Wie bekomme ich eine Sound Anlage in meinen 190 E

  • Hallo an alle Mercedes 190er fahrer,habe mir jetzt auch einen gekauft und muss sagen ein super geniales auto,doch leider ist es eine schwierige angelegenheit in dem 190er eine Musik anlage einzubauen zumindest in der heckablage,wer kann mir einen rat geben was ich hinten für boxen reinbauen kann bzw.wo kann man die bass rolle befestigen und die endstufe,auch die leitungen,<das fahrzeug ist aus 2ter hand möchte nicht viel bohren und schrauben,wäre super mir jemand einen tip geben kann der sich damit schon mal befasst hat.Grüße aus Niedersachsen.... Yellow_Flash_Colorz_PDT_01

  • Hallo uns willkommen im Forum
    Naja,bei den 190er ist das so ne Sache.
    Unter der Heck Ablage ist der Tank, und wenn man vom Kofferraum die Rückwand sieht ist dahinter auch der Tank.
    Es gibt da Mehrere Möglichkeiten.
    1. Man nimmt das Fach für den Verbands Kasten raus, und schaut welche boxen man da rein bekommt.
    So hab ich es gemacht,und das sieht so aus



    Das sind Magnat 3 Wege Boxen, mit 170 Watt.
    Denn Bass hab ich im Kofferraum mit dem verstärker
    Der Verstärker ist bei mir in der Reserverad Abdeckung, da sieht in keiner.
    Wenn du den Verstärker an die Rückwand machen willst,muste du dir erst ein Brett zurecht schneiden, und befestigen, wegen dem Tank.
    Man kann natürlich auch das Blech aus der Heck Ablage mit einer Blech schere aus schneiden, da mus man aber vorsichtig sein.
    Kabel verlegen, geht am besten, wenn sie unter dem Teppich verlegt werden.
    Wenn du dann an der Rückbank ankommst nimmst die komplett raus.
    An der Rückwand siehst du dann verschiedene Durchgänge in den Kofferraum.
    Da ziehst du am besten die Kabel durch.


    Aber es gibt sehr viele andre Möglichkeiten, wie es die anderen gemacht haben.
    Da kommt bestimmt noch was dazu von den anderen
    EDIT:
    Was für einen 190er haste dir den gekauft?
    Kannst in ja mal vorstellen wenn du willst

  • Hallo!! <ermal danke das geht ja richtig schnell hier bin sehr begeistert und danke für deine tips und für das bild,habe heute noch die boxen rein bekommen,passen auch gerade so rein,den rest wollt ich morgen noch machen wenn das wetter mitspielt,bei den boxen allerdings sie liegen fast auf den blech auf,kann man das so lassen wegen dem magnet,oder ist es besser eine dämmatte daruter zu machen,eine frage hätte ich auch noch und zwar wo muss das Pluskabel vorne durch habe das innenteil vom handschuhfach ausgebaut,vieleicht kannst mir da ja noch einen kleinen rat geben wo es durch muss,und noch mal allerbesten dank für die schnelle antwort echt prima das es so ein forum gibt,<jetzt noch zu meinen 190er es ist ein 2 liter mit 122 ps baujahr 92,in Alminrot,er ist mein erster Benz bin auch sehr zufrieden damit,wollte mir erst nen diesel holen aber wahr leider nicht,s zu finden,zu mal der benziner einen ordentlichen durst hat,vorallem mit hänger betrieb,wenn ich rausbekomme wie man fotos einstellt,dan stell ich mein schätzchen mal vor,werde es gleich mal ausprobieren,<viel grüße aus Niedersachsen Ems .. Yellow_Flash_Colorz_PDT_03

  • Hinter der Batterie ist ein Gummi stopfen, da kannst du das Kabel durch ziehen.
    Es kommt aber nicht im Handschuhfach raus, sondern daneben.
    Du must die kleine Seiten Verkleidung im Fußraum raus machen, und dann mit der Hand nach oben greifen. Das ist ein bisschen fummelig,aber es geht.


