Blinkerrückstellung

  • Hallo,
    meine Blinkerrückstellung ist kaputt.
    190 E, 1.8, Bj.92


    Sind dies die richtigen Teile und hat die schon mal wer getauscht.
    Sicherungsring N 912009025100 und Plastikring A1264620051


    Wollt die von einen gebrauten Umbauen aber ich bring den Sicherungsring und Plastigring nicht mehr richtig rein und somit hat das Kugelager vom Lenkrad spiel.


    Noch was anderes: Weiß jemand die Nummer von den Abschirmblech unter dem Krümmer das einen Umlenkhebel von der Lenkung abschirmt. Ist mit drei Schrauben befestigt.


    Vielen Dank

  • Wenn die Blinkerrückstellung defekt ist, dann hilft nur, den Lenkstockhebel komplett zu tauschen. Einzelteile gibt es meines Wissens nach nicht.


    Das von dir gesuchte Abschirmblech schützt den Lenkzwischenhebel und ist wie folgt hinterlegt:
    A 201 463 00 90 SCHUTZBLECH LENKZWISCHENHEBELLAGERUNG
    Kostet 8,54 Euros netto.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich habs jetzt beim Mercedeshändler in Auftrag gegeben. Bin selbst gespannt was kommt.


    Die Blinkerrückstellung am Schalter ist in Ordnung. Nur das Plastikteil auf der Lenkungsäule ist gebrochen das auch das Blechteil Zentriert.


    Werd berichten.


    Gruß

  • Hallo nochmal,
    also die Teile gibt es einzeln und nennen sich Einstellring A 1264620051 und Sprengring N 912009025100.
    Hab aber trotzdem Probleme den Ring soweit reinzudrücken das der Sicherungsring einrastet.


    Hat das schon mal wer gemacht und weiß einen Trick oder gibt es Spezialwerkzeug?.
    Irgendwie nervt es.




    Danke für Tipps

  • Ich würde den Innendurchmesser vom Rohr und den Aussendurchmesser der Welle abmessen und schauen, dass ich da ein Stahlrohrstück in den passenden Abmessungen bekomme.


    Ich würde erst mal nach dem Innendurchmesser schauen und den Aussendurchmesser eventuell durch einen 5er in die Kaffeekasse bei einer Dreherei passend machen lassen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.


  • Ja die Idee hatte ich auch schon und hab mir auch was gebastelt wie Du es beschrieben hast.
    Mit der Schraube vom Lenkrad hab ich es dann angezogen.
    Hab auch ordentlich Druck draufbekommen. Hab mich aber nicht weiter getraut um nichts zu beschädigen.


    Es wär halt interessant wie das Innenleben des Säulenoberteils aufgebaut ist (Ist Eine Feder etc. drin).
    Werkstattanleitung wäre noch interessanter.


    Gruß

  • Zitat von "tmheine"

    Suche auch so ein Abschirmblech!
    Kann man das im I-Net irgendwo bekommen?


    Danke


    TMHEINE


    Also das Blech ist zweiteilig und kannst Du ganz normal bei Mercedes kaufen.
    Die Nummern müssten folgendermaßen lauten:
    Schutzblech A2014630090 für 8,54 netto
    Abdeckung A2014600795 für 15,84 netto
    Halter A2014630540 für 3,55 netto


    Grüße


    P.S. Warte immer noch auf MB Fachmann der mir die Montage der verdammten Blinkerrückstellung erklärt

  • Tja, da hier mehrere MB-Schrauber mitlesen, wird es wohl kein häufiges Problem sein. Sonst, denke ich mal, werden sich die Jungs schon geäussert haben...


    So aus der Erinnerung dreht bei der Lenkradumdrehung ein Nocken mit, der dann den arretierten Blinkerhebel wird freigibt.


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "gasmercedes"

    Hat jemand Muse und die Möglichkeit in Werkstattunterlagen nachzuschauen?


    hilft dir das n stück weiter?

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Tja, da hier mehrere MB-Schrauber mitlesen, wird es wohl kein häufiges Problem sein. Sonst, denke ich mal, werden sich die Jungs schon geäussert haben...


    So aus der Erinnerung dreht bei der Lenkradumdrehung ein Nocken mit, der dann den arretierten Blinkerhebel wird freigibt.


    Frank.


    Also genau um den Nocken handelt es sich und wird eben als Eisntellring bezeichnet und wird mit einem Sicherungsring fixiert.
    Auch auf die Gefahr hin euch zu langweilen weil es ja wohl ein seltenes Problem ist hier meine Lösung.


    Um den Sicherungsring reinzubekommen muss man die Lenkspindel etwas Richtung Lenkrad bekommen. Also Imbussschraube vom Kreuzgelenk entfernen, unteren Sicherungsring etwas lösen und am Lenkrad etwas ziehen. Nun lässt sich der ober Sicherungsring nach Demontage des Lenkrads wunderbar einrasten. Nun wieder alles zusammenbauen und auf Vorspannung bringen.


    Habe das nochmal anhand der Bilder versucht rüberzubringen und hoff es ist verständlich.



    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.


    Güße