1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Was habe ich zu beachten?

• Petrolferrari
    • 27. Mai 2009 um 14:58

Dennis,

schwer zu sagen, einige Stellen habe ich ja schon genannt, wo man drauf achten sollte. Ob es wirklich so viele Babybenze mit niedriger Laufleistung gibt, ist schwer zu sagen. Es gibt noch Leute, für die ein Fahrzeug noch was besonderes ist. Da kann es schon sein. Bei einem Autohandel wäre ich (ohne jetzt die Branche zu verunglimpfen) naturgemäß etwas vorsichtiger. Am Besten mal den Vorbesitzer anrufen, er weiss ja noch, was er an Laufleistungen hat(te).

Verwandschaft hat 1998 versucht einen 190D zu verkaufen mit unter 100tkm Laufleistung. Die sind bei Händlern regelrecht abgeblitzt, da der Tacho gedreht wäre. Zitat: Einen 190er Diesel mit der Laufleistung gibt doch niemand ernsthaft ab.....

Ehrlich auf hohe Kilometerstände stehend,

Frank.

• Jahrestreffen Ornbau 2009

• Petrolferrari
    • 27. Mai 2009 um 14:01

Uwe, sollen wir uns wie letztes Jahr für Stuttgart in Peppenhoven treffen? So gegen 10.45/ 11.00 Uhr? Können wir mal die hoffentlich ruhigere Strecke probieren.

• Ausrücklager/ Kupplungswechsel

• Petrolferrari
    • 27. Mai 2009 um 13:47

Ach, Unterfeldhaus, da bin ich selten unterwegs. Freut mich, dass mein Tip brauchbar war. Ist deiner ein früher 84er oder ein später 84'er (schon mit Hydros und Einriementrieb)? Lack sollte auch kein Problem darstellen, solange kein Rost dazukommt, was ich bei einem Spanier mal nicht vermuten würde. Vielleicht trifft man sich ja mal in der Stadt, oder beim Mettmanner Stammtisch.

Viel Glück,

Frank.

P.S.: Lass am Besten direkt den Kupplungsnehmerzylinder mit entlüften, wenn es nicht regelmäßig gemacht wurde. Bei meinen beiden (der eine auch ein 84er, wurde aber erst 85 zugelassen) kam eine dunkle/ schwarze Plörre raus....

• Bremsscheiben hinten angerostet

• Petrolferrari
    • 27. Mai 2009 um 12:42

Die Bremsschläuche sitzen zwischen Bremsleitungen und Bremszangen/ Bremssätteln, richtig.

Wechseln:
    Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen, Bremsleitungen abnehmen (geschlitzten Ringschlüssel mit Deckel verwenden, sonst dreht man möglicherweise die Mutter auf der Bremsleitung rund), Bremsschlauch kontern, dann neue Schläuche verbauen, Bremsflüssigkeit auffüllen und den Kreislauf mit Gerätschaft entlüften. Man kann natürlich auch pumpen, aber mit Entlüftungsgerät schont es die Zylinder und auch das Letzte bisschen Luft sollte entweichen.

Wer es noch nicht gemacht hat, sollte es, da es sich um Sicherheitsteile handelt, machen lassen.

Bremsenreiniger sollte man auch bereithalten, die Bremsflüssigkeit ist agressiv und greift Lack an und sollte umgehend mit Reiniger abgespült werden. Sieht auch die Prüfgesellschaft (TÜV, Dekra, GTÜ)gerne, wenn es an den Bremszangen sauber und trocken aussieht.

• Petrolferrari
    • 27. Mai 2009 um 11:31

Daran kann es liegen. Bei meinem 2.-Wagen habe ich serienmäßige Schläuche eingesetzt, die Bremsleistung gegenüber den Stahlflex-Leitungen sind Welten. Vor allem, da die Stahlflex-Leitungen den Druck besser halten, als die Gummibremsschläuche.

