Sehr viel Glück gehabt beim Unfall

  • Tach auch......,


    1. mir geht es bestens
    2. Schneewittchen auch.


    Was ist passiert:


    Gestern Nachmittag auf dem Heimweg von der Retro Classics in Stutgart auf der A81 zwischen Heilbron und Würzburg. Ich war wie meistens ruhig unterwegs (115km/h) vor mir einen LKW den ich überholen wollte hinter mir noch recht weit weg zwei PKW die doch schon wesentlich schneller unterwegs waren. Wo ich auf dem linken Fahrbahn war, der LKW noch 150m vor mir, zog diese plötzlich rüber und bremste, ich also in den Eisen und inzwischen legte der LKW eine Vollbremsung hin. Wieso war bis dahin unklar. Auf ein mal sehe ich auf den rechten Fahrbahn eine Fiesta quer über der Bahn schießen und unmittelbar danach auch noch einen Audi A6. Der LKW hatt den A6 geramt und der Fiesta kam wieder von der Mittelleitplanke zurück und knallte rechts gegen der Leitplanke. Und genau da war meine Lücke zwischen LKW und Fiesta, ich war durch und schon knallte es neben und hinten mir. Das waren die beiden anderen die schneller waren als ich.


    Bilanz: 4 PKW schrott (Fiesta & Audi Totalschaden) und beim LKW war die Stoßstange kaputt (Kunststoff). Bei mir nichts [smilie=trillian-001-yawn.gif] [smilie=l000.gif]


    Polizei verständigt und um den verletzten gekümmert, es waren aber noch jede Menge andere Hilfsbereiten da.


    Von LKW-Fahrer und der A6-Fahrer bekam ich mit was nun eigentlich passiert war:
    Der Fiesta schleppe diesen A6 ab, der Fiesta hatte gebremst was der A6-Fahren zu spät mit bekam und der Fiesta wurde vom A6 gerammt.


    Die Fiesta-Fahrerrin hatte einen Schock die beide Kinder die hinten saßen beulen und eine dicken Nase mit Nasenbluten. Der A6-Fahrer hat nichts.


    Anschliessend hab ich erst mal eine Pause eingelegt, aber da wird man "anders" wenn man sowas sieht.


    Musste ich einfach mal eben los werden. Wünsch euch eine unfallfreie Fahrt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Man man man ein Fiesta schlept ein A6 ab,und das noch auf der Autoban
    das kann ja net gut gehn.Gott sei Dank ist nicht viel mehr pasiert
    und du bist Heil durch gekommen ich glaube du und die andreren hatten ein

    Naj ja ich Wünsche dir ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.




    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...

  • Oh man
    Wie viele Schutz Engel haste jetzt verbraucht?


    Da haste aber sehr viel Glück gehabt


    Und wir sagten ja noch gestern nach der Retro Classics "Komm gut nach Hause" [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

  • Tach auch....,


    ja da sieht man mal wie schnell es gehen kann.


    Ich habe letztens noch einen Bericht gesehen und gelesen dass wenn man auf die Lücke schaut das man auch durch fahren kann. Schaut man nur auf die andere Autos dann knallt man drauf. Will mich nicht loben aber ich habe die Lücke gesehen und hab sie benutzt.


    Schutzengel werden ich wohl verbraucht haben......, hoffentlich nicht alle.


    Die beide andere Autos, die hinter mir fuhren, sind vielleicht auf ein ander gefahren weil ich nach rechts ausgewichen bin. Wie sieht es rechtlich eigentlich aus..... könnten die mich belangen oder........ ist die Fiesta/Audi-Fahrer(in) dafür verantwortlich?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat

    rechtlich eigentlich aus.....


    Rechtlich dürfte es keine Probleme geben, da man davon ausgehen kann das sie den Sicherheit abstand nicht eingehalten haben.


    Wenn sie das gemacht hätten, hätten sie das gesehen, und recht zeitig bremsen und auch ausweichen können.
    Du hast ja nur Reagiert,und das richtig,was die anderen nicht gemacht haben

  • Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)


    I. Allgemeine Verkehrsregeln


    §15a Abschleppen von Fahrzeugen


    (1) Beim Abschleppen eines auf der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs ist die Autobahn (Zeichen 330) bei der nächsten Ausfahrt zu verlassen.


    (2) Beim Abschleppen eines außerhalb der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs darf nicht in die Autobahn eingefahren werden.


