Länge der Bremsleitungen...???

  • Moinsen,


    sag mir doch mal einer, wie lang die lange Bremsleitung von vorn nach hinten ist. Sowie die vom Verteiler zu den Sätteln hinten.


    JA, ich könnte sie demontieren und messen. Bin aber bei der Arbeit und komme die nächsten Tage nicht dazu, muss aber bestellen.
    Daher wäre ich für eine schnelle Antwort dankbar.......

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von BIBI 2.5 ()

  • Moin Faxe,


    wenn diese hier die Richtigen sind, sind's gesamt (alle Leitungen) 610mm:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Bremsleitung-Kunifer-610mm-Laenge-Mercedes-190-W201-/160716379123">http://www.ebay.de/itm/Bremsleitung-Kun ... 0716379123</a><!-- m -->


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Christian,


    ich glaube nicht, denn 610mm sind von oben nach unten, aber nicht von vorne nach hinten. Da wärs vielleicht auch die falsche Maßeinheit. cm anstatt mm....


    Dreimal gemessen, zweimal abgelängt und immer noch zu kurz,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Frank,


    jau, hast recht.
    Zumindest in mm kann's nicht passen.
    Bin wohl noch nicht ganz wach [Bekloppt]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Tach,


    die 610er könnten für links oder rechts passen. Bei Sievers würde ich wohl auch bestellen, weil sie die Dinger auch in 3700mm und 4000mm haben. Das könnte schon passen, allerdings stören mich die Verschraubungen. Das wird normaler Stahl verzinkt sein, ich möchte aber Messingschrauben haben. Welche man scheinbar nirgends bekommt, habe heute gegoogelt wie ein Weltmeister, aber nüscht...... Außer für die Engländer mit UNF Zollgewindeblödsinn...)


    Ich weiß aber das es welche geben muss...... siehe hier: (wenn man unten links auf "home" geht, dann sieht man einen wunderschönen roten Pagode. Bedeutet also, metrisches Gewinde für Daimler)


    http://www.beetle.homepage.t-o…leitungen_aus_kunifer.htm


    Der Grund ist einfach (vielleicht täusche ich mich auch), aber die gammeln irgendwann auch weg und eine Legierung von 90% Kupfer wird mit normalem Stahl reagieren, sobald die Schrauben anfangen zu "krebsen".
    Dann habe ich entweder Leitungen, die ewig halten und die Schrauben dennoch wegrosten, oder sie korrodieren zusätzlich trotzdem mit. Daher eben Messing oder auch Edelstahlschrauben.
    Dann kann ich auch die Leitungen von der Stange nehmen, wobei man ja sagen muss, dass es nicht so ist das sie innerhalb kürzester Zeit weggammeln. Die halten natürlich auch, schließlich sind die jetzigen 20 Jahre alt. (schätze ich, wenn ich mir das T-Stück und die Art der Leitungsverlegung anschaue)


    Vielleicht macht man sich auch verrückter, als es not tut. Die Frage ist ja außerdem, wie lange man überhaupt "dieses selbige" Fahrzeug hat....


    Die andere Seite sagt aber, gleich richtig machen und noch ewig fahren..... (der Unterhalt ist schließlich witzlos bei den 201ern) [rock] [rock] [rock]


    P.s.: KuNiFer Leitungen sind übrigens nach DIN-75234 zugelassen und getestet. Also nix Tüvproblem [yo]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Faxe"

    Tach,


    die 610er könnten für links oder rechts passen. Bei Sievers würde ich wohl auch bestellen, weil sie die Dinger auch in 3700mm und 4000mm haben. Das könnte schon passen, allerdings stören mich die Verschraubungen. Das wird normaler Stahl verzinkt sein, ich möchte aber Messingschrauben haben. Welche man scheinbar nirgends bekommt, habe heute gegoogelt wie ein Weltmeister, aber nüscht...... Außer für die Engländer mit UNF Zollgewindeblödsinn...)


    Hallo Tom,


    dann schau mal hier rein: "Messing Überwurfschraube".


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "w201-Azzurro"

    Hallo Christian,


    dann schau mal hier rein: "Messing Überwurfschraube".


    Gruß
    Rainer



    Moin Rainer,


    ok, jetzt bin ich völlig baff...... [god]


    Ja, besten Dank schonmal, habe das auf Teufel komm-raus nicht gefunden..... [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]


    Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich als Suchwort nicht "Überwurfschraube" benutz habe....... ja, super [yo]


    Dann steht der Leitung nichts mehr im Wege.


    Dennoch kenne ich die Länge noch nicht, weil ich die Zeit nicht habe sie zu messen........ [heul]


    Gruß, TOM

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Abend!