• Verkleidungen außen (Türen und Kotflügel)

• Petrolferrari
    • 27. Mai 2009 um 10:52

Unten an den Türen vorsichtig mit einem Kunststoffkeil ansetzen und dann nach und nach unten ausklipsen. Dann oben ausklipsen.

• Ausrücklager/ Kupplungswechsel

• Petrolferrari
    • 27. Mai 2009 um 10:50

Ein '84er in Erkrath, hab ich ja noch gar nicht gesehen....

Frag mal die Firma BMotors in Mettmann, Auf dem Hüls.... was die dafür aufrufen. Der Chef macht faire Preise und ist ein ehemaliger Daimler-Mitarbeiter.

Telefon: Mettmann 5 0 5 8 8 1 2

Gruß von Erkrather zu Erkrather,

Frank.

• Was habe ich zu beachten?

• Petrolferrari
    • 27. Mai 2009 um 10:44

Der erste Link steht schon mal schön da (für meinen Geschmack ein wenig zu klinisch), die Kilometer könnten echt sein. Achte auf unterschiedliche Färbungen der Tachonadeln (wenn der Wagen draussen stand, bleichen diese immer aus und bei gepfuschten Instrumenten passen die drei dann nicht zueinander), Abnutzung der Pedalgummis oder Scheuerstellen der Sitze. Nimm mal die Kappen für die Wagenheber aufnahmen ab und schaue, ob die Aufnahmen rostig sind. Kann vorkommen, sollte man aber beseitigen, da der Rost sich weiterfrisst.

Dämmung unter der Motorhaube ist schon weggegammelt und kannst du bedenkenlos gegen eine große Dämmmatte vom Diesel ersetzen (35 Euro geschätzt), läuft dann noch mal etwas gedämmter, das Auto.

Der zweite Link ist schon raus.

• Petrolferrari
    • 27. Mai 2009 um 10:27

Heisser Tipp:

Bremsschläuche!

Die vorderen Bremsschläuche nehmen konstruktiv mehr Druck auf und weiten sich mit der Zeit, dadurch steht im Gesamtsystem weniger Druck zur Verfügung. Ergo werden die hinteren Scheiben weniger genutzt (dienen ja eigentlich nur der Spurführung beim Bremsen) und fangen an zu rosten.

Entweder du tauscht die Bremsschläuche gegen neue Schläuche aus, oder du wechselst auf Stahlflex-Leitungen. Je nach Hersteller müssen diese jedoch mit einem Anbaugutachten eingetragen werden. Dafür halten die 'ne gefühlte Ewigkeit und der Druckpunkt ist erste Sahne.

• Wer kennt sich mit Klarlack aus?

• Petrolferrari
    • 27. Mai 2009 um 10:22

Schleif die Haube an und lass sie mit Stil rosten, habe ich auf neuzeitlichen Tuningobjekten gesehen und finde es einen Frevel, wenn unter 10-jährige Autos schon so frech Rost zeigen [lach]

Ich tät mir ein Angebot von einem Lackierer holen und fragen, wie man dass am Günstigsten gelöst bekommt. Lackieren ist nicht einfach und Pickel oder Tränen sind schnell drin.

• Herzlichen Glückwunsch mein Daily Driver

• Petrolferrari
    • 27. Mai 2009 um 10:09

S123 240TD? Eher nicht.... Wenn, dann soll es was eingespritztes in BENZiner-Richtung sein. Vor allem schiele ich auf die grüne Plakette....

Tja I.C.E.-Man, das erste Auto was bei mir diese Laufleistung erreicht und keine Anstalten macht, müde zu werden. Aber, bei guter Pflege habe ich bei mechanischen Dingen mehr Glück als bei Grünzeuch. Grüner Daumen ist mir nicht vergönnt.

• ALLES GUTE LIEBER FRANK (Petrolferrari)

• Petrolferrari
    • 27. Mai 2009 um 10:05

Vielen Dank für die Glückwünsche. Wir haben trotz aufziehendem Regen schön gefeiert. Falls sich jemand fragt, wie es sich in dem Alter anfühlt, es ist genauso, wie das Jahr davor.

