Beiträge von w201-Azzurro

Hallo Sternenfreunde,

heute morgen wurde mir um 8°° Uhr auf dem REAL Parkplatz einfach und sehr schnell, der Stern von der Heckklappe abmontiert, ist ja auch ein Kinderspiel. Was es im warsten Sinn wahrscheinlich auch war. Ein zweiter 190er der ganz in der Nähe stand, hat es auch erwischt, da war der Heckdeckelstern auch wech. [lach]

Die Spassvögel haben zum Glück keinerlei Gewaltspuren hinterlassen. [god]

Zum Glück hatte mein freundlicher den Stern griffbereit, 14,60 Teuros bezahlt und gleich angebaut, denn ohne fährt man einfach nicht durch die Gegend.

Gruß
    Rainer

Frank sei froh, ich habe 65 Lidder Super getankt, € 102,50 stand auf der Quittung.
    Das reicht dann für fast 1,5 Wochen.

Ich freu mich schon auf die 2 Euro-Marke. [Tanz]

[smilie=Muhahaha.gif] Dann hol ich mir doch ein Pferd. [lach]

Gruß
    Rainer

Richtig Bertie, so isses am w201.

Am w202 ist unter der Plastik-/Gummiabdeckung eine Schraube die zu lösen ist.

Also etwas anders.

Gruß
    Rainer

Hallo Phillip,

da wird sich bestimmt jemand aus deiner Region finden.
    Nur Mut Jungs und Mädels, wer hilft Phillip?

Gruß
    Rainer

Hallo Jürgen,

wieso Mecker, ich wollte nur wissen welches Fahrzeug gemeint ist, hätte ja auch w201 als Zweitwagen sein können.
    Die grauen Zellen müssen hin und wieder angestoßen werden. [lach]

Egal ob w201 oder w202, hier wird sehr gerne geholfen.

Gruß
    Rainer

Zitat von "simondahn"

Damit der Ölnebel nicht mit verbrannt wird, sondern aufgefangen wird, dazu ist die OCC.

Die Funktion des "Oil catch can" ist schon klar, nur braucht oder ist es Sinnvoll es in einem Fahrzeug, was seit 1983 bis 1993 ohne "OCC" gebaut wurde, nachzurüsten?

Zitat von "simondahn"

Also wenn das nur eine Entlüftung ist, dann kann ich doch die leitung offen lassen und nur anständig befästigen das sie nciht im Motorraum rumhängt.

Entlüftung/Leckleitung
    Im Fall des Falles, der Membrandruckregler wird undicht und der Kraftstoff wird über die Entlüftung ausgeschieden, soll dieses nicht einfach so in die Umwelt geschehen.
    Daher haben sich die Konstrukteure auch Gedanken gemacht.

Hier eine kurze Erklärung von 2009 aus dem 124er Forum

Also nicht mal irgendwo festbinden, sondern sich auch Gedanken machen.

Der Schlauch gehört wieder in der vorgesehenden Schlauchleitung.

Gruß
    Rainer

Hallo Jürgen,

am Arbeitselement ist der Unterdruckschlauch mit einer Schnellkupplung versehen, untenhalb der der Kupplung ist eine Lasche, dieses ist die Zugentlastung, diese vorsichtig wegdrücken.
    Dann solte der Unterdruckschlauch rausgehen.

Gruß
    Rainer

Hallo Simon,

Zitat von "simondahn"

ok.

Und der Membrandruckregler misst den druck damit der Luftmassenmesser richig stellen kann oder?

Der Membrandruckregler regelt den Systemdruck bei laufenden Motor auf 5,3-5,5 bar.
    Nach dem Abstellen des Motors fällt der Druck auf 2,8 bar ab und wird gehalten.

Luftmassenmesser ?

Zitat von "simondahn"

Könnte ja reichen wenn ich ein loch in die neue Leitung mache und den einfach wieder drauf stecke.
    Dann ist das ja ein geschlossenes System und er sollte richtig arbeiten können.

Die Leitung vom Membrandruckregler zur Motorentlüftung ist die Entlüftung (Leckleitung).

Du weist aber schon was Du da machst?

Gruß
    Rainer

Warum willst Du ein "Oil catch can" einbauen?

