Beiträge von Itsfun

    Yap... die bösen Buben :(


    hatte auch 1x das Vergnügen, der Stern samt Sockel fehlte

    !!! da ein neuer Stern (nur) 17€ Kostet schlägt es ja keine allzu großen Löcher.


    mfg Christoph

    huhu,


    @ Brummi... genau meiner Ansicht, aber wie schon beschrieben ist die Anlage an der Vorderachse (also Bremszangen) Aufnahmetechnisch nicht die originalen 28mm sondern nur 25mm... daher gehe ich stark davon aus, dass die Anlage nicht orginal EVO ist, aber exakt (bis auf die Aufnahmendicke) identisch ist.


    Yap.. es soll schon mächtig Dampf haben, allerdings nicht mehr als dem Chassis zumutbar.


    Grüße Christoph

    Yap,


    die Klötze passen super in die Zangen, jedoch ist die Zange nur 25mm breit. soll heissen, ich kann maximal 25mm dicke Scheiben aufnehmen.
    die Bremszangen passen super an die Achsschenkel, alles i.o. es waren ja auch 300er Scheiben dazu, aber ich fahre nicht irgend ``ne gebrauchte scheibe sondern will wenn ich einmal alles neu mache auh neue scheiben nehmen... alles andere wäre auch käse
    also entweder abdrehen oder 300mm Scheiben nehmen... mit ca 23-25mm dicke


    gibt es von anderen modellen noch scheiben mit 300mm ?
    vom 211er oder so ?



    mfg Christoph

    Hallo,


    aufgrund meines Motorumbauvorhabens war ich im Zugzwang zunächst die Bremsanlage anzupassen.
    Nach langer Sucherei habe ich eine "EVO" Bremsanlage erstanden.. Durchmesser VA 300mm HA 278mm,
    die Sättel wurden bereits gestrahlt und mit neuen Manchetten versehen und Zimmermann Scheiben + Beläge eingekauft. Beim zusammensetzen der Komponenten kam die Pleite... die Bremsscheiben der Vorderachse passten nicht in die Bremssättel... da die Scheibendicke mit 28mm um ziemlich exakt 3mm zu dick ist. -> die Breite der Innenschenkel zur Führung und Aufnahme der Beläge des Bremssattels beträgt 25mm.


    Nun meine Frage: Weiß jemand ob es für diese (4-Kolbensättel) Zwischenstücke/adapter von Daimler gibt ?


    auf den Sätteln (ATE aber org. Mercedes-Benz) sind folgende Nummern:


    Bremssattel links: Aussenseite: 40 (groß) 0348 (klein) Oben: 066R1 Innenseite 38(groß) 0346 (klein)
    Bremssattel rechts: Aussenseite: 39 (groß) 0348 (klein) Oben: 053R1 Innenseite 37 (groß) 0332 (klein)


    mfg Christoph

    Zum Kennfeld kann ich dir an diser Stelle nur sagen: frag Google...
    ich kann mich erinnern das es vor Jahren (weiss nicht wie es heute ist) den einen oder anderen gab, der Steuergeräte mit verändertem Kennfeld veräußerte, dazu wurd bei den Fahrzeugen von "damals" auf dem Steuergerät entweder der Chip (daher auch Chip`en) oder gar die ganze platine getauscht.
    in Zeiten der Motronic in all ihren Varianten werden eh xxx-Kennfelder von Werk hinterlegt, desweiteren werden anhand der Fahrzyklen, Sensorik usw. weitere abgespeichert.


    zum umbau auf 2.5-16 habe ich kaum bis fast gar keine Info...
    es ändern sich aber schon allein die Bremsen mit Radnabe...usw. ich denke hier sind noch Veteranen die dir mehr dazu sagen können...


    mfg Christoph

    Hallo,


    ich habe mich auch diesbezüglich belesen und bin zum Entschluss gekommen das ganze Triebwerk zu tauschen.... warum ?


    Wenn du Leistung brauchst dann gibt es im 190er 4 Möglichkeiten:


    1.
    an der Orginalmaschine: Kopf runter um die 7 oder mehr zehntel planen lassen (Ventile tiefer setzen nicht vergessen...sprich Sitze tiefer !!!) Kennfeld per Chip anpassen, Fächer und Sportauspuffanlage (angepasst) installieren und du hast schon etwas an Leistungszuwachs


    2.

