• Auf einem Treffen hatte ich mich mal mit Karl über seine Windabweiser unterhalten. Kurz darauf habe ich ein Paar bei ATU (andere Bezugsquelle gab es nicht) der Marke Climair erworben.


    Beim Einbau bröselte mir, mangels falsch verstandener Montageanleitung (der Abweiser gehört in den Gummi, nicht davor!), schon eine Lippe ab. Fotos gemacht, Mail an den Hersteller geschickt. Einen Tag später hatte ich eine Antwort vom Qualitätsbeauftragten. Ich sollte die defekten Abweiser einschicken, man würde mir neue schicken. Zudem war die ABE, obwohl für den W201 gekauft, erst ab W202?! Beim Versand drauf hingewiesen, also erhielt ich zwei neue Abweiser und eine passende ABE.


    Lange Zeit haben mir die Abweiser gut Dienste geleistet, aber die Abweiser für die hinteren Scheiben waren nicht lieferbar. Zudem sind die Abweiser von Climair nicht gerade die Günstigsten. Dadurch, dass sie breit bauen, wirkt das Auto oben etwas bulliger.


    Kürzlich bei Ebay Abweiser vom Anbieter Octimex entdeckt. Preis komplett: 29,95 Euro plus Versand. Alle vier Türen. Hersteller ist die Firma HEKO aus Polen.


    Also, gekauft, geliefert, ausgepackt: Ein Windabweiser trotz unbeschädigter Verpackung an der Kante gebrochen. Foto gemacht, Mail verschickt, tagelang nix gehört. Dann kam die Rückantwort...


    Da die Firma in Leverkusen sitzt, wollte ich auf dem Weg die Windabweiser austauschen, um Porto und weitere Wartezeiten zu ersparen. Nachdem ich die Firma gefunden hatte, empfing mich ein junger Mann, der Austausch war eine Sache von Minuten. Die Einbauanleitung empfahl eine Temperatur von 20 °C zur Montage. Gestern hatte es 17°C und es hat geklappt. Hier nun die Vergleichsfotos.


    Der neue von Heko unten, der Climair oben. Man sieht: Der Untere ist schlanker.



    Hier mal die beiden vorderen, linken Windabweiser übereinander:



    Der Windabweiser von Climair ist von der Fläche her größer, wenn auch nur einen knappen cm. Die Silouette des Fahrzeugs wird nur unwesentlich breiter mit den Abweisern von Heko. Was mir bei der Montage auffiel: Die Fenster lassen sich nun wieder komplett schliessen, war bei den Climair-Abweisern nur mit roher Gewalt möglich, weshalb ich drauf verzichtet habe. Windgeräusche bei geschlossenen Fenstern gibt es bei beiden Modellen, ich vermute fast, es liegt an der Türdichtung.


    Farblich ist der Climair rauchschwarz, die von Heko fast schwarz. Man sieht dadurch auch schlechter, ob das Fenster nun einen Spalt geöffnet ist oder nicht. Empfehlen kann ich sie beide, vom Preis her ist das polnische Produkt attraktiver und da es für alle vier Scheiben ist, erst recht.


    Bei dem Produkt von Heko liegt noch ein Beutel mit Stahlklammern bei, diese sind zu breit, als dass man sie verwenden könnte (danke an Uwe für den Tip). Die Abweiser von beiden Herstellern fügen sich harmonisch an das Fahrzeug.


    Nach den Gründen gefragt, warum man so etwas braucht:
    - Nahezu zugfreie Belüftung des Innenraums
    - Ventilation des Innenraums beim Parken durch minimal geöffnete Scheiben
    - Bei jedem Wetter Belüftung des Innenraums möglich


    EDIT: Hier noch die Bezugsadressen und einige Preise:


    Climair für vorne und hinten ca. 120 Euro
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mucke-ludwigsburg.de">http://www.mucke-ludwigsburg.de</a><!-- m -->


    Heko für vorne und hinten ca. 30 Euro
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.octimex.com">http://www.octimex.com</a><!-- m -->

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wie kommt den der hohe preis unterschied zwichen beiden?
    Das der eine mal was billiger ist als der andere is ja normal,aber
    Aber 90,- ocken unterschieg [smilie=trillian-003-schocked.gif]

  • Na ja, das eine ist ein deutsches Qualitätsprodukt, wo eine ABE für die vorderen Abweiser beiliegt. Zudem sponsort die Firma Climair viel für die Krebshilfe, wenn man mal die Oldtimer-Markt und Oldtimer-Praxis zum Jahresende aufmerksam liest.