    (3) Während des Abschleppens haben beide Fahrzeuge Warnblinklicht einzuschalten.


    (4) Krafträder dürfen nicht abgeschleppt werden.


    so sieht es aus

  • Hallo Bastiaan,


    freut mich, dass es dir und deinem Auto gut geht. Nicht auszudenken, was für Folgen so ein Unfall haben kann.


    War gestern abend selbst erst gegen 22.30 Uhr zu Hause, nach einer zwar ruhigen, aber verregneten Fahrt.


    Ich wünsche dir noch viele solche Schutzengel,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastiaan,


    schließe mich an.Hast wie ich das so gelesen hab mit Glück und
    der richtigen Wahl der Fahrspur einen Chrash vermieden.
    Nicht auszudenken wenn deinem Auto oder Dir irgendwas passiert wäre.
    Das Auto hätte man reparieren können.Dem Menschen gehts da schon anders.Hoffe die anderen haben alles so gut wie möglich überstanden.
    Glück im Unglück nennt man das glauch ich.

  • Tach auch.....


    ja Herbert da hast du wohl recht.


    Ich denke ich bin nicht ganz unerfahren mehr nach 28 Jahre Führerschein mit ca. 1,5mio KM aber was Unfälle angeht bin ich immer noch "Jungfräulich". aber das hat mir gewaltig beeindruckt.


    Ich hoffe das ich im November 2009 eine kleine Feier geben kann: 30 Jahre unfallfrei. Yellow_Flash_Colorz_PDT_02

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land


  • Und dann hocken da auch noch 2 Kinder drin. Solchem Volk sollte man mindestens mal 3 Jahre die Fahrerlaubnis entziehen; egal welche beruflichen und finanziellen Schicksale hinterstehen. Wegnehmen, nur das hilft. Hart durchgreifen bei solchen Vollidioten.


    Heute auch: Ich Elzerberg mit 120 hoch; also sehr langsam; habe zum Überholen von der rechten Spur angesetzt und wechselte in die Mitte. Vor mir auf der rechten war ein Holländer und ein LKW. Soweit so gut; der Hollänger fuhr mindestens 3 km hinter dem LKW. Da ich angesetzt hatte beschleunigte ich und was macht der Holländer? Zieht raus ohne zu blinken. Alles klar; ich dahinter her; danach mal reingeschaut was da für eine holländische Knallbirne am Lenkrad sitzt...Und was sehe ich? Da liest der irgendwelche Dokumente? Ich hatte sogar gehupt aber dies hat den Penner nicht interessiert; ich also mich vor ihm gesetzt und immer langsamer gefahren bis er noch 70-80 drauf hatte....Was macht der? Mit Lichthube mich aufmerksam machen.


    Manche sind einfach BallaBalla in der Birne und denen gehört die Fahrerlaubnis abgenommen. Entweder ich fahre Auto oder lese; aber beides zusammen geht nicht. Jeder kann Fehler im Verkehr machen; aber wenn es unachtsamkeit ist, bin ich ja noch tollerant; nicht aber bei so durchgeknallten Pennern..


    Sorry für die Worte; aber da geht mir einer bei ab wenn ich so beknackte Leute sehe; da kann ich ganz schön sauer werden. Und die Leute die mich kennen; kennen mich eigentlich immer nur Lustig und Lachend...


    In diesem Sinne...jetzt boxen gucken....


    Grüße
    Andreas

  • Tach auch.....,


    ja Karl muss ich Dir zustimmen.


    wBert
    Ich kenne den Elzerberg nicht aber es wird so sein wie bei viele Steigungen: meistens drei Spurig und rechts die LKW die manchmal doch recht langsam fahren mit ca. 60km/h und dann kommt da ein mit 120km/h, der denn noch meint das er langsam ist, *Kopf schüttel* und regt sich über jemand auf der auch überholen möchte.


    Ich bin der Meinung das an Autobahnsteigungen max. 120km/h gefahren werden darf.


    Bist schon mal durch die Kasselerberge gefahren...?? da ist an viele Steigungen 120km/h und trotzdem kommt es immer wieder zu gefährlich Faktionen von irgendwelche Typen die es eilig haben. Die Geschwindigkeit Differenzen sind einfach zu hoch.


