Beiträge von w201-Azzurro

Hallo,

schau erst einmal dir die Regulierung an,

- sind die beiden Federn vorhanden (Kulissenhebel, Drosselklappe)?
    - sitzt der Zug richtig, sind Plastikteile gebrochen?
    - hat die Rolle im Kulissenhebel starke Abnutzungen (Rolle abgenutzt)?

Fotos und Beschreibungen findest du in der Suche, Suchbegriff "Regulierung"

Wenn die Regulierung stimmt, dann kann man weitersehen.

Gruß
    Rainer

Fotos wären nicht schlecht.

Zitat von "H5N1"

Dann habe ich dummerweise bei angeschalteter Zündung den Stecker vom Steuergerät wieder aufgesteckt - kann hierbei etwas passieren???
    Denn nachdem ich alles wieder eingebaut habe, lief der Wagen garnichtmehr richtig.
    Garkein Leerlauf mehr, Motor nimmt nicht richtig Gas an (wenn ich aufs Gas drücke will er hochdrehen, dann setzt er kurz aus, so als ob er sich verschluckt und dreht dann weiter hoch), beim Fahren nimmt er nur ruckelnd Gas an. Und das auch wenn er warm ist.

Herzlichen Glückwunsch, nun wirst Du dir ein neues/gebrauchtes Steuergerät besorgen müssen.
    Das hast du mit dieser Aktion gehimmelt.

Arbeiten an der Elektrik immer bei abgeklemmter Batterie, oder nach Werkstatt-Anleitung.
    Selbst kleinste Schweißarbeiten werden mit abgeklemmter Batterie durchgeführt.

Da wird dir Thorsten jetzt ohne neues Steuergerät nicht helfen können.

Gruß
    Rainer

Hallo,

eine endgültige Aufklärung sollten eigentlich deine Eltern erledigt haben.

Zu den Frischluftdüsen findet man in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges die Antwort.

Betriebsanleitung bzw. Bedienungsanleitung

Gruß
    Rainer

Zu der rechten kalten Hand schreib ich mal nix.
    [coyote]

Moin Moin Christian,

Willkommen im Forum

Zitat von "Daheimler"

ps. ich muss erstmal schauen wie ich hier Bilder hochlade

In den Boardnachrichten wirst Du fündig

Wie füge ich Bilder ein

Oder in den FAQs

» Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?
    Ja, Bilder können in deinem Beitrag angezeigt werden. Wenn die Administration Dateianhänge erlaubt hat, kannst du das Bild auch direkt hochladen. Ansonsten musst du zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, z. B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.domain.tld/mein-bild.gif">http://www.domain.tld/mein-bild.gif</a><!-- m -->. Du kannst weder Bilder verlinken, die sich auf deinem eigenen PC befinden (außer es ist ein öffentlich zugänglicher Server), noch zu Bildern, die nur nach einer Anmeldung verfügbar sind, z. B. Hotmail- oder Yahoo-Mailboxen, mit einem Passwort geschützte Seiten usw. Um das Bild anzuzeigen, benutze den BBCode-Tag „

Da freue/n ich/wir uns auf die Fotos deiner Leidenschaft.

Gruß
    Rainer

Hallo Herbert,

so langsam fällt der Groschen Pfennigweise.

Die Aussage von Frank: "Was Herbert sagen möchte ist, gibt es nur komplett.... keinen einzelnen Drehregler....", hat mich da etwas verwirrt.

Weil den Drehregler gibt es einzelnt.

Die Funktion bzw. Aufbau habe ich mir mal aus einem anderen Forum angelesen,
    Zitat:
    "Die Betätigung der Heizung wird direkt von den Heizungsdrehknöpfen realisiert.An deren Rückseite ist ein,an einem kleinen Drehgelenk befestigter, Aluminium-Vierkantstift befestigt ,welcher in einer Plastikbuchse steckt,welche wiederum drehbar in dem Heizungsgehäuse steckt.Am Ende der Buchse ist ein kleiner Plastikhebel befestigt,wo eine kleine Metallschubstange eingeclipst ist.Diese führt nach oben,an den Plastikhebel einer Umlenkwelle.Von dieser geht wieder eine eingeclipste Metallschubstange nach vorn,wieder an eine Plastikumlenkwelle dran.Diese ist dann direkt mit der Heizungsklappe verbunden.Der ganze Betätigungsmechanismus wird sozusagen winklig über den Wärmetauscher hinweggeführt.