    Zitat

    Vielleicht macht man sich auch verrückter, als es not tut. Die Frage ist ja außerdem, wie lange man überhaupt "dieses selbige" Fahrzeug hat....


    Eben! Mach mal piano, kauf was Günstiges Gutes, dann passt das schon! Kunifer ist ja schon krass genug, finde ich. Du kannst die Leitungen an den Enden ja schön einwachsen/einfetten, das dann alle paar Jahre kontrollieren/auffrischen, dann überleben die dich. Etwas Fett ins Gewinde schmieren garantiert dir, dass die Leitungen auch in 20 Jahren noch problemlos aufgehn. Sollte hald bei der Montage nix in den Flüssigeitskreislauf kommen. Solche verzinkte Überwurfmuttern rosten schon irgendwann mal los, allerdings nur dann, wenn man die Kiste jahrelang im Winter bewegt. Und selbst dann rosten die hald fest aber nicht durch. Fett dran und gut, sonst könntest du das T-Stück hinten auch gleich mit erneuern.


    Was viel fieser rostet, sind die Halter bzw. deren Schrauben in der Karosse (da sind ja so Plastikmuttern mit Kreuzschlitz drauf), da besteht eher Handlungsbedarf (Fett, Wachs).


    Finds übrigens super, dass du gleich Nägel mit Köpfen machen willst, oft gibts aber wichtigere Stellen, die der Investition bedürfen.


    Gruß Jo


  • Moin Rainer,


    jap, sind die Standartschrauben bzw. Maaß.





    Moin Jo,


    ja stimmt schon, schön Fett drum herum und die Geschichte hält auch keine Frage. Habe auch schon gesehen, dass jemand eine Kunststoffhülse in dem Durchmesser des Schraubenkopfes vor dem Bördeln saugend aufgeschoben hat (ca. 20mm lang) und anschließend einen passenden Schrumpfschlauch verwendet hat. In der Tat sah das Material nach ca. 4 Jahren aus wie neu. Auch nicht schlecht und günstig zu machen.


    Also vom Preis her kostet eine Rolle Kunifer mit 7,6M nur ca. 25€, von daher finde ich es ganz ok. Da ich ja jetzt die Messingschrauben bekommen kann, gönne ich mir den Spaß einfach. Das T-Stück muss ich mir mal genauer anschauen welches Material es ist, vielleicht kann ich es überarbeiten. Ist ja nichts besonderes dieses Ding....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hi ... äh, wie heißt du eigentlich? In Wolfsdorf vor 2 Jahren haben wir uns jedenfalls mal unterhalten [yo]


    Zitat

    ja stimmt schon, schön Fett drum herum und die Geschichte hält auch keine Frage.


    Ist hald nicht so schön, hochwertiges Wachs schon eher. Das empfehl ich dir z.B. für das T-Stück, bevor du dich da verkünstelst.


    Zitat

    Also vom Preis her kostet eine Rolle Kunifer mit 7,6M nur ca. 25€, von daher finde ich es ganz ok. Da ich ja jetzt die Messingschrauben bekommen kann, gönne ich mir den Spaß einfach. Das T-Stück muss ich mir mal genauer anschauen welches Material es ist, vielleicht kann ich es überarbeiten. Ist ja nichts besonderes dieses Ding....


    Um ehrlich zu sein hab ich mir die Anschaffung von Kuniferleitung + Bördelgerät auch schon überlegt, gerade weil sich das Zeug wohl prima biegen und auch bördeln lässt.
    Ich hab letztens an nem W124 die hinteren beiden Bremsleitungen neu gemacht, beide zusammen (!) 8,50€ fertig gebördelt und mit Muttern, beim örtlichen Teiledealer. Daher würd ich mir wenns nicht sein muss niemals mehr die Mühe machen, da selbst was anzufertigen. Allerdings werden die langen Leitungen bei dir nicht so billig sein und die wirds auch nicht überall geben (oder doch?)


    Wenn du dir da nen Satz zum Leitungen basteln kaufst, berichte bitte hier ausführlich, interessiert mich, wie das taugt! Ist einfach das Beste, wenn man bei Bedarf nicht mehr zum Teiledealer rennen muss, sondern in die Werkzeigkiste greift und selbst bastelt!


    Gruß Jo

  • Tja, die Messingschrauben habe ich nun bekommen. War auch cool, ein kleines Tütchen mit Schrauben und nen Katalog (übrigends sehr geile Restaurationsklamotten drinn), aber in einem Karton verpackt, wo locker 12 400ml Dosen Bremsenreiniger rein gepasst hätten..... neeee, neee......... Kunde zahlt ja das Porto....... [1hammer]
    Allerdings hat der schlaue Lieferfahrer, das Paket mit der (wahrscheinlich) Leitung wieder mit ins Depot genommen....... [wallbasch]
    Nicht das er den Zettel an der Klingel; "...bitte beim Nachbarn u.s.w...." der ja bescheid wusste, gelesen hätte........ Pfosten!


