Kat für Oldie Mercedes

  • Hallo hier geht es zwar nur um den W201,aber da ich auch oldie fan bin,wollte ich mir in nächster zeit einen Mercedes W123 holen,da diese modellreihe schon fast 28 bis über 30 jahre bauzeit zurückliegt,wollte ich gerne wissen ob man für Benziner bzw Diesel einen kat dafür bekommen kann,und ihn dan nachzurüsten kann,da sonst so ein 200D ohne kat um die 1200 euro steuern im jahr kostet,oder kann man auf 07er fahren gibt es da andere regelungen,bin dankbar um jeden Rat ...MFG PM .... Yellow_Flash_Colorz_PDT_11

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Einen Kat für einen 123er zu bekommen ist kein Problem.
    Beim Benziner wirst dann auf EURO1 eingestuft.
    Beim Diesel bin ich mir nicht ganz sicher in welcher Einstufung du dann kommst.Kann ich aber morgen nachsehen


    Gruß
    Herbert 2,6

  • Mit der euro 1 stufe ist der Diesel jahr auch unbezahlbar,einen Diesel wäre nämlich besser also der klang ,wär so ein auto schon mal gefahren hat einfach herrlich,ok er braucht zwar 32 sekunden von null auf hundert aber er soll ja auch zum crusisen sein,aber mal gucken vieleicht gibt es ja noch eine andere alternative,aber ich lass mir noch zeit beim suchen,möchte ihn dan auch komplett zerlegen und wieder aufbauen,neukaufen bzw guten zustand kann ja jeder Yellow_Flash_Colorz_PDT_01 ,,und das solche restarationen immer geld kosten ist ja klar,aber warum soll man die staatskasse unnötig füllen<<lach.

  • Tach auch.....,


    also die 32 Sek. sind wirklich das Problem. Hatte selber einen mit brüllende 55PS Yellow_Flash_Colorz_PDT_04


    Später hatte ich dann einen 300D mit 88PS das ging schon ganz gut und ich kann den auch wirklich empfehlen. Spritverbrauch hält sich mit ca. 8-8,5L/100km im Rahmen.


    Steuern kann man umgehen mittels H-Kennzeichen, ein anderes Fahrzeug hast du ja und sollte kein Problem sein.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Danke Bastiaan,wenn man so die steuer umgehen kann ist das eine gute idee mit dem H-kennzeichen,spritverbrauch hört sich auch gut an,ist aber nicht ganz so wichtig da das fahrzeug nicht für den alltag bestimmt sein soll,sondern nur Hobby,mal sehen da halte ich mal ausschau nach einem 300D,ich finde die großen 123er genial vorallem wie gesagt der diesel klang das ist noch richtig ein hörgenuss,dennoch bleibe ich bei meinen 190E als hauptfahrzeug,<<lach Yellow_Flash_Colorz_PDT_01 ,hast du den noch so einen 123er bzw was darf man dafür ausgeben,wollte mir einen kaufen den ich komplett aufrestaurieren kann,und worauf muss man bei den fahrzeugen ungefähr drauf achten?MFG Patrick Yellow_Flash_Colorz_PDT_15

  • Tach auch Patrick.....,


    wenn du mal auf der Vereinsseite schaust (W201-ev)da unten links steht:


    anerkannt vom VdH


    zu diese Seite musst du mal gehen da sind mehr spezialisten. Ich weis zwar auch was vom 123er aber nicht soviel wie die.


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mercedesclubs.de">http://www.mercedesclubs.de</a><!-- w -->
    Warte die Starseite eben ab es geht gleich weiter und dann sind oben im Banner die verschiedenste Modell auch ein weises 123er T-Modell da klickst du drauf und schon bekommst du das was du brauchst auch einen Kaufberatung.


    Aber eines gleich vorweg: ein 123er hat mehr Schwachstellen wie ein 190er. Du solltest was Fahrzeugrestauration kein Anfänger oder Laie sein.


    EDIT: Halte ausschau nach einen MoPf 2 das sind die ab 09/1982 die haben einen besseren rostvorsorge. Auto 76 bis 79 (MoPf 0) stehen lassen die Rosten Dir unterm Arsch w e c h!

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Danke du bist spitze da werd ich mir erstmal ordentlich info holen,aber große hoffnung brauch ich mir ja zum thema Restauration dan nicht machen den ich bin absoluter anfänger,und bin sogar erst seit 2 monaten stolzer besitzer eines 190E,zwar fährt mein vater schon ewig mercedes damals angefangen mit /8 bis zu heutigen w210,daher auch mein großes interesse dieser marke ,aber leider hat er bist heute kein interesse am restaurieren,und Mercedes clubs gibt es hier garkeine,dennoch glaube das ich deinen rat besser anneheme und mir einen kauf der noch etwas besser in schuss ist,so das ich nur schweiß und lackarbeiten durchführen muss,den das bekomm ich noch hin<<<lach gruß Patrick........ Yellow_Flash_Colorz_PDT_02