    Übrigens wird es sowieso nicht lange mehr dauern und dann gilt generel 130km/h auf den BAB. Man kann sowieso nur noch selten eine längere Strecke schneller fahren. Übrigens ist es gut für die Umwelt, Stichwort CO2.


    Ich fahre jede Woche vom Weserbergland nach Freiburg im Breisgau und es völlig Latte ob man mit 110 oder mit 150 unterwegs ist, die Fahrt dauert 5,5Std. Nur an der Tanke sieht es anders aus. [smilie=l001.gif]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin
    Ja ja, den Elzerberg kenne ich gut, ist ja nicht soweit weg von mir.
    Ist übrigens einer der bekanntesten Radar stellen in Deutschland, wegen der Unfall Gefahr der LKWs.in Richtung Frankfurt.
    Das Gefälle ist so groß, das LKW da 40 km/h fahren müssen.
    Die Biltzanlage ist ja da wie eine Brücke gebaut.
    3 Spurig LKW 40 PKW 100
    Auf der anderen seite gibt's aber keine Radar Anlage,und da ist Glaub ich 120 km/h


    Das Problem da ist, das die lkws noch nicht mal in der Mitte der Steigung sind, und nur noch 30 Km/h drauf haben, auf der rechten spur.
    Einige Lkw meinen dann das sie mit 35 Km/h noch überholen müssen, so das nur noch 1 Spur für Pkw übrig ist.
    Man kann sich jetzt leicht vorstellen wie oft es da knallt.
    2 Spuren mit 30-40 km/h und auf der linken Spur wird mit 120-140 Km/h.durch geblassen


    Ich glaub der Elzerberg ist einer der größten Unfall Schwerpunkte in Deutschland.
    Vor dem Radar meistens Polizei dann das Radar, und kurz vor der ausfahrt Limburg steht die Poli dann auch noch mal.


    Bin da auch schon öfter mal her.
    Das beste ist wenn die BAB leer ist,und du fährst rechts auf der spur wo 40 km/h ist 100 wirrste auch geblitzt
    Kommt aber nix,weil es nur für Lkw gilt [smilie=trillian-133-cool.gif]

  • Hi,


    runter in der Mitte und Links nur mit 100 mittlerweile; 120 war einmal ;)


    wg. den LKW's => Der Holländer war noch nichtmals nen LKW; sondern nen Volvo; hammer....tuckelt da 3-4 km hinter den LKW und als ich da kam in der Mitte musste er rausziehen und noch nichtmals in den Spiegel schauen, dass ganz Links alle sehr schnellen waren. Ich hätte also bis auf rechts ausscheren im Ernstfall keine Chance gehabt und wer weiß wie die anderen bei solchen Manöver vorbereitet sind...


    War schon etwas brenzlig und das mit 120km/h.....


    Es gibt echte Schwachmatten hier im Strassenverkehr und die nicht im Verkehr bei der Musik sind => 3 Jahre Fahrerlaubnis entzug und dies schon beim kleinsten Vorkommnis....Die gefährden andere Menschen und Schicksale usw...


    Dann noch was: Wer meint den Elzerberg austricksen zukönnen, der hat Pech gehabt. Nicht einfach mal eben auf 100km/h bremsen wo die beiden Radar stehen; nö....hinterm Wald stehen se auch und dann auf halber Höhe des Elzerberges stehen se hinterm Wald mit ca. 4-6 Autos; und schwupas dann fahren Sie dir hinterher und winken Dich raus....Wo? Die Winken dich dann Abfahrt Limburg raus; da ist nämlich schön viel Platz und nicht nur die LKW. Wenn ich zum Leo (mein Sohn) fahre dann stehen die da sehr sehr oft und führen Ihre Kontrollen durch usw. Und die stehen da wirklich alle 2-3 Wochen Samstags gegen 13 - 15 Uhr....


    Also immer schön brav fahren am Elzerberg sonst droht eventuell Ärger...


