190 D 2.0 PÖL-UMBAU

  • Hallo,


    wir sind neu hier im Forum und haben nun endlich unseren ersehnten blauen 190 D gefunden. Wir hatten vor 2 Jahren schon einmal einen wunderbaren 190 D mit Pflanzenölumrüstung. Den neuen wollen wir jetzt auch umrüsten. Ein Vorwärmgerät ist schon vorhanden. Technische Kompetenz von mir ist leider nahe 0. Wer kann uns beim Einbau des Vorwärmers helfen?


    Wir waren damals vom Pflanzenölbetrieb total begeistert. Bevor ich anfing, Pflanzenöl vom Portugiesen zu verwenden, war es auch völlig unproblematisch. Ich bin dann einmal mit verstopftem Filter liegengeblieben. Da das Teil dann aber nur 5 Euro kostete, ging es danach bis zum Verkauf noch munter mit Pflanzenöl weiter.


    An der Karrosserie wollen wir auch ein wenig lackieren. Auch da können wir Hilfe und Tipps gebrauchen. Wir wohnen im Raum Düsseldorf / Krefeld und sind häufig auch in Frankfurt bzw. Unterfranken.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Azulzinhos

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,


    bist Du Dir sicher mit dem Umrüsten? Grundsätzlich spricht ja nix dagegen, jedoch ist der Preis in den letzten Wochen sehr hoch gegangen. Pöl an der Tankstelle soll schon um die 1,10 Euro pro Liter kosten.


    Unsere Pöl-Spezis werden sich hier bestimmt noch melden. Die können Dir auf jedenfall weiter helfen.


    Dann mal gute fahrt.



    Gruß

  • Eine goldene Regel beim Pöl:
    Gerade in der Anfangszeit IMMER einen Vor- und Hauptfilter inkl. der nötigen Werkzeuge (ich glaub 19er Shlüssel) dabei haben, weil durch das Pflanzenöl Dieselrückstände im Tank gelöst werden.


    Ansonsten bin auch ich als inzwischen schon fast 3 Jähriger Pöler nicht unbedingt überzeugt, ob das noch viel Sinn hat, in der jetzigen Situation das Pölen anzufangen...
    kannst dich ja mal durchklicken:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fmso.de">http://www.fmso.de</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rerorust.de">http://www.rerorust.de</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rerorust.com">http://www.rerorust.com</a><!-- m -->
    und nen bisschen googeln.
    Aber im Moment ist die Stimmung nicht unbedingt die beste.
    Hab gestern noch mit dem Betreiber meiner ehemaligen Stammtanke telefoniert und der meinte, er könne im Moment nicht unter 1,25/l verkaufen, was natürlich für sein Geschäft nicht unbedingt dasbeste ist, da Diesel an jeder Tanke erhältlich ist und im moment billiger ist.


    Ich hab die letzten Wochen auch meist in Holland Diesel getankt, aber gestern hab ich mir im Aldi in Holland 30l Sonnenbumenöl für 89ct gekauft, wobei ich das tanken aus der Flasche eigentlich nicht so doll finde und das nicht nur wegen der ganzen Arbeit.


    Ansonsten würd ich dir erstmal empfehlen, zu gucken, ob deine Karre erstmal mit nem Diesel-Pöl-Gemisch läuft.
    Ich hab an meinem Auto nichts umgerüstet und es hat immer ganz gut funktioniert.
    Inzwischen bin ich aber auch aufs Gemisch umgestiegen.
    Zu deiner eigentlichen Frage zum Unrüsten kann ich dir leider nicht viel sagen, aber da kann man sich auch ganz gut durchgoogeln.
    Hoffe, ich hab dir vielleicht trotzdem ein bisschen weiterhelfen können.


    Ansonsten wird sich Petrolferrari sicher nochmal melden.


    Und wenn du Lust hast, kannst du ja auch mal auf meiner Seite nen bisschen gucken:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.poelverbrennung.eu.ki">http://www.poelverbrennung.eu.ki</a><!-- m -->

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Also, zunächst mal willkommen im Forum. Ja, ich fahre seit knapp 100tkm Rapsöl und dies mit starker Umrüstung wegen MOPF-Diesel (Baujahr 1990).


