So, ich will mal wieder was zu der Kiste schreiben
Im Dezember 2020 hat er mich problemlos bei meinem Umzug von Weiden nach Fürth begleitet und ist dabei innerhalb eines Monats 4000 KM gefahren.
Da mich das träge anfahren und die ein oder andere Gedenksekunde beim Gas geben dabei doch ziemlich genervt haben habe ich im Februar einen neuen Luftmassenmesser verbaut und wurde dezent überrascht. Ok, eigentlich dachte ich ich habe ein neues Auto
Folgende positive Veränderungen durfte ich feststellen:
- die Gedenksekunde beim Gas geben ist weg
- das Getriebe schaltet spürbar flotter und auch beim Gas geben spontaner runter
- Vibrationen im Leerlauf sind weg (der Motorlauf ist an der Ampel, bei ausgeschalteter Klimaanlage, nicht mehr spürbar)
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Kurz darauf habe ich dann festgestellt das am Auspuff ein Halter abgerissen (oder eher abgerostet...) ist. Den Halter hab ich dann aus einem Stück verzinkten Rundeisen nachgebaut. Ich gehe davon aus das der Halter das Auto überleben wird...
Meine Schweißkünste zeigten sich dabei auch wieder von ihrer positivsten Seite...
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Den Dämpfer des Riemenspanners hab ich dann auch mal getauscht und das Problem warum einer meiner Nebelscheinwerfer plötzlich nicht mehr funktionieren wollte hab ich dann auch gefunden.
Anfang Juni hab ich dann an der Vorderachse neue Stoßdämpfer verbaut, da ich dachte das ich damit ein klappern beim einfedern beseitigen kann.
Es hat sich zwar eine Verbesserung am Fahrkomfort ergeben, allerdings waren die Stoßdämpfer nicht die Ursache des Problems. Diese war in der Befestigung der Koppelstangen an den Querlenkern zu finden, dort hatte eine der Schrauben eine Beschädung, durch welche zwar die Schraube fest wurde, aber die Koppelstange noch Spiel hatte. Keine Ahnung warum ich das im November beim zusammenbau nicht gesehen habe.
Da die Beschädigung auch das Gewinde im Querlenker in Mitleidenschaft gezogen hat, und dadurch auch mit Nachschneiden des Gewinde nicht mehr zu retten waren, durch die die ursprünglichen Schrauben dort nicht mehr fest zu bekommen waren wollte ich eine normale M12 Schraube einsetzen und innen im Querlenker kontern. Allerdings wurde diese normale M12 Schraube schon beim in den Querlenker schrauben fest und ich musste sie nicht kontern. Das hält jetzt seit ~1500km und klappert nicht mehr, habe das allerdings im Hinterkopf und werde sie kontern falls es nochmal anfängt zu klappern.
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Was auch immer wieder mal passiert ist das sich der Kühler aus seiner Halterung löst und nach hinten kippt. Das fällt nicht auf und merkt man auch erst wenn man die Motorhaube öffnet (oder irgendwann mal der Kühlerlüfter am Keilriemen schleift...). Da ich vermute das das daran liegt das auf einer Seite die Halterung zum Schlossträger abgebrochen ist habe ich das mal mit einem Kabelbinder gefixt und hoffe auf das ewig haltende Provisorium
Ich überlege aber ob ich, beim nächsten Getriebeölwechsel (also nächstes Jahr irgendwann), einfach einen neuen Kühler einbaue
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Ich hab mir mittlerweile auch schon ein paar mal Gedanken das Auto zu verkaufen, aber irgendwie kann ich mich dann doch nicht davon trennen...