Und ich duese neu beduest.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    da gestern das Wetter gut war (was war ich heute beim Aufstehen geschockt, alles Weiss) habe ich mich daran gemacht und meine neuen Einspritzduesen mit 145 bar verbaut. Dabei gleich noch Foerderbeginn und Foerdermenge angepasst.


    Gesehen hatte ich das meiste der Arbeit ja schonmal beim Renner vom Petrol, aber beim 5 Zylibnder sind doch manche Sachen anders.
    Da waehre die "Feinstaubschraube". Bei Franks Wagen Quaelerei die 6 Schrauben vom Deckel abzubekommen, beim 5 Zylinder reichlich Platz um mit einer Handelsueblichen Ratsche zu Arbeiten. Dafuer ist die Feinstaubschraube in der Pumpe verborgen und ragt nicht aus dem Gehaeuse heraus.

    Was war ich begeistert, hat das die Arbeit doch maechtig erleichtert.


    Die Retourkutsche kam beim Foerderbegineinstellen, statt wie beim 2 liter bequem demontierbarem Luefterfluegel hat man beim 5 Zylinder 3 Schrauben mit 5er Innensechskantsteckschluessel. Der Platz zwischen Kuehler und Luefter reicht so gerade eben fuer einen handelsueblichen Bit.

    Hier konnte ich mir mit einem1/4 zoll ratschenschluessel helfen den ich eigentlich fuer die "Feinstaubschraube" angeschafft habe.

    Und rausnehmen kann man das Luefterrad dann immer noch nicht weil die Vikokupplung zu dick ist. Aber man kann das Luefterrad soweit auf Seite legen das man an die Kurbelwelle kommt.


    Und weil es so praktisch ist passt das Arretieungstool fuer die Einspritzpumpe vom 2.0 nicht an der Pumpe vom 2.5. Der Bolzen ist einfach ca nen halben mm zu dick. Da ich an dieser Stelle bereits alles demontiert hatte wollte ich mich nicht von sowas geschlagen geben. Da das Arretierungetool eine Leihgabe vom Frank ist (oder ist das Vereinswerkzeug?) kam Maipulieren an der Passform nicht in frage. Daher habe ich einen Bit mit einer Kerbe versehen und damit die Raste an der Pumpe "ertastet".

    Nach 30 min ueben war ich mir sicher genug im Umgang mit dem "Spezialwerkzeug" das ich mich an die Verstellung des Foerderbeginnes gemacht habe. Nun habe ich die gewuenschten ca 11 Grad nach OT.


    Nach insgesamt knapp 8 Stunden Schrauberei (inkl Bau des Spezialwerkzeuges und erfinden neuer Flueche sowie suchen runtergefallener Kleinteile) kam der grosse Moment. Der erste Neustart, ein paar Sekunden hat er georgelt bis alle Leitungen wieder unter Druck standen und dann lief er. [klatsch] [klatsch] [klatsch]


    Ruhig und zufrieden tuckerte er vor sich hin. Nie zuvor hat mich das Dieselnageln so gluecklich gemacht.


    Eigentlich wollte ich heute eine ausgedehnte Probefahrt machen, aber bei dem Wetter werde ich mir das noch ueberlegen.


    Noch einen schoenen Ostermontag wuenscht ein zufriedener


    Uwe

  • hallo,


    schön, das es einigermaßen gut geklappt hat! [klatsch] Aber es wäre ja auch zu viel verlangt, das alles recht ähnlich dem vierzylinder wäre, sonst wurde das ganze doch keinen Spaß machen [Tanz] ....


    Dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß bei der Probefahrt wenns wieder schöner ist. Ich muss gleich mim Auto raus, meine Oma feiert ihren 97 [wow] Geburtstag. Lecker Essen [klatsch] Ich bin gespannt, mein Auto war ja in in Werkstatt, als ich im Urlaub war, der Fehler mit dem Ruckeln und dem Anfahren soll weg sein, ich bin gespannt!


    Grüße Thorsten

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Tach auch.....,


    und das alles an einen christlichen Feiertag..... schäm dich.


    Anscheinend lohnt sich das Pölen bei euch noch, oder hast du eine 1000 l Fass Zuhause stehen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Uwe,


    schön zu lesen, dass es trotzdem geklappt hat. Auch wenn das Einstellwerkzeug scheinbar nur für die 4-Zylinder ist. Aber du bist ja kreativ, da baut man sich so etwas selber. Vereinswerkzeug? Nö, nachdem soooo viele ja nicht schrauben tun, hast du mit meinem Werkzeug geschraubt. Ich habe da kein Problem mit, sofern ich das Werkzeug nicht rundgenudelt und unbrauchbar oder siffig, dass man es nur mit der Zange anfassen kann, wiederbekomme... aber da mache ich mir bei dir keine Sorgen.


    Tja, Glück mit der Feinstaubschraube, Pech mit der Förderbeginneinstellung. Aber nun passt es ja. Hoffe er fährt sich besser, als vorher. Meiner hatte nach der Umstellaktion weniger Saft, aber nachdem ich den Kat zum Stammtisch einmal auf der Hinfahrt und auf der Rückfahrt "freigebrannt" habe, läuft er besser denn je. Schon ruhig tuckert er im Standgas durch die Gegend.


    Beste Grüße,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem heute Mittag das Wetter was besser wurde habe ich mich doch noch auf die Reise begeben, 300km spaeter bin ich immer noch voll zufrieden mit dem Ergebnis.
    Der Test an meinem "Referenzberg" war ein voller Erfolg. Vorher bin ich mit 110 und Vollgas unten gestartet und mit 100 und Vollgas oben angekommen. Nun bin ich mit 120 und Vollgas gestartet und mit 120 und Vollgas oben angekommen. [yo]


    Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch.....,


    und das alles an einen christlichen Feiertag..... schäm dich.


    Anscheinend lohnt sich das Pölen bei euch noch, oder hast du eine 1000 l Fass Zuhause stehen.


    Da ich kein Christ bin stoert mich das nicht weiter, war halt ein freier Tag mit gutem Wetter.
    Fuer das 1000l Fass suche ich immer noch einen passenden Platz, wir tanken bei Aldi. Immerhin ca 3000 Filialen in Deutschland. Und bei einem Unterschied von 99 ct zu 132 ct finde ich das schon lohnend.


    Gruss


    Uwe