• Suche CO2 Wert für 190 D / 201 , Bj 1986 mit Kat

• Petrolferrari
    • 24. Mai 2009 um 15:15

Hallo Peter,

dazu mehrere Fragen:

- Um welches Nicht-EU-Land handelt es sich?
    - Was ist denn teurer? CO2-Untersuchung oder der 20-fache Steuersatz?

Hierzu mal ein ergoogeltes Ergebnis:

KFZTech.de

• Petrolferrari
    • 24. Mai 2009 um 13:13

Wie sagte unser Altbundeskanzler: "Die sind nicht nachgefärbt, die sind Natur! Wer was gegenteiliges behauptet, den verklage ich!" [lach] . War der erste Versuch, der zweite Versuch am Planwagen schaut besser aus, da ich die Markierungen mit gelackt habe.

Ich denke auch, der wird noch einige Kilometer halten. Aber, mit `nem Taxi nicht vergleichbar, die Taxi-Motoren werden ja kaum kalt. Von daher schlägt er sich wacker und wenn BornToRun noch 25 Jahre braucht, dann ist DD *rechne* knapp um 900tkm. Aber, ich gehe mal von weniger aus, eventuell geht der Trend ja auch zum Drittfahrzeug, wer weiss? So`n schöner Stricher oder ein 123er Tee würde mir auch gefallen.

• Petrolferrari
    • 23. Mai 2009 um 20:09

Danke, war auch ein hartes Stück Arbeit. Über 11 Jahre und 291tkm, eine Kupplung, ein Nockenwellenrad, eine Steuerkette, einen Blechschaden (selbst verschuldet) und diverse Kleinteile wie Hardyscheiben, Lenkstockhebel, Lämpchen, Sicherungen, Filter, Verschlauchungen und was weiss ich noch alles.

Aber nu habe ich ja doppelt Fahrspaß, da kann der Daily Driver auch mal stehen bleiben. Aber gerastet wird nicht, sonst rostet er/sie/es.

• Petrolferrari
    • 23. Mai 2009 um 19:58

[center][/center]

Danke für die Zuverlässigkeit, die Sparsamkeit, das Durchhaltevermögen und auf die nächsten mindestens 400.000 Kilometer.

• Stoßdämpfer Riemenspanner tauschen!??? Hilfe erwünscht.

• Petrolferrari
    • 23. Mai 2009 um 18:18

Die aktuell verbaute Teilenummer ist A604 200 03 14.

Sollte also noch lange halten *Daumendrück*

• Azzurro mit "wenig" Kilometern

• Petrolferrari
    • 23. Mai 2009 um 10:46

Ach Ralf,

deine Möglichkeiten möchte ich gerne haben *seufz*. Sieht man sich nächstes Wochenende mit/ohne Dach oder ganz in weiss extrabreit?

Gruß,

Frank.

• Suche CO2 Wert für 190 D / 201 , Bj 1986 mit Kat

• Petrolferrari
    • 23. Mai 2009 um 10:43

Na, dann rechne mal nach, er hat vermutlich nur die kW mit PS verwechselt. Denn 53kW grob über den Daumen gerundet sind 71,paarirgendwas PS....

Und das kommt für einen Vor-MOPF mit eingetragenen 72PS hin.

Zu Peter:

Leider kann ich dir da nicht mit irgendwelchen Werten dienen, da ich gestern, clever wie ich mich halt einschätze, einfach mal auf die AU-Bescheinigung gelinst habe und festgestellt habe, dass für den Diesel die Trübung wichtig ist aber CO bzw. CO2 nur bei BENZinern `ne Rolle zu spielen scheint.

Gruß,

Frank.

• Stoßdämpfer Riemenspanner tauschen!??? Hilfe erwünscht.

• Petrolferrari
    • 22. Mai 2009 um 21:02

Danke dir für die Info, Martin.

Meiner war schwarz und der neue ist auch wieder schwarz [gruebel]. Warten wir mal ab, wie lange der neue Dämpfer hält.

Gruß,

Frank.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21