    Das mit dem Magnet ist nicht so schlimm, aber wenn er zu nahe dran ist,würd ich schon was unterlegen, sonst könnte es mal sein das es zu unangenehmen Geräuschen kommt, wenn der Magnet an den Tank kommt.
    Ansonsten ist das kein Problem

  • Hallo<danke für die tips,hat mir sehr geholfen,habe ja auch noch nie eine anlage in einen mercedes 190er gebaut,wahr heute den ganzen tag dabei ganz schöne arbeit,wenigstens die kabel lassen sich gut verlegen,klingt auch alles sehr gut,außer der bass,habe ihn hinter sitzbank also hinterm tank,im kofferraum rappelt es wie verrückt aber im auto direkt kommt nicht,s an,obwohl ich den verbandskasten in der mitte rausgenommen habe,oder muss ich die bassrolle versetzten vieleicht quer?wäre nochmal sehr dankbar für einen rat wo oder wie ich die rolle montieren kann? Yellow_Flash_Colorz_PDT_14

  • Moin
    Tja das ist das Problem des 190er
    Es gibt nicht viele Möglichkeiten, für die bass rolle oder Kasten.
    Entweder in den Innenraum, hinter die sitze, oder in den Kofferraum, und da dann die beste Lage ausprobieren.


    Eine Möglichkeit ist noch den Bass im Kofferraum mit einem sehr starken Verstärker an zu steuren,und den dann auf volle pulle, und die boxen im Innenraum mit etwas weniger Power an zu steuern.
    Da brauchste dann aber 2 Verstärker.

  • Hallo nochmal,habe meine anlage jetzt komplett,schöner sound und das im 190er,habe herausgefunden das man die bassrolle ganz hinten beim kofferaumschloss montieren kann dan kommt der bass einigermaßen rüber,am besten wäre ein kasten mit zwei reflexrohren,den der bass geht komischerweise nur da hin auf dessen seite auch das reflexrohr ist,na ja so kann ich immerhin den beifahrer schonen,aber im ganzen wahr es ganz schöne arbeit die anlage einzubauen,da freut man sich wenn man wenigstens mit sound belohnt wird,und natürlich den hilfreichen tips von deiner seite her, Yellow_Flash_Colorz_PDT_03

  • hey, also ich habe mir die arbeit gemacht und mir die kompletten sitze etc alles rausgeholt um die kabel in die orginal kabelschächte zu legen, hab mir vorne 16 er doorboards gebaut und im kofferraum alles mit einem doppeltem boden arrangiert, den sub hab ich auf den unteren bodern gestellt und dann die 2 platte drüber, somit hat er genug halt




    lg dynasty


  • Na dat find ich doch mal geil und jetzt schöne Onkelz Music rein und fertig [smilie=trillian-021-thumbup.gif]


    Gruß Dirk

  • Hallo "dynasty6316" und das klingt? Ich hatte es auch so aber bei mir wollt das nicht so richtig,finde je weiter der Bass nach hinten kommt um so mehr kommt er rüber,allerdings habe ich ne JBL rolle,hinten auf der ablage Blaupunkt drei wege system, vorne die originalen,wenn neu klingen die auch ganz gut,nur ein wenig zurückdrehen,die Boxen sind am Radio dran und der Bass alleine am verstärker,hatte mir auch die mühe gemacht und die sitze rausgebaut,die gabelschächte sind einfach spitze,und das gute ist im Auto klappert und wibriert nicht,s anders als damals in meinen vw,außer der kofferraum deckel gibt laute geräusche von sich aber ist ja auch kein wunder,der 190er ist halt ne herausvorderung,allein die Boxen hinte auf der ablage zu bekommen für so nen nervösen menschen wie mich keine einfache angelegenheit,....hauptsach es klingt,deins sieht ja auch ganz gut aus,kann sich sehen lassen!!


    Hier mal ein paar bilder von meiner anlage






    gruß Pm

  • Zitat von "MercedesTrucker"

    die gabelschächte sind einfach spitze


    Schade, das der Gofferraum keine Gabelschächte hat. Yellow_Flash_Colorz_PDT_02
    Was ist das denn für ein Gabelsalat? [smilie=l006.gif] ?

  • Zitat

    Schade, das der Gofferraum keine Gabelschächte hat.
    Was ist das denn für ein Gabelsalat? ?



    Ha ha sehr witzig Yellow_Flash_Colorz_PDT_03 Yellow_Flash_Colorz_PDT_03 ,aber Mercedes fahrer können spaß vertragen.........für mein Gabelsalat hatte ich bis jetzt noch keine zeit und keine lust ihn verschwinden zu lassen,hauptsache es erfüllt erst ma seinen zweck,alles step by step [smilie=trillian-021-thumbup.gif] Yellow_Flash_Colorz_PDT_04


    MFG

  • muhahahahah ihr schiggt mich ja hart


    sau geil, ey ultra, ich heule schon [smilie=emot-lmao.gif] [smilie=emot-lmao.gif] [smilie=emot-lmao.gif]


    ja ich bin nicht so der überzeugte rollenfan, mir ist ein ordentlicher bandpass im rücken lieber.