[rock] Hallo Joni,

Zitat von "Joni_w201"

Hallo Leut,

Frage 1:
    Ich hab heute mal unter den Öldeckel geschaut. Im Deckel sind Aussparungen und da ist ne weiße Brühe drin. Ist jetzt ein Austausch der Zylinderkopfdichtung angesagt? Hinter dem Motor ist es ölig und auch aufs Getriebe hats etwas gesabbert. Sieht aber nicht frisch sondern angetrocknet aus. Das Kühlwasser scheint "vielleicht" einen leichten Ölfilm im Behälter zu haben und da sind grüne Ablagerungen im Gehäuse. Das Öl hat ne gute Farbe, vor 6tkm getauscht. Das Kühlwasser ist "klar".

Bei Kurzstreckenbetrieb und der kalten Jahreszeit kann das schon mal vorkommen.
    Sollte aber nach einer längeren Fahrstrecke verschwunden sein.

Die undichtheit an dem hinteren Ventildeckel "sabbert aufs Getriebe" kommt von der Ventildeckeldichtung, eine neue Dichtung ist da ratsam.

Es kann aber auch die Zylinderkopfdichtung sein, auf jedenfall den Ventildeckel abnehmen und von dem Zustand des Zylinderkopfes ein Foto einstellen, da kann man auch etwas mehr zu dem weißen Schleim sagen, und die undichtigkeit wäre dann gleich mit erledigt.

Grüne Ablagerung im Ausgleichsbehälter kommt von altem Kühlwasser, du züchtest Algen. [lach]
    Kühlwasser Klar? Kein Frostschutz drinn? [god]

Eine genaue Diagnose geht leider nicht, die Kristallkugel ist weg. [lach]

Zitat von "Joni_w201"

Frage 2:
    Vor der Batterie ist an der Seitenwandabtrennung zum Motor neben der Buchse für die Lambdakabel ein weiteres "Gehäuse". Scheint, das war mal verplombt. Da ist noch ein Draht umwickelt. Innen sind nummerierte Pins (oder Steckplätze, von 1 bis 8) zu sehen. Ist aber nichts eingesteckt. Ist das nur zur Diagnosemessung gedacht oder sollte das was drin stecken?

Meinst Du diese Prüfdose

Belegung der Prüfdose X11/4:

1 - Masse
    2 - ?
    3 - KE Kontinuierliche Einspritzung
    4 - TD – Signal / Drehzahlsignal
    5 - ASD
    6 - Airbag / Gurtstraffer
    7 - Klimaanlage

Weitere Prüfstellen findest Du hier

Zitat von "Joni_w201"

Motor läuft leicht unruhig [drooling], sonnst ist er top. 190E 2,0 Bj.91 215tkm.

Was verstehst Du unter leicht unruhig?

Gruß
    Rainer

Hallo Robert,

keine leichte Sache hier den Fehler zu finden.

Prüfe einmal die Anschlüsse an der Zündspule/Zündsteuergerät.

Den Positionsgeber Kurbelwelle auf Kabelbruch prüfen, durch Bewegen des Kabels am Geber bzw. an der Steckverbindung.

Die Leitung TD auf zeitweisen Masseschluß prüfen, die ist zu finden an der Diagnosesteckdose, am
    Drehzahlmesser, an der Steckerkupplung KRP.

Alle Steckerkupplungen des KPR und ÜSR auf Korrision bzw. auf Aufweitung der Kontakte prüfen.

Gruß
    Rainer

Diagnose KE

Zitat von "Benz-Pansel"

die drosselklappe was bis zuletzt nich i-wie ausgeleiert auch das gestänge nicht. muss ich eigentlich an pin 1 und 2 messen vom DK-poti??
    aber mir fällt ein das ich schonmal ne andere eingebaut habe von der ich nicht wusste ob sie funktioniert und hab da dichtungspaste drunter gemacht weil ich schiss hatte das da sonst falschluft zieht.

Hallo,

die Steckverbindung S29/2 der Drosselklappe findest du hier

Eine Anleitung findest du hier "Messverfahren Drosselklappenschalter (S29/2)" Seite 8.

Dieser Link wird immer wieder gebraucht.

Gruß
    Rainer