    Dass bedeutet:
    - 175 Bar Düsenöffnungsdruck
    - Erhöhung der Fördermenge
    - Vorverlegung des Förderbeginns
    - Ausbau des serienmäßigen Wärmetauschers (das kleine Ding auf dem Motorträger)
    - Nutzung eines Wärmetauschers aus dem W220 S 400 CDI, sperrbar
    - Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn man es streng auslegt


    Aber....


    Die Preise sind mittlerweile in Regionen angelangt, wo es keinen Spass mehr macht. Ich werde daher am Wochenende auf Dieselbetrieb zurückrüsten und abwarten, wie sich der Pflanzenölmarkt weiterentwickelt. Viele Tankstellen bieten offiziell nichts mehr an, die was anbieten sind ca. 40 bis 50km entfernt, bedeutet mindestens eine Stunde im Auto. Ob ich ein Geizpöler war/bin? Jein, ich habe kein Geld zu verschenken.


    An deiner/eurer Stelle würde ich ein paar Liter Diesel zukippen und erst einmal nichts umrüsten/verbauen. Warum? Ihr fahrt einen 87er Diesel, der verträgt das Pflanzenöl auch ohne Umbau schon gut. Das Vorwärmgerät sollte eigentlich nur im Winter helfen.


    EDIT: Hilfe ist kein Thema, am Liebsten bei 35 Grad vom Liegestuhl aus [lach]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    also ich fahre einen 190D Bj 88 ohne Umrüstung. Habe mit 50/50 angefangen und dann immer nur noch Pflanzenöl nachgetankt. Die Filter sind auf jeden Fall wichtig, weil die sich am Anfang schnell zusetzen. Mußte ich auch wechseln nachdem ich einigen Hundert KM (wieviel das waren weiß ich nicht mehr).


    Der Vorteil bei unseren Vor Mopflern ist, dass wir freudig zwischen PÖL und Diesel hin- und herwechseln können, ohne was am Auto zu verändern.


    Also derzeit kostet das PÖL bei uns an der Tanke 1,18 und bei Penny bzw. Aldi 0,99 die Flasche Rapsöl. Ich PÖLe erst mal weiter.


    Gruss
    Jens

  • Zitat von "jeba"

    Hallo,


    Also derzeit kostet das PÖL bei uns an der Tanke 1,18 und bei Penny bzw. Aldi 0,99 die Flasche Rapsöl. Ich PÖLe erst mal weiter.


    Gruss
    Jens


    Tach auch,


    ist ja Wahnsinn...... [kotz] Diesel kostet z.Z ca. 1,24€ da dürfte Dieselbetrieb billiger sein denn bei PÖL verbraucht er auch mehr.


    190brage


    Willkommen bei uns hier.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Da hat sich ja leider doch viel geändert. Als wir damals unseren 190er mit PÖL fuhren, kostete der Liter noch 80 Cent. Jetzt macht das ja dann wohl wirklich wirtschaftlich keinen Sinn mehr. Hinzu kommt ja noch, dass PÖL ja jetzt auch mehr und mehr strafbesteuert wird. Es ist also wohl wieder so wie so häufig. Sobald der Bürger selbst auf gute und zudem umweltfreundliche Ideen kommt, wird er schnellstens dafür abgestraft (daran verdienen ja schliesslich auch weder Politiker noch Automobilkonzerne!). Hauptsache, die Automobilkonzerne verkaufen unter dem Siegel der angeblichen Umweltverträglichkeit tüchtig Neuwagen!


    Beste Grüsse an alle,


    Wolfhard

  • Hallo,


    also bei uns heute Diesel 1,289 und bei Penny PÖL 0,99, da lohnt es sich doch schon wieder, auch wenn das "Betanken" etwas mühsam ist.


    Ich bleibe erst mal bei PÖL, da ich ja nix umgebaut haben und von heute auf morgen wechseln kann.


