Moin Patrick,
geh mal davon aus, dass du mit deinen 2.500 Euros nicht weit kommen wirst. Die Diesel sind Langläufer mit vielen Kilometern. Wenn sie täglich rangenommen werden, bei jedem Wetter, dann geht das auf die Substanz.
Zum Überlegen mal so die Wartungshistorie von meinem:
- 275tkm Unterdruckpumpe vorbeugend getauscht 140 Euros, TE-Taxiteile
- 300tkm Hinterachstopflager vorbeugend getauscht mit Strebenmikado 900 Euros, Daimler
- 338tkm Steuerkette vorbeugend getauscht mit Stirnrad, 250 Euros, Daimler
- 427tkm Hinterachswellen nach Bruch austauschen und Diff abdichten, 1245 Euros, freie Werkstatt
- 427tkm Mittel- und Endschalldämpfer erneuert nach Undichtigkeit, 300 Euros, Daimler
- 430tkm Sicherheitsgurt Fahrerseite, 150 Euros, Daimler
- 469tkm Russpartikelfilter, 1900 Euros, TE-Taxiteile
- 470tkm HA Bremsanlage überholt, 106 Euros, Daimler
- 474tkm HA Radlager getauscht, Bremsankerbleche erneuert, 220 Euros, Daimler
- 477tkm Kopf überholt, Hydros getauscht, Vorkammern getauscht, Ventilschaftdichtungen getauscht, Kopfdichtung neu, 1.600€ Daimler inkl. Montage in freier Werkstatt
- 494tkm Diff. neu lagern und abdichten lassen, 600 Euros, DO-Mobile
- 500tkm Karosseriearbeiten, Werkstattwagenheberaufnahmen ersetzt, unbezahlbar, Clubkollege
Und das sind nur einige Kosten der letzten 7 Jahre, Ölwechsel, Überholung der Düsenhalterkombis wg. Pflanzenölbetrieb usw. sind alles aussen vor. Heckscheibenabdichtung, Wagenheberaufnahmen, Handbremsseile und Kleinteile, die über die Jahre eingebaut, ausgebaut bzw. getauscht wurden habe ich mir nicht akribisch aufgeschrieben.
Am Markt läge das Fahrzeug bei einem Wert von 3.000 Euros.
Verkauf käme für mich nicht in Frage, ich weiss, ich habe ein
zuverlässiges Auto, wo ich mich jederzeit drauf verlassen kann. Aber, wenn du ein 21 Jahre altes Auto kaufst, solltest du dir darüber bewusst sein, dass da mal was anfällt und du vielleicht nicht nur mit FTÖR (Fahren, Tanken, Ölwechsel, Reifenwechsel) wegkommst.
Du kannst selbst schrauben und der 190er Diesel gibt einem keine Geheimnisse auf. Sonderwerkzeuge sind eher die Ausnahme beim Daimler.
Wage es, Gruß,
Frank.