Weniger Oktanzahl gut für 2 Liter Benziner??

  • Hallo........also und zwar Tanke ich bei meinen 2 Liter Benziner Super Benzin98 Oktan,bin im Begriff umzusteigen auf Normal Benzin mit 95 Oktan,finde das es auf dauer günstiger ist,nur kann der Motor das ab auf längere zeit,in der Betriebanleitung ist nur SuperBenzin angegeben beim 2Liter.Also kann man ruhig Normal benzin fahren oder ist weiterhin das edle Super zu empfehlen?? [smilie=l004.gif] [smilie=l004.gif]


    gruß Patrick...............

  • Also die Oktanzahlen in der Übersicht:


    Benzin - 92 Oktan
    Super - 95 Oktan
    Super Plus - 98 Oktan
    Ultimat (V-Power) - 100 Oktan


    Also bis auf Super kannst schon runter gehen, wenn Du aber Benzin fahren willst muss Du ein Schalter im Motorraum umstellen...
    Genauere Infos folgen wenn Du es wünschst... Yellow_Flash_Colorz_PDT_02


    Aber gönn dein Auto ruhig Super...


    Ich selber tanke nur noch Ultimat (ARAL) V-Power (SHELL) und der Motor läuft ruhiger...
    Das können auch andere hier bestätigen... [smilie=trillian-001-yawn.gif]



    Gruß



  • Oh da hab ich mich wohl ein wenig vertan mit den oktan zahlen,also V-Power zu Tanken ist nicht so eine gute alternative,ich will ja sparen und nicht teurer werden,das es für die Maschine ok ist glaub ich aber nicht für meine geldbörse,selbst SuperPlus brauchen eigentlich ja porsche fahrer,oder halt wenn man nen 2,6er hat ok,aber das mit dem schalter würde mich sehr Interessieren,wäre für die Info sehr dankbar,bin halt nen sparfuchs und will da günstigste rausholen aber auch nicht mein Motor damit schaden,den wahrscheinlich werde ich meinen 2 Liter für längere zeit fahren wollte mir erst nen diesel zu legen,aber bei dem Steuerbescheid trotzt euro 2 bekommt man ja nen wutanfall.
    Was den Sprit dealer angeht,wir haben überwiegend Avia und eine Shell und Esso station,und der rest ist Billigtanke wie sieht es damit aus(Billigzapfe)?oder sollte man da sein schätzchen von fern halten,..........Geiz ist geil......früher hat mich das nie so Interesiert,aber mein erster 190er liegt mir sehr am Herzen [smilie=trillian-001-yawn.gif] [smilie=trillian-021-thumbup.gif]


    Gruß patrick

  • Den Umschalter zwischen Normal und Super findest du im Motorraum am linken Kotflügel. Der ist schwarz, rund und ist mit S und N beschriftet. Steht auch in der Betriebsanleitung drin.


    Gruß
    Michael

  • Hippie hab,s gefunden,noch mal zur sicherheit und den kann man jetzt ohne weiteres umschalten?Oder läuft er dan wie,n trecker Yellow_Flash_Colorz_PDT_02



    Ps:wie peinlich jetzt habe ich den wagen schon so lange,und den Motorraum schon so oft gereinigt und weiß noch nicht mal das er solche Funktionen besitzt
    [smilie=l054.gif]

  • Der Gedanke war damals, was ist mit einem der in den "Ostblock" fährt und dort tanken muss. Dort war zu der Zeit die Spritqualität um einiges schlechter.


    Und zur Thematik in einigen Ländern gibt es gewisse Kraftstoffsorten nicht. Richtig, aber eher gibt es kein "normales" Benzin mehr. Das "Super" nennt sich dort dann einfach Benzin. In ein paar Jahren wird es hier auch kein "Normalbenzin" mehr geben.


    Gruß
    Michael

  • dazu wieder: es kommen die Ferien..... man merkt es.....diese Schweine..... [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]


    Habe auch eben mal meiner schwester eine Droh email geschrieben, Aral/BP werde ich jetzt aus Protest jetzt erstmal wieder nicht unterstützen.....

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER