Servo geht kurz nicht, Blinker spielt verrückt und Airbag-Leuchte geht an!?

  • Hallo zusammen!
    Diesmal schreibe ich im Auftrag meiner kleinen Schwester, der ich vor zwei Jahren auch einen 190er besorgt habe (Blauschwarz-met., 270 tkm, bj 90, 2 Liter Benziner mit Fahrerairbag ohne Klima).
    Sie ist heute morgen zur Arbeit gefahren und plötzlich spielte der Blinker verrückt, hat erst links, dann rechts und wieder zurück geblinkt, gleichzeitig ging die Servolenkung nicht mehr und die Kontrollleuchte für den Airbag (Ist das SRS?) ging an. Nach ein paar Sekunden war der Spuk wieder vorbei. Ich kann's mir nicht so recht erklären. Fällt euch was dazu ein?
    Ein Grund könnte sein: Das Auto hat am Woe ne neue LIMA bekommen und der Meister meinte, der Keilriemenspanner fehlt. Er hat dann improvisiert. Kann es dran liegen, dass der Keilriemen nicht so lief wie er sollte?


    Danke im Voraus!


    Johannes

  • In der aktuellen Oldtimer-Markt ist ein Artikel über Fehlersuche am ABS-System (übrigens illustriert mit einem 190er). Darin hieß es, dass man bei plötzlichem Aufleuchten der ABS-Lampe zunächst mal den Keilriemen kontrollieren solle, weil das ABS einen nicht zu unterschätzenden Strombedarf habe und empfindlich auf den Ausfall der LiMa (die nunmal vom Keilriemen angetrieben wird) habe. Nun könnte es ja sein, dass der nicht so ganz korrekt gespannte Keilriemen hin und wieder durchrutscht und der plötzliche Spannungsabfall die geschilderten Symptome auslöst - wobei das reine Spekulation meinerseits ist, ich habe von Autoelektrik wenig Ahnung... :rolleyes:


    Edit: Wobei - ist ja kein rein elektrisches Problem, da die Servolenkung ja ebenfalls betroffen ist. Und da die vom Keilriemen angetrieben wird, ist das durchaus eine heiße Spur.

  • Kann es dran liegen, dass der Keilriemen nicht so lief wie er sollte?


    Manche Fragen sind doch doch in der Fehlerbeschreibung schon beantwortet.
    Was gibt es an einem Riemenspanner zu improvisieren?
    Wir leben nicht in der Wüste Gobi.
    Riemen ruscht wegen improvisierten Spanner durch.
    Lenkpumpe und Lima bleiben stehen.
    Lima 0 V ABS Leuchte geht an, Lenkung geht schwerer.
    Der soll nen neuen Riemenspanner und gleich noch nen neuen Riemen rein machen.
    Des Blinken l & r würde ich zunächst mal unter Panikreaktion abhaken.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es dran liegen, dass der Keilriemen nicht so lief wie er sollte?


    Moin,


    da kannst du mal von ausgehen. Die Lenkhelfpumpe wird halt vom Rippenriemen angetrieben und wenn der durchrutscht,dann gibt es auch keine Lenkunterstützung.Ebenso gibt es nur noch Batteriestrom und das kann zum Flackern der Kontrollleuchten führen. Der Zusammenhang zum Blinker erschließt sich mir gerade nicht so,aber,nix ist unmöglich.


    Gruß Bianca

  • Nur nochmal zur Klarstellung: Die ABS-Lampe habe ich eben ins Gespräch gebracht, Johannes schrieb von der Airbag-Lampe - was aber nichts an der wahrscheinlichen Ursache ändert. ;)

  • Hallo zusammen!


    Danke für die hilfreichen Antworten. Des Rätsels Lösung war natürlich die Elektrik, anscheinend hatte die Lima, die in der Werkstatt verbaut wurde, einen Fabrikationsfehler. Heute morgen ist meine Schwester nämlich gar nicht erst losgekommen, weil die Batterie leer war (Auf Arbeit gings zum Glück mit ner Kollegin). Der ADAC hat dann vorhin die Batterie geladen und meine Schwester ist aus eigener Kraft zur nächsten Mercedes-Werkstatt gekommen und die schauen sich die Sache mal an. Ich werde berichten, wie's weitergeht!
    Was mich vor allem persönlich interessiert ist die Sache mit dem improvisierten Keilriemenspanner. Übrigens Danke für den Komentar "Wir sind doch nicht in der Wüste Gobi", Borntorun, hab mich schlappgelacht :D


    Schönen Abend, Leute!