Drosselklappe <--- en ganz neues thema (haha)

  • Guten abend fans and friends


    ich weiß ihr lest drosselklappe und denk: "nich schon wieder son ausgeleiertes thema" [cussig]
    aber hab in SuFu nix gefunden. bei google waren en paar ansätze. hab nur ne einfache frage.


    mein auto läuft oft auf bzw fast immer auf 1500 U/min.mit zündung aus und wieder an kann ich das auto so ca. 300 umdrehungen runterholen. ist aber bei nächsten gasgeben wieder hoch.
    is das der Notlauf?? und kann das durch nen defekten leerlaufschalter der Drosselklappe hervorgerunen werden??


    ich hab so nen adapterstecker für nen OBD stecker vom au tester auf benz 12 polig oder so. kann man damit auslesen ob die DK ne macke hat???


    danke im voraus

  • Moin Pansel,
    hört sich eher nach Leerlaufsteller an.
    Reinigen & weitersehen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ich habe auch wochenlang leerlaufprobleme gehabt, ständig habe ich alles auseinander gerupft und wieder zusammen gebaut. Dann funktionierte es. 1 Stunde später war wieder alles schei*e. Wenn ich am Gaspedal zog, dann normalisierte sich die Drehzahl...


    Bis ich herausgefunden habe, dass die (originale) Fussmatte schuld war... ich bin fast verzweifelt...und wehe ihr lacht jetzt ;-).


    Seit dem fahre ich ohne Fussmatte und ich habe auch keine Leerlaufprobleme mehr...


    Unwahrscheinlich, aber vieleicht liegts ja daran.

  • Die Drosselklappe hat nur zwei Mikroschalter. Einmal den Volllastkontakt und den Schubabschaltungskontakt. Kann man messen, wenn die Messung auf dem analogen Messeisen gen unendlich geht, sind beide in Ordnung. Gestänge ist in Ordnung oder hat es Spiel? Ausgeschlagen ist sie auch nicht?


    OBD beim 190er? Wäre mal was neues....


    Viel Spass,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • also das mit der Fußmatte teste ich mal so absurd es klingt, es wäre ja mal der hammer. [wow]


    mit dem obd.nicht das ihr was falsch verstanden habt. ich habe einen adapter den kann ich auf den obd stecker vom au-tester meinses bruders stecken und somit was vom benz auslesen.


    die drosselklappe was bis zuletzt nich i-wie ausgeleiert auch das gestänge nicht. muss ich eigentlich an pin 1 und 2 messen vom DK-poti??
    aber mir fällt ein das ich schonmal ne andere eingebaut habe von der ich nicht wusste ob sie funktioniert und hab da dichtungspaste drunter gemacht weil ich schiss hatte das da sonst falschluft zieht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Benz-Pansel"


    die drosselklappe was bis zuletzt nich i-wie ausgeleiert auch das gestänge nicht. muss ich eigentlich an pin 1 und 2 messen vom DK-poti??
    aber mir fällt ein das ich schonmal ne andere eingebaut habe von der ich nicht wusste ob sie funktioniert und hab da dichtungspaste drunter gemacht weil ich schiss hatte das da sonst falschluft zieht.


    Hallo,


    die Steckverbindung S29/2 der Drosselklappe findest du hier



    Eine Anleitung findest du hier "Messverfahren Drosselklappenschalter (S29/2)" Seite 8.


    Dieser Link wird immer wieder gebraucht.


    Gruß
    Rainer