    Gruss
    Jens

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde jetzt doch auf PÖL umrüsten, zumal ich den Vorwärmer schon gekauft habe und PÖL umweltverträglicher als Diesel ist. Noch einmal die Frage an die Experten. Wer kann beim Einbau helfen, bzw. ihn durchführen (ich selbst schraube gern, bin aber total unbegabt und neige, wenn etwas nicht sofort funktioniert zur Tobsucht). Meine Werkstatt habe ich schon gefragt, die möchte aber so etwas Neumodisches nicht machen. Bezahlen werde ich dafür selbstverständlich auch.


    Alle, die in den Großräumen Düsseldorf, Frankfurt oder Würzburg/Nürnberg zu Hause sind, können anbieten, da wir häufig dahin kommen.


    Beste Grüße,


    Azulzinhos

  • Zitat von "190brage"


    ...PÖL umweltverträglicher als Diesel ist.


    Da streiten sich die Experten noch drüber, da durch Düngereinsatz auch die Atmosphäre belastet wird.


    Zitat von "190brage"


    Noch einmal die Frage an die Experten. Wer kann beim Einbau helfen, bzw. ihn durchführen (ich selbst schraube gern, bin aber total unbegabt und neige, wenn etwas nicht sofort funktioniert zur Tobsucht).


    Welchen Vorwärmer hast du denn gekauft? Kühlwasser oder mit Glühkerze? Nur, um mal den Aufwand abschätzen zu können.


    Zitat von "190brage"


    Meine Werkstatt habe ich schon gefragt, die möchte aber so etwas Neumodisches nicht machen. Bezahlen werde ich dafür selbstverständlich auch.


    Kann ich die Werkstatt schon verstehen. Als ich meinen Förderzeitpunkt eingestellt haben wollte, haben die bei Daimlers auch komisch geguckt. Aber man muss auf seinem Standpunkt bestehen, dann machen die das auch schon.


    Zitat von "190brage"


    Alle, die in den Großräumen Düsseldorf, Frankfurt oder Würzburg/Nürnberg zu Hause sind, können anbieten, da wir häufig dahin kommen.


    Was heisst hier anbieten? Wir schrauben alle aus Hobby. Aber, in den Städten kenne ich keinen mit Pflanzenölerfahrung UND Werkstatt. Ich weiss nicht, wann meine Bude in Wuppertal schliesst und nach Remscheid umzieht.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ach, solange es noch irgendwie geht, wird das Pommesfett in den Tank gekippt - so muss das sein.
    Daumen hoch! [ALDI]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Frank,


    danke für Deine ausführlichen Antworten. Das mit dem "Anbieten" war natürlich etwas dämlich formuliert. Gemeint war damit, daß ich mich bei dem, der mir hilft, in irgendeiner Weise erkenntlich zeigen möchte. Ich würde selbst auch ein wenig mehr als einen lauwarmen Händedruck erwarten, wenn ich einem Unbekannten einige Stunden (und das wird es ja leider wohl dauern) helfe. An dem Kontakt in Wuppertal bin ich sehr interessiert. Ich komme aus Krefeld und bin selbst häufig in Düsseldorf und von da aus ist es ja nur ein Katzensprung. Kannst Du mir vielleicht eine Telefonnummer o.ä. mitteilen?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Wolfhard

  • da ich als Neuling hier erstmal kein neues Thema aufmachen möchte, scheint mir meine Frage in diesem Thread am besten aufgehoben.


    1. Warum vertragen vor-MOPF Moedelle Pöl/Diesel in allen Mischungsverhältnissen besser also die Modelle nach MOPF?

    2. Welche Modellpflege ist damit gemeint? Modelljahr?


    3. Was wurde in dem Modelljahr denn (zum Nachteil der Pöler) geändert?


    4. In welche finanziellem Rahmen würde sich denn ein Umbau zum Pöl Fahren bewegen. Bitte nur Teilepreise, geschraubt wird selbst.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Tach auch....,


    Zitat von "jensen1xxx"

    da ich als Neuling hier erstmal kein neues Thema aufmachen möchte, scheint mir meine Frage in diesem Thread am besten aufgehoben.


    Willkommen erst mal.


