Beiträge von w201-Azzurro

Moin FTK,
    Moin Christian,

die Bremsanlage mit ABS funktioniert beim Std. Babybenz wie folgt:

Einfache Erklärung:

Von dem Hauptbremszylinder (Tandem) gehen zwei Leitungen in das ABS-Steuergerät,
    eine für den vorderen und eine für den hinteren Bremskreislauf.

Im ABS-Steuergerät wird der vordere Bremskreislauf in zwei einzelne aufgeteil, je Rad eine Leitung.
    Diese werden durch die an den vorderen Radnaben angebrachten ABS-Sensoren gesteuert.

Im ABS-Steuergerät wird der hintere Bremskreislauf nicht aufgeteilt, der Bremskreislauf geht mit einer Leitung zur Hinterachse, vor dem Hinterachsgehäuse wird der Bremskreislauf durch ein T-Stück in zwei Leitungen aufgeteilt.
    Dieser wird durch den ABS-Sensor im Hinterachsgehäuse gesteuert.

Dies ist nur mal grob erklärt.

Gruß
    Rainer

Zitat von "smarg1obk"

@Brummi:
    Danke dir; so weit habe ich es auch gesehen.
    Aber wofür steht "RÜF"? Scheint ja 'ne Abkürzung zu sein.
    Nur wofür? "Grübel"

Grüsse Christian

Hallo Christian,

seit 1985 mit der Einführung der Katalysatortechnik gab es Motoren:

KAT = Ausführung mit Katalysator.
    KAT = Katalysator-Fahrzeug.
    Motor mit "Multifunktionalem Gemischaufbereitungs- und Zündsystem" mit Katalysator.

RÜF = Ausführung zur KAT-Nachrüstung.
    RÜF = Rückrüst-Fahrzeug.
    Motor mit "Multifunktionalem Gemischaufbereitungs- und Zündsystem" ohne Katalysator (Rückrüstlösung).

ECE = Ausführung für Export ohne KAT.

Es fehlen jetzt noch die Std, Std.-KAT, NV, NV-KAT, und Landesausführungen, dieses steht im WIS, unter den Typen und Aggregate-Bezeichnungen (Motor Verbrennung).

Gruß
    Rainer

Moin Hamburger Jungs und Mädels,

einen regelmäßigen Stammtisch aufzubauen wird in der Nördlichen Gegend nicht einfach werden.
    Um einen festen 190er Stammtisch zu bekommen müßt Ihr auch mal über den Tellerrand schauen.

Es gibt einmal mehrere 190er Foren.

Viel Glück [daumen oben]

Gruß
    Rainer
    [Zuprosten]

Hauptsache ist, dass jetzt genug Frostschutzmittel vorhanden ist.
    Den Schlauch beim Freundlichen bestellen und einbauen ist ja kein Hexenwerk.

Den Geber mal an den Kontakten prüfen, ansonsten neuen einbauen.

Gruß
    Rainer

Den Rat von Herr Vorragend solltest du dir zu Herzen nehmen.
    Die Überhitzung hat stattgefunden. Die Wasserpumpe hat dir das Kühlmittel ungehindert herausgepumpt. Deswegen der große Wasserverlußt.

Hallo Sebastian,

mach jetzt keine Experimente, der Luftfilter ist doch ruckzuck abgebaut (3 Mammas + Sensor + Kurbelwellenentlüftung + Ansaugschlauch = keine 5 min.) [lach]

Dann den Schlauch am Zylinderkopf begutachten (1 Schelle müßte gelöst werden) [wow]

Das sind vielleicht 15 min. Arbeit, den Regenschirm wird dir bestimmt dein Bruder halten können.

Wenn dir der Motor einfriert gibt es ein wenig mehr Arbeit, von den Folgeschäden mal abgesehen.

Gruß
    Rainer

Hallo Sebastian,

bau den Luftfilter ab und schaue einmal nach dem Heizungsschlauch, von Zylinderkopf zum Wärmetauscher.

Dieser platzt gerne mal, läßt sich aber mit ein paar Handgriffen erneuern.

Auf der anderen Seite befindet sich das Heizungsventil unter der Abdeckung, wo ein Schlauch vom Wärmetauscher zum Heizungsventil kommt, vom Heizungsventil geht ein weiterer Schlauch zum Rohr.

Dort dann als nächstes nachschauen.

Gruß
    Rainer

Zitat von "Cupzedes"

Nach dem Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass bei Motor aus und Zündung an die Anzeige einen Öldruck von 3 bar angibt, was völlig absurd ist und den Verdacht eines elektrischen Problems bei mir verhärtet hat.

Hallo Marco,

die 3 bar werden bei abgezogenem Stecker oder defekten Öldruckgeber angezeigt.

Kann es sein das beim Ölfilterwechsel der Stecker abgegangen ist und nicht mehr richtig aufgesteckt wurde oder der elektr. Anschluß vom Öldruckgeber beschädigt ist.

Zitat von "Cupzedes"

Also wenn ich richtig verstehe:
    1) zieh ich die einpolige Leitung am Ölfilter (Öldruckgeber) ab -> Anzeige sollte auf 3 bar gehen
    2) lege ich den Kontakt vom Geber auf Fahrzeugmasse -> Anzeige sollte 0 bar zeigen
    -> wenn dies passt ist die Anzeige im KI+Leitung zum KI iO aber Geber defekt?
    Habe ich das so richtig verstanden?

Richtig.

Schau dir den Öldruckgeber mal genau an, besonders den elektr. Anschluß.

Bild Quelle: unbekannt.

So sollte er nicht aussehen [heul]

Gruß
    Rainer

Hallo Ray84,

schau dir einmal die Lage des Dreieckflansch von der alten Wasserpumpe an und vergleiche diese mit der eingebauten Wasserpumpe. Wenn dieser auch nur um 5° anders sitzt hast du dieses Phänomen. Der Dreieckflansch läßt sich durch leichte Schläge verändern. Dann läuft der Lüfter auch wieder frei.

Gruß
    Raiiner

[smilie=confused-smiley-013.gif]
    Hallo gruß (Schlüpp_R.),

eine Chance gibt es immer, nur was willst Du an der KE-Jetronic abstimmen [wow]
    Die Motorgrundeinstellung macht jede Mercedes-Werkstatt.

Gruß
    Rainer