Sitzheizung

  • Tach leute! Wollt nur mal fragen ob jemand nen schaltplan hat für die Sitzheizung! Hab mir jetzt Sitze mit Heizung reingetan nur ich muss alles neu verkabeln! Kann mir da jemand helfen!?

  • Zur Originalsitzheizung gehören 2 Steuerrelais (bis 88) jeweils im Fussraum vorn L&R unter dem Teppich im Kabelkanal
    Oder ein Steuerrelais (ab 89). Dieses sitzt links unter der Rückbank.


    An dem Sitz sollten insgesamt 4 Kabel sein. 2 vom Sitz und 2 von der Lehne. Diese gehen in einen 4-poligen Stecker, welcher über den Kabelbaum zum Relais geht.


    Desweiteren eine Zusatzsicherungsdose vorn vor dem Sicherungskasten.


    Hier die Pläne dazu.


    Nur Fahrersitz bis 88 (Beifahrerseite analog)



    Beide Sitze ab 88



    Das Steuergerät macht Folgendes:


    - Stufe 2 Heizelemente parallel = volle Leistung
    - Stufe 1 Heizelemente in Reihe= halbe Leistung
    - etwas Elektronik, das die Schaltung mit einem Umtaster zu schalten ist und der entsprechende Schaltzustand als Kontrolle angezeit wird.
    - Zeitrelais, das nach einer gewissen Zeit von 2 auf 1 herunterschaltet.
    - Bordspannungsüberwachung, d. h. bei Unterspannung schaltet die SH ab.


    Noch ein Vorschlag zum Einbau ohne Originalrelais


    Es ist möglich die Sitzheizung direkt an 12V zu betreiben. Aber ein Relais sollte auf jeden Fall dazwischen.
    Wenn man die Originalschalter verwenden will benötigt man dann Stromstoßrelais.
    Für die 2 Stufenschaltung (Paralell/Reihe) kann man es mit einem 2-fach Umschalter, rastend mit Nullstellung wie folgt realisieren.
    Er sollte ca. 4 A Schaltleistung können. Z. B. Conrad Artikel-Nr.: 700258 - 62 WIPPSCHALTER I-0-II 2 POLIG, 3,66€.
    Diesen kann man auch relativ problemlos im Schaltbrettchen unterbringen. Ist halt nix für Originalos. Aber preiswert und erfüllt seinen Zweck. ;) [smilie=trillian-001-yawn.gif]


  • Das heist das Steuerrelai ist hinten auf der fahrerseite? Wenn ich dieses Stuerrelai habe kann ich das auch mit nurmaneln 2 stufen schalten betreiben?

  • Abgesehen von Zeitfunktionen hat dieses Steuerrelais auch noch eine Unterspannungswachung.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von "PutinI"

    Das heist das Steuerrelai ist hinten auf der fahrerseite? Wenn ich dieses Stuerrelai habe kann ich das auch mit nurmaneln 2 stufen schalten betreiben?


    Logisch, steht ja da.


    Was hast du denn bereits davon?


    Gebraucht liegt ein Steuergerät mit Kabelbaum und Schaltern von ca 50 bis eher gegen 100 €.


    Zur Info mal die Neupreise der Teile ab 89 ohne Gewähr.


    A 201 540 83 35 ELEKTR. LEITUNG ~ 110 €


    A 000 820 62 26 STEUERGERAET ~ 120 €


    A 129 820 75 10 SCHALTER LINKS ~ 30 € NML ersetzt durch


    A 129 820 76 10 SCHALTER RECHTS ~ 30 €


    A 000 545 99 01 Sicherungsdose zweipolig ~ 5 €


    A 201 545 81 40 Halterung Sicherungsdose ~ 6 €


    Sind so roundabout ~300 € ohne das Schaltbrett mit den erforderlichen Öffnungen.
    Das liegt neu bei ca. 140 €.

  • Ich hab ja alles da! Hab nene .91 geschrottet und hab die ganzen Teile! Nur kann mich nicht mehr erinnern wie das alles war! Nur die Schalter waren schrott! Da müsste ich neue rein tun! Nur weiß nicht ganz genau welche es sein müssen! Orginal kosten sie zuviel!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PutinI"

    Ich hab ja alles da! Hab nene .91 geschrottet und hab die ganzen Teile! Nur kann mich nicht mehr erinnern wie das alles war! Nur die Schalter waren schrott! Da müsste ich neue rein tun! Nur weiß nicht ganz genau welche es sein müssen! Orginal kosten sie zuviel!


    kriegste bei Ebay oder beim Schrotti günstiger