    2.5-16 Einpflanzen, den du mit Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwellen, Flachschieber, Kopfbearbeitung, frei programmierbarer Einspritzung...usw mit etwa 15.000€ auf 280Ps bekommst (konventionell = also reines Saugmotortuning was Sound vom ALLERFEINSTEN bedeutet)...alltagstauglich versteht sich !!! mehr Leistung geht dann auf Kosten der Haltbarkeit, 330-350Ps sind aber drin !


    3.

    V8 Daimlermaschine wie auf dem Bild aus dem 126er oder 140er S Klasse montieren, oder aber einen C36 C42 usw....


    4.
    Ein Triebwerk eines anderen Herstellers zur Hochzeit holen, zB. Toyota oder BMW... die tolle Turbotriebwerke auf dem Markt haben, welche standardmäßig schon 300+ Pferdchen haben.


    Ausserdem:


    beim 190er gilt: wo 4 Zylinder drin sind passen auch 8 rein ! 10 Sollte auch gehen, 12 ist eine Herausforderung, aber nicht unmöglich !!!
    !! Es gibt noch keinen Allrad 190er !! (hatte das überlegt, aber dann ist die tolle Fahrphysik übern Haufen)


    Vergiss abschließend nicht:


    die Bremsanlage betimmt die Leistung, wie dir der Herr vom Tüv bestätigen wird also solltest du damit anfangen... die vom E500 (w124) oder EVO II ist gut geignet und passt juti.. die Bremswirkung ist mit zB. Zimmermann Bremsscheiben + Belägen juti (Beläge noch variierbar von Strasse bis Rennstrecke)


    letztendlich musst du wissen was du machst, Variante 1 ist wohl die beste,
    die Varianten 2-4 aber die eindrucksvollsten auf der Autobahn :)
    trotzdem ist es immernoch ein W201 und kein Rennwagen (ausser du baust alles um), wie die Jungs schon sagen ist ein Auto nach deinen Ansprüchen die beste Lösung.


    ..muss aber dazu sagen, ich selbst würde lieber nen WOLF190er im Schafspelz haben als zB. einen Alpina B10... weil der 201er einfach mein nonplus ist !!!


    mfg Christoph

    Hallo


    und "JA" es können bleibende Schäden entstehen, die low-budget Reparaturen zur kostspieligen Angelegenheit werden lassen !!! durch das, man das Kühlsytem unter Druck setzt steigt der sidepunkt des Wassers von ca. 100 auf 120°C an. Ist eine Undichtigkeit im System ist dies nicht mehr gegeben. Gelangt Kühlmittel in den Brennraum, steigt die Kompression an, da sich der Raum durch eintritt des mediums verkleinert, auch kann durch eindringen des Kühlmittels in den Brennraum ungewolltes ausspülen (Kopf) die Folge sein, aber auch ein Entweichen des Kompressionsdruckes in dein Kühlsystem zur Folge haben, was den Kühlaggregaten und Bauteilen auch nicht zu gute kommt.
    Es gibt noch einige weitere Ursachen und Folgen, die ich dir gerne per pn oder email zukommen lasse, das es schlicht und ergreifend den Rahmen dieses Threads sprengen würde....


    ...wenn dein Kühlsystem abgedrückt worden ist und keine Undichtigkeit seitens des Zylinderkopfes festegestellt bzw. Kühlmittelkreislauf festgestellt werden konnte, besteht die Möglichkeit einer defekten Kühlmittelpumpe.


    Ich habe bei meinen beiden 190ern und dem eines Kumpel ebenfalls aufgrund diesen Problema jenen Fehler diagnostiziert und die Pumpen getauscht, die gerne nach einigen tausend Kilometern ihren Dienst quittieren...undicht werden diese meist an der Welle, das Kühlmittel entweicht dann nach unten am Block.


    (eine Kühlmittelpumpe kostet im Zubehör mit versand an die 40 Euronen)


    PS: Die Deckel am Thermostatgehäuse werden gerne undicht, diese sind von Mercedes geändert worden und nun aus Aluminium. schau einfach ob dort Kühlmittel entweicht. schau auch an alle Schellen und dem Kühler.... ist etwas feucht kannst du mit deinen Geschmacksorganen anhand des süßlich schmeckendem Glysantin herausfinden ob es selbiges ist :)


    Grüße Christoph

    Hallo,


    ich habe bei einem 201er Bj.90 MoPf elektrische Fensterheber vorn nachgerüstet, zu meinem Ärger sind diese noch ohne Funktion.
    Die Schalter leuchten bei eingeschaltetem Licht, bei Betätigung aber keine Funktion der Motore.


    zur Historie:


    (Fensterheber wurden im eingebauten Zustand mit einer Batterie auf Funktion geprüft, die Gestänge richtig eingestellt


    - Leitungssatz Fensterheber wurde von mir gekauft (german-spob) und verlegt
    + Leitungen an Zentralmasse (hinter Kobiinstrument) und am Heizungskasten (über Getriebetunnel) wurden angeschlossen
    - Stecker vom Zusatzleitungssatz wurde in die Zentralelektrik eingesteckt (Stecker passte nur in Belegung "L")
    - Im Funktionstest wurde die Leitung der Türkontaktschalter überbrückt (Belegung "K"), um einen Fehler auszuschließen
    - Relais installiert
    - Schalter installiert
    - Sicherungen installiert


    -> hatte die Einbauanleitung eFh 4 fach aus dem WIS (13 Seiten) von welchem "Navigator" den link postete <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wizart-net.com/W201/EInbauanleitung%20EFH.pdf">http://www.wizart-net.com/W201/EInbauan ... %20EFH.pdf</a><!-- m -->
    *Danke dafür* *Danke auch an CrazyRonni der den Unterstützungsanfang geleistet hat*


    Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mein Problem, bei Rückfragen könnt ihr mir auch mailen oder eine PN schreiben: <!-- e --><a href="mailto:misterdci@aol.com">misterdci@aol.com</a><!-- e -->


    PS: Stecker für Belegung "F" (Diode) ist vorhanden und könnte zusätzlich montiert werden

    noch zu Thema Reifen / aufbocken...


    am besten ist es wie beschrieben das Fahrzeug auf den Rädern stehen zu lassen:


    Nachtel :( ... die Räder/Reifen bekommen Standschäden und laufen im neuen Jahr eher ungestüm
    aufbocken kommt als alternative, aber vergesst hierbei nicht dass die Silente,.... der Spur-,Sturz, Schubstr- und Querlenker dadurch in mitleidenschafft gezogen werden.
    Am besten ihr besorgt euch alte Räder mit noch älteren Reifen :) sodass ihr euch um Standschäden und aufbocken keine Gedanken machen müsst.
    Müst ihr doch aufbocken, achtet darauf dass ihr die Achsen belastet....also stellt was unter, Holzklotz... wie auch immer ---> so schont ihr die Gummisilente und Aufhängungsteile.... die im belasteten Zustand angezogen werden (sprich wenn Fz auf den Rädern steht)


    Vergesst nicht dass, euer Wagen vom rumstehen auch nicht besser wird ;)


    grüsse Christoph

    Hallo,


    ich bin auf der suche nach `ner gescheiten Innenaustattung, leider werde ich nicht fündig und stelle mir die Frage ob die Verkleidungen (Tür) der C-Klasse (W202) passen. Hat jemanf von euch etwas in diese Richtung unternommen ?


    Ich hatte selbiges Problem mit den Sitzen, die durchgesessenen Einschlafinstrumente verbannten mich bei rasanter Kurvenfahrt in richtung Türverkleidung oder Beifahrer.... abhilfe brachten dann 2 Recaros auf dem Golf (II) Edition welche sehr guten Seitenhalt bieten und zudem recht leicht zu montieren waren. EINTRAGUNGSFREI versteht sich.... wie ? ganz einfach: man nehme die orginal Konsolen (dafür gehen aber die alten Sitze flöten)


    Danke schon einmal im voraus
    Grüße Christoph