    Das andere ist ein polnisches Produkt, leichte Einschlüsse, ansonsten gleiche Funktion. ABE liegt nicht bei. Aber ich denke, da fragt TÜV als letztes nach. Bei meiner letzten Untersuchung hat er sich die ABE nicht mal angeschaut. Murmelte irgendwas von braucht man nicht.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Kann die Erfahrungen von Petrol nur bestätigen.
    Hatte auch Climair und wollte diese damals auch zwischen Blech und Gummi zwängen. [smilie=emot-lol.gif]
    Habe es aber vor der Zerstörung noch kapiert.
    Diese haben beim damaligen Fastneuwagen auch keine Windgeräusche produziert.
    Habe jetzt auch die "Billigen" drin. Genauso gut.
    Die Windgeräusche habe ich beim jetzigen "Alteisen" durch nachjustieren der Heber wegbekommen. Kommen jetzt erst ab ca. 180 km/h. Von aussen.
    Haben sie beim W203 dann auch gemacht.
    Für Raucher absolut zu empfehlen. [smilie=trillian-021-thumbup.gif]
    Immer einen leeren Aschebäscher. Yellow_Flash_Colorz_PDT_02

  • habse mir gestern beim thorsten angesehen und die kommen vom style her richtig gut rüber. also habe ich mir auch mal welche bestellt. mal sehen wie es bei mir wirken tut dann mit den 17" usw. [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

  • ich habe heute meinen kleinen Einbaufehler mit einer Nagelfeile behoben, jetzt klapps wieder normal.
    Ich bin sehr zufrieden mit den Windabweisern. Finde es ne gute Investition.



    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER


  • Schön geschrieben und wie bekomme ich nun das Fenster zu? Es geht nicht, auch nicht mit Gewalt; ich habe keine Lust mir noch nen neuen Fensterheber kaufen zumüssen. Schade; ich denke die gehen dann auch postwendend wieder zurück.


    Ich habe den Windabweiser mal auf der Fahrerseite versucht; klappt prima; passt super rein; geht sehr fix; aber Fenster hochkurbeln bis ganz oben geht dann nicht mehr....Da wo der Windabweise anfängt, bleibt es stehen. Spaltmaß nach oben bis das Fenster zuwäre ist ca. 4cm; bisschen viel wa?


    Warum? Was mache ich falsch? Klammern? Sind bei mir keine dabei ;( Wenn ich dass jetzt schon wieder sehe kommt mir bald echt die Galle hoch...Egal was man kauft bei Ebay; es passt nicht. Oder habe ich dickere Scheiben oder dickere Gummis? Habe ich womöglich ein ausserirdisches Auto?


    Grüße
    Andreas


    PS: Es mal was schneller Yellow_Flash_Colorz_PDT_04

  • hallo andreas,


    mh, bei mir passt es auch wunderbar. habe es aber auch erst versucht als ich den klebesteifen abgemacht habe und die schon dran gemacht hatte. dabe dann beim hochkurbeln, einfach den windwabeiser etwas nach außen gedrückt und dann zugemacht. als der Klebestreifen dann fest war konnte ich es die Fenster ganz normal hochkurbeln...
    Die Klammern kann man vergessen, die passen eh nicht.

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • so; nun habe ich auch mein "Topchop" dran. Wäre bestimmt geil, wenn man die noch lackiert; dann kommt es einen so vor, als wenn das Dach niedriger wäre.


    Bei mir ist folgendes Problem: Die Fahrerseite; alle anderen passen wie angegossen und alles schließt.


    Ich habe nun an dem wo es nicht 100% passte nun mal gedrückt und getan und gemacht und nach paar mal drücken und gleichzeitigem huchkurbeln klappte es. jetzt geht fast von alleine; macht knack und dann ist zu. Ich denke ich muss meine scheibe auf der fahrerseite eh mal neu justieren.


    grüße
    andreas

  • es kann auch sein, das die eine kante nicht so abgeflacht ist. war ja bei mir auf der Beifahrerseite. Können wir mal gucken, und vielleicht auch beifeilen, habe ich ja auch gemacht, jetzt passt es wunderbar.

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    es kann auch sein, das die eine kante nicht so abgeflacht ist. war ja bei mir auf der Beifahrerseite. Können wir mal gucken, und vielleicht auch beifeilen, habe ich ja auch gemacht, jetzt passt es wunderbar.


    ne die ist abgeflacht; liegt wirklich an meiner führung; hat eh schon immer etwas geknackt auch...muss ich mal justieren ;)

  • guck mal andreas, den habe ich heute gesehen. der hat die Windabweiser lackiert. Mir gefällt es nicht so gut...



    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • jupp....lackieren tuh ich nicht.....



    WISST IHR WAS? jetzt werde ich morgen auf den weg zur arbeit nicht mehr geblendet von der morgensonne. ich fahr ja meist erst gegen 9 los zur arbeit und da steht die sonne immer so blöde und ich dann noch im halbschlaf ;)


    feine sache die dinga ;)