Reagiert also eine Seite der Heizung nicht,ist höchstwahrscheinlich irgendwo eine Schubstange aus dem Clip gesprungen oder ein Plastikumlenkhebel gebrochen.Um das genauer diagnostizieren zu können,hast Du nur die Möglichkeit,über die ausgebaute,mittlere Luftdüse im Armaturenbrett(die dahinter liegende Schließklappe muß dazu auch raus)einen Blick in den Heizungsschacht zu werfen.Wenn Du Glück hast,liegt der Defekt in Reichweite.Ansonsten mußt Du leider das komplette Armaturenbrett ausbauen,ein andere Möglichkeit gibt es nicht."
    Zitat Ende.

Also ist der von Merten beschriebene Defekt im Heizungkasten selbst, und nicht am Drehregler.

Oder muß ich in Euro und Eurocent umdenken.

Gruß
    Rainer

Hallo,

ich habe bis jetzt noch kein Drehregler ausgebaut, aber wenn der linke bzw. rechte Drehregler mechanisch defekt ist (Vakuum-/Heizungsschalter), gibt es diesen beim freundlichen für 25,43 EUR inkl. Mwst.

Wird über dem Regler nicht auch die Luftklappe rechts bzw. links mechanisch geöffnet?

Gruß
    Rainer

Tante Edit:
    Betätigung A 201 830 02 85
    hatte ich doch glatt vergessen.

[coyote]

Hallo,

versuche doch erst einmal den Wärmetauscher in entgegengesetzter Flußrichtung zu spülen.

Den Schlauch am Motor abnehmen, den Schlauch vom Rohr abnehmen und vorsichtig mit etwas Wasserdruck den Dreck ausspülen.

Flußrichtung wäre dann Wassereintritt Schlauch Motor, Wasseraustritt Rohr vom Heizungsventil.

Wissenswertes der Heizung

Heizungsventil

Die Heizung wird über die Klappen geregelt.
    Das Heizungsventil wird durch Unterdruck betätigt, es gibt nur zwei Zustände:

1 Heizung geöffnet, es liegt kein Unterdruck am Heizungsventil an.
    2 Heizung geschlossen, das Heizungsventil wird durch Unterdruck geschlossen.

Das Heizungsventil öffnet durch die eingebaute Feder, so dass auch bei einer undichtigkeit im Unterdrucksystem die Heizung funktioniert. Der Wärmetauscher (Heizungskühler) wird warm - heiß, durch die Klappenstellung bleibt jedoch die Wärme im Heizungskasten.

Viel Erfolg
    Gruß
    Rainer

stottern beim anfahren bei feuchtigkeit

Zitat von "crashkid"

hallo!
    hab in letzter zeit ein paar mit mienem automatick mal das problem gehabt das ich bei regen oder feuchtichkeit, aber nicht jedes mal, an der ampel anfahren wollte er stotterte und ruckeltedann ein paar meter bis er richtig anfuhr!
    nen kumpel meinte evtl die lamda sonde, hab hier im forum gelsesen das ihr jemandem geraten habt ob die verteilerkappe gerissen ist! meint ihr das problem liegt erh am automatick getriebe oder der zündung?
    danke jan

Zündgeschirr überprüfen und ggf. erneuern.

drehzahlprobleme bei automatik

1 Wartungsarbeiten Motor durchführen, sowie die Motorgrundeinstellung überprüfen
    2 Temperatursensor Lüfterkupplung überprüfen ggf. erneuern

motor spring draussen schelcht an in der tiefgarage sofort

Zitat von "crashkid"

hallo!
    habe seit dieser woche das problem das das auto in meiner tiefgarage sofort anspringt, also umdrehen und läuft
    und wenn ich nach der schicht das auto am parkplatzt starte muss ich ewig orgeln bis er kommt, läuft dann aber wie ne eins!
    dachte die batterie ist hin aber habe immernoch das problem!
    mal zündkerzen tauschen?
    oder was würdet ihr vorschlagen?