    Grüße
    Andreas

  • @ bastiaan, also 130 ist schwachsinn auf deutschen straßen, sorry, udn ich bin entschiedenster gegner von generellen tempolimits


    die bringen genausoviel wie atombombem im iran,


    es ist niemandem mit nem tempolimit geholfen das übrall und immer gilt


    die verkehrsleitsysteme wie auf der A2 sind in meinen augen sehr gut


    wenn de rvekehr es erfordert wird einfach ein limit gesetzt, wenn nachts nix los ist ist kein limit da und das ist auch gut so


    die geschwindigkeit mit der man bei leerer autobahn reist sllte weiterhin jedem selbst überlassen sein, ic fahr auch gern mal so 160 bis 190 bei wenig verkehr, wieso denn auch nicht


    und das mit dem co2 ist wohl der absolute oberhumbug


    es bleibt dabei das dr straßenverkehr ganze 13 % ausmacht, und wir in D schon ziehmlich wenig haben, vielelicht solte man mal den welteiten schnitt senken, und nicht da ansetzen wo es eh schon sauschwer ist noch weiter runtr zu gehen


    wen du co2 sparen willst, isolier dein haus, und stell die heizung in räumen runter die du nicht ode rnur sehr wenig nutzt
    da is das einsparpotential um welten größer als beim auto


    der oft herangezogene vergleich mit dem smart diesel hinkt, weil mit der iste fährt keiner von hannover nach münchen und steigt dann entspannt aus,


    geschwindigkeitsbegrenzungen sidn also auch keine lösung


    genausowenig wie verteufelung von autos die co2 schleudern sidn aber gerade mal 1200 stück weltweit gebaut werden, das ist sehr sinvoll, die machen weltweit keinen furz aus am gesammtausstoß


    ich hab nichts gegen co2-arme autos,
    ich würde mir für denn alltag liebendgern ein auto kaufen das keinen sprit braucht, und mich ohne schadstoffemissionen von a nach b bringt, aber, erstens ist sowas immer nicht bezahlbar und zweitens wen man 2 autos anmeldet kostet das immer gleich steuern und versicherung doppelt, wieso eigentlich? in dr schweiz geht das auch besser, da könte ich mri durchaus nen smart zum 190er stellen, den im alltag nutze (und kaputtfahren) und wen ich mal schön genussreich fahren will nehm ich den 190er, bezahlen muss ich da nur einmal steuer udn versicherung für beide (wechselkennzeichen)


    die deutsche regierung legt dem umweltfreundlichen verhalten leider arghe steine in den weg


    so z.b. auch beim partikelfilter


    jetzt bekomen nachrüster eine einmalvergünstigung der steuer um 330 euro, toll


    das nachrüsten kostet min, das doppelte, und danach wird die steuer nicht günstiger, wo is dann der sinn des filters?


    also speedlimits sind auf keinen fall ein co2 sparer, schon allein weil man in 80% der fälle auf der bab eh nicht schneller unterwegs ist wo is da dann das sparpotential? ob ich 130 mit vorschrift oder ohne fahre der ausstoß is gleich ;)


    so und zurück auf die geschwindigkeit im sine der vekehrssicherheit


    ab geschwindigkeiten über 64 kmh sinkt die überlebenschance im falle eines unfalls eh rapide schnell auf null


    die belastungen beim aufpall sind einfach viel zu hoch und ob ich jetzt mit 130 oder 200 wo gegen fahr, da nimmt sich das dann nur noch was in der arbeit für die schrottpresse, der wagen is bei 200 sachen schon handlicher ;)
    klar is die möglichkeit zu bremsen bei 130 besser als bei 200, aber ich setze normalerweise bei uns hier vorraus das wir vernünftig genug sind die geschwindigkeit dem verkehr anzupassen und demzufolge auch abschätzen zu können, ob es vielelicht nicht sinnvoller wäre den wagen etwas langsamer zu bewegen zwecks bremsmöglichkeit usw.


    ich bleib also dabei
    generelle speedlimits "NEIN DANKE", verkehrsleitsysteme mit verkehrsaufkommenabhängigen speedlimits, "ja, sofort auf allen autobahnen"

    • Offizieller Beitrag

    dem ist eigentlich nicht viel hinzu zu fügen.
    ausser das die Leute wieder einmal an den Geldbeutel gegangen wird
    und zusätzlich noch verunsichert sind.
    Ich habe heute morgen gleich 7 Kunden dagehabt die wissen wollten
    was DPF kosten und wie das mit der Plakette sprich "darf ich dann noch
    fahren" aussieht.Vom Kostenfaktor einer Nachrüstung ganz zu schweigen.
    Warum muss D immer der Vorreiter sein.
    Die USA und China lehnen die Dinge kategorisch ab.
    Dabei sind die beiden die größten Verursacher und der kleine Mann in
    D muss wieder bluten.
    Hierzu sag ich nur [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]