    Naja, mal sehen wann ich die Woche dazu komme. Habe Nachtschicht..... [kotz]
    Ein neues Bördelgerät mit Rohrbiegezange habe ich auch geordert, hatte ja mal eines, aber weiß der Geier wo das hin ist.... [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Naja, die "normalen" Leitungen sind im Angesicht der Verfügbarkeit (Teilezocker) und dem Preis schon günstiger, so ist es dann nicht. Vor allem, wenn man sich noch ein neues Bördelwerkzeug zulegen muss....... (gut, kostet nicht die Welt und Hazet muss auch nicht darauf stehen!)
    Naja, sobald alles da ist, wird natürlich ausführlich dokumentiert [rock] Wenn ich Glück habe, dann reichen die 7,6M auch für die ganze Kiste, mal sehen wie es mit der Bördellei so geht....... das letzte Mal vor über 10 Jahren gemacht. Sonst auch immer die vorgefertigten Leitungen genommen.


    Ehmm... Jo, ich heiße Thomas und leider war ich nie in Wolfdorf...... [heul] Bis Anfang des Jahres hatte ich auch noch kein w201, nur den R170 und den w140.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • So alles da!


    und mit den Leitungen kann es endlich los gehen....


    Diese Kupferleitungen sind schon eine wahre Pracht, die Dinger lassen sich super leicht biegen und auch sehr leicht bördeln. Ich glaube, dass ich nie wieder andere Leitungen verbauen werde. Macht richtig Laune und geht sehr schnell....


    Das Bördelgerät und die Biegezange sind "noname" Billigzeugs, aber funktionieren tadellos!!! Habe mich richtig gefreut, dass man auch günstig an ein hochwertiges Ergebnis kommt..... [rock] [rock] [rock] Dem Bördelset liegt neben der Zange auch ein kleiner Rohsschneider bei, super Sache das!!!


    Das Bördeleisen wird zunächst in den Schraubstock gespannt und die Leitung dann ca. 5-6mm in dem passenden "Klemmloch" per Flügelschraube verspannt (gut anziehen, so dass kein oder nur ein ganz minimaler Spalt zwischen den Klemmbacken herrscht, im zweiten Bild hatte ich die Flügelschraube schon etwas gelöst. An sich liegen beide Backen gut an, aber auf die Flucht muss geachtet werden. Die Backen sind ja beweglich). Hier das 5er Loch.


    Nun wird der Bördelstempel auf gesetzt und der Spannbügel positioniert...... "Gedrückt" wird nun bis der Stempel auf dem Eisen aufliegt. (Man sollte vorher etwas herum probieren, wie lang die Leitung oder besser wieviel davon aus dem Klemmloch schauen muss)


    Anschließend sieht das dann so aus:




    WICHTIG! Die Bördelung muss ringsherum gleichmässig sein und es muss "genug Material" vorhanden sein. Immerhin muss der Spaß anschließend auch dicht sein. Am besten prüft man die Bördelung auch im Durchmesser viá Messschieber und dem Vergleich an einer alten Leitung.


    Mit der Rundbiegezange bekommt man super saubere Rundungen hin. Geht mit dem weichen Material aber auch ohne der Zange, sieht dann dennoch aus wie gekauft:


    Die untere muss ich am FZG anpassen, weil ich die alte durchgeschnitten hatte. Ich hoffe sie ist nicht zu kurz geworden....


    Hier alt gegen neu, es ist ein Kinderspiel, die hergestellte Leitung an Hand der alten nach zu formen. Einbauen und passt sofort......... jedenfalls meistens......:




    @ Jo, Fazit:


    Ja, das Krams klappt!!!! Ist eindeutig zu empfehlen und der Bördelsatz kostet inklusive Biegezange und Rohrschneider 37,70 Euro. Finde ich ziemlich fair.



    Zitat

    Was viel fieser rostet, sind die Halter bzw. deren Schrauben in der Karosse (da sind ja so Plastikmuttern mit Kreuzschlitz drauf), da besteht eher Handlungsbedarf (Fett, Wachs).


    Jau hast recht, eine von den Kunststoffdingern ist schön rund innen........... und rosten tuen sie auch ganz gut. Kommen also auch noch neu! Der komplette Satz sollte nicht all zu teuer sein, denke ich.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!