Hallo Jan,

deine Beiträge sprechen für ein Wartungsstau.

Wann wurde das letzte mal eine Wartung durchgeführt?

Ölwechsel, Zündgeschirr, Luftfilter, Sensoren usw. ...

Dieses würde ich erst einmal in Angriff nehmen.

Wer nur das nötigste am Fahrzeug repariert, wird früher oder später, überrascht werden.

Nach 20 Jahren geht auch schon mal hier und da etwas schleichend kaputt.

Über Rückmeldungen der Arbeiten und deren Erfolg oder Mißerfolg hilft auch anderen.

Gruß
    Rainer

Hallo,

wird es am Rücklauf (Rohrstück gegenüber dem Krümmer) schön heiß?
    Ich meine nicht die Wärmeabstrahlung vom Krümmer.

Wenn nicht, das Heizungsventil kostet beim freundlichen an der Theke 15,45 EUR inkl. MwSt.,
    tausche dieses aus, und dann sollte es schön Muckelig werden.

[coyote]

Entlüften des Wasserkreislaufes nicht vergessen.

Gruß
    Rainer

Zitat von "mercedes77"

hallo, bin neu im forum und bin auf der suche nach einem hallo, bin neu im forum und bin auf der suche nach einem Differential mit mechanischer Sperre..hab schon in anderen forums gefragt und ist virklich schwer zu finden und in ebay finde ich nur Asd differentiale, ich hoffe jemand kann mir was sagen...ich weiss nicht genau was für eine übersetzung ich habe aber ich denke ich habe eine 1:3.46, es ist ein 2.3 8v baujahr 1989..voraus danke für eure hilfe..

Hallo Angel,

Serienfahrzeuge haben ein normales Hinterachsmittelstück verbaut, als SA (Sonderausstattung) gab es das Hinterachsmittelstück mit ASD.

Mechanische Sperrdifferentiale gibt es im W201, meines Wissens nicht.
    Diese sind in dem G-Modell vorhanden, was dir aber nicht hilft.

Gruß
    Rainer

Hallo
    wie ich schon geschrieben habe...
    0085423217 für Fzg ohne Klima
    0065423417 für Fzg Mit Klima

Angaben aus dem EPC für Motorbaumuster 102962 (2,0)

Gruß

Hallo Herbert,

schau dir einmal die Temperatur-Geber genau an:

Der Geber A 008 542 32 17 ist der 4 polige Temperatur-Sensor für KE/EZL

Der Geber A 006 542 34 17 ist ein 1 poliger Temperatur-Sensor für zb. Klima, dieser ist in Benzin- und auch in Dieselfahrzeugen verbaut (verschiedene Verwendungszwecke).

Es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Gebern, gleicher Einbauort (lt. WIS/EPC, Benziner), unterschiedlicher Verwendungszweck.

Bertie,

welchen Geber suchst du denn?

Gruß
    Rainer

Hallo Leute,

da kann was nicht stimmen [smilie=confused-smiley-013.gif]

A 008 542 32 17 GEBER EINSPRITZUNG K-JETRONIC 4 POLIG, NUR FUER KATALYSATORFAHRZEUGE, KE+EZL (mit oder ohne Klima spielt hier keine Rolle)

A 006 542 34 17 GEBER EINSPRITZUNG K-JETRONIC, NICHT FUER RUECKRUEST- UND KATALYSATORFAHRZEUGE (1 POLIG), für Fahrzeuge mit Klima

Bilder kann man Googlen.

Diese beiden Geber unterscheiden sich gewaltig.

Sieht man auch im WIS unter Zuordnung der Messfühler am Zylinderkopf.

Lieben Gruß
    Rainer
    [wow]

herbert
    Schau dir die beiden mal an und sag mal Bescheid ob ich da richtig liege.
    Danke.