    wenn ich aufdrehe und mein auto von aussen betrachte dann seh ich wie sich das dach bewegt, die anlage schafft nen schalldruck von knapp 126 db, ich glaube damit wäre deine frage beantwortet ob der bass drückt [smilie=trillian-133-cool.gif]

  • Zitat

    Wo kommen denn bei Euch die Koffer hin? Yellow_Flash_Colorz_PDT_04



    Ja aber selbstverständlich in dem Kofferaum wo sonst, Yellow_Flash_Colorz_PDT_03 ,zwei handgriffe und alles ist raus,erst dan wunder ich mich wieder wie viel platz doch eigentlich hinten ist,notfalls auf dem dach da ist am meisten platz,aber gepäck braucht man selten ist ja nicht gerade zum reisen gedacht,vorgestern wahr mein Auto mit fünf leuten besetzt,.......hätte nie gedacht das innen so wenig platz ist,oder hab ich ne kurz verion erwischt Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 ,


    "dynasty6316",jo das hört sich doch gut an,die Db stärke reicht auch,auf hundert ist meiner sicher ungefähr,ich bin halt der Bassrollen fan,hatte die ganze anlage vorher im Golf,der wagen viel fast ausnander vor lauter druck,das dach wahr am springen der innenspiegel und außenspiegel,wahr nicht so gut wenn man am fahren wahr,und beim 190er bewegt sich garnichts kann man mal den material unterschied sehen,aber guten klang hatt es trotzdem,vielleicht liegt es auch am alter,ich bin zb nicht mehr so der mit hämmernden Beats durch die straßen fährt,für mich zählt mehr sauberen klang als Bass druck,jeder hat ja halt so seine vorlieben [smilie=l042.gif]

  • darf ich mal ganz dumm fragen wieso ihr immer zu so extremen maßnahmen beim sound greift?


    allein das tauschen der vorderen LS hat bei mri echt hammer viel gebracht, und ich hab hinten noch nur die 10er orginal drin (vor 90/91)

  • Vorallem gibt es ja auch noch ganz andere Stellen im Auto wo man LS unterbringen kann. Soagr gute; einzig was man braucht ist viel Geduld, Fingerspitzengefühl, einen Hang zum Handwerklichen, Visionen und den nötigen GFK-Koffer mit GFK-Matten. Den Rest muss man sich halt dann bauen bzw. giesen, einpassen, schleifen, beziehen lassen usw.


    Und damit sind nun keine Doorboards gemeint.....


    [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

  • Zitat

    darf ich mal ganz dumm fragen wieso ihr immer zu so extremen maßnahmen beim sound greift?


    allein das tauschen der vorderen LS hat bei mri echt hammer viel gebracht, und ich hab hinten noch nur die 10er orginal drin (vor 90/91)



    Hallo....ehrlich gesagt die anlage wahr von mein vorheriges auto über,sie klang zu gut um sie mit zu verkaufen selbst mein Kennwood cd radio habe ich schon fast sechs jahre,kann mich nicht von trennen,die rolle stört manschmal schon,wenn mal wieder zeit ist will ich ma was ausprobieren und nur die hinteren 3 wege und vorne laufen lassen mal sehen wie das klingt,wenn ich bedenke das auch die JBL schon sechs jahre alt ist macht sie noch einen guten eindruck Yellow_Flash_Colorz_PDT_02



    Zitat

    Vorallem gibt es ja auch noch ganz andere Stellen im Auto wo man LS unterbringen kann. Soagr gute; einzig was man braucht ist viel Geduld, Fingerspitzengefühl, einen Hang zum Handwerklichen, Visionen und den nötigen GFK-Koffer mit GFK-Matten. Den Rest muss man sich halt dann bauen bzw. giesen, einpassen, schleifen, beziehen lassen usw.


    Und damit sind nun keine Doorboards gemeint.....


    Dafür muss man schon jemanden dabei haben der bißchen mehr erfahrung mit dem auto hat,einerseits bin ich mehr für die einfachen lösungen,und meiner ist ein alltags auto was fast jeden tag gebraucht wird und da kann ich eh nichts mit nem noblen kofferraum ausbau anfangen,leider....na ja man kann ja nicht alles haben!


    gruß

  • gerade beim 190er denke ich ist es nötig die anlage ans auto anpassen und nicht das auto an die anlage, aber egal


    ich würde immer nur so weit gehen wie es möglichkeiten im auto gibt, also sprich bei uns, max, 2 wege vorn wenn die tweeter in die spiegeldreiecke passen und ansonsten 13er oder 16er hinten und im extrmfall die beiden 16er in den fahrertüren