Garantie auf Mercedes Teile ?

  • Ich hätte da mal eine dumme Frage wie lange gibt Mercedes
    auf neuteile Garantie ein oder zwei Jahre ich bin mir
    nämlich nicht sicher ob es zwei Jahre sind !!!!!!! [smilie=trillian-002-sad.gif]


    Gruß Dirk

  • Das würde mich schon interessiern ich hab nämlich
    am 16.01.2006 bei Mercedes ein neues Tehrmostat erworben
    und heute Moregn hatt es den Geist aufgegeben.
    Und mußte mir ein neues kaufen wenn es möglich ist werde ich das
    reklamieren.Ein Kolege hatt mir gesagt das er in zwei Jahren 3 mal wechseln
    mußte!!!!!!! [smilie=trillian-002-sad.gif]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dirk1968"

    Das würde mich schon interessiern ich hab nämlich
    am 16.01.2006 bei Mercedes ein neues Tehrmostat erworben
    und heute Moregn hatt es den Geist aufgegeben.
    Und mußte mir ein neues kaufen wenn es möglich ist werde ich das
    reklamieren.Ein Kolege hatt mir gesagt das er in zwei Jahren 3 mal wechseln
    mußte!!!!!!! [smilie=trillian-002-sad.gif]


    Hi,


    also zunächst mal liegt das mit Sicherheit in der Garantie-
    wir machen dann eine ET Garantie die eigentlich immer funktioniert.
    Es gibt da nur ein paar Ausnahmen:
    Wenn das Teil selber eingebaut wird -- 1 Jahr Garantie
    Wird das Teil bei DC eingebaut -- 2 Jahre


    In deinem Fall Dirk sehe ich wahrscheinlich schwarz.
    Mercedes kann für einen z.B. Einbaufehler keine Garantie übernehmen.Wovon ich jetzt hier bei und von einem Einbaufehler nicht ausgehe.Ich denke aber du wirst es bezahlen müssen.


    Ruf mich morgen mal bitte im Betrieb an.02403 870 222

  • Moin
    Ich dachte immer das auf das Ersatzteil die Garantie besteht, und nicht darauf, wer es einbaut. Also auf das Material selbst.


    Klar, wenn ich es selber kaputt mache und man kann es deutlich sehen, bin ich selber schuld, aber wie will Mercedes oder auch andere Werkstätten das den dann Nachweisen das es ein Einbau Fehler ist?
    Oder wie ist so was überhaupt Nachweisbar, von beiden seiten her.?


    Wenn ich jetzt bei meinem teile einkaufe(nicht Mercedes),und das teil ist nach 3 Monaten kaputt, kann ich ohne Probleme das teil im Tausch zurück geben, mit Kassen Zettel natürlich.
    Da wird auch nicht gefragt wie oder warum oder so.
    Aber vielleicht entscheiden das alle für sich selbst, ob oder wie das gehandhabt wird.


    ATU zum Beispiel baut keine teile ein, die nicht bei ihnen gekauft worden sind, auch wegen der Garantie.
    Kenne da einen dem wurde das so von ATU gesagt.

  • Zitat von "JA-MILCH"

    Moin
    Kenne da einen dem wurde das so von AXX gesagt.


    Hat der mal ne Antenne da gekauft? [smilie=emot-lol.gif]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Auch wenn du bei Mercedes Teile kaufst und die gehen in den ersten 6 Monaten kaputt kannst du die problemlos umtauschen, wenn es sich um einen Materialfehler handelt.
    Nach den 6 Monaten bis zu 2 Jahren geht das auch, aber du musst den Materialfehler nachweisen (in den ersten 6 Monaten muss man dir das Gegenteil nachweisen).
    Das nennt sich gesetzliche Gewährleistung, hat nichts mit der freiwilligen Garantie des Herstellers zu tun und dabei ist es egal wer das Teil eingebaut hat.



    Gruss,
    Udo

  • Moin,


    also in den meisten Fällen kann man erkennen ob es falsch eingebaut wurde oder ob es sich um Materialfehler handelt. Auch in dem Fall eines Thermostat denke ich mal kann man normal nicht viel falsch machen. (Was?) Verkehrtrum einbauen geht nicht, versetzt einbauen geht auch nicht; von daher wenn es nicht mehr öffnet bzw. schließt ist es a wohl eindeutig ein Materialfehler ;)


    Bei Nissan früher hatten wir auch solche Fälle 2 Jahre Garantie auf Neuteile gegen Vorlage mit der Rechnung.


    Gewährleistung ist wiederum etwas anderes; meistens haben wir es aber probiert wenn solche Fälle vorkamen und auch meistens wurde die Fälle von Nissan positiv behandelt.


    Und wenn man Garantie/Gewährleistung-Fälle bearbeitet weiß man sich immer zuhelfen [smilie=trillian-131-rainbow.gif]


    In einem kleinen Laden wo ich war, geht dies natürlich einfacher als zum Beispiel bei einem Mercedes-Vertreter.


    dirk: Ich würde es zumindest probieren und nicht in den saueren Apfel beissen. Probieren geht vor studieren ;)


    Grüße
    Andreas



  • Hallo Herbert mit der Garantie das ist immer so einen sache,leider hab ich es nicht geschaft dich anzurufen werde das aber noch machen.Und das mit dem Einbaufehler na ja ich hoffe mal ich habs richtig gemacht ich wußte gar nicht das man da bei was falsch machen kann auser das man es falsch
    rum einbaut.Ich werde morgen mal Mercedes anrufen un hören was die sagen.


    Gruß Dirk