    Zitat von "jensen1xxx"


    1. Warum vertragen vor-MOPF Moedelle Pöl/Diesel in allen Mischungsverhältnissen besser also die Modelle nach MOPF?


    Das liegt an der Einspritzung, VorMoPf spritzt gerade ein NachMoPf schräg.


    Zitat von "jensen1xxx"


    2. Welche Modellpflege ist damit gemeint? Modelljahr?


    Ab Baujahr 9/88 ist NachMoPf


    Zitat von "jensen1xxx"


    3. Was wurde in dem Modelljahr denn (zum Nachteil der Pöler) geändert?


    Wie bereits Erwähnt die Schrägeinspritzung das gehört wieder zu "Diesel 89" Programm, es sollte weniger Ruß ausgestoßen werden. Dies macht vor allem in den bergen ab ca. 1800 Höhenmeter bemerkbar. Ein VorMoPf oder noch ältere raucht wie ein altes Braunkohle-Kraftwerk der mit "Diesel 89" nicht ein bisschen.


    Zitat von "jensen1xxx"


    4. In welche finanziellem Rahmen würde sich denn ein Umbau zum Pöl Fahren bewegen. Bitte nur Teilepreise, geschraubt wird selbst.


    Hmm finanzielle Rahmen.... Für den Anfang brauch man einen A8-WT (Sprit-Wärmetauscher Audi A8) um das PÖL vor zu wärmen. Dann kann man noch die Einspritzdüsen anpassen durch den Düsenöffnungsdruck (DÖD) zu erhöhen auf 135-145bar. Den Förderbeginn der Reiheneinspritzpumpe (REP) vor verlegen ich meine es waren 10°? weiß es aber nicht mehr genau. Und dann kannst du noch an die sogenannte Feinstaubschraube (Einspritzmenge) drehen. Die sitzt hinten an der REP. Dann kannst du noch nachglühfähige Glühkerzen einbauen falls noch nicht vorhanden und eine Standheizung damit er auch Winter Problemlos anspringt und sofort rund läuft.
    Dann lecken vermutlich irgendwann die Druckventilhalten der REP da die Gummi Dichtung da das PÖL den alten Diesel-Schlonz löst wodurch die Dichtung Inkontinenz wird, Das Sieb im Tank wird sich auf Grund der gleichen Tatsachen zusetzen. Die Spritfilter sind schneller zu/dicht sodass immer ein neuen Satz mitgeführt werden sollte (Werkzeug nicht vergessen) und alle Schläuche die mit Sprit zutun haben können sich in Wohlgefallen auflösen bzw werden gerne undicht also auch hier sollte für Ersatz gesorgt sein. Ich glaub das wars wenn nicht der Petrollferari wird sich auch noch melden.



    Zitat von "jensen1xxx"


    Vielen Dank für eure Antworten


    Bitte

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi,
    die Düsen kannst du dir bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://dieselsend.de/">http://dieselsend.de/</a><!-- m --> bestellen und direkt auf den gewünschten Druck einstellen lassen.
    Montage der Düsen ist einfach - es sollte nur auf penible Sauberkeit geachtet werden und neue Flammscheiben eingebaut müssen rein (sind aber dabei).
    Die Düsen müssen mit ner 27er Langnuss ausgebaut werden, die gibts aber bei Ebay recht günstig (ich denke mal, hier kann man billiges Werkzeug kaufen, da man das nicht oft braucht und keine brachialen Kräfte auftreten).


    Man kann aber auch ohne Umbau pölen, wenn man ein bisschen mit Diesel mischt (ohne geht auch - selbst bei den Modellen nach 89).
    Am Anfang aber IMMER + Werkzeug Filter dabei haben, denn die gehen ein paar Mal zu.
    Ansonsten kann ich noch die Seite <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fmso.de">http://www.fmso.de</a><!-- w --> und <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rerorust.de">http://www.rerorust.de</a><!-- w --> empfehlen.


    Wenn du nur manchmal pölst würde ich dir von einem Umbau abraten, das dürfte auch so gehen.
    Spezielle Fragen bezüglich der Düsen kannst auch den Henzo von Dieselsend fragen.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!