drehzahl nur auf 1000 U/min abfällt.
Gruß
Rainer
Bertie, es wird nie Langweilig. [lach]